Zum Inhalt wechseln


Foto

Radiotauglicher SF-Experte gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:21

Der WDR sucht einen SF-Experten, der flüssig, interessant und mit Spaß 2 Stunden lang vor einem Radiomikrofon über SF-Phänomene ("Zeitreisen, Telepathie und der ganze Schnickschnack") palavern kann. Wer hat das schon mal gemacht, traut sich das zu oder kennt jemanden, der das kann? Der Ort ist Köln, das Datum ist der 15.01.2011. Meldungen bitte sehr zeitnah - am besten bis Samstag, 18.12.2010 - hier oder per E-Mail an stefan.manske[at]sfcd.eu

#2 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:29

Das schreit nach Hartmut Kasper, würde ich mal sagen.
http://de.wikipedia..../Hartmut_Kasper

#3 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:29

... haste mal an Robert Vogel gedacht? Der hat nicht nur Fach- und Hintergrundwissen, sondern spricht auch frei Schnautze, gerne, und viel und lang, da sind 2 Stunden fast zu kurz ... Herzliche Grüße, Jürgen (der zwar auch gern einen erzählt, aber in der Glotze-SF (oder schönfärberisch Media-Schiene) nicht sonderlich bewandert ist)

#4 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:32

Das muss kein ausgewiesener Media-Experte sein, Schriftsteller werden beispielsweise auch gerne genommen. Machst du Robert Vogel bitte mal auf den Thread hier aufmerksam, Jürgen? Vielen Dank!

#5 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:32

... haste mal an Robert Vogel gedacht?

Der hat nicht nur Fach- und Hintergrundwissen, sondern spricht auch frei Schnautze, gerne, und viel und lang, da sind 2 Stunden fast zu kurz ...

Stimmt, der wäre auch gut!
http://www.robertvogel.net/

#6 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:36

Danke für die Kontaktinformationen zu Robert Vogel! Den kann ich dann auch selbst mal anklingeln. Hartmut Kasper sagt mir spontan nichts, ist der auch im Fandom aktiv?

#7 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:39

Hartmut Kasper sagt mir spontan nichts, ist der auch im Fandom aktiv?

Hartmut schreibt als Wim Vandemaan bei Perry Rhodan mit, betreut dort seit, ich glaube, zehn Jahren die, na nennen wirs mal, Wissenschaftsbeilage "Perry Rhodan Report" und hat schon für den Rundfunk gearbeitet. Außerdem kann er sehr unterhaltsam und witzig referieren, aus dem Stehgreif.

#8 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:41

Okay, danke, klingt nach einem potentiellen Kandidaten!

#9 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:50

Okay, danke, klingt nach einem potentiellen Kandidaten!

Ich habe leider keine aktuellen Kontaktdaten von ihm; eine Mail kam gerade zurück. Damit wäre er nur über den Verlag zu erreichen, was am Freitagabend natürlich doof ist.

Ich werde mal seinem Chefredakteur einen Kommentar ins private Blog setzen, vielleicht kann der ihn ja auf den Thread aufmerksam machen.

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 18:10

Der WDR sucht einen SF-Experten, der flüssig, interessant und mit Spaß 2 Stunden lang vor einem Radiomikrofon über SF-Phänomene ("Zeitreisen, Telepathie und der ganze Schnickschnack") palavern kann.

Das schreit eigentlich nach Dirk van den Boom (als diboo im Forum unterwegs).
Im Gegensatz zu Robert Vogel spricht Dirk sogar so, dass ihn auch Rheinländer verstehen.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 19:06

Das schreit eigentlich nach Dirk van den Boom (als diboo im Forum unterwegs).
Im Gegensatz zu Robert Vogel spricht Dirk sogar so, dass ihn auch Rheinländer verstehen.

Gruß
Ralf


Das wäre von gewissem Vorteil hüstel...

#12 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 20:06

Hartmut schreibt als Wim Vandemaan bei Perry Rhodan mit, betreut dort seit, ich glaube, zehn Jahren die, na nennen wirs mal, Wissenschaftsbeilage "Perry Rhodan Report" und hat schon für den Rundfunk gearbeitet. Außerdem kann er sehr unterhaltsam und witzig referieren, aus dem Stehgreif.


Nur "der Ordnung halber":
Er betreute das "Perry Rhodan Journal" (nicht den "Report" - den macht Hubert Haensel), hat aber diese Aufgabe vor einigen Monaten an Rüdiger Vaas abgegeben.
Alles andere stimmt (besonders "unterhaltsam und witzig").

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#13 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 22:37

Oder nach Thorsten Küper alias Kueperpunk, der in dieser Hinsicht nicht die geringsten Skrupel hätte und entsprechende Vorerfahrung mitbringt. www.kueperpunk.de

#14 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 11:23

Vielen Dank für eure Unterstützung! Robert Vogel, Hartmut Kasper und Thorsten Küper haben Interesse bekundet. Ich habe ihre Kontaktdaten an den zuständigen WDR-Redakteur weitergeleitet.

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 11:31

UWE ANTON hatte vor längerer Zeit mal bei einem Quiz in Sachen SF im RTL mitgemacht und war sogar damals Sieger geworden (oder wars SAT1 ?). Vielleicht sollte man den mal fragen. Ist ja mittlerweile auch ein Hans-Dampf-in-allen Gassen. :coool: Locker vom Hocker plaudern kann der wunderbar.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 11:36

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Robert Vogel, Hartmut Kasper und Thorsten Küper haben Interesse bekundet. Ich habe ihre Kontaktdaten an den zuständigen WDR-Redakteur weitergeleitet.

Na, das hat doch prima geklappt!

Für unter anderem so etwas ist der SFCD schließlich gut.

#17 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 13:19

Für unter anderem so etwas ist der SFCD schließlich gut.


Ich mache zwar auch seit 2001 monatlich eine eigene Radiosendung, aber deswegen extra nach Köln zu fahren (und noch frei nehmen zu müssen), wäre mir doch etwas zu weit. Robert Vogel ist immer eine gute Wahl. Wenn der mal loslegt und zwischendurch die richtigen Fragen gestellt bekommt, kann der auch drei Stunden reden. ;) ;)

Sollte aber (wieder) mal der Hessische Rundfunk anklopfen, ja dann... ;) :coool:

Bearbeitet von Starcadet, 20 Dezember 2010 - 13:20.

23753abef3102012.gif


#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 14:11

Ich mache zwar auch seit 2001 monatlich eine eigene Radiosendung, aber deswegen extra nach Köln zu fahren (und noch frei nehmen zu müssen), wäre mir doch etwas zu weit.


Kommt ganz drauf an. Wenn die Knete stimmt ... :coool:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 14:50

Bezahlen die das Fahrgeld? Köln ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber man kommt hin, und der 15.01. wäre obendrein ein Sonnabend, also ohne Freinehmen und so ... Bisher war der Rundfunk mit mir immer ganz zufrieden, wobei das beim Offenen Kanal Jena auch nicht so ein Problem ist, Maßstäbe zu setzen.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2010 - 22:18

Bezahlen die das Fahrgeld?

Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man seine Familie mitnimmt... Nee, Scherz. Fahrtkosten werden vom WDR erstattet. Obs noch was oben drauf gibt, weiß ich nicht. :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0