Ich bin zwar nicht Tiff, aber ich sag mal trotzdem was dazu. Zwangsläufig geht das nicht ohne Spoiler ab, sei also gewarnt.@Tiff. Erzähl mal was über #510. Kürzungswert im Vergleich zum bisher erschienenen Material?
In 510 werden Figuren eingeführt, die noch mehrfach im Lauf des Zyklus auftauchen und eine (Neben)Rolle spielen. Und mir persönlich sehr sympathisch sind. Außerdem wird erzählt, wie es zwei der erwachten Schläfern ergeht. Allerdings führt sich hier einer der Magniden, der später zum Saulus wird, ziemlich schlecht auf, was natürlich einen Widerspruch darstellt, den Rüdiger vielleicht vorsichtshalber entfernt hat. Nach meiner Meinung geht das aber nicht, den Roman wegzulassen. Mal ganz davon abgesehen, wer den Roman geschrieben hat.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der nur nach hinten geschoben wurde. Falls nicht, hätte ich mit Freuden z.B. auf jeweils die Hälfte von 508 und 509 verzichtet, damit 510 Gnade findet. Die - wievielte? - Bedrohung der SOL durch ein riesiges Objekt, dass mit dem Schiff zu kollidieren droht, hätt's nicht gebraucht. Das langweilt schon jetzt.
Ein Problem mit der Bearbeitung ist womöglich, dass das Taschenheft weniger flexibel ist als ein Silberband. Bei sechs bis neun Romanen findet sich schon genug Streichmaterial und bei 430 Seiten gibt es auch über die Schriftgröße andere Möglichkeiten. Bei nur zwei Romanen ist das schon schwieriger einzuteilen, da ist wohl oft die Entscheidung ganz oder gar nicht gefragt. Bei den bisherigen vier Atlans hätte ich mir schon bei einigen Passagen gewünscht, dass sie wegfallen, weil sie mir einfach nur langweilig oder auch überflüssig schienen. Bei den etwa 30 Silberbänden, die ich kenne, gibt es da deutlich radikalere Kürzungen/Straffungen.