Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Longlist Skoutz Award 2022


20 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 April 2022 - 19:12

...sind verfügbar:

 



#2 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 April 2022 - 22:45

Die Longlist liest sich, als hätte ein Bot einfach alle theoretisch denkbaren Romane gecrawled und dann in eine Liste gepackt.



#3 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2022 - 07:43

Die Longlist liest sich, als hätte ein Bot einfach alle theoretisch denkbaren Romane gecrawled und dann in eine Liste gepackt.


Nun, bei dem Zustandekommen der Longlist ist das wenig überraschend: Jede:r kann Vorschläge einreichen und auf der Liste landet dann alles, wenn es im Vorjahr veröffentlicht wurde. Ich vermute, nicht wenige schlagen schlagen sich selbst vor. (Randnotiz: Irgendjemand fand meine Dark-Fantasy-Anthologie „Dunkle Rituale“ - ein wirtschaftlicher Rohrkrepierer hoch 10 - wohl erwähnenswert).
Allerdings ist bei der SF-Liste ein Vergleich mit den Nominierungen des KLP und des DSFP ganz interessant bzw. es fällt auf, dass wohl ein ganz anderer Leserkreis am Skoutz-Award interessiert ist. Manche Titel wurden wohl nicht vorgeschlagen.
(Nochmal Randnotiz: Alle 12 Titel, die ich in verschiedenen Kategorien vorschlug, wurden berücksichtigt. Das verstärkt meine Theorie, dass alle Vorschläge akzeptiert werden).

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#4 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 24 April 2022 - 07:55

Galax meinte, dass ursprünglich sogar ein 2018 erschienener Roman von ihm drauf war und er diesen von der Longlist löschen ließ. Gut möglich, dass so ziemlich alles Genannte ungeprüft auf der Liste landet. Ich habe mich auch sicher nicht selbst nominiert und bin dabei. Mal sehen wie es dann bei der Midlist aussieht.


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 April 2022 - 11:39

Was von so einer Vorgehensweise zu halten ist, und ob eine Nennung auf der Longlist ein Grund zum Feiern ist, kann sich ja jeder selbst überlegen.

 

Aus Sicht des Preises ist das natürlich logisch: Je mehr Einträge auf der Longlist, umso mehr Leute verbreiten die "gute Nachricht" und erzeugen damit Aufmerksamkeit für den Preis selbst.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 April 2022 - 11:23

Die Longlist liest sich, als hätte ein Bot einfach alle theoretisch denkbaren Romane gecrawled und dann in eine Liste gepackt.

 

Leider nicht. Es ist nur ein Teil der Veröffentlichungen. Das ist natürlich keine Auszeichnung auf der Liste zu sein. Aber sie deckt nur ein Teil des Spektrums der Veröffentlichungen ab.



#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Mai 2022 - 10:52

Der letztjährige Skoutz Gewinner SF ist auch der Juror, der, wenn ich es richtig verstanden habe, aus der Longlist eine Midlist macht:
https://skoutz.de/zu...von-hainwald-3/

#8 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 Mai 2022 - 11:06

Sicher wird er alle Titel auf der Longlist lesen, um sich ein Urteil zu bilden.

 

Seine einschlägige Qualifikation geht ja aus den Interview-Fragen auf der Seite hervor, z.B. "Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein †¦?"

 

:lol2:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2022 - 22:52

Die Midlists sind online. Die SF-Sparte ist eine interessante Zusammenstellung:

https://skoutz.de/sk...f-von-hainwald/

Ach ja, dass Enrico in diesem Forum nie beachtet wurde, überrascht mich schon ein bisschen. Ich kann „Cyberempathy“ und „Emotiondancer“ nur wärmstens empfehlen.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 08 Mai 2022 - 22:52.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 Mai 2022 - 07:29

Bemerkenswert ist, dass im Interview zwar die Frage "Wie geht E.F. von Hainwald an die opulente Longlist heran, um sie auf die 9 Titel der Midlist zu verkürzen" stand, aber leider keine Antwort.

Er wird ja wohl kaum die ganze Longlist gelesen haben.

 

Ja, und ich meckere weiter, obwohl mein Roman auf der Midlist steht, und ich werde trotzdem keine Werbung für den Preis machen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2022 - 08:43

Meckere gerne.
Dürfen wir dann aber auch die Post-Variante von Reick-Ranicki im Falle eines Gewinnes erleben? :D

Bearbeitet von ChristophGrimm, 09 Mai 2022 - 08:43.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.604 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 Mai 2022 - 09:48


Ach ja, dass Enrico in diesem Forum nie beachtet wurde, überrascht mich schon ein bisschen. Ich kann „Cyberempathy“ und „Emotiondancer“ nur wärmstens empfehlen.

 

Moin, ich habe mal ein wenig geschaut. Offenbar gibt es da aktuell eine Anthologie "Touch of Utopia", ich habe aber den Eindruck, die hat keine ISBN. Daher sind die dort enthaltenen Novellen nicht für den DSFP relevant.

Ich will gar nicht übertrieben schwierig sein, ich habe letztens auch die Alraune vom Wurdack-Verlag gelesen und sogar rezensiert, obwohl auch das keine ISBN/ISSN hat, aber ich möchte zu bedenken geben, dass jedes Jahr eher 400+ SF-Kurzgeschichten erscheinen und ich mich dann eher auf die beschränke, die ich wegen des DSFP sowieso lesen sollte.

 

Und selbst da finde ich schon genügend ... nun ja, man findet eben etwas mit einer sehr, sehr großen Bandbreite. 

 

Falls ich mich irren sollte es und es gibt doch eine ISBN, sagt mir gern jemand Bescheid, dann schaue ich hinein.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Mai 2022 - 09:57

Bemerkenswert ist, dass im Interview zwar die Frage "Wie geht E.F. von Hainwald an die opulente Longlist heran, um sie auf die 9 Titel der Midlist zu verkürzen" stand, aber leider keine Antwort.
Er wird ja wohl kaum die ganze Longlist gelesen haben.
 
Ja, und ich meckere weiter, obwohl mein Roman auf der Midlist steht, und ich werde trotzdem keine Werbung für den Preis machen.


Du machst ja wenn keine Werbung für den Preis, sondern für dein Buch.

Freu dich doch einfach und gut ist. Das man sowas totschweigt als Betroffener findet man glaube ich auch nur im deutschsprachigen Raum.

#14 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2022 - 13:29

Moin, ich habe mal ein wenig geschaut. Offenbar gibt es da aktuell eine Anthologie "Touch of Utopia", ich habe aber den Eindruck, die hat keine ISBN. Daher sind die dort enthaltenen Novellen nicht für den DSFP relevant.
Ich will gar nicht übertrieben schwierig sein, ich habe letztens auch die Alraune vom Wurdack-Verlag gelesen und sogar rezensiert, obwohl auch das keine ISBN/ISSN hat, aber ich möchte zu bedenken geben, dass jedes Jahr eher 400+ SF-Kurzgeschichten erscheinen und ich mich dann eher auf die beschränke, die ich wegen des DSFP sowieso lesen sollte.
 
Und selbst da finde ich schon genügend ... nun ja, man findet eben etwas mit einer sehr, sehr großen Bandbreite. 
 
Falls ich mich irren sollte es und es gibt doch eine ISBN, sagt mir gern jemand Bescheid, dann schaue ich hinein.


Hi Yvonne, das war jetzt kein Vorwurf an das DSFP-Komitee. Es hat mich hinsichtlich Enrico nur verwundert, dass er durchgerutscht ist, weil seine Romane - unter einem Low-SF-Gesichtspunkt betrachtet - sehr gelungen sind und auch einige Aufmerksamkeit erfuhren. Ein Voting-Preis wie es Skoutz nun mal ist, hat das ja auch wiedergespiegelt.
Ich denke, er hat sicher nicht überbordernd viel von der Longlist für die Bildung seiner Midlist gelesen - um mal Uwes Einwand aufzugreifen - aber die Zusammenstellung macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie willkürlich gewürfelt worden. So wie es bislang bei Skoutz üblich war, werden in den nächsten Wochen die einzelnen Titel der Midlists mit einem Kommentar des Jurors vorgestellt. Dann wird sich zeigen, was er sich bei der Auswahl dachte.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#15 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 Mai 2022 - 17:54

Na, da kann man ja mal gespannt sein.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#16 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2022 - 19:46

Galax meinte, dass ursprünglich sogar ein 2018 erschienener Roman von ihm drauf war und er diesen von der Longlist löschen ließ. Gut möglich, dass so ziemlich alles Genannte ungeprüft auf der Liste landet. Ich habe mich auch sicher nicht selbst nominiert und bin dabei. Mal sehen wie es dann bei der Midlist aussieht.

 

Meine erste Storysammlung war drauf - und die erschien 2018 :)

Und, ja, es war so gut wie jede Antho drauf, die 2021 erschienen ist. Und da ich mein Kram da nicht nominiere, gehe ich von aus, dass da einfach jemand alle Kurzgeschichtenbücher wahllos draufgesetzt hat. 

@uwe: 
Nein, da liest keiner was :) Der Preis wird anders ermittelt. 


Bearbeitet von Galax, 10 Mai 2022 - 19:48.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#17 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 November 2022 - 20:47

Vorjahressieger E.F. von Hainwald hat auf seiner Midlist Science Fiction klassischen SF-Stories ebenso wie ungewöhnlichen Geschichten aus den Rändern dieses facettenreichen Genres vorgestellt. Das kam gut an, die Wahlbeteiligung bei SF-Titeln war erfreulich hoch. Am Ende setzten sich drei sehr verschiedene Titel auf die Shortlist ab und am Ende gewonnen hat dann Janna Ruth mit „Memories of Summer„. Ein Buch über verkaufte Erinnerungen – absolut faszinierend und hier vorgestellt.

 

https://skoutz.de/an...-gewinner-2022/



#18 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.604 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 November 2022 - 05:43

War 2021 tatsächlich mein SF Highlight

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 November 2022 - 11:40

War 2021 tatsächlich mein SF Highlight

And my Number one too. Von daher freue ich mich sehr, dass das Buch dann doch noch einen Preis gewonnen hat.


Bearbeitet von Amtranik, 28 November 2022 - 11:42.


#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2022 - 12:28

Und es gibt keinen Thread im SFN zu Memories of Summer. 

:blink: 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#21 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.604 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 November 2022 - 12:49

Ich habe eine lange Rezension, falls es dich tröstet.

 

Aber ja, wir sollten uns vornehmen, ab jetzt mehr Threads zu aktuellen deutschsprachigen Romanen und Anthologien!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0