Zum Inhalt wechseln






Foto

Das letzte Lese-Quartal 2022

Geschrieben von T.H. , in Leseliste ab 2013 10 Dezember 2022 · 778 Aufrufe

Franz Fühmann Glukhovsky Vonnegut
Das letzte Lese-Quartal 2022

Endspurt. Auch das Lektürejahr 2022 geht seinem Ende entgegen; noch ist ein bisschen in der Pipeline, das Fazit des Jahres darf daher noch etwas auf sich warten. Aber in den letzten drei Monaten kam ich halt auch ein wenig zum lesen und das muss ich hier mal jetzt kundtun.
Inzwischen bin ich zum chaotischen Lesen zurück gekehrt, also immer so 3 bis 4 Bücher "gleichzeitig" (was natürlich nicht wirklich geht, bin ja nicht Data; also immer abwechselnd). Das geht recht gut, weil es sich jeweils auch um sehr unterschiedliche Dinge handelt - Remarque und Glukhovsky, Vonnegut und meine Jugend-"Liebe" Fühmann; die kann man schlecht miteinander verwechseln. Das geht gut so.
Ach so, das Bild? Das ist ein Ausschnitt aus einem S/W-Entwurf zu einem Farbbild zu einem Projekt, in dem ich dies Jahr involviert war - und das im kommenden Jahr dann das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.

 

Kurt Vonnegut: „Geh zurück zu deiner lieben Frau und deinem Sohn“
20 Erzählungen aus den 50ern und 60ern. Teilweise SF, aber nicht nur, aber ziemlich große Klasse! Habe sie parallel zu den kurzen Vorstellungstexten in der SF Personality (Nr. 17) zu Vonnegut, von Stefan Pinternagel, gelesen. Also erst die Story und dann das, was Stefan damals dazu schrieb. Nun ja, muss sagen, ich sehe da einige anders als er; manchmal sogar ganz anders. Sowohl was die Wertung, aber auch was den Inhalt anbelangt.
Zum (für mich und andere, die es wie ich brauchen) Erinnern ein paar Stichpunkte. In den Stories geht es um:

  • eine Zukunftsvision totaler Gleichheit, in der die Menschen abstumpft und gedankenlos dahinvegetieren (Dystopie aus dem Team „Clockwork Orange“)
  • eine rührende Liebesgeschichte, die im Laientheatermilieu spielt; erst in seiner Rolle kann der Mann auch wirklich Mensch sein
  • eine problematische Aussage: frigide Frauen werden durch Vergewaltigung darüber belehrt, dass Sex auch was Gutes sein kann. Oh ja, ich weiß nicht, ob die Story heute noch so gedruckt werden würde – geschrieben sicher nicht (die titelgebende Story der amerikan. Originalausgabe: „Willkommen im Affenhaus“)
  • noch eine rührende Liebesgeschichte, in der eine alte Freundschaft aus der Kinderzeit zur Liebe reift, was aber nicht so einfach ist und sogar den Mann zum Desertieren verleitet
  • über jemanden, der ein Riesenvermögen erbt, was er aber nicht brauchen kann, weil das seinen Lebensplan völlig durcheinander bringt
  • eine für meine Begriffe wundervolle Story über eine schöne Frau, die aufgrund ihrer Schönheit und scheinbaren Unnahbarkeit von einem Mann, der sich nicht traut, Frauen anzusprechen, weil er keinen Korb haben möchte, gemobbt wird. Irgendwie eine sehr aktuell wirkende Stories um einen Incel. Diese Form der Misogynie ist also keine Erfindung des Internets
  • über eine in Vergessenheit geratene Erfindung Edisons, die neben aufzeigte, dass Hunde die intelligenteren Wesen auf Erden sind
  • über einen Jungen, der einen Streit von Nachbar schlichten will, dabei meint, am Tod eines der Streitenden verantwortlich zu sein, aber am Ende wird alles gut
  • über eine konsumgläubige, aber ansonsten fast lebensuntüchtige Hausfrau
  • über den Urlaubsort der amerikan. Politiker
  • über einen schwarzen Jungen, der als Waise in der amerikan. Besatzungszone in Deutschland aufwächst und in einem US-Offizier seinen Vater vermutet; sehr rührend!
  • eine pazifistische, leider sehr phantastische, Utopie, in der besonders Begabte mit psychoenergetischer Kraft Waffen vernichten kann
  • in der kosmische Strahlung aus dem leeren Raum alles vergessen macht, niemand spürt mehr Schmerz etc.; leider macht es die Bestrahlten auch lebensuntüchtig
  • über den Wert einer guten, quasi bürgerlichen normalen Beziehung (die Titelstory)
  • eine großartige Story über die Bürokratie und Menschenfeindlichkeit großer Konzerne, die in ihrem Betriebsablauf keine Freiheit dulden
  • über einen reichen Förderer einer eliteschule, der fast seine eigenen gerechten Prämissen zu seinen Gunsten gebrochen hätte
  • über einen Systemsprenger (erziehungstechnisch)
  • über einen sich selbst bewusst werdenden Supercomputer, der aber dann doch zu Gunsten seines Programmierers ihm lieber zu Diensten ist
  • ein Briefwechsel zweiter Väter von Raumfahrern, die im Kalten Krieg geopfert wurden, einer aus der UdSSR, der andere aus den USA
  • über zukünftige totale Ãœberbevölkerung, erzeugt durch Quasi-Unsterblichkeit, die aber keineswegs eine Verbesserung im Leben der Menschen darstellt.
Was vergessen? Natürlich bilden die Stichpunkte wirklich nur Facetten ab; die Stories sind m.M.n. mitunter sehr komplex und vielschichtig. Auch wenn Vonnegut mal nicht wie Vonnegut schrieb, mitunter hat er mich an Bradbury erinnert, finde ich ihn fast immer großartig; nur einige Texte waren ohne Spannung und für mich irrelevant, nur wenige…
9 / 10 Punkte

 

Erich Maria Remarque: „Zeit zu leben und Zeit zu sterben“
Das ist also „Nichts Neues im… Osten“ im 2. Weltkrieg. Na ja, nicht ganz. Hier geht der Protagonist von der Ostfront auf Urlaub, kann dort über sich nachdenken, seine Eltern suchen, heiraten. Und wird genauso enden wie der Protagonist aus dem anderen Buch…
Den Plot kann man sicher noch etwas genauer beschreiben, aber auf jeden Fall schön zusammen fassen. Dennoch ist das Buch keinen Moment langweilig, sogar richtig spannend. Der Autor kann einfach großartig erzählen, trotz aller Relevanz und Schwere bei dem Thema ist es auch gute Unterhaltung.
Habe eine alte DDR-Ausgabe gelesen und nicht schlecht gestaunt, also der Protagonist ziemlich am Ende seine Unfreiheit und das Verbrecherische des Nazi-Staats beklagt und das mit dem Kommunismus, vergleicht. Da ist wohl den Zensoren was entgangen…
10 / 10 Punkte

 

Franz Fühmann: „Pavlos Papierbuch“
Ein erster kleiner Erzählungsband des Jubilaren. F.F. feierte 2022 seinen 100. Geburtstag, wenn er noch leben würde. Mir war gar nicht bewusst, dass er ja auch gar nicht alt geworden ist, schon 1984 gestorben.
F.F. gehörte zu meinem Lieblingsschriftstellern meiner Jugendzeit. Aufgrund seiner Mythennacherzählungen und wegen des faszinierenden Sprach-Buches „Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel“. Und nun, nach Jahrzehnten, bin ich wieder im Fühmann-Fieber. Jetzt „erwachsen“ – also lese ich auch anderes von ihm.
Der kleine Band hier enthält einen schönen Überblick über sein Schaffen. Autobiografisch gefärbte Erzählungen aus der ersten Phase seines Lebens, als er jung und naiv und Nazi war. Auch das war mir damals als Jugendlicher Fan nicht bewusst. Dabei machte er nie ein Geheimnis drum, sondern hat sich seiner Fehlungen und Irrungen im Leben immer gestellt – auch das war mir nicht klar. Aber das macht ihn mir sehr sympathisch.
Es sind auch 2 der dystopischen SF-Erzählungen enthalten und Mythenverarbeitungen, die aber auch auf einem anderen Niveau als sein Prometheus oder seine Nibelungen, den ich als junger Mensch las - auch weil sie für ein jugendliches Publikum dargebracht wurden.
Weil man schlecht auch im Netz findet, wo welche Stories von ihm enthalten sind, liste ich die hier mal auf:

  • Der Jongleur im Kino oder Die Insel der Träume (verarbeitete Kindheits- u. Jugenderinnerungen, an seine frühe faschistische Zeit)
  • Der Jongleur im Kino
  • Indianergesang
  • Die Austreibung der Großmutter
  • Mein letzter Flug
  • Die Gewitterblume
  • Strelch (Ein Plädoyer für eine phantasievolle Kindererziehung)
  • Drei nackte Männer
  • Die Ohnmacht (eine physikalisch-philosophische Spielerei oder politische Kritik?)
  • Pavlos Papierbuch (nicht unbedingt nur ein unverhohlene Kritik an der Zensur in der DDR, sondern auch eine Anklage an die von Gewalt bestimmte Beziehung zwischen den Menschen)
  • Das Netz des Hephaistos
  • Der Geliebte der Morgenröte (2 Mythenverarbeitungen, in denen das „Thema Nr. 1“ im Mittelpunkt steht)
10 / 10 Punkte

 

Gunnar Decker: „Franz Fühmann. Die Kunst des Scheiterns. Eine Biographie“
Neben Arnolt Bronnen habe ich also nun in Franz Fühmann, einen zweiten „persönlichen Geschichtszeugen“ für mich erschlossen. Dank dieser wunderbar geschriebenen Biografie! Zu kritisieren hätte ich hier nur, dass sie mitunter chronologisch etwas hin und her stolpert. Der Autor hat sich zwar an den zeitlichen Lebenslauf gehalten, aber auch thematisch sortiert. Aber okay, das passt schon. Und der Autor wendet eine ähnliche Sprache an, die auch Franz Fühmann verwandte. Das wirkt etwas gekünstelt und antiquiert. Aber was soll ich sagen: Ich mag’s!
Wie Bronnen hat Fühmann eine Geschichte. Beide deutschen Schriftsteller waren auch zum Teil damit beschäftigt, ihre eigenen Verwerfungen in der Geschichte des 20. Jahrhunderts aufzuarbeiten. Sicherlich auf unterschiedlichem Wege, aber doch wieder sehr ähnlich. Man kann über Beide gern den Stab brechen, aber das wäre wenig hilfreich. Klar, sie waren Nazis, dann Kommunisten / Stalinisten, dann… also, Fühmann, der Jüngerer von Beiden und bis 1984 lebend, hat die DDR ja noch in vollen Zügen „genossen“ – und ist da quasi ein 2. Mal gesellschaftspolitisch gescheitert. Erst überzeugter Nazi, dann überzeugter Stalinist, dann halt von allem enttäuscht und desillusioniert.
Ich liebte seine Bücher in der Jugendzeit (ähnlich wie Bronnens Aisopos) und wusste so wenig über den Menschen. Dabei hatte Fühmann immer auch seine eigene Biografie in Frage gestellt und zur Disposition; nur leider hatte ich diese Texte von ihm halt nicht wahrgenommen.
Das Leben Fühmanns ist für mich überaus spannend, weil er so zwischen allen Stühlen saß, nie heimisch wurde, immer im Widerspruch lebte. Und dabei so tolle Sachen schuf. Ja, bin gerade voll im Fühmann-Fieber! (25.11.22)
11 / 10 Punkte

 

Dmitry Glukhovsky: „Geschichten aus der Heimat“
Eine Sammlung gar nicht so neuer Kurzgeschichten des METRO-2033-Autors. Den ich dies Jahr eher durch „Outpost“ für mich (wieder-) entdeckte. Damit hatte er mich wirklich überzeugt. Auf die Stories war ich dann sehr gespannt, da mir auch sein realistisches „Text“ gefiel. Der Autor hat sich als scharfer Kritiker der russischen Realpolitik erwiesen. Das machte die Storysammlung besonders interessant für mich.
Nun hatte ich tatsächlich eher realistische Stories erwartet – aber es sind zum Großteil waschechte Phantastik sogar SF. Aber immer mit sehr harscher, direkter wenig subtiler Kritik an der russischen Realität. Seine Fiktionen gehen direkt in die Magengrube; er lässt kaum ein gutes Haar an seiner Heimat und seinen Landsleuten, insbesondere, wenn sie eine Nähe zur Macht besitzen. Die üblichen Themen, könnte man meinen, aber wem das zu langweilig und oberflächlich erscheint, auf den ersten Blick, der sie gewarnt: Denn der Autor ist ein phantastischer.
8 / 10 Punkte

 

Jasper Nicolaisen: „Tiere, Pflanzen, Sensationen“
Der immer ironisch-sarkastische Wortakrobat Jasper Nicolaisen, oftmals mit Hang zum Phantastischen, ohne sich da vollends auszuagieren, also auch immer die Genregrenzen auslotend, bzw. sich um diese nicht scherend, hat mal so nebenbei ein kleines Hand-Buch auf den Markt geschmissen. Löblich auch, dass damit u.a. auch der eigentlich gerade geschlossene Ach je Verlag als Imprint des Amrum Verlages weiter existiert.
Der Form nach handelt es sich um eine Sammlung von Fabeln: Tierfabeln, aber auch Pflanzenfabeln, falls es so etwas überhaupt gibt. Aber warum nicht? Dass Tieren menschliche Verhaltensweisen zugeschrieben werden, ist ja auch nur reine Phantasie. Ob die Tiere und Pflanzen und „Sensationen“ entsprechend ihren „Eigenschaften“ in die komischen, absurden und menschliche Verhaltensweisen karikierenden Situationen entsprechen, mag dahingestellt sei. Mitunter erscheint mir der Einsatz der Tierarten bewusst konträr zur Aussage zu stehen. Aber was weiß ich schon, bin ja nicht Brehm.
Ich fand das Bändchen überaus amüsant; die richtige, weil sehr kurzweilige Straßenbahn-Lektüre.
9 / 10 Punkte

 

„Die Verbesserung des Menschen. Märchen von…*“
aus der DDR, hg. v. Horst Heidtmann, Sammlung Luchterhand 413, 1982
Insgesamt ein interessanter Ein- und Rückblick; die Kürze der Texte machen auch die aus meiner Sicht schwächeren Beiträge erträglich. Dabei sind auch richtige Perlen, die mich animieren, da am Ball zu bleiben.
Es sind Märchen für Erwachsene, so wohl der Anspruch, der zu dieser Anthologie führte, dabei sind die Autor*innen aus der DDR, auch wenn ein paar von ihnen dann schon gar nicht mehr in der DDR lebten. – Ausführlich im NEUEN STERN, in einer neuen Rubrik…
(* da folgen ganz viele, aber nicht alle Namen der vertretenen Autor*innen)
8 / 10 Punkte

 

Erich Maria Remarque: „Die Nacht von Lissabon“
Romanzeitung 345 12/78, ziemlich zerfledert…
Mein 3. Remarque. Diesmal geht es ins Emigranten-Milieu deutscher Flüchtlinge vor dem Naziregime. Und es ist eine Liebesgeschichte. Ein Flüchtling macht Bekanntschaft eines andere Flüchtlings, der ihm 2 Karten für eine Überfahrt von Lissabon in die USA verspricht, wenn er ihm zuhört. Was er sich da anhören muss – stellvertretend für die Leser – dauert etwas länger als eine Nacht. Es ist die Geschichte einer anderen Flucht, eines Mannes, der aus einem KZ geflohen ist, in die Schweiz und nach Frankreich, alles vor dem Krieg, dann aber zurückkehrt, um seine Ehefrau zu besuchen, die dann auch mit ihm kommt. Leider ist sie schwer krank und er verliert sie. Damit verliert der Mann auch sein Interesse, allein in die USA zu gehen.
Man kann zum Plot noch mehr erzählen, der durchaus spannend ist, mir aber auch viel aus dem Leben der Flüchtlinge beigebracht hat, die im Süden Frankreichs auch interniert wurden. Die Verhältnisse im Vichy-Frankreich waren schon verwirrend; den Deutschen in den dortigen Lagerns erging es auch nicht gut, dazu die Gefahr, doch noch von der Gestapo geschnappt zu werden.
9 / 10 Punkte

 

Walter Janka: „Schwierigkeiten mit der Wahrheit“
Angeregt durch meine Fühmann-Lektüre nun noch etwas DDR-Aufarbeitung. Nüchtern betrachtet war es sehr interessant, aber irgendwie kann ich das nicht „nüchtern“ lesen. Auch nach so vielen Jahren herrscht entsetzen und bitte Enttäuschung über den großen Beschiss, der doch irgendwie meine Heimat war. Einzelne, kleine persönliche Schicksale werden auch angedeutet, und wer da „nüchtern“, unberührt bleiben kann, der hat kein Herz.
Immer mehr greift die Erkenntnis, dass „wir“ von Anfang an so ziemlich alles falsch gemacht haben. Schöner Mist. – Aber interessant, auch hier muss ich am Ball bleiben…
9 / 10 Punkte





Datenschutzerklärung

Diese Blog-Seite ist Teil des www.scifinet.org. Die Datenschutzerklärung von www.scifinet.org:

 

http://www.scifinet....chutzerklärung/

Motto

„Die Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nigthmare.“ 
Arno Schmidt
 
„Er weiß nun auch, was er gegen die … lauernde Stupidität, die sich als Realismus ausgibt, zu tun hat: das Bild von Wirklichkeit eingrenzen, sie mit ästhetischem Maß und nur mit diesem messen, den Schritt in surreale Reiche wagen."
(aus: Gunnar Decker: Franz Fühmann. Die Kunst des Scheiterns. Eine Biographie. S. 201)

 

 

Thomas Hofmann, ein Phantastik-Fan

Angehängtes Bild: Demiurg_g.jpg

© Thomas Hofmann

____________

.

Als Freund der phantastischen Künste artikuliere ich mich seit ca. 1988. Vielleicht kennen einige von Euch meine Zeichnungen. War auch als Rezensent im Fandom unterwegs, einst vor allem im leider nicht mehr existenten Fanzine SOLAR-X, neuerdings im NEUEN STERN (kein Fanzine, nur ein "Rundbrief...")
Dieses Blog soll den geneigten Leser auf Tipps und Termine in Sachen Phantastik aus dem Raum Halle / Leipzig hinweisen. Einer alten SOLAR-X-Tradition folgend möchte ich auch Berichte zu von mir besuchten SF / Phantastik-Veranstaltungen einstellen.
Ich will immer mal wieder auf die Stammtisch-Termine meines Heimat-SF-Clubs, des ANDROMEDA SF CLUB Halle und auf die Veranstaltungen des Freundeskreis SF Leipzig hinweisen.

 

Man wird hier auch die eine oder andere Rezension zur Phantastik aus alten Tagen von mir finden, von denen zumindest ich meine, dass sie nicht völlig dem Vergessen anheim fallen sollen.

 

Mehr als Merkhilfe für mich, aber vielleicht auch als Anregung für den einen oder die andere Leser/in wird hier meine kommentierte Leseliste zu finden sein.

 

 

ratte.gif

Neueste Kommentare

Archiv

pforte.jpg
 
Bücher, die weitestgehend von mir illustriert wurden:
♦ Sagen der Oberlausitz, Nordböhmens und angrenzender Gebiete; Oberlausitzer Verlag A. Nürnberger, 1990
♦ Sagen der Oberlausitz..., Band II, ebd., 1991
♦ Oberlausitzer Kochbuch mit historischen Betrachtungen, ebd., 1991
♦  Märch. d. Bergwelt, ebd., 1991
♦ Wilko Müller jr. & Renald Mienert: Die Zeitläufer, Solar-X-Prod., 1994
♦ Das große Dorfhasser-Buch, Aarachne, Wien, 2000
♦ Christian v. Aster: Nachmieter gesucht, midas 2000
♦ Von dunklen Kräften und alten Mächten, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2001
♦ Das große Verwandtenhasserbuch, Aarachne, Wien 2001
♦ N. Rensmann: Ariane, Bastian, Luzifee und Co., K&C Buchoase,Solingen, 2001
♦ Felten & Streufert: Gänsehautgeschichten, K&C Buchoase, Solingen, 2001
♦ Spinnen spinnen. Die Anthologie zu nützlichen Tieren, Aarachne, Wien 2002
♦ Peter Brandtstätter: Von Schmetterlingen und der Liebe..., Wien, 2002
♦ Feenmond, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2002
♦ Ruf der Ferne, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2003
♦ Frank Haubold: Das Geschenk der Nacht. Phantastische Erzählungen, EDFC e.V., Passau, 2004
♦ Das Mirakel, Phantastische Erzählungen, EDFC e.V., Passau, 2007
♦ Rose Noire, Anthologie im Voodoo-Press, 2009
♦ Michael Knoke: Das Tal des Grauens, Voodoo-Press, 2010
♦ Michael Siefener: Die Entdeckung der Nachtseite, Verlag Lindenstruth, 2011
♦ A.G.Wolf: Die weissen Männer, VP 2013
♦ Tobias Bachmann, "Liebesgrüße aus Arkham", Edition CL, 2016
♦ A.G.Wolf: Die weissen Männer, KOVD 2020 (Neuauflage)
♦ Peter Schünemann, "Nachtmahr", Ed. Dunkelgestirn, 2023
♦ Andreas Fieberg & Ellen Norten (Hrsg.): RÃœCKKEHR NACH BLEIWENHEIM, p.machinery, 2023

â– 
Bücher, an denen ich mich beteiligen durfte:
♦ Der Abenteuerwald. Phantastische Nachwuchsanthologie, Kreutziger Verlag, 1996
♦ Das Herz des Sonnenaufgangs, Eine Alien Contact Anthologie, 1996
♦ Liber XIII und andere unerwünschte Nachlässe, Goblin Press, 1999
♦ Lichtjahr 7, Freundeskreis SF Leipzig e.V., 1999
♦ Von kommenden Schrecken, Buch zum ElsterCon, Leipzig, 2000
♦ Der Erstkontakt. Stories und Bilder aus dem Perry-Rhodan-Wettbewerb, Berlin, 2001
♦ Phantastik 2002, Taschenkalender, 2001
♦ Michael Lohr, Gemurmel aus dem Buch der Drachen, 2001
♦ Hysterisch funktionieren, Aarachne, Wien. 2002
♦ C. Bomann: Anthrins Kind, Abendstern-Verlag, Parchim, 2002
♦ C. Bomann, Parchimer Hexengeschichten, Abendstern-Verlag, Parchim, 2002
♦ Des Todes bleiche Kinder, Abendstern-Verlag, Parchim 2002
♦ Geschichten von Phönix und Sperling. Buch zum ElsterCon, Leipzig, 2002
♦ Cover: Wilko Müller jr.: Operation Asfaras, Ed. Solar-X, 2003
♦ Alien Contact Jahrbuch 1 für 2002, Shayol, 2003
♦ Alien Contact Jahrbuch 2 für 2003, Shayol, 2004
♦ Alien Contact Jahrbuch 3 für 2004, Shayol 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Der Marsspion, DvR, 2005
♦ G. Arentzen: Christoph Schwarz, Detektiv des Ãœbersinnlichen, Bd. 1 bis 6, Romantruhe, 2005
♦ M. Borchard: Der Zeitarzt, SF Blues Bd. 4, edfc, 2005
♦ Cover: Wilko Müller jr. & Renald Mienert: Die Zeitläufer, Ed. Solar-X, 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Im irdischen Jenseits, DvR, 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Zukunfts-Novellen, DvR, 2005
♦ Markus Kastenholz: Tiamat 1 - Asche zu Asche, VirPriV-Verlag, 2005
♦ Welt der Geschichten 1, Web-Site-Verlag, Mai 2006
♦ Cover: Wilko Müller jr.: Mandragora, Ed. Solar-X, 2006
♦ Kastenholz, Ippensen: Tiamat 2 - Die Stunde Null, VirPriV-Verlag, 2006
♦ Nocturno 6, VirPriV-Verlag, 2006
♦ Alien Contact Jahrbuch 4 für 2005, Shayol, 2006
♦ Welt der Geschichten 2, 2006 (alte Ausgabe; in der Nachauflage von 2008 sind keine Bilder von mir enthalten)
♦ Welt der Geschichten 3, 2008 (neue Ausgabe)
♦ Cover: Bernd Rothe & Astrid Pfister (hg.): Gequälte Seelen; Welt der Geschichten Sonderausgabe, 2008
♦ Robert N. Bloch: Michael Siefener. Eine kommentierte Bibliographie, Verlag Lindenstruth, 2011
♦ Frank W. Haubold: Der Puppenmacher von Canburg, Edition Lacerta(eBook) und CreateSpace Ind. Pub. Platform, 2012
♦ "Saramees Blut", Atlantis 2012
♦ M. Kastenholz: Projekt Hexenhammer, Printausgabe, 2013
♦ Simon & Steinmüller: Die Wurmloch-Odyssee, Shayol, 2014
♦  Richard Kühle: Alraune und der Golem, Goblin-Press, 2015
♦ Ine Dippmann und Uwe Schimunek: Leipzig mit Kindern, Jaron 2015
♦ Leipzig - Visionen. Gestern und heute, FKSFL & Edition Solar-X 2015
♦ Simon & Steinmüller: Die Wurmloch-Odyssee, Memoranda, 2017
♦ Simon & Steinmüller: Leichter als Vakuum, Memoranda, 2017
♦ Uwe Lammers, „Mein Freund, der Totenkopf“, Teil 1, 2017
♦ IF Magazin für angewandte Fantastik # 666, Okt. 2017
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Andymon, Memoranda, 2018
♦ Ferne Welten, Buch zum 14. ElsterCon, 2018
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: SPERA, Memoranda, 2018
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Sphärenklänge, Memoranda, 2019
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Der Traummeister, Memoranda, 2020
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Marslandschaften, Memoranda, 2020
♦ Fahrenheit 145, Buch zum 15. ElsterCon, 2020
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Pulaster, Memoranda, 2021
♦ (N)IRGENDWO (N)IRGENDWANN. Utopie und Humor. Begleitband zum ElsterCon 2022
♦ Goblin Press. Die frühen Jahre: 1990 - 2004. Eine illustrierte Dokumentation von Uwe Voehl, Lindenstruth 2022
♦ Hubert Katzmarz: Im Garten der Ewigkeit, p.machinery, 2022

♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Computerdämmerung, Memoranda, 2023

♦ Andreas Fieberg (Hrsg.): ABSCHIED VON BLEIWENHEIM. In memoriam Hubert Katzmarz MMXXIII, p.machinery, 2023

♦ Hubert Katzmarz: EIN MEISTERWERK DER WELTLITERATUR, p.machinery, 2023
 

 
Magazine und SmallPress
Alien Contact, Kopfgeburten, GOTHIC, The Gothic Grimoire, Vanitas, Tanelorn, Fleurie, Bonsai 6 / Zimmerit 5, 1995, Tumor (Sonderheft 8), Andromeda SF Magazin des SFCD 143 / 144, EXODUS 15 / 16 / 17 / 18 / 19 (mit Galerie v. mir, 2006) / 20 / 21 / 22 / 24 / 25 / 27
einblicke. Zeitschrift der Krebsforschung, August 2005,
Watchtower 8 / 9
Die Ruhrstadt-Zeitung 41
ARCANA 6 (2005)
Andromeda Nachrichten 216, 218 / 219, 220, 222, 223, 224
Nova 16 (2010)
Fantastic Artzine 1, Fantastic Artzine. Halb-Zeit, beide 2012

Nova 22 (2014)
Der lachende Totenschädel, Nr. 3 (10 / 2015)
Cthulhu Libria Neo, BuCon-Ausgabe 10/2015

Cthulhu Libria Neo 1, April 2016
Cthulhu Libria Neo 2, Oktober 2016
Cthulhu Libria Haunted Houses, März 2017
EXODUS 36, Juni 2017

Der lachende Totenschädel Nr. 4, Jan.2018
!Time Machine, Januar 2018
IF #7, März 2018

EXODUS 38, 09 / 2018
!Time Machine 2, Januar 2019
!Time Machine 3, April 2020
!Time Machine 4, Januar 2021
Der neue Pegasus Nr. 2, April 2021

!Time Machine 5, Oktober 2021
!Time Machine 6, Januar 2022
!Time Machine 7, Januar 2023

!Time Machine 8, Januar 2024
â– 
Fanzines
aktuell & laufend NEUER STERN, Solar-X, Fiction Post, Goblin Press Hefte
TERRAsse 27 (zum 60. FörsterCon, April 2019)
TERRAsse zum PentaCon 2019
TERRAsse zum PentaCon 2021
â– 
CD-Cover
♦ The Beat Of Black Wings: Nightfall; 1999
♦ Syngularity: The Four Horsemen; 2000
♦ Gothica: Within A Dream; 2000
♦ Gothica: Into The Mystic; 2000
♦ The Beat Of Black Wings: Black Love; 2000
♦ Gothica, Workbook 1995, 2003

7 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0


Facebook (1)

Impressum

Thomas Hofmann

Kontakt: 
Telefon: 0345-7764072
E-Mail: phantastische.ansichten@web.de

Verantwortlich für den Inhalt

nach § 55 Abs. 2 RStV:
Thomas Hofmann 
Kurt-Freund-Str. 18
06130 Halle 

Haftungsausschluss: 

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.