Zum Inhalt wechseln


Foto

Bitte um Aufklärung über den Inhalt dieses Posts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2014 - 18:52

Und noch etwas: Ich finde es eine Unverschämtheit, einzelne Autoren, wenn sie nicht determinierend sind, verantwortlich zu machen fürden Ausstieg aus einer Serie!


Also. Ich möchte hier gerne eine Erklärung des Inhalts hören. Keine Annahmen was eventuell gemeint gewesen ist oder was eventuell ein anderer hätte meinen können.

Schlicht eine Analyse des Textes.

Hintergrund ist, das ich höflich beim Verfasser um Aufklärung gebeten habe und mir dafür die Antwort "Besuch doch einen Deutschkurs" bekommen habe. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Denn ich neige dazu Dinge verstehen zu wollen.

Also los Jungs. Helft mir.

#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:05

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sinnhaftigkeit des Satzes an dem Wörtchen "determinierend" hängt?

Wikionary weiß dazu, dass Determinieren bedeutet, etwas zu bestimmen, zu entscheiden, oder in seinen Grenzen festzulegen. Demnach bedeutet der Satz, es sei eine Unverschämtheit, für das Aussteigen aus einer Serie einen einzelnen Autor verantwortlich zu machen, es sei denn, er sei bestimmend oder begrenzend für die Serie.

Was ich von diesem Ausspruch halte, lässt sich in zwei Wörtern sagen: Gequirrlte Scheiße.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:08

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sinnhaftigkeit des Satzes an dem Wörtchen "determinierend" hängt?

Wikionary weiß dazu, dass Determinieren bedeutet, etwas zu bestimmen, zu entscheiden, oder in seinen Grenzen festzulegen. Demnach bedeutet der Satz, es sei eine Unverschämtheit, für das Aussteigen aus einer Serie einen einzelnen Autor verantwortlich zu machen, es sei denn, er sei bestimmend oder begrenzend für die Serie.

Was ich von diesem Ausspruch halte, lässt sich in zwei Wörtern sagen: Gequirrlte Scheiße.

Oh Danke.
Ich hätte determinierend zwar mit bestimmbar übersetzt, was aber den Inhalt des Satzes auch nicht besser macht.
Vor allem finde ich die Anordnung der Teilsätze völlig irritierend. Ich kriege nicht gebacken welches Häppchen wo hin gehört. Und vor allem scheint da generell irgendwo was zu fehlen.

Na gut. Aber das ist doch mal eine Antwort.

#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:12

Tut mir leid, mehr gibt das nicht her.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:15

Hallo Simbad, ich habe den bewussten Beitrag entfernt, da er -- da gebe ich Dir Recht -- beleidigend aufgefasst werden kann. Gar keine Frage. Allerdings ist gerade hier bei uns im Sub-Forum PR manchmal eher eine heftige Diskussion Usus. Aber mache Dir bitte keine Sorgen, die Moderatoren sind praktisch rund um die Uhr zugegen. Bei allfälligen Fragen kannst Du mich jederzeit kontaktieren. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:23

Hallo Simbad,

ich habe den bewussten Beitrag entfernt, da er -- da gebe ich Dir Recht -- beleidigend aufgefasst werden kann. Gar keine Frage. Allerdings ist gerade hier bei uns im Sub-Forum PR manchmal eher eine heftige Diskussion Usus. Aber mache Dir bitte keine Sorgen, die Moderatoren sind praktisch rund um die Uhr zugegen. Bei allfälligen Fragen kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

LG

Jakob

Hallo,

Das mit dem Entfernen hätte nun nicht sein müssen. Ich weiß natürlich, das das manchmal grob abgeht. Das stört mich auch überhaupt nicht. Aber wenn ich vor allem höflich nach einer Erklärung frage kann man bei all dem Frust ablassen der hier stattfindet, doch mal erklären was man da gesagt hat. Es geht doch hier auch um Kommunikation untereinander.

Das war hier einfach mal nicht der Fall und wenn ich dann auf meine Art Versuche eine Erklärung zu provozieren, dann wird ausgerechnet auf mein Post hin zur Sachlichkeit aufgerufen.

Das ist das was mich daran so geärgert hat. Und dann löse ich das halt auf meine persönliche Art und Weise. Denn die Antwort ist ausgeblieben und die wollte ich haben. Nun habe ich sie und das Thema mag als erledigt betrachtet werden.

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:39

Hallo,

Das mit dem Entfernen hätte nun nicht sein müssen. Ich weiß natürlich, das das manchmal grob abgeht. Das stört mich auch überhaupt nicht. Aber wenn ich vor allem höflich nach einer Erklärung frage kann man bei all dem Frust ablassen der hier stattfindet, doch mal erklären was man da gesagt hat. Es geht doch hier auch um Kommunikation untereinander.

Das war hier einfach mal nicht der Fall und wenn ich dann auf meine Art Versuche eine Erklärung zu provozieren, dann wird ausgerechnet auf mein Post hin zur Sachlichkeit aufgerufen.

Das ist das was mich daran so geärgert hat. Und dann löse ich das halt auf meine persönliche Art und Weise. Denn die Antwort ist ausgeblieben und die wollte ich haben. Nun habe ich sie und das Thema mag als erledigt betrachtet werden.

Bleibe uns bitte gewogen. Der Aufruf zur Sachlichkeit richtete sich an alle. Solltest Du irgendwelche Erklärungen wünschen und/oder Wünsche haben, wende Dich bitte an mich oder andere Moderatoren hier. Wir achten auf unsere Mitglieder, und das ist keine leere Phrase.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2014 - 20:48

Ach herrje, wenn ich zu allen meinen charakterlichen und körperlichen Vorzügen auch noch in der Lage wäre, Teilsätze in eine nicht irritierende Anordnung zu bringen, dann würde ich für Rastatt Heftchen schreiben und mein üppiges Salär in Stretchlimousinen voller sparsam bekleideter Damen von zweifelhafter Moral investieren ... worum ging's nochmal?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0