Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD unterstützt »Science Fiction & Fantasy South Africa« (SFFSA) und europäische SF-Künstler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2011 - 11:58

Die neueste Ausgabe von PROBE, dem Clubzine von SFFSA, ziert ein Farbcover von Lothar Bauer, was aus zweierlei Gründen kein Zufall ist. Zum einen sponsern Michael Haitel und das langjährige SFFSA-Mitglied Thomas Recktenwald die Farbcover von vier Ausgaben, d. h. eines kompletten Jahrgangs von PROBE, zum anderen war diese Spende mit dem Wunsch verbunden, zwei dieser Cover mit den Werken deutschsprachiger Künstler zu belegen.
Aber bereits nach wenigen Wochen kam es zur Katastrophe: SFFSA ist gezwungen, alle vier Cover zu importieren, um einen Versorgungsengpass zu vermeiden. Daher brauchen wir dringend Unterstützung.
Gesucht werden farbige Illustrationen mit Motiven aus den Genres SF/Fantasy/Fantastik, die für das umlaufende Cover eines A5-Magazins geeignet sind, wobei auf der rechten Hälfte des Bildes der Schriftzug von PROBE incl. Nummer Platz finden muss (ca. 8 cm x 2.5 cm). Die Zeichentechnik spielt keine Rolle, das Bild muss nur in digitaler Form und in einer für den Druck hinreichenden Auflösung vorliegen.
Neben einem Belegexemplar - die südafrikanischen Fans pappen außerdem tolle Briefmarken auf den Umschlag - erhält der Künstler Gelegenheit, sich vorzustellen und auf seine Homepage hinzuweisen bzw. auf Galerien im Web, die seine Werke präsentieren.
Wer also denkt, dass er ein geeignetes Motiv anzubieten hat, der melde sich bitte im SF-Netzwerk mit verkleinerter Abbildung oder Verlinkung, sodass wir den Vorschlag weiterleiten können. Bei einer ausreichenden Zahl an Bewerbern denken die Sponsoren übrigens über eine Verlängerung nach, allein schon um Kratz- und Bisswunden unter den Künstlern zu vermeiden. Und im Blick auf Publikationen des SFCD erregt das eine oder andere angebotene Motiv vielleicht zusätzlich Aufmerksamkeit.

Technische Daten der Bilddatei: Format DIN A4 quer (nicht kleiner); bei Vollfläche plus 5 mm Beschnitt rundherum. TIF-Format, 600 dpi, 4farbig (CMYK, RGB ist aber auch kein Problem), geZIPped per Email an michael[at]haitel.de. Für den Schriftzug sollten oben rechts ca. 100 x 50 mm im Motiv nicht mit Abbildungselementen belegt werden, die die Positionierung eines Schriftzugs problematisch gestalten. (Die Schriftzugpositionierung erfolgt durch uns.)

Science Fiction & Fantasy South Africa: http://www.sfsa.org.za
Kontakt für Fragen zur SFFSA: Thomas Recktenwald, thomas.recktenwald[at]worldcon.de
Kontakt für technische Fragen: Michael Haitel, michael[at]haitel.de

My.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2011 - 12:13

Wow, mein alter Verein! In PROBE habe ich sogar mal in den 80ern eine Geschichte veröffentlicht bekommen - und habe einen kurzen PR-Sachartikel für die geschrieben... :P Toll, dass ihr mit denen kooperiert! Ich hoffe die talentierteren Boardler melden sich zuhauf, und die untalentierteren betreiben Mundpropaganda! :lol:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 12:58

Hab' zwar eigentlich nicht viel Zeit, aber ich werd' ma' wat baschteln. :lol: Kaffee-Baschtler

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2014 - 15:11

U.a. wg. obiger Verbindung hier ins SFN & Papalagis Blog...

War ich nun gestern beim monatlichen Treffen des Vereins! Zwei Leute habe ich, und sie wiederum mich, sogar wiedererkannt: Gail & Ian Jamieson, sie Secretary und er Organisierer von Meetings & Cons. Da ich den für Kommunikation zuständigen James Dryja gebeten hatte, ein paar Ausgaben von PROBE der Zwischenzeit seit meiner Mitgliedschaft (vor 3 Jahrzehnten!) zu organisieren, die ich gerne kaufen würde, hatte Gail gleich einen ganzen Stapel mitgebracht, die sie mir schenkte! Eingefügtes Bild

U.a. dabei war auch eine Jubiläumsausgabe von vor 5 Jahren, zu welchem Zeitpunkt der Verein schon 40 Jährchen auf dem Buckel hatte! Erstaunlich, dass er sich so gut gehalten hat!

Eingefügtes Bild


In dieser Ausgabe wurde ich sogar erwähnt, denn ich hatte damals - zu meinem Erstaunen, denn ich hatte das völlig vergessen - eine Cartoonfigur erfunden, und jeder Ausgabe in den paar Jahren, in denen ich damals Mitglied war, einen neuen Cartoonstrip gespendet. Neben dem sind Beispiele auch anderer früheren Illustrationen enthalten, z.B. von dem tollen Südamerikaner Roberto Schima. Habe mich darüber Bauklötze gefreut!

Nach weiterem Erwerb einer SFFSA-Kappe (das 2. F kam erst in den letzten Jahren hinzu, wohl weil Fantasyliteratur letztens so sehr Aufwind bekam im Westen) und einer vollen Mitgliedschaft - da ja, wie oben Thomas, auch internationale Mitglieder gern gesehen sind - kam dann das Programm (denn bei den Meetings wird nicht vereinsbezogen diskutiert, sondern einfach "a good time had"): Ein kurzer Vortrag von einer Autorenbetreuerin bei Pan Macmillan, einem bekannteren Verleger in Südafrika, und danach der diesmalige Film - Zeichentrickfilm aus den 50ern, Animal Farm, eine mir noch neue, und etwas zu happyendende, Version von Orwells 2. Klassiker.

Die Leute sind durchgehend nett, zu einem großen Teil männlich und jenseits der 50, aber nicht nur! Es gab 3 Frauen, 2 davon jünger, eine die aktuelle PROBE-Redakteurin. (Gail übernimmt ab sofort wieder, weil die jüngere Dame eine persönliche Auszeit braucht.)

Obwohl auch etwas durch abnehmende Mitgliedszahlen geschüttelt, machten die dortigen Mitglieder auf mich einen lebendigen und sehr freundlichen Eindruck! Würde gerne wieder hingehen, wenn nicht einige Tausend km in Zukunft mich daran hinderten. Evtl. kann ja mal die ein oder andere weitere gemeinsame Aktion mit den Südafrikanern stattfinden, neben der obigen lobenswerten SFCD-Initiative! (Vielleicht ein "globaler" Chat zu einem ihrer Con-Termine?)

Persönlich bedanke ich mich beim SFCD, dass er mir auf Umwegen diesen Kontakt beschert hat. War schön! Eingefügtes Bild

P.S.: Als Attachment folgt im Laufe der nä. 24h noch eine englische Kurzfassung dieses Posts, für die SFFSAner.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  post.txt   1,93K   1 Mal heruntergeladen

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Februar 2014 - 22:30

Ich selbst habe so etwas nicht, aber mein Papa ist Künstler. Er hat erst kürzlich zwei Bilder fertiggestellt (Öl auf Leinwand), die man schon als phantastisch ansehen kann - zumindest wandelde Skelette und Co. würde ich nicht als Abbildung einer realistischen Situation sehen (Motiv sind allerdings verschiedene Krankheiten und ihre Ursachen, das eine solche, die durch Überfluss entstehen, das andere sind Mangelerscheinungen) und die zusammengehören. Da könnte man ja eines vorne und eines hinten (oder auch Ausschnitte) drauftun. Wenn es ungefähr in die richtige Richtung geht, frage ich mal, aber mein Vater hat bisher immer Bilder im Abdruck gegen Belegexemplar erlaubt. (Außerdem gibt es noch andere Motive.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(Ich habe übrigens die Erlaubnis, die Bilder beliebig im Internet zu verbreiten. Außerdem stehen sie ohnehin bei Facebook, wo sie jeder teilen kann. Also don´t panic, Forenadmins!)

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2014 - 09:33

(Habe ja immer mein Handtuch dabei, Nina!) Tolle Bilder! :)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Februar 2014 - 01:18

Das freut mich, ich werde das Lob weiterleiten!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0