Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzer für französische SF-Essays gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2019 - 10:55

Wir haben von einem französischen SF-Fan fünf Essays zu SF-Themen erhalten - leider alle in französischer Sprache. Der SFCD hat natürlich für einen professionellen Übersetzer kein Geld, aber möglicherweise ist das auch gar nicht nötig. Die Übersetzungen, die ich testweise mit dem Google Translator gemacht habe, sehen grundsätzlich gut aus, brauchen aber ein wenig Feinschliff bei manchen Formulierungen. Den Feinschliff kann ich selbst leider nicht machen, da ich nur ganz rudimentäre Französischkenntnisse besitze. Insofern würde ich jemanden suchen, der diesen Feinschliff vornehmen kann. Falls nötig stelle ich die Google-Translator-Übersetzung zur Verfügung (das ist halt 5000-Zeichen-weise Cut & Paste, aber irgendwie kriegt man das schon hin).

 

Belegexemplare der veröffentlichenden ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Ausgaben gehen eh klar. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und avisiere dem Hilfreichen eine einjährige SFCD-Mitgliedschaft aufs Haus.

 

My.



#2 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 28 April 2019 - 13:12

Hallo My,

 

ich empfehle dir statt Google Translator den DeepL zu verwenden. Dort sind die Übersetzungen wesentlich besser. Das wird wahrscheinlich den Übersetzer nicht ersetzen, ihm aber wesentlich weniger zu tun geben.

 

Liebe Grüße

 

fancy


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0