Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP 2016 - Die Preisträger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
199 Antworten in diesem Thema

#31 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 20 Mai 2016 - 15:10

Also ich bin kein Mitglied des geheimen DSFP-Zirkels. :-)



#32 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2016 - 15:11

Also ich bin kein Mitglied des geheimen DSFP-Zirkels. :-)

 

 

:D Danke für die Info. *lach*


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#33 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 20 Mai 2016 - 16:02

Also ich bin kein Mitglied des geheimen DSFP-Zirkels. :-)

Ach, schade. Ich würde sonst beitreten und darauf bestehen, dass eine Abschlussdiskussion der nominierten Werke in deinem Garten stattfindet!


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#34 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2016 - 16:08

Ach, schade. Ich würde sonst beitreten und darauf bestehen, dass eine Abschlussdiskussion der nominierten Werke in deinem Garten stattfindet!

 

Schön, dass du das sagst! :D Ich wäre nämlich stark dafür, dass du beitrittst. :) (Dann käme meine Novelle zwar immer noch nicht gut weg^^, aber ich könnte ruhiger schlafen ... ;))


Bearbeitet von Frank, 20 Mai 2016 - 16:26.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mai 2016 - 16:16

Lieber Frank,

 

das DSFP-Komitee hat mehr als 10 Mitglieder.

Vorsitzender ist Ralf Boldt.

Ich bin Komiteemitglied.

Wer sind sonst als Komiteemitglied outen möchte, kann dies tun, muss es aber nicht.

Es gibt keine Mitgliederliste. Und selbst wenn es eine gäbe, würde sie nicht veröffentlicht.

 

Deine Fragen sind verständlich, vielleicht sogar berechtigt.

Auf eine Beantwortung deiner Fragen gibt es keinen Rechtsanspruch dem DSFP-Komitee gegenüber.

 

Punkt.

 

My.

 

 

P.S.: Es gibt keine Abschlussdiskussionen zu den Nominierungen und/oder der Preisträger(wahl).


Bearbeitet von My., 20 Mai 2016 - 16:17.


#36 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2016 - 17:54

Als Autor geht man ja gerne davon aus, dass sich die Welt um einen selbst dreht - so war auch meine Frage (an mich selbst): Warum wurde meine Novelle, trotz euphorischer Kritiken, nicht für den DSFP nominiert? Woran lag das? Ich bin weder enttäuscht, noch neidisch, ich habe mich eben nur gewundert. Was dann zu Folgefragen führt: Wer nominiert da eigentlich? Wer sitzt im Komitee? Wie viele sind das; ist das alles repräsentativ? (Weil dieser Preis eben eine starke Außenwirkung hat.) Decken die Mitglieder mehrere Interessengebiete, Facetten ab; haben sie verschiedene Geschmäcker; können sie über die Qualität der literarischen Texte professionell urteilen? Und dann: Warum wird dieses Komitee nicht namentlich genannt? Hat ein Mitglied dessen tatsächlich den DSFP 2014 im Bereich Kurzgeschichte gewonnen - oder war er zu der Zeit noch gar kein Mitglied? Wie finden wir das heraus? Und noch einmal: Wie viele Mitglieder seid ihr genau?

Als jemand, dessen Mitgliedschaft allgemein bekannt sein dürfte, antworte ich Dir gerne.

Es gibt viele Romane und Kurzgeschichten, die gute und sehr gute Kritiken bekommen, siehe etwa meinen Blog. Trotzdem kommen auch von den von mir favorisierten Werken nicht nur nicht alle, sondern oftmals nur ein geringer Teil zur offiziellen DSFP-Nominierung. Und das eben, weil die Geschmäcker der Jury-Mitglieder sehr unterschiedlich - "divers" ist, glaube ich, das neue Schlagwort - sind.

Was meinst Du bitte mit "professionell urteilen können" ? Literaturwissenschaftler und Germanisten ? Dann würde keiner von euch den Preis gewinnen, der würde an ganz andere Leute gehen, die mit dem Genre an sich nichts am Hut haben. Also was verstehst Du unter dieser Bezeichnung ?

Wie kommst Du darauf, daß 2014 ... Ach so, deshalb ! Ich heiße Alfred, nicht Axel. Und - um Kage Baker zu bemühen : Nicht verwandt.

Und genau wegen solcher Dummheiten und Befindlichkeiten wie die von Dir genannten haben die meisten Leute keine Lust, sich solchen Angriffen auszusetzen. Was ihnen niemand verübeln kann, denn gerade derartige Pöbeleien gehen einem auf den Sack.



#37 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.790 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Mai 2016 - 18:20

Ich war in diesem Jahrgang auch kein Mitglied bei "DSFP Committee Members Anonymous". :D

Aber wenn ich mitmache, mache ich keinen Hehl daraus.

 

Gruß

Ralf,

sammelt Briefbomben


Bearbeitet von ShockWaveRider, 20 Mai 2016 - 18:23.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#38 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2016 - 18:32

Wie kommst Du darauf, daß 2014 ... Ach so, deshalb ! Ich heiße Alfred, nicht Axel. Und - um Kage Baker zu bemühen : Nicht verwandt.

 

Dann kann ich meine Verschwörungstheorien begraben. ;) MEHR TRANSPARENZ!


Bearbeitet von Frank, 20 Mai 2016 - 18:33.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mai 2016 - 19:03

Aber wenn ich mitmache, mache ich keinen Hehl daraus.

 

Gruß

Ralf,

sammelt Briefbomben

 

Und das steht dir eben ebenso frei, wie es denjenigen, die sich nicht outen möchten, freisteht, dies nicht zu wollen.

(Und sammle nicht Briefbomben, sondern lieber Biermarken <g>.)

 

My.



#40 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 20 Mai 2016 - 19:12

 

Was meinst Du bitte mit "professionell urteilen können" ? Literaturwissenschaftler und Germanisten ? Dann würde keiner von euch den Preis gewinnen, der würde an ganz andere Leute gehen, die mit dem Genre an sich nichts am Hut haben. Also was verstehst Du unter dieser Bezeichnung ?

 

 

Dafür gibt es den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar: http://www.phantasti...r-stadt-wetzlar

Da gewinnen jedes Jahr Romane, von denen ich noch nie gehört habe. Da hast du dich hoffentlich rechtzeitig beworben, Frank. ;)


Bearbeitet von Nadine, 20 Mai 2016 - 19:12.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#41 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Mai 2016 - 19:21

Ich war in diesem Jahrgang auch kein Mitglied bei "DSFP Committee Members Anonymous". :D

I am not now nor have I ever been †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#42 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mai 2016 - 20:52

Der Frank wieder ... Mach Dir mal keine Gedanken: Eine Besprechung von Josefson ist fast ebensoviel Wert, wie ein DSFP. Und wenn noch eine Kritik in der FAZ dazukäme, dann wäre Dir schon ein ewiger Eintrag in der Wikipedia sicher.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#43 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 06:23

Dafür gibt es den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar: http://www.phantasti...r-stadt-wetzlar

Da gewinnen jedes Jahr Romane, von denen ich noch nie gehört habe. Da hast du dich hoffentlich rechtzeitig beworben, Frank. ;)

 

Das behalte ich im Hinterkopf, danke dir. :)

 

Der Frank wieder ...

 

Was'n? ^^ Ich hänge halt hier mit euch ab. :D Ich denke, alle Klarheiten sind dann soweit beseitigt. Vielen Dank. Können wir also zur Tagesordnung übergehen ... ^^


Bearbeitet von Frank, 21 Mai 2016 - 06:24.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#44 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 10:30

Aber wenn ein Buch wie "Das Licht von Duino" dem Komitee nur einen letzten Pletz wert ist, dann habe ich ein Motivationsproblem. Als Autor schreibt man entweder für Geld (das hat noch nie geklappt) oder für Ruhm und Ehre (das hat schon eher manchmal funktioniert).

 

Ich fühle mit dir. :D


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#45 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2016 - 11:10

Ich fühle mit dir. :D

Und ich mit Dietmar Dath.

:aliensmile:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#46 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Mai 2016 - 11:26

Und ich mit Dietmar Dath.

:aliensmile:

Und ich mit allen Komiteemitgliedern die sich Jahr für Jahr durch Dutzende Romane quälen weil Sie nicht selten nur an einer Handvoll davon Freude haben diese aber dafür oftmals aus eigener Tasche bezahlen müssen und sich zu guter letzt alle Jahre wieder von den Zaungästen ( die darüberhinaus nicht selten nicht bereit sind sich einzubringen obwohl Sie es könnten) sagen lassen müssen das natürlich wieder mal die falschen nominiert wurden oder gewonnen haben.



#47 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.015 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 21 Mai 2016 - 11:39

Ich wollte Dich nicht ärgern, aber Du bist Ralf schon ziemlich hart angegangen (Ich nehme an, er kennt den Unterschied zwischen DPP und SFCD). Und ja, ich habe ein Prolem mit der aktuellen Entscheidung. Nicht, weil ich nicht gewonnen habe, darauf kann man zwar insgeheim hoffen, aber nicht damit rechnen. Aber wenn ein Buch wie "Das Licht von Duino" dem Komitee nur einen letzten Platz wert ist, dann habe ich ein Motivationsproblem. Als Autor schreibt man entweder für Geld (das hat noch nie geklappt) oder für Ruhm und Ehre (das hat schon eher manchmal funktioniert). Wenn keins von beiden erreichbar ist und zudem die Anfeindungen bzw. die bewusste Ausgrenzung wegen unerwünschter Meinungsäußerungen zunehmen, dann muss man sich fragen, ob es sich noch lohnt, Jahre Arbeit in einen SF-Roman zu stecken. Wenn das Komitee also meint, Dirk B. oder Herr Peterson schreiben besser als ich, dann muss ich das natürlich akzeptieren. Aber da ich kein Masochist bin, werde ich dem Risiko derartiger Demütigungen zukünftig wohl aus dem Weg gehen. Gruß Frank W.

Ich wollte Dich nicht ärgern, aber Du bist Ralf schon ziemlich hart angegangen (Ich nehme an, er kennt den Unterschied zwischen DPP und SFCD). Und ja, ich habe ein Prolem mit der aktuellen Entscheidung. Nicht, weil ich nicht gewonnen habe, darauf kann man zwar insgeheim hoffen, aber nicht damit rechnen. Aber wenn ein Buch wie "Das Licht von Duino" dem Komitee nur einen letzten Platz wert ist, dann habe ich ein Motivationsproblem. Als Autor schreibt man entweder für Geld (das hat noch nie geklappt) oder für Ruhm und Ehre (das hat schon eher manchmal funktioniert). Wenn keins von beiden erreichbar ist und zudem die Anfeindungen bzw. die bewusste Ausgrenzung wegen unerwünschter Meinungsäußerungen zunehmen, dann muss man sich fragen, ob es sich noch lohnt, Jahre Arbeit in einen SF-Roman zu stecken. Wenn das Komitee also meint, Dirk B. oder Herr Peterson schreiben besser als ich, dann muss ich das natürlich akzeptieren. Aber da ich kein Masochist bin, werde ich dem Risiko derartiger Demütigungen zukünftig wohl aus dem Weg gehen. Gruß Frank W.

Glaubt das nicht jeder von sich der schreibt? Und hattest du nicht schon das Schreiben in Kurzgeschichten aus gleichem Grund an den Nagel gehangen? Das ist eine sehr anmaßende Einstellung, und die Jur so unter Druck zu setzen, ist mieser Stil. Spiel doch einfach Gitarre und lass die Leute mit deinem Gejammer in Ruhe. Das ist ja widerlich.

#48 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2016 - 12:22

Glaubt das nicht jeder von sich der schreibt? Und hattest du nicht schon das Schreiben in Kurzgeschichten aus gleichem Grund an den Nagel gehangen? Das ist eine sehr anmaßende Einstellung, und die Jur so unter Druck zu setzen, ist mieser Stil. Spiel doch einfach Gitarre und lass die Leute mit deinem Gejammer in Ruhe. Das ist ja widerlich.

Du entschuldigst, dass mich Deine Diffamierungen allenfalls amüsieren. Im übrigen steht in Exodus 34 eine neue Kurzgeschichte. Aber in gewisser Weise ist das genau die Reaktion, die ich von Leuten wie Dir erwartet habe. Der Shitstorm war ja vorhersehbar. Es war eigentlich nur die Frage, wer zuerst anfängt, mit Dreck zu werfen.

Bearbeitet von frankh, 21 Mai 2016 - 12:45.


#49 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2016 - 14:00

Ach Leute, jetzt bleibt doch alle etwas entspannter bitte. Es gibt keinen Grund für persönliche Anfeindungen.

 

Bei allen Preisvergaben, Best-of-Listen oder Kaufempfehlungen gibt es doch IMMER unterschiedlichste Meinungen. Und JEDER hätte irgendwie anders entschieden. Das ist doch ganz normal und gehört dazu. Zwei Leute mit exakt demselben Geschmack gibt es nicht.

Dass sich Autoren darüber beschweren, dass ihr eigenes Werk zu schlecht abgeschnitten hat und/oder nicht gebührend gewürdigt wurde, finde ich allerdings schon etwas irritierend. Das klingt irgendwie zu sehr nach enttäuschtem Stolz, und das finde ich an dieser Stelle unangebracht. Außerdem halte ich es für respektlos gegenüber den Preisträgern.

 

@Frank Hebben: Deine Novelle ist nun mal stilistisch sehr, sagen wir mal, extrem. Genau das gefällt manchen Lesern und daher gab es viel Lob. Aber auf der anderen Seite gibt es eben viele andere, die damit überhaupt nichts anfangen können. Wenn du lieber allen gefallen möchtest, dann musst du eben konventioneller schreiben - aber genau das wolltest du doch in diesem Fall eben nicht, nehme ich an. Dann polarisiert so ein Text nun mal und gefällt nicht jedem. Ist doch nicht schlimm.

 

@Frank W. Haubold: Wenn du vom "letzten Platz" sprichst, solltest du aber nicht außer Acht lassen, dass dein Roman doch unter den Nominierten war. Er wurde unter schätzungsweise siebzig oder achtzig im letzten Jahr erschienenen deutschen SF-Romanen von der Jury unter die besten fünf gewählt. Ist das wirklich ein Grund, frustriert zu sein oder sich gar gedemütigt zu fühlen? Finde ich eigentlich nicht.



#50 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 14:27

@Frank Hebben: Deine Novelle ist nun mal stilistisch sehr, sagen wir mal, extrem. Genau das gefällt manchen Lesern und daher gab es viel Lob. Aber auf der anderen Seite gibt es eben viele andere, die damit überhaupt nichts anfangen können. Wenn du lieber allen gefallen möchtest, dann musst du eben konventioneller schreiben - aber genau das wolltest du doch in diesem Fall eben nicht, nehme ich an. Dann polarisiert so ein Text nun mal und gefällt nicht jedem. Ist doch nicht schlimm.

 

Ich bin auch gar nicht traurig. Ich fand's halt nur seltsam, dass auf der einen Seite mein Werk sehr gelobt wird - auf der anderen dann nicht für eine Nominierung infrage kam. Wenn die besten deutschen Werke ausgezeichnet werden von einer Jury, dann hatte ich eben gehofft auch mit dabei zu sein. War ich aber nicht; was dann zu den Fragen geführt hat, die ich oben schon gestellt habe: Unter welchen Kriterien wird nominiert; was wird wie ausgesucht? Das, was konventionell am besten gemundert hat: Abenteuer im Weltraum sind ja doch sehr stark vertreten? Also unterhaltsame Lektüre? Oder haben auch innovative Werke eine Chance? Das hängt dann doch sehr stark von der Zusammensetzung des Komitees ab, meiner Meinung nach. Und würde das bloß aus 3 bis 4 Herrschaften bestehen, wäre das doch bedenkenswert. Michael hat aber deutlich gemacht, dass es über zehn Leute sind; das ist gut. Das ist repräsentativ in meinen Augen. Also: alles im grünen Bereich. Und seid nicht so streng mit euren Künstlern. Wir leben von der Aufmerksamkeit. Wir stecken da unendlich viel Zeit und Arbeit und Liebe rein, die wir natürlich auch gerne gewürdigt sehen ... sonst frustiert das eben auch auf lange Sicht. :) Irgendwie menschlich, oder? :)


Bearbeitet von Frank, 21 Mai 2016 - 14:29.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#51 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 21 Mai 2016 - 14:28

Ich würde gerne noch einmal auf den Titel des Threads deuten: "DSFP 2016 - die Preisträger"

 

Um die geht es hier. Nicht um persönliche Befindlichkeiten der Nicht-Preisträger. Oder um die Jury.

Ich dachte, hier freut man sich mit und für diejenigen, die das Ding nach Hause gebracht haben.

 

In diesem Sinne - Hoch die Tassen!

 

:cheers:


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#52 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 14:32

Um die geht es hier. Nicht um persönliche Befindlichkeiten der Nicht-Preisträger. Oder um die Jury.

 

Wir haben doch alle schon brav gratuliert. ;) Das hier ist ein Forum, hier kann man Dinge diskutieren; dafür ist das da. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#53 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 21 Mai 2016 - 15:47

Wir stecken da unendlich viel Zeit und Arbeit und Liebe rein, die wir natürlich auch gerne gewürdigt sehen ... sonst frustiert das eben auch auf lange Sicht. :) Irgendwie menschlich, oder? :)

 

So gesehen ist Jury beim DSFP ein noch idealistischerer Job: Weder für Geld, noch für Ruhm, noch für Ehre oder Aufmerksamkeit. Zeit, Liebe und Arbeit stecken sie auch rein ...


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Mai 2016 - 16:52

Ich darf ebenfalls auf das Thema dieses Threads verweisen.

 

Ich darf im Übrigen - und hier insbesondere dich, Frank - bitten, es zu unterlassen, den Eindruck zu erwecken, als hätte die DSFP-Jury für den DSFP 2016 aus welchen Gründen auch immer ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht. Wir haben dieses Jahr 8 Kurzgeschichten und 5 Romane nominiert - wohlgemerkt 8 Kurzgeschichten, nicht 80, nicht 800, und wohlgemerkt 5 Romane, nicht 50 und auch nicht 500. Unter diesen 8 Kurzgeschichten und 5 Romanen galt es, eine finale Auswahl zu treffen, und sie wurde mit durchaus gemischten Ergebnissen innerhalb der Jury getroffen.

 

Wie Jurypreise funktionieren, das ist wohl in allen Fällen gleich. Ein Autor (und das bezieht sich auf alle Autoren, nicht auf Frank im Besonderen), der sich von dem Ergebnis einer Juryarbeit auch nur seiner Motivation beraubt fühlt, tut sich selbst keinen Gefallen, wenn er damit hausieren geht, denn letztlich wird sich auch die Jury möglicherweise weniger motiviert zeigen, ein weiteres Werk dieses Autors zu nominieren, geht man doch die Gefahr ein, dass es ein weiteres Mal Jammern und Zähneklappern gibt.

 

My.


Bearbeitet von My., 21 Mai 2016 - 16:53.


#55 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 17:33

So gesehen ist Jury beim DSFP ein noch idealistischerer Job: Weder für Geld, noch für Ruhm, noch für Ehre oder Aufmerksamkeit. Zeit, Liebe und Arbeit stecken sie auch rein ...

 

Das möchte ich gar nicht bestreiten. ^^ Allerdings ein selbst gewähltes Schicksal. ;) Meine Fragen sind soweit geklärt. Dank & Gruß & Weitermachen! :D


Bearbeitet von Frank, 21 Mai 2016 - 17:34.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Mai 2016 - 17:35

@ FrankH: Du bist ja nicht der einzige Autor, der den DSFP trotz Nominierung nicht bekommen hat und bekommen wird :) Ansonsten bin ich sicher, dass du eine Literaturgattung finden wirst, die dir mehr Erfolg bescheren wird.

 

@ Frank (ohne H): Auch das Schicksal eines Autors ist ein selbst gewähltes Schicksal :)

 

My.



#57 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Mai 2016 - 17:45

@ Frank (ohne H): Auch das Schicksal eines Autors ist ein selbst gewähltes Schicksal :)

 

Darüber könnte man jetzt länger philosophieren ... ;) Aber ja.


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#58 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2016 - 18:00

@ FrankH: Du bist ja nicht der einzige Autor, der den DSFP trotz Nominierung nicht bekommen hat und bekommen wird :) Ansonsten bin ich sicher, dass du eine Literaturgattung finden wirst, die dir mehr Erfolg bescheren wird. My.

Ich wollte, ich könnte Deine Zuversicht teilen. ;) SF ist ja auch eine Wohlfühlnische, die es im Mainstream nicht gibt. Im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Jury ihre Arbeit nicht ordentlich macht, falls ich damit gemeint war (ist bei zwei Frank H.s etwas schwierig). Aber nach reiflicher Überlegung denke ich, Gabriele hat Recht. Es ist nicht sinnvoll, in diesem Ordner seine Befindlichkeiten auszubreiten, die ohnehin niemanden interessieren. Ich werde also meine Beiträge löschen.

Bearbeitet von frankh, 21 Mai 2016 - 20:22.


#59 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 22 Mai 2016 - 09:00

Glueckwunsch an die Gewinner und auch die Nominierten ;)


Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#60 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 22 Mai 2016 - 09:07

Glaubt das nicht jeder von sich der schreibt? Und hattest du nicht schon das Schreiben in Kurzgeschichten aus gleichem Grund an den Nagel gehangen? Das ist eine sehr anmaßende Einstellung, und die Jur so unter Druck zu setzen, ist mieser Stil. Spiel doch einfach Gitarre und lass die Leute mit deinem Gejammer in Ruhe. Das ist ja widerlich.

Wo hast Du denn die in dem Post zitierte Aussage von frankh her? Sie scheint nirgendwo im Thread aufzutauchen?

Was er da sagt, tut allerdings fast schon in den Augen weh, wenn er es denn wirklich gesagt hat.


Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0