Zum Inhalt wechseln


Foto

Fantasy-Filme


10 Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 30 August 2002 - 06:05

Hi,ich liebe Fantasy-Bücher, leider kenne ich aber nur sehr wenig Fantasy-Filme:LegendeDas Letzte EinhornDer Tag des FalkenHighlander (fällt der überhaupt in den Fantasy-Bereich? *grübel*)Also, das sind die, die mir spontan einfallen, weil sie zu meinen Lieblingsfilmen gehören. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr sehenswerte Fantasy-Filme?(Herr der Ringe ist jetzt mal aussen vor - den guck ich mir dieses Wochenende an  ;)  )

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2002 - 12:55

Ich habe den Eindruck, dass im Fernsehen öfters Fantasyfilme zu sehen sind, öfter als SF-Filme. Als Fantasybanause ist mir im Moment nur ein Film in Erinnerung, den ich wirklich komplett gesehen habe, nämlich Willow. Ist schon etwas älter. Der Anfang wird komplett von Kleinwüchsigen gespielt und der Film soll einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Ansehen dieser Menschen gehabt haben.

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 30 August 2002 - 18:15

Puh, das wird 'ne längere Liste (alphabetisch), auch wenn ich italienische Sandalenfilme und unsichere Kandidaten außen vor lasse:A Chinese Ghost StoryArabian NightsBeowulfCamelotConan der BarbarConan der ZerstörerDer 1. RitterDie Ritter der KokosnußExcaliburJason und die ArgonautenKampf der TitanenKrullOdysseusRed SonjaSindbad der SeefahrerSindbad und das Auge des TigersMir fallen sicher noch mehr ein ... ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 August 2002 - 14:26

Mein Favorit unter den Fantasy-Streifen (mal ausgenommen HdR) ist LABYRINTH mit David Bowie. Sehr zu empfehlen!Und natürlich sollte man unbedingt SHREK gesehen haben, am besten im Originalton  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 03 September 2002 - 15:48

*Listelesenunterbrech*Oh, Kampf der Titanen - den hab ich als Kind geliebt.... müsst ich sogar noch irgendwo auf Video haben...... :jumpgrin: *weiterles*

#6 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 03 September 2002 - 15:56

Viele aus der Liste kenne ich sogar - hab sie nur aus welchem Grunde auch immer nicht unter 'Fantasy' eingereiht.Willow ist Klasse :jumpgrin:Es gibt sogar eine äusserst spannende 'Schneewittchen'-Verfilmung, die meist immer nur im Spät-Programm läuft. Wozu gehört denn "Die Zeitmaschine"? Zu Fantasy oder zu Science Fiction? Oh, und wie ist es mit 'Der dunkle Kristall'?Und "Flucht ins 23. Jahrhundert"?Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein. Wobei ich nie sicher bin, ob die Filme jetzt zu Fantasy oder zu Science Fiction gehören....

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2002 - 17:12

Also wirklich, Sina, Schneewittchen-Verfilmung im Spätprogramm...es könnten Kinder mitlesen!Die Zeitmaschine würde ich als SF einstufen, denke ich.

#8 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 September 2002 - 21:00

Willow und Labyrinth sind wirklich klasse.Was ist mit Highlander. Ist das Fantasy ? Der erste ja bestimmt. Später ist ja auch SF bei.Was soll das denn für eine Schneewitchenverfilmung sein ??? *löcher* *bohr*
Ad Astra !
SHINING

#9 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 03 September 2002 - 22:38

"Flucht ins 23. Jahrhundert" ist ebenfalls SF. "Der dunkle Kristall" ist Fantasy (Ups, den habe ich vergessen.). - Highlander ist Fantasy, bis zum Schluß ... Technik macht noch keine SF. ;)Die Schneewittchen-Verfilmung mit Sigourney Weaver und Sam Neill ist definitiv nicht für Kinder, aber witzigerweise näher an der Vorlage als alle anderen Verfilmungen. :jumpgrin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#10 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 04 September 2002 - 14:44

Es war eine Schneewittchenverfilmung, die eher in Richtung Horror denn in Richtung von Dave's Assoziation ging  :jumpgrin: Aber richtig schlimm war der Film nicht, er lief auch schon mal zu einem früheren Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist auch recht neu und es spielt mindestens eine berühmte Schauspielerin mit, deren Namen ich natürlich mal wieder vergessen habe. Es kommen auch keine Zwerge drin vor, die werden von einer Räuberbande ersetzt *g* Aber die böse Königin gibt es, den Spiegel. Neu war auch, dass Schneewittchens Vater von der Königin gequält wird. So, soviel zu dem 'Schneewittchen'-Film.Martin, danke übrigens für den Namen der Schauspielerin *g* Hab's gerade gesehen....Ich finde den Film jedenfalls ganz gut.Kann es eigentlich sein, mal so allgemein gefragt, dass die Grenze zwischen SF und Fantasy fliessend ist? Nicht klar zu definieren? Nur mal so ne Frage....

#11 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 September 2002 - 08:28

Kann es eigentlich sein, mal so allgemein gefragt, dass die Grenze zwischen SF und Fantasy fliessend ist? Nicht klar zu definieren? Nur mal so ne Frage...

Da gibt es imho die übliche Verteilung: Einiges läßt sich klar trennen, Einiges ist diskutabel und Einiges wird man nie in eine Schublade bekommen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0