Zum Inhalt wechseln

Foto

Atlan - Das absolute Abenteuer

• Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#31 Jordan

Jordan

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Geschrieben 15 April 2013 - 17:22

@Tiff. Erzähl mal was über #510. Kürzungswert im Vergleich zum bisher erschienenen Material?

Ich bin zwar nicht Tiff, aber ich sag mal trotzdem was dazu. Zwangsläufig geht das nicht ohne Spoiler ab, sei also gewarnt.

In 510 werden Figuren eingeführt, die noch mehrfach im Lauf des Zyklus auftauchen und eine (Neben)Rolle spielen. Und mir persönlich sehr sympathisch sind. Außerdem wird erzählt, wie es zwei der erwachten Schläfern ergeht. Allerdings führt sich hier einer der Magniden, der später zum Saulus wird, ziemlich schlecht auf, was natürlich einen Widerspruch darstellt, den Rüdiger vielleicht vorsichtshalber entfernt hat. Nach meiner Meinung geht das aber nicht, den Roman wegzulassen. Mal ganz davon abgesehen, wer den Roman geschrieben hat.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der nur nach hinten geschoben wurde. Falls nicht, hätte ich mit Freuden z.B. auf jeweils die Hälfte von 508 und 509 verzichtet, damit 510 Gnade findet. Die - wievielte? - Bedrohung der SOL durch ein riesiges Objekt, dass mit dem Schiff zu kollidieren droht, hätt's nicht gebraucht. Das langweilt schon jetzt.

Ein Problem mit der Bearbeitung ist womöglich, dass das Taschenheft weniger flexibel ist als ein Silberband. Bei sechs bis neun Romanen findet sich schon genug Streichmaterial und bei 430 Seiten gibt es auch über die Schriftgröße andere Möglichkeiten. Bei nur zwei Romanen ist das schon schwieriger einzuteilen, da ist wohl oft die Entscheidung ganz oder gar nicht gefragt. Bei den bisherigen vier Atlans hätte ich mir schon bei einigen Passagen gewünscht, dass sie wegfallen, weil sie mir einfach nur langweilig oder auch überflüssig schienen. Bei den etwa 30 Silberbänden, die ich kenne, gibt es da deutlich radikalere Kürzungen/Straffungen.

#32 Ruuudi007

Ruuudi007

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 April 2013 - 06:27

Als "Betroffener" (Bearbeiter) will ich jetzt auch mal ein paar Worte zum Thema verlieren. Zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Kritiken zu den ersten Taschenheften. Wir (und da schließe ich die Redaktion ausdrücklich mit ein) machen uns wirklich viel Arbeit mit der Neuauflage, und ich bin davon überzeugt, dass auch die Leser, die die Originalhefte schon kennen, mit den Taschenheften einen echten Mehrwert erhalten. Allein die genialen Cover von Arndt wären mir schon den ein oder anderen Euro wert. Im Übrigen sind auch die Stimmen im PR-Forum und bei Amazon durchgängig positiv. Zu den "Auslassungen" nur ganz kurz: Hefte, die die Handlung nicht voranbringen oder die Einzelabenteuer ohne Relevanz für das weitere Geschehen beschreiben, schlage ich der Redaktion als redundant vor. Das erste "Opfer" war hier Heft 504. Heft 510 wird nicht weggelassen, sondern lediglich um einige Taschenhefte verschoben, weil es dann thematisch besser passt. Ihr seht also: Hier werden nicht einfach nur dreißig Jahre alte Texte noch einmal verwurstet, um schnelle Kohle zu machen, sondern die Verantwortlichen investieren Zeit, Mühe und eine Menge Gehirnschmalz, um ein für neue UND alte Fans kompatibles Produkt an den Kiosk zu bringen. Ansonsten: Jeder verwendete Originalroman ist gestrafft und modernisiert. Wiederholungen werden ausgemerzt, die ein oder andere Szene fällt weg. Rund 5-10% des Textes gehen so verloren, was der Dynamik allerdings sehr gut tut. In Sachen Nachwort respektive "Bonusmaterial" werde ich Klaus noch einmal ansprechen. Wir haben bereits darüber diskutiert, waren aber noch unschlüssig, ob so etwas wirklich gewünscht wird. So, ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :-).

#33 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 16 April 2013 - 06:46

Heft 510 wird nicht weggelassen, sondern lediglich um einige Taschenhefte verschoben,

Eingefügtes Bild

#34 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 16 April 2013 - 07:16

Eingefügtes Bild

#35 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 16 April 2013 - 16:52

Eingefügtes Bild
Danke für die Erläuterungen Rüdiger.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#36 Kokomiko

Kokomiko

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 17 April 2013 - 11:09

Wenn mal ein KNF so sachlich und kompetent posten würde.... Seufz

#37 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 17 April 2013 - 21:45

Eingefügtes Bild
Danke für die Erläuterungen Rüdiger.

Ich hänge mich hiermal dran, weil es für's posten einfacher ist, Rüdiger.
Auch von mir danke an dich. Eingefügtes Bild
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#38 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 07:57

Nächste Woche erscheint Band 5 "Welt der Roboter". Das Titelbild sieht gut aus, könnte Aufmerksamkeit am Kiosk bekommen und vielleicht ein paar Neuleser anlocken. Der neue Atlan-Hardcover, Band 42, ist nun lieferbar, und er hat auch ein sehr gutes Titelbild.

#39 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 22:08

Wenn mal ein KNF so sachlich und kompetent posten würde.... Seufz

Ach ... damit wird Rüdiger von selbst aufhören, wenn er das mal zwanzig Jahre lang gemacht hat und für jeden Satz, den er in die Runde wirft, erst einmal ordentlich gedisst wird ...

#40 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 23:02

Ach ... damit wird Rüdiger von selbst aufhören...

Er wird hier gar nicht erst anfangen.
(Sondern hatte sich nur gemeldet, weil ich ihn auf gewisse Fehlinterpretationen in diesem Forum aufmerksam machte.
Würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre, und er sich doch öfter bei uns äußert....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#41 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2013 - 06:37

Ich gurke im Original bei ~578 rum. Muss mir direkt mal eine Neuauflage besorgen, um die Unterschiede zu sehen. Offen gesagt hat die (zumindest damalige) Handlung nichts mit Logik und Geschichtenaufbau zu tun. Auch wiederholen sich die stereotypischen Handlungen. Angenehm fällt die "Anti-SEX-Rolle" von Atlan auf, und die doch wechselnden und trotzdem tragende Rollen der Nebendarsteller. Alle Charaktäre wirken "frisch". In der EA kommen mir die Charaktäre verbraucht vor (Handlungsbeauftragte).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2013 - 20:17

Zu den "Auslassungen" nur ganz kurz: Hefte, die die Handlung nicht voranbringen oder die Einzelabenteuer ohne Relevanz für das weitere Geschehen beschreiben, schlage ich der Redaktion als redundant vor. Das erste "Opfer" war hier Heft 504.

Mit Verlaub, das ist ... suboptimal.
Hat schon bei den SiBas nicht funktioniert (Siedler, Kahalo).

Hier werden nicht einfach nur dreißig Jahre alte Texte noch einmal verwurstet, um schnelle Kohle zu machen, sondern die Verantwortlichen investieren Zeit, Mühe und eine Menge Gehirnschmalz, um ein für neue UND alte Fans kompatibles Produkt an den Kiosk zu bringen.
Ansonsten: Jeder verwendete Originalroman ist gestrafft und modernisiert. Wiederholungen werden ausgemerzt, die ein oder andere Szene fällt weg. Rund 5-10% des Textes gehen so verloren, was der Dynamik allerdings sehr gut tut.

Besser wäre es, wie bei den Cappin-Zeitabenteuern (Mann, waren die schlecht !) alle Hefte zu bringen, aber ggf. extremst zu kürzen.

In Sachen Nachwort respektive "Bonusmaterial" werde ich Klaus noch einmal ansprechen. Wir haben bereits darüber diskutiert, waren aber noch unschlüssig, ob so etwas wirklich gewünscht wird.

Unabhängig davon ist Bonusmaterial, und seien es "nur" die Kommentare des Bearbeiters, das Tüpfelchen auf dem i.

#43 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2013 - 11:14

Wenn schlechte Romane gekürzt werden, habe ich nichts dagegen. Aber man sollte nicht die besten Romane unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie für die Gesamthandlung nicht so wichtig sind. Band 5 "Welt der Roboter" ist jetzt erschienen. Jetzt noch einzusteigen sollte kein Problem sein.

#44 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2013 - 12:37

Jedoch, und das ist die Krux bei den Silberbänden genauso wie hier, wenn man die Gesamthandlung nicht beschädigen will, dann kann man nur dort kürzen wo es für die Gesamthandlung nicht so wichtig ist. Defintionsgemäß.

Bearbeitet von Nuggnugg, 10 Mai 2013 - 12:38.

#45 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2013 - 20:56

Nur noch eine Woche, und das absolute Abenteuer geht weiter. Band 6 "Stadt der Freien" erscheint am 7. Juni. Der Autor ist H.G.Ewers.

#46 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2013 - 22:49

Hat schon bei den SiBas nicht funktioniert (Siedler, Kahalo).

Das ist deine Meinung ;-) Die SiBas funktionieren auch sehr gut ohne diese Abenteuer.

Es ist sogar ein Widerspruch an sich. In der heutigen Zeit werden nichthandlungsvoranbringende Romane als verlorene Zeit gebrandmarkt, aber dennoch werden die Siedlerabenteuer immer als Verlust für die Sibas aufgebracht. Na was denn nun?

#47 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2013 - 23:28

Das ist deine Meinung ;-) Die SiBas funktionieren auch sehr gut ohne diese Abenteuer.

Es ist sogar ein Widerspruch an sich. In der heutigen Zeit werden nichthandlungsvoranbringende Romane als verlorene Zeit gebrandmarkt, aber dennoch werden die Siedlerabenteuer immer als Verlust für die Sibas aufgebracht. Na was denn nun?

Damals wie heute hängt das mal ziemlich stark mit der Qualität der sogenannten Füllbände ab. Waren diese Storys allgemein beliebt gab es auch weniger Geschrei nach dem ausgebliebenen Handlungsfortschritt. Natürlich gib es auch bei den beliebtesten Romanen immer diejenigen die dagegen sind. Wer die Siedlerabenteuer so mochte, kann sich doch nochmal die Romane von einst reinziehn.

Bearbeitet von Amtranik, 31 Mai 2013 - 23:28.

#48 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2013 - 23:35

Waren diese Storys allgemein beliebt gab es auch weniger Geschrei nach dem ausgebliebenen Handlungsfortschritt.

Dazu kann ich nur sagen, dass der Vorteil der damaligen Hefte das Nichtvorhandensein des Internets gewesen ist. ICh denke damals wie Heute haben sich die Leser über die gleichen Sachen geärgert. Nur dass damals die Vertriebsstruktur des Verlags obsiegte über der der Leser (=Fanzines) Heute ist es umgekehrt. Ehe überhaupt alle Abos ausgeliefert sind wird schon global über die Missstände diskutiert.....

Bearbeitet von 64Seiten, 31 Mai 2013 - 23:35.

#49 Odin10

Odin10

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.887 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2013 - 20:14

Warum sollte ich die Teile kaufen. Ich habe die Orginale bis Band 650. Ich mag die jeweiligen Erstauflagen lieber als alles später bearteitete, siehe SIBAS .

#50 Pirx

Pirx

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2013 - 19:11

Dazu kann ich nur sagen, dass der Vorteil der damaligen Hefte das Nichtvorhandensein des Internets gewesen ist. ICh denke damals wie Heute haben sich die Leser über die gleichen Sachen geärgert. Nur dass damals die Vertriebsstruktur des Verlags obsiegte über der der Leser (=Fanzines) Heute ist es umgekehrt. Ehe überhaupt alle Abos ausgeliefert sind wird schon global über die Missstände diskutiert.....

Hm. Ich weiß nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass sich gerade (wie z.B. in Autoforen) die "unzufriedenen Leser" in den Foren beklagen. So entsteht der Eindruck, dass ein Großteil der Leserschaft unzufrieden ist. Es dürften schon ein paar Leser mehr PR-Produkte kaufen, als die wenigen hier versammelten.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#51 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2013 - 19:50

Hm. Ich weiß nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass sich gerade (wie z.B. in Autoforen) die "unzufriedenen Leser" in den Foren beklagen. So entsteht der Eindruck, dass ein Großteil der Leserschaft unzufrieden ist. Es dürften schon ein paar Leser mehr PR-Produkte kaufen, als die wenigen hier versammelten.

Das meinte ich doch, die Meinungen in ihrer Häufigkeit haben sich nicht geändert, nur die Möglichkeit der globalen Bekannktmachung . Ich habe nie behauptet es beschwert sich die Mehrheit. Ich behaupte lediglich diese Gruppe hat es dank des Internets weit leichter sich global zu artikulieren.

Bearbeitet von 64Seiten, 05 Juni 2013 - 21:26.

#52 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 14:29

Nicht ganz ungeschickt ist, dass die SOL auch in den Silberbänden eine Rolle spielt, aktuell SiBa 122 "Gefangene der SOL". In der EA ist die SOL nach wie vor verschollen. Der nächste Band von "Das absolute Abenteuer" erscheint am 5. Juli unter dem Titel "Flucht der SOLANER". Die Autoren sind Hans Kneifel und Wilfried A. Hary. Der Zyklus kommt in der Bearbeitung von Rüdiger Schäfer gut voran. Knapp ein Drittel der Strecke bis zum Ende des Unterzyklus "Die SOLANER" ist zurückgelegt.

#53 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2013 - 19:44

"Flucht der SOLANER" ist im Handel, mit einem sehr guten Titelbild. Am 2. August erscheint "Die Basiskämpfer" von Marianne Sydow und H. Hoffmann, ebenfalls mit einem sehr guten Titelbild, wobei es aber allmählich langweilig wird, immer wieder die SOL vor ähnlichen Hintergründen zu sehen.

Bearbeitet von Tiff, 15 Juli 2013 - 19:45.

#54 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2013 - 14:50

So langsam geht es voran. Der Roman Wilfried war sehr schön zu lesen, und auch wenn die Kernstory um die SOLAG einerseits und andererseit die Stories um Mausefalle manchmal harte Kost sind, und auch der ganze Zyklenaufbau am Anfang, muß ich trotzdem sagen wirklich gut gemacht damals. Da ich die Taschenhefte nur zur Auffüllung kaufe, viele Romane habe ich von einem Bekannten im Original erhalten, bin ich jetzt mal auf den Vergleich Taschenheft vs. Original gespannt. Ich habe vorhin angefangen die 'Basiskämpfer' zu lesen, den Folgeroman habe ich nicht, deshalb nächstes Mal wieder das Taschenbuch.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#55 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 14 August 2013 - 20:22

Vor einiger Zeit ist Band 8 "Die Basiskämpfer" von Marianne Sydow und Horst Hoffmann erschienen. Das Titelbild von Arndt Drechsler ist sehr gut, aber das SOL-Motiv sollte nicht zu oft auf diese Weise wiederholt werden.

Da ich die Taschenhefte nur zur Auffüllung kaufe, viele Romane habe ich von einem Bekannten im Original erhalten, bin ich jetzt mal auf den Vergleich Taschenheft vs. Original gespannt.

Auf diesen Vergleich bin ich auch gespannt, aber nach Mariannes Tod fällt es mir schwer, die Serie weiter zu lesen.

#56 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 15 August 2013 - 12:29

Ich fand die Schullektüre auch immer furchtbar. Jetzt weiß ich auch wieso. Die Autoren waren alle tot! Ganz ehrlich, weiß ich nicht, was diese Aussage soll. Hätte ich nach dem Tod meines Vaters (der mir etwas näher stand als ein PR-Autor, bin halt kein echter Fan), alles, was ich von ihm hatte verbrennen, nicht mehr anfassen oder sowas sollen?

Bearbeitet von Nuggnugg, 15 August 2013 - 12:34.

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 15 August 2013 - 14:26

Ich fand die Schullektüre auch immer furchtbar. Jetzt weiß ich auch wieso. Die Autoren waren alle tot!

Ganz ehrlich, weiß ich nicht, was diese Aussage soll. Hätte ich nach dem Tod meines Vaters (der mir etwas näher stand als ein PR-Autor, bin halt kein echter Fan), alles, was ich von ihm hatte verbrennen, nicht mehr anfassen oder sowas sollen?

Ich stand eine Weile lang mit Marianne in intensivem Email-Kontakt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine solche Reaktion nicht befürwortet hätte.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 15 August 2013 - 20:11

Ich stand eine Weile lang mit Marianne in intensivem Email-Kontakt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine solche Reaktion nicht befürwortet hätte.

Ich würde es auch bevorzugen, wenn meine Bücher nach meinem Tod noch gelesen werden, hätte ich welche geschrieben.

#59 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.040 Beiträge

Geschrieben 15 August 2013 - 20:29

Ich glaube, ihr macht gerade aus einer Mücken einen Elefanten. Als ich den Foundation Zyklus für mich entdeckt hatte, sah ich eines Abends die Tagesschau, in welcher der Tod von Isaac Asimov bekannt gegeben wurde. Das hat mich damals richtig arg getroffen und die ersten Bü- cher die ich danach von ihm las, fielen mir auch schwer zu lesen. Aber "schwer lesen" heißt nicht, dass sie man sie gar nicht mehr liest. Es heißt einfach nur, dass man dabei an den Autoren denkt und es einem darum einfach schwer fällt das Buch zu lesen. Viele Leute können, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, auch nicht mehr das Zimmer von ihm betreten. Eben weil die Leute dann an den Verstorbenen denken müssen. Das heißt aber nicht, dass sie das Zimmer nie mehr betreten werden. Jeder Mensch "tickt" halt anders. Ich kann Tiff zum Beispiel gut verstehen.

Bearbeitet von vallenton, 17 August 2013 - 10:25.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#60 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 16 August 2013 - 06:45

Aber "schwer lesen" heißt nicht, dass sie man sie gar nicht mehr liest. Es heißt einfach nur, dass man dabei an den Autoren denkt und es einem darum einfach schwer fällt das Buch zu lesen.

Vielen Dank. Schön, dass mich jemand versteht. Ich lese eine Seite und denke an ganz andere Dinge als z.B. daran, welche Änderungen Rüdiger Schäfer am Originaltext vorgenommen hat, obwohl mich das sicher auch interessiert. So war das gemeint. Bis Band 9 kommt, werde ich Band 8 noch lange nicht gelesen haben.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0