Zum Inhalt wechseln


Foto

Fandom-Geschichte: Vergangene und noch existente SF-Clubs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Oktober 2010 - 21:36

Hallo liebe Foristas und Foristen, ich habe vor, ein bisschen 'was über die Geschichte des deutschen Fandoms für meine Webseite (Rubrik Fandom) zusammenzutragen. Dabei suche ich vor allem nach Informationen über SF&F-Clubs und -Vereine, die schon vergangen sind und solche, die heute noch existieren. Für hülfreiche Infos würde euch mein Dank auf ewig hinterher schleichen. ;) :o Kaffee-Löffel

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 01 November 2010 - 07:18

Naja, die "Wiener Gruppe" des SFCD existiert noch als lose Verbindung die sich (ohne Vereinsstatus) einmal im Monat trifft.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 01 November 2010 - 17:02

Die im Fanzine-Bereich erwähnten Clubs hast Du vermutlich schon. Sollen nur allgemeine SF-Clubs genannt werden oder auch spezifische? Ich müßte mit etwas Kramsen noch einige Star-Trek-Fanclubs zusammenbekommen.

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2010 - 17:51

Die im Fanzine-Bereich erwähnten Clubs hast Du vermutlich schon. Sollen nur allgemeine SF-Clubs genannt werden oder auch spezifische? Ich müßte mit etwas Kramsen noch einige Star-Trek-Fanclubs zusammenbekommen.


Ich bin hauptsächlich an allgemeinen SF+F-Clubs interessiert:
a] solche, die es nicht mehr gibt.
b] solche, die noch existieren (da kann ich mir aber die meisten Infos selbst zusammengoogeln.)

Die "Trekkies" lass' ich erst mal außen vor - davon gibt es einfach zu viele.

:lol:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 November 2010 - 17:52.


#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 April 2011 - 20:30

Na ja, aber wie willst Du das behandeln, wenn sich was "Verein für Star Trek UND Science-Fiction" nennt? (Ich bin tatsächlich bei so was Mitglied.) Ist das zum außen vor lassen oder ein SF-Verein für Dich zum Sammeln?

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 15:51

Die "Trekkies" lass' ich erst mal außen vor - davon gibt es einfach zu viele.


Ähm, die ganzen Star Trek-Clubs sind eigentlich um die Jahrtausendwende im Nirvana verschwunden. Es gibt davon wirklich nicht mehr allzu viele. Glaub mir, ich weiss das, ich war früher mal sehr exzessiv in dieser Ecke der SF-Szene aktiv. :wink2:

23753abef3102012.gif


#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Mai 2011 - 16:13

Ähm, die ganzen Star Trek-Clubs sind eigentlich um die Jahrtausendwende im Nirvana verschwunden....


Interessant, lag's an der Jahrtausendwende :wink2: oder gibt's sonst eine Erklärung dafür?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2011 - 18:03

Interessant, lag's an der Jahrtausendwende :rolleyes: oder gibt's sonst eine Erklärung dafür?

Janeway http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 08 Mai 2011 - 19:03

Mir wurde das in "meinem" Verein so erklärt: Früher waren Star Trek Clubs und Vereine auch Informationsträger. Die haben im Clubmagazin über das Neueste aus den Serien und über die Schauspieler geschrieben. Nachdem das Internet gekommen ist, war nur das Erhalten von Informationen kein Grund mehr für die Fans, extra wo beizutreten. Und dann gab es das Clubmagazin nicht mehr. Auch so Aktionen, wie dass mal ein, zwei, drei Mitglieder in die USA fliegen und Fanartikel für alle mitbringen, fiel dann weg. (Kann man ja online bestellen ...) Aber ebenso das, dass der Vorstand durch Kontakte versucht hat, was über Star Trek rauszufinden, die aber dann wiederum ermöglicht haben, auch Cons zu dem Thema auf die Beine zu stellen. Und gemeinsame Aktivitäten schweißen einen Verein nun mal zusammen. Ansonsten gibt es halt Kleingruppen, die ab und an mal zusammensitzen und plaudern. Das ist sicher nicht in jedem dieser Verein der Grund, warum es den nicht mehr oder nur mehr in stark geschrumpfter Form gibt, könnte aber auf mehrere zutreffen.

#10 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2011 - 20:09

Mit ein paar konkreten Informationen wäre mir ein wenig mehr geholfen. ;) Kaffee-Charly

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Mai 2011 - 11:35

Du hast noch immer keine Antwort auf die Frage gegeben, ob Du auch Infos zu Clubs/Vereinen sammelst, die "Für Star Trek UND Science-Fiction" stehen. Ansonsten: Poste doch bitte eine Liste, was Du schon hast. Ist ja wenig sinnvoll, wenn wir Dir jetzt den SFCD u.ä., was Du längst schon hast, vorschlagen. Und auf Deiner HP sind ja Vereine, Verlage etc. recht bunt gemischt und da gibts viel zum Durchklicken.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0