Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein SF-Klassiker for nothing


  • Please log in to reply
3 Antworten in diesem Thema

Umfrage: POLL: IRC Chatzeiten (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2002 - 09:15

Hallo, in dieser Woche kommt auf NDR 4 Infoam Mittwoch 05.06. !! !) ein SF-Klassiker R.U.R. - Rossums Universal Robots - SF-Hörspiel von Karel Capek Wer weiß, aus welcher Sprache des Wort „Roboter" kommt?? Keine Ahnung?? Dann unbedingt hören!Nach dem, diesem Hörspiel zugrunde liegendem Roman, ein Klassiker der SF, hielt das Wort „Roboter" seinen weltweiten Einzug...Asimov hat nur noch die drei grundlegenden Gesetze definiert. Der Roman stammt noch aus einer Zeit, als "SF" dazu genutzt wurde um versteckte Regime- und Gesellschafts-Kritik zu üben.

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 Juni 2002 - 19:23

Schade, ich bekomme kein NDR-
Ad Astra !
SHINING

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Juni 2002 - 18:46

Mist. Ich auch nicht. Aber ich wollte schon immer wissen, woher das Wort Roboter kommt. Verrätst Du es uns armen Nicht-NDR4-Empfängern ?  :conf:  :wink:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2002 - 08:55

GerneDer Begriff Roboter, von dem tschechischen Schriftsteller Karel Capek 1920 in seinem Roman "R.U.R." (Rossums Universal Robots) eingeführt, basiert auf dem slawischen Wortstamm robota und bedeutet Fronarbeit. Und nicht ärgern. Die meisten Hörspiele kommen so nach und nach über alle Sender. Demnächst kommen auch die Hörspielvorschauen für die Monate Juli, August, September heraus. Daraus werde ich dann die Termine der SF-Hörspiel zusammenstellen und psoten.Liebe GrüßeDyke


Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0