Zum Inhalt wechseln

Foto

2012 Hugo Awards (Finalisten & Gewinner)

11 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 13 April 2012 - 08:01

(die bekanntgabe ist ja schon paar tage her, ich trage das hiermal trotzdem mal nach)

Offizielle Seite

SF-Signal meldung mit weiterführenden links zu porträts und einigen onlinelese- bzw. downloadmöglichkeiten

Hugo Nominee Shortlist

The finalists for this year's Hugo Awards and John W. Campbell Award for Best New Writer were announced on Saturday, April 7.

The shortlist announcement was made simultaneously at five conventions in the United States and Europe. The presentations were broadcast live via Ustream from each location. The broadcasts have been saved and you can watch them again here.

Our thanks go to Norwescon 35, Leprecon 38, Minicon 47, Marcon 47, and Olympus 2012, the British National Science Fiction Convention (Eastercon)for their support in making this unique event possible.

1101 valid nominating ballots were received and counted.

Best Novel (932 ballots)
Among Others by Jo Walton (Tor)
A Dance With Dragons by George R. R. Martin (Bantam Spectra)
Deadline by Mira Grant (Orbit)
Embassytown by China Miéville (Macmillan / Del Rey)
Leviathan Wakes by James S. A. Corey (Orbit)

Best Novella (473 ballots)
Countdown by Mira Grant (Orbit)
“The Ice Owl” by Carolyn Ives Gilman (The Magazine of Fantasy & Science Fiction, November/December 2011)
“Kiss Me Twice” by Mary Robinette Kowal (Asimov's, June 2011)
“The Man Who Bridged the Mist” by Kij Johnson (Asimov's, September/October 2011)
“The Man Who Ended History: A Documentary” by Ken Liu (Panverse 3)
Silently and Very Fast by Catherynne M. Valente (Clarkesworld / WSFA)

Best Novelette (499 ballots)
“The Copenhagen Interpretation” by Paul Cornell (Asimov's, July 2011)
“Fields of Gold” by Rachel Swirsky (Eclipse Four)
“Ray of Light” by Brad R. Torgersen (Analog, December 2011)
“Six Months, Three Days” by Charlie Jane Anders (Tor.com)
“What We Found” by Geoff Ryman (The Magazine of Fantasy & Science Fiction, September/October 2011)

Best Short Story (593 ballots)
“The Cartographer Wasps and the Anarchist Bees” by E. Lily Yu (Clarkesworld, April 2011)
“The Homecoming” by Mike Resnick (Asimov's, April/May 2011)
“Movement” by Nancy Fulda (Asimov's, March 2011)
“The Paper Menagerie” by Ken Liu (The Magazine of Fantasy & Science Fiction, March/April 2011)
“Shadow War of the Night Dragons: Book One: The Dead City: Prologue” by John Scalzi (Tor.com)

Best Related Work (461 ballots)
The Encyclopedia of Science Fiction, Third Edition edited by John Clute, David Langford, Peter Nicholls, and Graham Sleight (Gollancz)
Jar Jar Binks Must Die... and Other Observations about Science Fiction Movies by Daniel M. Kimmel (Fantastic Books)
The Steampunk Bible: An Illustrated Guide to the World of Imaginary Airships, Corsets and Goggles, Mad Scientists, and Strange Literature by Jeff VanderMeer and S. J. Chambers (Abrams Image)
Wicked Girls by Seanan McGuire
Writing Excuses, Season 6 by Brandon Sanderson, Dan Wells, Mary Robinette Kowal, Howard Tayler, and Jordan Sanderson

Best Graphic Story (339 ballots)
Digger by Ursula Vernon (Sofawolf Press)
Fables Vol 15: Rose Red by Bill Willingham and Mark Buckingham (Vertigo)
Locke & Key Volume 4, Keys to the Kingdom written by Joe Hill, illustrated by Gabriel Rodriguez (IDW)
Schlock Mercenary: Force Multiplication written and illustrated by Howard Tayler, colors by Travis Walton (The Tayler Corporation)
The Unwritten (Volume 4): Leviathan created by Mike Carey and Peter Gross. Written by Mike Carey, illustrated by Peter Gross (Vertigo)

Best Dramatic Presentation (Long Form) (592 ballots)
Captain America: The First Avenger, screenplay by Christopher Markus and Stephan McFeely, directed by Joe Johnston (Marvel)
Game of Thrones (Season 1), created by David Benioff and D. B. Weiss; written by David Benioff, D. B. Weiss, Bryan Cogman, Jane Espenson, and George R. R. Martin; directed by Brian Kirk, Daniel Minahan, Tim van Patten, and Alan Taylor (HBO)
Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2, screenplay by Steve Kloves; directed by David Yates (Warner Bros.)
Hugo, screenplay by John Logan; directed by Martin Scorsese (Paramount)
Source Code, screenplay by Ben Ripley; directed by Duncan Jones (Vendome Pictures)

Best Dramatic Presentation (Short Form) (512 ballots)
“The Doctor's Wife” (Doctor Who), written by Neil Gaiman; directed by Richard Clark (BBC Wales)
“The Drink Tank's Hugo Acceptance Speech,” Christopher J Garcia and James Bacon (Renovation)
“The Girl Who Waited” (Doctor Who), written by Tom MacRae; directed by Nick Hurran (BBC Wales)
“A Good Man Goes to War” (Doctor Who), written by Steven Moffat; directed by Peter Hoar (BBC Wales)
“Remedial Chaos Theory” (Community), written by Dan Harmon and Chris McKenna; directed by Jeff Melman (NBC)

Best Professional Editor - Short Form (512 ballots)
John Joseph Adams
Neil Clarke
Stanley Schmidt
Jonathan Strahan
Sheila Williams

Best Professional Editor - Long Form (358 ballots)
Lou Anders
Liz Gorinsky
Anne Lesley Groell
Patrick Nielsen Hayden
Betsy Wollheim

Best Professional Artist (399 ballots)
Dan dos Santos
Bob Eggleton
Michael Komarck
Stephan Martiniere
John Picacio

Best Semiprozine (357 ballots)
Apex Magazine edited by Catherynne M. Valente, Lynne M. Thomas, and Jason Sizemore
Interzone edited by Andy Cox
Lightspeed edited by John Joseph Adams
Locus edited by Liza Groen Trombi, Kirsten Gong-Wong, et al.
New York Review of Science Fiction edited by David G. Hartwell, Kevin J. Maroney, Kris Dikeman, and Avram Grumer

Best Fanzine (322 ballots)
Banana Wings edited by Claire Brialey and Mark Plummer
The Drink Tank edited by James Bacon and Christopher J Garcia
File 770 edited by Mike Glyer
Journey Planet edited by James Bacon, Christopher J Garcia, et al.
SF Signal edited by John DeNardo

Best Fan Writer (360 ballots)
James Bacon
Claire Brialey
Christopher J Garcia
Jim C. Hines
Steven H Silver

Best Fan Artist (216 ballots)
Brad W. Foster
Randall Munroe
Spring Schoenhuth
Maurine Starkey
Steve Stiles
Taral Wayne

Best Fancast (326 ballots)
The Coode Street Podcast, Jonathan Strahan & Gary K. Wolfe
Galactic Suburbia Podcast, Alisa Krasnostein, Alex Pierce, and Tansy Rayner Roberts (presenters) and Andrew Finch (producer)
SF Signal Podcast, John DeNardo and JP Frantz, produced by Patrick Hester
SF Squeecast, Lynne M. Thomas, Seanan McGuire, Paul Cornell, Elizabeth Bear, and Catherynne M. Valente
StarShipSofa, Tony C. Smith

John W. Campbell Award for Best New Writer (396 ballots)
Award for the best new professional science fiction or fantasy writer of 2010 or 2011, sponsored by Dell Magazines (not a Hugo Award).
Mur Lafferty
Stina Leicht
Karen Lord *
Brad R. Torgersen *
E. Lily Yu

*2nd year of eligibility

(edit: threadtitel aktualisiert)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 03 September 2012 - 23:12.

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 03 September 2012 - 23:09

... the winners of the 2012 Hugo Awards have been announced:

Best Novel: Among Others by Jo Walton (Tor)
Best Novella: “The Man Who Bridged the Mist” by Kij Johnson (Asimov’s, September/October 2011)
Best Novelette: “Six Months, Three Days” by Charlie Jane Anders (Tor.com)
Best Short Story: “The Paper Menagerie” by Ken Liu (The Magazine of Fantasy & Science Fiction, March/April 2011)
Best Related Work: The Encyclopedia of Science Fiction, Third Edition edited by John Clute, David Langford, Peter Nicholls, and Graham Sleight (Gollancz)
Best Graphic Story: Digger by Ursula Vernon (Sofawolf Press)
Best Dramatic Presentation (Long Form): Game of Thrones (Season 1) (HBO)
Best Dramatic Presentation (Short Form): “The Doctor’s Wife” (Doctor Who) (BBC Wales)
Best Editor (Short Form): Sheila Williams
Best Editor (Long Form): Betsy Wollheim
Best Professional Artist: John Picacio
Best Semiprozine: Locus, edited by Liza Groen Trombi, Kirsten Gong-Wong, et al.
Best Fanzine: SF Signal, edited by John DeNardo
Best Fan Writer: Jim C. Hines
Best Fan Artist: Maurine Starkey
Best Fancast: SF Squeecast, Lynne M. Thomas, Seanan McGuire, Paul Cornell, Elizabeth Bear, and Catherynne M. Valente
The John W. Campbell Award for the best new professional science fiction or fantasy writer of 2010 or 2011, sponsored by Dell Magazines (not a Hugo Award): E. Lily Yu
Chicon 7 also presented a Special Committee Award to Chicago resident and science fiction author, editor, and collector Robert Weinberg.

(von sf-signal rüberkopiert)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 03 September 2012 - 23:11.

#3 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.773 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 08:53

Danke für die Info. Apropos http://www.sfsignal.com (Deine Quelle), ich finde die haben ihren HUGO verdient. Übrigens habe ich hier gelesen, dass „Leviathan erwacht“ für den Preis nominiert war, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gut, Geschmäcker sind erfreulicherweise verschieden und dazu wurde in der betreffenden Leserunde schon einiges gesagt. Besonders freut mich, dass George R. R. Martin – wenn auch indirekt – bedacht wurde. Nebenbei bemerkt und sehr off-topic: Findet Ihr nicht, dass das Foto von Martin im oben verlinkten Beitrag an Schlomo erinnert? Vielleicht ist er 's Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 09:04

benutzerchen, meinst nicht du hast langsam ausreichend dein nicht-mögen des buches leviathan wakes ausgedrückt? ich denke, die meisten haben es inzw. kapiert ... ich bin ernsthaft genervt das du quasi keine gelegenheit ausläßt dich diesbezüglich zu äußern, seit längerem ... also bitte, es reicht, ok?

#5 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.773 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 09:17

TheFallenAngel, ich habe nur meine Meinung ausgedrückt, und das dezent. Dazu sind Foren -- wie dieses -- da. Ich glaube nicht, dass Dich das nerven muss. Ich würde Dich auch bitten, keine Verhunzungen meines Nicks zu gebrauchen, das ist unhöflich und im Gegensatz zu meinem Post wirklich nervend.

#6 nodus

nodus

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 10:37

... the winners of the 2012 Hugo Awards have been announced:

Best Novel: Among Others by Jo Walton (Tor)

Oh Mann! Invalides Mädchen spricht mit Feen und kämpft gegen Muttermonster? Was für ein Unsinn. 4 von den 5 nominierten Romanen waren keine Science Fiction, nur Leviathan Wakes, eine Space Opera. Das kann doch nicht wahr sein.
Andere Welten sind möglich
http://nodus.onreact.com/
  • (Buch) gerade am lesen:Äon von Greg Bear
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Boten des Unheils von Peter F. Hamilton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Existenz von David Brin
  • • (Film) gerade gesehen: Der Plan
  • • (Film) als nächstes geplant: Oblivion
  • • (Film) Neuerwerbung: Matrix

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 11:12

TheFallenAngel, ich habe nur meine Meinung ausgedrückt, und das dezent. Dazu sind Foren -- wie dieses -- da. Ich glaube nicht, dass Dich das nerven muss. Ich würde Dich auch bitten, keine Verhunzungen meines Nicks zu gebrauchen, das ist unhöflich und im Gegensatz zu meinem Post wirklich nervend.

dezent war wo du deine meinung im lesezirkel ausdrücktest und viell. ein oder zwei mal danach noch, aber du kannst ja offenbar nicht damit aufhören, deswegen nenne ich dein dezent inzw. penetrant, daher mußte ich jetzt halt was dazu sagen bzw. schreiben, vor allem weil der roman das einfach nicht verdient hat. ein hugo-gewinn wäre sicher zuviel des guten, da würde ich zustimmen.
das wars von mir jetzt zu dem thema, du darfst nun gerne das letzte wort dazu haben.

Bearbeitet von TheFallenAngel, 04 September 2012 - 11:13.

#8 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.773 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 12:46

So, und ich trete gerne das letzte Wort an Dich ab: Ich dulde keine abfälligen Verhunzungen meines Nicks, ich schreibe Dich auch nicht mit Engelchen oder so ähnlich an. Punkt, und siehe oben. Wann ich aufhören mag, nun ja, das ist wohl MEINE Sache. Wenn Dir dieser Roman gefallen hat, freut mich das für Dich, ich habe meine Meinung dazu gesagt ... Penetranz wird subjektiv empfunden, daher sollte man mit potentiell beleidigenden Aussagen vielleicht doch Zurückhaltung üben. Findest Du nicht, dass da eine sachliche Diskussion -- von mir aus auch mittels PN -- angebrachter wäre. Du bist mir bisher durch durchaus kompetente Wortmeldungen in Erinnerung, momentan scheinst Du da irgendetwas persönlich zu nehmen, was es aber sicher nicht ist. Persönlich angriffig ist eher Deine bisherige Diktion. Ich fühle mich jedenfalls durch Deine Wortmeldung(en) beleidigt, und ich bin keine Mimose!

Bearbeitet von derbenutzer, 04 September 2012 - 12:48.

#9 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 14:54

Es wäre schön wenn es der Jo Walten Roman in die Deutschen Bücherregale schaffen würde. Klingt sehr interessant das Ganze.

Bearbeitet von Amtranik, 04 September 2012 - 14:54.

#10 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 17:56

Es wäre schön wenn es der Jo Walten Roman in die Deutschen Bücherregale schaffen würde. Klingt sehr interessant das Ganze.

Ist es, egal was abfälliges darüber abgesondert wird. Ich fand es sogar besser als ich erhofft hatte.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#11 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 18:24

Ist es, egal was abfälliges darüber abgesondert wird. Ich fand es sogar besser als ich erhofft hatte.

Wo wird das denn? Das interessiert mich.

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 06 September 2012 - 17:27

hugo 2012 bilder auf der facebookseite vom tor-verlag

... und hier vom ganzen chicon 2012

ellen datlows chicon fotos (schöne bilder von chicago bei nacht dabei^^)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 06 September 2012 - 17:38.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0