Zum Inhalt wechseln


Foto

Tagung "Erzählte Zukünfte" am 27.03.22 im Prinz Regent Theater Bochum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Januar 2022 - 15:04

Hier mal eine Ankündigung eines ungewöhnlichen SF-Ereignisses im Ruhrpott unter Beteiligung gewisser auch hier bekannter Namen  :happy:
Es folgt der mir vorliegende vorläufige Ankündigungstext. Ein offizielles Programm, Flyer, Homepage usw. sind noch in Arbeit. Aber das Datum ist schon nah, also gerne notieren. Ich ergänze Details, sobald sie mir vorliegen.
Wenn das mal keine geile Veranstaltung wird, weiß ich's auch nicht.
 
 
 
Tagung zur deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur
ERZÄHLTE ZUKÜNFTE. Science Fiction und die Welt von heute
 
27.03.2022 / Beginn: 15 Uhr
Prinz Regent Theater Bochum
Eintritt frei (maximale Besucherzahl begrenzt und abhängig von Hygienekonzept, daher derzeit noch unklar)
 
Wir leben in einer Zeit, in der der rasante technologische Fortschritt unsere ganze Wahrnehmungs- und Daseinsweise tiefgreifend verändert: Immer stärker scheinen die Grenzen zwischen Realität und Virtualität, Mensch und Maschine zu verschwimmen. Fast unbemerkt haben die Kommunikations- und Informationstechnologien unsere Welt um eine Vielzahl virtueller Räume erweitert. Moderne Biotechnologien schaffen die Möglichkeit, in unsere Umwelt einzugreifen und auch den menschlichen Körper tiefgreifend zu modifizieren bzw. zu optimieren. Seit jeher hat insbesondere die Science-Fiction-Literatur diese Entwicklungen hinterfragt, indem sie die möglichen gesellschaftliche Auswirkungen schildert, die der rasante technologische Wandel auf die Menschheit haben könnte. Doch welche besonderen Szenarien entwirft sie dabei? Und welche besondere Bedeutung für ein Nachdenken über mögliche Zukünfte kann sie dabei einnehmen? Zudem: Was kann uns die Science Fiction über die Welt von heute erzählen, indem sie - als literarisches „Gedankenexperiment“ - derzeitige technologische Entwicklungen extrapoliert? Um diesen vielfältigen Fragen nachzugehen, sollen im Rahmen der Tagung sowohl Science-Fiction-Autorinnen und -Autoren (u.a. Theresa Hannig, Sven Haupt und Uwe Post) als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Wissensdisziplinen (u.a. Klaudia Seibel von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und der Zukunftsforscher und Schriftsteller Karlheinz Steinmüller) mittels Vorträge, Lesungen und Podiumsdiskussionen zu Wort kommen. Zudem werden Studierende der Ruhr-Universität Bochum an der Veranstaltung partizipieren.
 
Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Abschlusstagung des an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelten Innovativen Praxisprojekts „Technikzukünfte in der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur“.
 
Gefördert wird die Tagung vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW bzw. von der Landesförderung der Exzellenz Start-up Center.NRW durch das Universitätsprogramm "Innovative Praxisprojekte" der Ruhr-Universität Bochum.
 
Weitere Infos zum Programm: markus.tillmann@ruhr-uni-bochum.de        

Bearbeitet von Uwe Post, 25 Januar 2022 - 12:02.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2022 - 15:49

Merke ich mir mal vor! 


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 Januar 2022 - 12:07

Aktualisierte Info:

Der Eintritt wird FREI sein, da es sich um eine vom Land geförderte Kulturveranstaltung handelt. Es wird natürlich auch einen Verkaufstisch geben, wo die Werke der vertretenen AutorInnen erhältlich sein werden, und natürlich signieren wir auch.

 

Freier Eintritt? Honorar für die auftretenden AutorInnen? SF wird gefördert von Land und Uni? Kein Traum, sondern Realität, möglich gemacht vom extrem umtriebigen Dr. Markus Tillmann von der Ruhr-Uni. Ich denke, das gehört angemessen gefeiert. Ich hoffe, kack Corona lässt es dann zu, dass wir ein volles Haus haben. Gibt glaub ich ziemlich wenig Gründe, nicht zu kommen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2022 - 09:30

Aktualisierte Info:

Der Eintritt wird FREI sein, da es sich um eine vom Land geförderte Kulturveranstaltung handelt. Es wird natürlich auch einen Verkaufstisch geben, wo die Werke der vertretenen AutorInnen erhältlich sein werden, und natürlich signieren wir auch.

 

Freier Eintritt? Honorar für die auftretenden AutorInnen? SF wird gefördert von Land und Uni? Kein Traum, sondern Realität, möglich gemacht vom extrem umtriebigen Dr. Markus Tillmann von der Ruhr-Uni. Ich denke, das gehört angemessen gefeiert. Ich hoffe, kack Corona lässt es dann zu, dass wir ein volles Haus haben. Gibt glaub ich ziemlich wenig Gründe, nicht zu kommen.

Das sind doch gleich mehrere unterstützenswerte Dinge auf einmal. 

Bochum ist für mich leider nicht um die Ecke und die Corona-Lage spielt natürlich auch eine Rolle. Trotzdem werde ich mir das sehr, sehr gut überlegen, ob ich es nicht möglich machen kann, denn Science Fiction Prototyping (oder wie auch immer man es gerade nennt), ist eines meiner großen Steckenpferde. Wann kann man schon mal Arbeit und Hobby so gut verbinden? :-)

Daher auch: ein Daumen hoch allen Beteiligten, die eine solche Veranstaltung möglich machen!


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#5 Helli-S

Helli-S

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 30 Januar 2022 - 20:38

Hi,

 

interessant, auch weil es für mich praktisch um die Ecke ist. Ich merhe es mir auch mal vor.


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Februar 2022 - 11:15

Hier nochmal in Bildform die Einladung.

SF-Event-Bochum.jpg
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Mistbiene

Mistbiene

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2022 - 17:23

Moin.

 

Erst einmal danke für den Hinweis an dieser Stelle. Ich hätte diese interessante Veranstaltung sonst verpasst.

Da Bochum im VRR Raum liegt, konnte ich mit dem ÖPNV anreisen, also im Abo für mich enthalten, kostenfreie Veranstaltung und sogar Schokoriegel gab es.

Nach dem Einchecken habe ich erst einmal den Büchertisch aufgesucht und Die Sprache der Blumen von Sven Haupt gekauft. Er hat es mir auch signiert und dabei über sein Alter und seine Vergesslichkeit geredet, und ich habe geantwortet, dass ich auch uralt sei, und er lachte darüber, als hätte ich nur gescherzt. Habe ich nicht. Ich bin tatsächlich älter als Sven Haupt.

Leider konnte ich den Rest nicht kaufen, es wäre sonst zu schwer geworden.

 

Jetzt aber zur Veranstaltung. Bei einer Podiumsdiskussion stellten Studis von ihnen bearbeitete Bücher vor und schilderten ihre Eindrücke, Themen wie Roboter, Maschinen, Menschlichkeit wurden anhand dieser Literatur angerissen. Für mich interessant zu hören.

Memozitat: Warum bin ich anders als der Tisch?

Danach hielt Hans Frey einen Vortrag über Science Fiction als Wirklichkeitsmaschine und streifte hierbei auch durch die Historie des Genres.

Die Pause verbrachte ich mit einem Bier und einem Gespräch über KI.

Es folgte Theresa Hannigs Lesung aus dem Buch Pantopia.

Karlheinz Steinmüller sprach anschließend über Zukunfstsszenarien und die Entwicklung davon. Einige Schritte sind gewiss auch für die schreibende Zunft interessant.

Memozitat: Ohne Rotwein kann man keine Zukunftsszenarien erstellen.

Klaudia Seibels Vortrag über Future Life habe ich ebenso wie den Rest verpasst, weil ich zum Bus musste. Aber da ich oft zu Gast in Wetzlar war, kenne ich das System. Bedauerlich nur, dass ich auch den Vortrag über KI nicht mehr mitnehmen konnte, und auch die Lesung von Uwe Post ganz am Ende hätte ich gerne gehört.

Insgesamt eine sehr schöne, inspirierende Veranstaltung!



#8 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 März 2022 - 09:14

Ja, der Sven Haupt ist definitiv anders als der Tisch  :blush:

 

Leider lief die Sache von Anfang an zeitlich komplett aus dem Ruder, so dass am Ende (bei gut 45 Min. aufsummierter Verzögerung) nicht nur das Publikum deutlich geschrumpft war (damit meine ich nicht die durchschnittliche Körpergröße), sondern auch der letzte Programmblock stark gekürzt werden musste, damit das Personal des Theaters pünktlich Feierabend mache konnte. Christian und ich haben dann noch je 10-15 Minuten in "gemütlicher" Runde gelesen und das war's dann.

 

Grundsätzlich hätte ich bei einer eintrittsfreien Veranstaltung mit recht namhafter Besetzung mitten im Ruhrgebiet ein bisschen mehr Publikum erhofft. Aber was will man machen, Netflix hat Spannenderes zu bieten und dafür muss man das Sofa nicht verlassen. Letztlich muss ich allerdings zugeben, dass die Veranstaltung dann doch mehr "akademische Tagung" war als unterhaltsame Show. Das hatte natürlich seine Gründe (die Sponsoren, u.a. die Uni), ist aber eben auch nix für jeden.

 

Bei Instagram habe ich ein Beweisfoto hinterlassen, dass ich trotzdem nach gefühlten 3 Äonen mal wieder auf einer Bühne stand.

https://www.instagra.../p/CboyYyhs-3P/


Bearbeitet von Uwe Post, 29 März 2022 - 09:21.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 Mistbiene

Mistbiene

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2022 - 20:22

@Uwe

 

Das ist ärgerlich. Mit Christian hatte ich mich unterhalten und hätte den Vortrag gerne gehört. Für euch blöd, weil man sich vorbereitet und dann der Raum für die eigene Präsentation (die man ja auch vorbereitet hat) immer knapper wird.

Als ich ging, hatte sich das Programm wundersam bereits um eine halbe Stunde nach hinten verlagert. Unnötig aus meiner Sicht, weil zum Teil auf Menschen gewartet wurde, die draußen bleiben wollten.

Danke noch einmal für den Hinweis. Auch das Schmökern im Tagungsband lohnt sich. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0