SF-Jahresrückblick 2012
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 15:29
Neue Sciencefiction: www.svenklöpping.de
Mein Verlag: www.sternwerk.pmachinery.de
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 17:07

Ein Flop, von dem ich mir mehr erwartet hatte, war Venustransit. (Sorry, aber wir wurden ja auch nach denen gefragt. - Mehr zur Begründung hinterm Link nach etwas Scrollen...)
Für 2013 wünsch ich mir einen guten Start fürs (im SFN!) aktuell gestartete Reihenprojekt D9E!

/KB (blokkt auch auf dt.)
Yay! SF-Teilgedicht Ende September...
Der vollen Mondin Ruf erklingt / Und dich zu Shai-Hulud bringt.
(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen - - Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 17:14
die einzige Con
Jetzt geht das wieder los...

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 17:31
Jetzt geht das wieder los...
Nö, ich sag nichts mehr dazu....

Jaktusch
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 18:41

(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen - - Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 20:48
Ich mir auchFür 2013 wünsch ich mir einen guten Start fürs (im SFN!) aktuell gestartete Reihenprojekt D9E!
![]()

Was waren denn 2012 Deine "Tops" (wo Du den "Flop" ja nun schon benannt hast)? Nur so der Neugier halber ...
Liest gerade: Sapkowski - Narrenturm
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 21:00

An Cons waren meine Highligts BuCon und Eurocon. Eindeutig. MucCon war auch nicht übel, aber etwas zu wenig los. Eurosteamcon ... na ja. In Wien wars mehr eine Themenparty. (Beginn 21:00 ist ja schon mal für eine Convention nicht so üblich ..., nett, aber halt nicht so das, was das Con-Fanherz höher schlagen lässt ...) Perfekter Konvent (wenn, dann richtig!), den ich besucht habe, war Parcon. Riesengroß, vielfältiges Programm, Autoren gingen auch nicht unter, Händlerstände auf zwei Stockwerke, moderater Tageskassenpreis, extrem gutes und extrem günstiges Bier, gute Stimmung, freundliche Leute ... der Haken an der Sache was das Slowakische.

Bearbeitet von Nina, 03 Dezember 2012 - 21:03.
Geschrieben 03 Dezember 2012 - 22:56
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 01:05
Liest gerade: Sapkowski - Narrenturm
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 08:06
Und ich freue mich, dass Norbert Stöbe wieder einen regelmäßigen SF-Output produziert. Ich würde nur allzu gern endlich die Fortsetzung zu seinem irgendwie nicht abgeschlossenen Roman "Namenlos" lesen!
Das unterschreibe ich. Ganz laut.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 09:11
DAS war für mich als Verleger das Highlight des Jahres. Wir haben es tatsächlich geschafft und uns zusammengerauft und eine neue Reihe aus der Taufe gehoben: D9E.Für 2013 wünsch ich mir einen guten Start fürs (im SFN!) aktuell gestartete Reihenprojekt D9E!
![]()
Entstanden aus einem Thread hier im SF-Board.
Danke vielmals an yiyipp und Methom für die Betreuung, Beratung und unser Arbeitslabor im SF-Board.
Ein gaaaanz großes Danke an Uwe "The Brain und Hebamme" Post, Dirk "Diboo" van den Boom, Niklas "Naut" Peinecke, Matthias Falke, Nadine Boos und Holger "HMP" Pohl: Ihr lasst einen Traum Wirklichkeit werden, den ich schon seit Jahren Träume.

Geschrieben 04 Dezember 2012 - 09:25
DAS war für mich als Verleger das Highlight des Jahres. Wir haben es tatsächlich geschafft und uns zusammengerauft und eine neue Reihe aus der Taufe gehoben: D9E.
Entstanden aus einem Thread hier im SF-Board.
Danke vielmals an yiyipp und Methom für die Betreuung, Beratung und unser Arbeitslabor im SF-Board.
Ein gaaaanz großes Danke an Uwe "The Brain und Hebamme" Post, Dirk "Diboo" van den Boom, Niklas "Naut" Peinecke, Matthias Falke, Nadine Boos und Holger "HMP" Pohl: Ihr lasst einen Traum Wirklichkeit werden, den ich schon seit Jahren Träume.
Das hör ich jetzt zum erstenmal. Hatte mich schon gefragt ob da was bei raus gekommen ist. Ich drück euch schonmal vorab die Daumen und gelobe Unterstützung als Käufer und Leser.
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 09:31
Das hör ich jetzt zum erstenmal. Hatte mich schon gefragt ob da was bei raus gekommen ist. Ich drück euch schonmal vorab die Daumen und gelobe Unterstützung als Käufer und Leser.
Jaa, kaufenkaufenkaufen!!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 09:42
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 11:44
Cooler name! Klingt geheimnisvoll.
Freut mich, dass das Projekt auch zu einem konkreten Ergebnis geführt hat. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie der aktuelle Stand sein mag.
Ja, und ich werde auf jeden Fall einen Blick in die Romane werfen, wenn es sie auch gedruckt und nicht nur als E-Books gibt (man weiss ja nie heutzutage, es gibt ja auch reine E-Book Serien).
Und ... wer macht die Cover? Wann gibts den ersten Band? Wieviel Bände pro Jahr sind geplant? Wann erscheint auf youtube der erste Buch-Trailer

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 13:45
Ja, und ich werde auf jeden Fall einen Blick in die Romane werfen, wenn es sie auch gedruckt und nicht nur als E-Books gibt (man weiss ja nie heutzutage, es gibt ja auch reine E-Book Serien).
Taschenbuch und ebook.
Und ... wer macht die Cover? Wann gibts den ersten Band? Wieviel Bände pro Jahr sind geplant? Wann erscheint auf youtube der erste Buch-Trailer
... Fragen über Fragen.
Die Cover macht der Ernst. Der erste Band wird im Oktober 2013 erscheinen. Pro Jahr sind erst einmal vier Bände geplant. Für einen Trailer sind wir alle nicht schön genug.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 14:37
Bearbeitet von derbenutzer, 04 Dezember 2012 - 16:14.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 15:59
Wen ich allerdings ganz gerne lese, ist Andreas Brandhorst, dessen Roman Das Artefakt mir sehr gefallen hat. Eine weitgespannte Space Opera mit psychologischer Tiefe, die sich auch vor den dominanten englischsprachigen Vertretern nicht verstecken muß. Vielleicht hat Andreas noch nicht ganz das Niveau von Reynolds, Simmons oder Banks erreicht - da gibts noch einen kleinen Unterschied - aber ich ordne ihn in meiner Geschmackshierarchie bereits dahinter ein.
Ein wenig enttäuscht war auch ich Lucas Edels Venustransit, von dem ich mir versprochen hatte, wo dieser Autor doch schon so oft gelobt wurde und auch der Roman in einigen Rezis vorab postiv besprochen wurde. Schade.
Das wars auch schon. Cons besuche ich nicht. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich wollte auf den MucCon, weil der von mir aus so weit nicht entfernt ist. Das heißt eigentlich schon, denn von Starnberg aus, ist Trudering fast eine Weltreise. Und Trudering als Vesammlungsort? Na ja. Ich sag nur "Münchner Osten". Habs dann irgendwie verpasst. Wenn ich allerdings die Nachbetrachtung lese, hätte ich vielleicht doch kommen sollen. Hätte ich den Besucherschnitt anheben können. Und hübsch lauschig muss es ja gewesen sein. Wie bei einem Familentreffen.

LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 19:30
Aktuelle Roman-Neuerscheinungen habe ich leider dieses Jahr nicht gelesen, da warte ich dann lässig den DSFP ab.
Würde auch gern warten.
Aber irgendjemand muss die Sachen ja vor einer möglichen Nominierung und Preisverleihung lesen....

Jaktusch
Geschrieben 04 Dezember 2012 - 22:13
Geschrieben 05 Dezember 2012 - 21:34
Habe ich auch zu Hause, aber noch nicht gelesen. Ich tue mir überhaupt immer mit so Jahresrückblicken schwer, weil die Bücher meistens "gut abliegen", bevor ich sie mir verknöpfe.Anthologie-Highlight: Die Stille nach dem Ton - hochkarätig - exotisch-formatig - las ordentliches hardcover erhältlich
Nur im Südosten? - Also wenn man unter Con SF-Con versteht, ist doch in ganz Österreich nichts los! (Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem PR-Con, wo man klingeln muss, um reingelassen zu werden - fein ist das sicher für einige, aber es halt m.E. dann doch eher ein größeres Clubtreffen, als eine Convention und ich habe mich da auch als Eindringling gefühlt, obwohl die Leute grundsätzlich nett waren - aber das sind sie bei Vereinsschnuppertreffen ja auch, aber man merkt halt, dass es nicht normal ist, dass da wer kommt, den keiner kennt.)Cons: leider nix. In Österreichs Südosten ist da auch eher wenig los. Aber eine dieser großen Veranstaltungen in Deutschland bleibt immer eine Option. Detto in anderen Nachbarländern.
Was es halt relativ viel inzwischen gibt, sind Mangacons. Für Rollenspieler gibt es auch noch ein paar Cons, wobei ich nicht beurteilen kann, wie die sind. Die Vienna Fantasy Gaming Con, die auch für Nicht-RPGler mit Interesse an Fantasy durchaus "besuchbar" war, gibt es ja auch nicht mehr.
Also ich muss ins Ausland, dass ich was finde, was meinen Vorstellungen eines guten Cons entspricht. Seit Jahren schon nach Deutschland, dieses Jahr habe ich erstmal auch andere Länder ausprobiert. Eurocon in Kroatien war auch echt super! - Parcon in der Slowakei ... na ja, wenn man so wenig Slowakisch wie ich spricht (ein Wort), ist es halt dann mehr rumschauen - shoppen (die hatten echt viele Stände!) und "socializing" (also abhängen, plaudern und Bier trinken - aber muss ja keiner wissen, wenn ein Außenstehender danach fragt, was man da tut

Geschrieben 11 Dezember 2012 - 14:08
Beste Romane:
- Oliver Henkel "Die Fahrt des LEVIATHAN"
- Sebastian Vogel "Der Wortschatz"
Beste Anthologien/Collections:
- Thomas Wawerka: "Wie das Universum und ich Freunde wurden"
- Heidrun Jänchen "Willkommen auf Aurora"
- Michael K. Iwoleit "Die letzten Tage der Ewigkeit"
- Harald Giersche (Hg.) "Prototypen und andere Unwägbarkeiten"
- O.G. Hilscher/M.K.Iwoleit (Hg.) "NOVA 20"
Zum Thema "Cons" berufe ich mich auf mein Aussageverweigerungsrecht wegen Befangenheit.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 11 Dezember 2012 - 14:10.
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:NOVA 32
-
• (Buch) Neuerwerbung: viel zu viel auf dem MetropolCon
Geschrieben 22 Dezember 2012 - 17:01
- nichts gelesen
- Michael K. Iwoleit "Die letzten Tage der Ewigkeit"
- O.G. Hilscher/M.K.Iwoleit (Hg.) "NOVA 20"
- Ted Chiang: "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" [Okay, kein Deutscher, aber geil^^]
- Und meine "Maschinenkinder" <3
Bearbeitet von Frank, 22 Dezember 2012 - 17:05.
Geschrieben 22 Dezember 2012 - 18:31
Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS www.vds-ev.de)
Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL www.vfll.de)
-----
Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd!
Geschrieben 24 Dezember 2012 - 05:08
So viele neu erschiene Romane habe ich gar nicht gelesen.
Und meine Non SciFi/Phantastsiche Liste ich auch umfangreich:
http://www.scifinet....leseliste-2012/
Beste Romane:
Palo Bracigalupi, Biokrieg
Sternenträume - Peter F. Hamilton
David Brin Sonnentaucher Uplift
Michael Marrak und Karsten Kruschel:
Armageddon mon amour. Fünf Visionen vom Ende
die schlägt für mich sogar den Chiang
lothar
- • (Buch) gerade am lesen:Biom Alpha 1-3
Geschrieben 25 Dezember 2012 - 13:46
Neue Sciencefiction: www.svenklöpping.de
Mein Verlag: www.sternwerk.pmachinery.de
Geschrieben 31 Dezember 2012 - 00:08

Con-Flops ? Kein Kommentar. Kollegenschelte betreibe ich nicht.

Literarischer Höhepunkt war eindeutig die SFCD-Anthologie "Die Stille nach dem Ton...". Für mich das Buch der Bücher in Sachen SF.

Film vielleicht noch ? Das war eindeutig Batman 3. Die Bösartigkeit des Films ist mir noch lange nachgegangen....brrrr.

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0