Zum Inhalt wechseln


Foto

Die SF-Filme


13 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2002 - 18:14

Nachdem die Fantasyfilme zur Sprache kamen, dürfen die SF-Filme natürlich nicht unerwähnt bleiben (hoffentlich passt das Forum). Ich muss sagen, ich mag die siebziger Jahre.Mich juckt es in den Fingern, eine meiner Lieblingsszenen in die Runde zu werfen, mal sehen, ob sie jemand erkennt.Der Schluss:Unter der gläsernen Kuppel, die ihre Bahn durchs All zieht, gedeiht im künstlichen Sonnenschein eine ehemals irdische Vegetation. Einsam macht sich ein kleiner Roboter mit einer kleinen Kindergießkanne auf, sie zu hegen und zu pflegen...Ich mag ANDROMEDA, in dem ein Mikroorganismus in einer abgelegenen Region seine Spuren hinterlässt.Oder die Filme mit Charlton Heston, wie Der Planet der Affen, Soilent Green, Omega-Mann etc.Flucht ins 23. Jahrhundert wurde ja schon genannt.Mir gefallen sogar die Streifen aus den Fünfzigern (z.B. von Jack Arnold).Nicht, dass es nicht auch gute Filme in der 80ern und 90ern gab, aber der Flair ist einfach ein anderer, vielleicht fallen ja jemandem ein paar Titel ein...

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 September 2002 - 08:34

[x] 2001 - Odyssee im Weltraum[x] Odyssee 2010[x] Der Omega-Mann[x] Blade Runner[x] Die Alien-Trilogie (Ja, ich weigere mich nach wie vor, den 4. Film anzuerkennen ...)[x] Outland[x] Saturn City[x] ...Ich will nicht ewig lange aufzählen ... Wer führt die Liste fort? :jumpgrin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 September 2002 - 18:57

Schändlicherweise kann ich mich an viele Titel einfach nicht mehr erinnern, und bei einer Erwähnung fällt es einem dann wie Schuppen aus den Haaren.Futureworld WestworldEtwas später:John Carpenter†™s The Thing The Day AfterMartin, was gefällt Dir nicht an “Die Wiedergeburt†?Ich habe mir kürzlich die vier Teile auf DVD besorgt und stelle fest, dass mir der letzte Teil bei jedem mal schlechter gefällt. Das liegt zum größten Teil an dem ziemlich überzogenen Horroranteil im letzten Drittel. Sigourney Weaver spielt allerdings absolut grandios, wie ich finde. (Ich war etwas verwundert, denn als sie sich aus der kokonähnlichen Membrane befreite, entdeckte ich Nagellack bei ihr!)

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 September 2002 - 23:11

Martin, was gefällt Dir nicht an “Die Wiedergeburt†?

Mal überlegen: "Alien" hatte Suspense, "Aliens" hatte Action, "Alien³" hatte eine atemberaubende Visualisierung und "Alien Resurrection" hatte ... hatte ... Äh, ja, eigentlich gar nichts. Dafür gab es unbegabte Darsteller aus der D-Riege, eine sichtlich unmotivierte Sigourney Weaver und eine Winona Ryder, die auch nichts mehr retten konnte. Der Plot war eine Aneinanderreihung von Logiklöchern und unglaubwürdigen Charakteren, denen man keine Träne nachweinte, wenn sie - Endlich! - wegrationalisiert wurden. Die kaugummibunte Umsetzung paßte einfach nicht, ebenso wenig die Witzfigur von einem General und die luschenhafte Besatzung des Raumschiffes, denen ich nicht einmal eine Wasserpistole in die Hand gegeben hätte. Irgend jemand hat da ganz klar die Begriffe ""morbide" und "skurril" verwechselt. Ich mache wohl besser Schluß, bevor ich mich wieder reinsteigere ... ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 September 2002 - 18:01

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht etwas zu hart urteilst, Martin. War der Film eigentlich ein Flop? Ich denke, er ist nicht so abgelehnt worden wie der dritte Teil.Sigourney Weaver spielte genau genommen nicht die Rolle von Ripley sondern eine geklonte Lebensform, die sogar noch Anteile der Aliens in sich hatte. Das müsste man vielleicht berücksichtigen.Winona Ryder war so nichtssagend, dass es schon wieder brillant war (für einen Androiden?). Der General war allerdings sehr seltsam, unmöglich zu sagen, was diese Figur nun eigentlich darstellte.Kaugummibunt passt nicht so recht zu der gruseligen Grundstimmung, die wohl darauf abzielte, alle anderen Teile zu überflügeln.Der Film hat viele gute Szenen, wie ich finde, wie z.B. die Unterwassersequenzen oder die „Gefrierschockszene“.Vielleicht haben Dir auch nur die Piraten missfallen, die ziemlich gewöhnungsbedürftig sind.

#6 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 06 September 2002 - 18:43

War der Film eigentlich ein Flop? Ich denke, er ist nicht so abgelehnt worden wie der dritte Teil.

Das ist für meine persönliche Beurteilung nicht relevant. Es gibt schließlich auch viele Leute, die "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mögen ... ;)

Sigourney Weaver spielte genau genommen nicht die Rolle von Ripley sondern eine geklonte Lebensform, die sogar noch Anteile der Aliens in sich hatte. Das müsste man vielleicht berücksichtigen.

Habe ich. Der rudimentäre Charakter des Klons entsprach weder Ripley noch einem Alien, sondern einfach nur einer Figur, die wohl eine neue Art von Publikum ansprechen sollte ... Welche Art das auch immer sein mag.

Kaugummibunt passt nicht so recht zu der gruseligen Grundstimmung, die wohl darauf abzielte, alle anderen Teile zu überflügeln.

Gruselig waren meiner Ansicht nach nur die Darstellerleistungen. Das Einzige, was der Film den anderen voraus hatte, waren die konstruierten Ekelszenen ... Wer das als positiv empfindet, ist mit jedem beliebigen Splatterfilm aus der Video-Grabbelkiste besser bedient.

Vielleicht haben Dir auch nur die Piraten missfallen, die ziemlich gewöhnungsbedürftig sind.

Die Piraten waren keine Figuren, sondern stereotype Luftgestalten: Der coole Pistolero, das behinderte Genie, der brutale Muskeltyp ... Das waren Charaktere so flach wie ein Igel auf der Autobahn, absolut unrealistisch, lieblos gezeichnet und im Vergleich mit der Besatzung der Nostromo, den Marines und den Sträflingen reine Schaumschlägerei. In allen drei Filmen davor hatte man das Gefühl, echte Menschen vor sich zu haben; Leute, die ihren Job machen; Träume haben und hinter deren offensichtlichem Auftreten sich noch andere Charakterzüge verbergen. Die Figuren in Teil 4  wurde "as is" eingeführt und blieben was sie waren, bis sie abserviert wurden. Nicht zuletzt hat der Film auch nur die Elemente seiner Vorgänger kopiert und bot in der Summe nicht mehr als jedes beliebige Monster-B-Movie nach dem 10-Kleine-Negerlein-Schema, wie sie nach "Alien" zu Hunderten gedreht wurden. Auf Konsistenz wurde dabei keine Rücksicht genommen; man stolpert von einem Logikloch ins nächste. Die vorherigen Teile zeichneten sich durch die kalte, manchmal brutale Darstellung von Realität aus ... Wenn alle Alternativen ausgeschöpft sind, stirbt man eben. Teil 4 arbeitet bei solchen Stellen mit plotdevices, das einem Übel wird: Schon bei der Flipper-Schußszene beim Versuch, die Piraten um ihren Lohn zu betrügen, hätte ich das Video beinahe aus dem Gerät gerissen und ebenfalls durch den Raum geflippert. Und es setzte sich fort bis zum Ende, wo ein kompaktes Alien durch den Druck einer normalen Raumatmosphäre durch ein Bullauge gequetscht wird, weil es einfach raus muß. Und das größte Sakrileg überhaupt: Die poetischen Enden der ersten drei Filme wurden durch ein Happy End von der Stange abgelöst.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 September 2002 - 19:48

Die Leistungen der Darsteller in GZSZ zu beurteilen, ist nicht so schwierig, weil es über den des Laien nicht hinaus geht. Bei Sigourney Weaver dürfte das schon schwieriger werden.Womöglich muss man auf die innere Stimme hören. In dem Buch war übrigens zu lesen, dass Ripley die Warnhinweise der Station in exotischeren Sprachen lesen konnte, was ein wenig in Richtung C.G.Jungs Archetypenlehre geht, sozusagen die Verkörperung des Menschen schlechthin. Daher vielleicht das unpersönliche in ihrer Art. Okay, weit hergeholt...  Ich habe den Eindruck, Deine Beurteilung ist eher emotional als rational, wobei ich Deine Argumente nicht vom Tisch wischen möchte, Martin.Der Film hat womöglich irgend eine wunde Stelle getroffen, da Du nicht wie gewöhnlich, die positiven und negativen Anteile abwiegst.Eben ein Sakrileg, etwas, das nicht so wirklich greifbar ist.Seien wir doch einmal ehrlich, der erste Teil ist inhaltlich auch keine Offenbarung, er besitzt aber anscheinend etwas, das die innere Seite des Zuschauers zum Schwingen bringt.Ob es wohl einen vierten Teil geben wird?Eigentlich geht die Geschichte doch erst richtig los, wenn die Spezies die Erde erreicht, oder?Es ist aber nicht so, dass ich mich nicht schon über miese Darsteller mokiert hätte.Ich hätte ein Beispiel:SPHERE ist die Verfilmung von Michael Crichtons Roman GEDANKEN DES BÖSEN, das zu meinen Lieblingsbüchern gehört.Die Besetzung ist vom Feinsten, Dustin Hoffman, Sharon Stone und Samuel L. Jackson.Ich könnte schwören, dass die Darsteller mit das mieseste abgeliefert haben, was ich je gesehen habe. Allen voran ein grottenschlechter Dustin Hoffmann.Öde Inszenierung mit stümperhafter Kameraführung. Ich habe den Eindruck, dass es mir bei diesem Film so erging wie Dir bei DIE WIEDERGEBURT.

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 08 September 2002 - 07:55

Das wird wohl stimmen, Dave ... Mir ging es nämlich bei "Sphere" ganz genau so wie bei "Alien Resurrection".Außerdem habe ich ja angekündigt, daß ich mich aufregen würde, wenn das Thema weiterverfolgt wird ... :jumpgrin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 September 2002 - 11:56

Schön zu hören, Martin,ich dachte schon, ich bin ins Fettnapf getreten! :jumpgrin:

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 September 2002 - 12:50

Äh, Dave: was ist denn nun mit dem kleinen Roboter und der Gießkanne? Ich meine mich verschwommen zu erinnern ... mehr aber auch nicht  :jumpgrin: Nach Matrix war die ALIEN-Box meine zweite DVD-Anschaffung. Ich muss sagen, ich mag Teil IV. Er hat ein bisschen mehr Farbe als Teil III und ist ein bisschen vielschichtiger. Allerdings muss ich allen genannten Minuspunkten mit einem leichten Nicken zustimmen. Ist eben nur Hollywood-Unterhaltung.Haha. Nagellack! Ja ja. Und obendrein noch Erinnerungen und Ansichten des Originals. Ich weiss nicht, warum wir Konsumenten (mich eingeschlossen) diese schweren Diskrepanzen, die eigentlich unverzeihlich sind, akzeptieren. O.K. Martin ist raus, von Akzeptanz kann da keine Rede sein :jumpgrin: Das ist der wahre Einfluß der Biowissenschaften auf Hollywood. Wer in den 70ern/80ern tot war, war tot und der Blockbuster zu ende. Nun gibt's ja Gottseidank die Genetiker, die den Helden wieder auspacken ...  [gibts kein Emoticon mit einem lachenden und einem weinenden Auge?]
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 09 September 2002 - 13:49

Will denn keiner die Liste fortführen?...[x] 1984[x] Brazil[x] Fahrenheit 451[x] Metropolis[x] Terminator I & II...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 September 2002 - 20:42

Ach ja, die Gießkanne, Holger. Kurz und schmerzlos, der Film heißt LAUTLOS IM WELTRAUM (Silent Running). So, ich habe meine Vitaminpräparate geschluckt, und nun klappte es auch wieder mit dem Gedächtnis! Ich beginne also mit dem Buchstaben A: A bout de souffle (1959) <1> A.I. - Artificial Intelligence (2001) <8> A. K. (1985) <1> A.W.O.L. - Absent Without Life (1989) <2> À meia-noite levarei sua alma (1963) <1> À vendre (1998) <1> Aardman Collection Vol. II, The: A Close Shave (1995) <1> Abbott and Costello (Filmreihe) <2> Abbott and Costello Meet Frankenstein (1948) <3> Abbott and Costello Meet the Invisible Man (1951) <2> Abby (1974) <1> Abe Ichizoku (1938) <1> Abel (1986) <1> Abeltje (1998) <1> Abenteuer des Prinzen Achmed, Die (1923-26) <2> Aber los ojos (1997) <1> Aberration, The (1997) <2> Abominable Dr. Phibes, The (1971) <4> Absent Minded Professor, The (1961) <1> Absolute Power (1997) <1> Absolution (1988) <2> Abwärts (1984) <1> Abyss, The (1989) <21> Accattone (1962) <2> Accion Mutante (1993) <5> Ace Ventura, Pet Detective (1994) <2> Acheronto movebo (1994) <1> Achille / colère de Achille, La (1962) <> ira di Achille, L' / Achille / colère de Achille, La (1962) achte Tag, Der (1990) <3> Act Of Seeing With One's Own Eyes, The (1971) <1> Ad ogni costo (1966) <1> Adam (1991) <1> Addams Family Reunion (1998) <1> Addams Family, The (1991) <14> Addams Family, The (TV) <5> Addams Family Values (1993) <7> Addiction, The (1994) <12> Addio zio Tom (1971) <1> Adventure Malagache (1944) <2> Adventure of Dian Fossey, The (1988) <> Gorillas in the Mist / Adventure of Dian Fossey, The (1988) Adventure of Robin Hood (1990) <1> Adventurer, The (1917) <1> Adventures of Baron Münchhausen, The (1988) <18> Adventures of Buckaroo Banzai, The: Across the 8th Dimension / Buckaroo Banzai (1984) <7> Adventures of Dolly, The (1908) <1> Adventures of Elmo in Crouchland, The (1999) <1> Adventures of Ford Fairlane, The (1990) <2> Adventures of Mark Twain, The (1986) <1> Adventures of Mark Twain, The / Mark Twain (1985) <2> Adventures of Pinocchio, The (1996) <> Legend of Pinocchio, The / Adventures of Pinocchio, The (1996) Adventures of Robin Hood, The (1938) <3> Adventures of Robinson Crusoe (1952/54) <> Robinsón Crusoe / Adventures of Robinson Crusoe (1952/54) Adventures of Rocky & Bullwinkle, The (2000) <2> Adventures of Sinbad, The (TV) <3> Adventures of Sir Lancelot, The (TV) <1> Aëlita (1924) <2> Aeon Flux (1991-95) <6> Affair from Nepal / Nepal Affair / Touch of Love, A (1985) <> Qui yuan / Witch from Nepal / Affair from Nepal / Nepal Affair / Touch of Love, A (1985) Afraid of the Dark (1990) <1> Africa Addio (1963) <1> After Dark, My Sweet (1990) <2> After Death (1988) <1> After Hours (1985) <2> After Midnight (1989) <1> Against the Law (1998) <1> âge d'or, L' (1930) <13> Agnes of Good (1985) <2> Aguirre, der Zorn Gottes (1972) <11> Ai no corrida / empire des sens, L' (1976) <10> Air Force One (1997) <7> Airplane II: The Sequel (1982) <1> Airwolf (TV) <6> Akahige (1965) <1> Akira (1988) <3> Akira Kurosawa's Dreams / Dreams (1990) <> Konno yume wo mita / Akira Kurosawa's Dreams / Dreams (1990) Akutaro (1963) <1> Aladdin (1992) <17> Aladdin (Filmreihe) <1> Aladdin and His Wonderful Lamp (1984) <1> Alan and Naomi (1991) <1> Alarmstufe Rot! (1992) <1> Albero degli zoccoli, L' (1978) <1> Albert sagt ... Natur - aber nur! (TV) <1> Aleksander Newskij (1938) <1> ALF (TV) <8> Ali Baba and the Forty Thieves (1943) <2> Alice (1990) <10> Alice in Wonderland (1951) <2> Alicia en el pueblo de Maravillas (1991) <1> Alien (1979) <84> Alien (Filmreihe) <43> Alien - Resurrection / Alien 4 (1997) <18> Alien 3 (1992) <30> Alien 4 (1997) <> Alien - Resurrection / Alien 4 (1997) Alien Avengers (1996) <1> Alien Contamination (1980) <> Contamination / Alien Contamination (1980) Alien Dead / It Fell From the Sky (1980) <1> Alien due sulla terra (1980) <2> Alien From L.A. (1987) <1> Alien Nation (1988) <8> Alien Nation (Filmreihe) <1> Alien Nation (TV) <2> Alien Nation - Dark Horizon (1994) <4> Alien Nation: The Udara Legacy (1997) <1> Aliens (1986) <53> Aline Carola (1990) <1> Alive (1993) <4> All Dogs Go Heaven (1989) <2> All is Full of Love (1999) <> Björk: All is Full of Love / All is Full of Love (1999) All Men are Created Equal (1987) <1> All my Relations (1990) <1> All of Me (1984) <1> All Out (1991) <1> All that Money Can Buy / Devil and Daniel Webster, The (1941) <2> All the King's Men (1950) <2> All'ombra del delitto (1970) <> Rupture, La / All'ombra del delitto (1970) Alligator People, The (1959) <1> Alphaville: Une étrange aventure de Lemmy Caution (1965) <17> Alraune (1927) <1> Alraune (1930) <1> Alraune (1952) <1> Alraune (Filmreihe) <1> Als die Tiere den Wald verließen (TV) <5> Altered States (1980) <11> Always (1989) <8> Alye parusa (1961) <1> Am Ende der Gewalt (1997) <> End of Violence, The / Am Ende der Gewalt (1997) amante bilingüe, El (1993) <1> Amante del vampiro, L' (1960) <1> amanti del mostro, Le (1974) <1> Amarcord (1973) <3> Amazing Colossal Man, The (1957) <2> Amazing Stories (1986) <3> Amazon Women on the Moon (1987) <1> Ambavi Suramis tzikhisa (1985) <> Legenda o Suramskoj kreposti / Ambavi Suramis tzikhisa (1985) Ambulance, The (1990) <4> Ambush of Ghosts, An (1993) <1> Amélie (2001) <> fabuleux destin d'Amélie Poulain, Le / Amélie (2001) America 3000 (1986) <1> America. From Hitler to M-X (1983) <1> American Eagle (1988) <1> American Madness (1932) <1> American Nightmare, The (2000) <1> American Psycho (2000) <6> American Rikshaw (1988) <1> American Tail, An (1986) <2> American Werewolf in London, An (1981) <5> American Werewolf in Paris, An (1997) <11> amerikanische Freund, Der / Ami américain, L' (1976) <3 Okay, ist geklaut! Thanx to http://home.t-online...ell/frtit_a.htm!

#13 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 11 September 2002 - 22:52

Du magst mich schlagen, Dave, aber ich würde beschwören, daß rund ein Drittel der Filme auf der Liste keine SF sind. :P

Zudem sehe ich keinen Sinn darin, einfach nur aufzulisten; dann könnte man auch die IMDB bemühen und die Liste locker um tausende Titel verlängern. Eine selektive und etwas individuellere Aufzählung fände ich interessanter. :jumpgrin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2002 - 16:51

Ich wollte nur ein bisschen protzen!Ich hätte wissen müssen, dass Du die spartenfalschen Titel gleich bemerkst.Jetzt hab†™ ich wohl die anderen verschreckt, die vielleicht noch was beisteuern würden.Außerdem ärgere ich mich über mich selbst, da ich nicht auf die Titel komme, die eigentlich erwähnenswert wären.Ich bin übrigens der Ansicht, dass von denjenigen SF-Filmen, die im Fernsehen liefen, und die in den letzten zwanzig Jahre entstanden sind, zu 90% unter aller Kritik sind.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0