Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

„Behemoth“: Im Gespräch mit T. S. Orgel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2021 - 11:36

Die Brüder Orgel über ihren neuen Science-Fiction-Roman, Corona und mehr:

https://diezukunft.d...h-mit-t-s-orgel



#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 August 2021 - 19:32

Hab den Roman jetzt gelesen und fand ihn spannend und sehr unterhaltsam.

 

Die Betrachtung zweier Generationenraumschiffe mit unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft, eines eher chinesisch geprägt, das andere stalinistisch, beide totalitär, und ihr Umgang mit dem zunehmenden Verfall der Schiffe und damit der Ordnung, ist cool inszeniert, wenn auch sehr auf Bekanntem aufbauend. Also beide Systeme überraschen weder in den schlümmen Dingen, als auch in den liebevollen Überlebensgeschichten.

Das dritte Schiff wird nicht näher betrachtet, es ist eher der Gute-Westen-Typ und von daher für die Orgels vielleicht zu langweilig oder der Platz/Zeit reichten nicht mehr.

Das spürt man dann im Finale, wenn eine entscheidende Volte dadurch einfach kalt serviert wird und man sich fragt, warum das Aas nun so handelt. Da fehlte mir dann doch jede Menge Exposition und Motivation. Überhaupt ist das Finale etwas zuviel Harry-Kim. 

 

Nichstdestotrotz hat mir die muntere SF-Abenteuergeschichte sehr gefallen, ich mochte eine Menge der Figuren und hätte mit einigen von ihnen gern noch mehr Zeit verbracht. 

Jetzt müsste ich eigentlich mal gucken, wie ihr Debüt war. Geht ja immerhin um Zwerge und Grünzeug.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0