Zum Inhalt wechseln


Foto

Herbert W. Franke (1927–2022)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2022 - 17:10

"Herbert ist zu den Sternen gegangen", schreibt Susanne Päch.

Mehr weiß ich (noch) nicht.

Und mehr zu wissen würde mich auch nicht weniger traurig stimmen.

 

My.



#2 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2022 - 18:51

"sic itur ad astra" lieber Herbert.

 

Dietmar Dath zitiert in seinem Gedanken-Gang "Niegeschichte" zu Recht Frankes "Elfenbeinturm":

 

"Wo der Mensch auftaucht, baut er die Natur um und installiert die Requisiten der Vermassung und Vereinheitlichung, dachte Mortimer. Wo der Mensch auftaucht, bezwingt er das Chaos und bezieht neue Bereiche in seinen Lebensraum ein, sagte eine andere Stimme in ihm. Hinter ihm erklang das hektische Klappern des Schreibsystems."

 

Dath schließt das Kapitel "Der Kunstzweck der SF: Ein hendiadischer Kippschalter" sodann mit dem Satz: "Dieses Schreibsystem ist die SF"



#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juli 2022 - 21:28

Seufz, wirklich traurig, gut, dass wir ihn so lange hatten!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#4 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juli 2022 - 22:16

Ja traurig.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2022 - 22:45

ad astra


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#6 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 Juli 2022 - 10:43

Ich bin sehr traurig – und sehr glücklich, daß ich die Freude hatte, ihn mehrfach persönlich erleben zu dürfen. Ein wundervoller Mensch ist von uns gegangen, laßt uns die Erinnerung an ihn bewahren!



#7 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 Juli 2022 - 10:46

Erster Nachruf: Der Standard



#8 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 17 Juli 2022 - 18:37

Pionier zwischen Computer und Kunst: Herbert W. Franke ist tot


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juli 2022 - 06:56

Neben Wolfgang Jeschke war Franke wohl derjenige, der am meisten zur Popularisierung literarisch und philosophisch anspruchsvoller SF in Deutschland beigetragen hat. Er war sein Leben lang neugierig und hat auf den verschiedensten Gebieten Pionierarbeit geleistet.

Ich bin froh, immerhin zur Übergabe des "European Grand Master of Science Fiction" Award der ESFS beigetragen zu haben. Nina Horvath hat den Preis stellvertretend für Franke auf dem Eurocon 2016 entgegen genommen. Eigentlich wollte sie nur, dass die Münchner Phantasten ihm den Award in sein Haus bringen. Es war mein Anliegen, die Übergabe in einem größeren Rahmen durchzuführen. Frankes Frau Suanne Päch regte an, eine Aufführung von Frankes Puppenspiels "Der Kristallplanet" im Marionettentheater Bad Tölz dafür zu nutzen. Ich durfte die Festrede verlesen, die Udo Klotz verfasst hatte. Und Nina hat ihm den Award persönlich überreicht.

Ja, ich bin traurig. Vor allem, weil HWF es nicht mehr erleben wird, wenn seine Werkausgabe im p-machinery-Verlag vollständig vorliegt.
Auf der anderen Seite: Er hat ein langes, bis zuletzt aktives und erfülltes Leben gelebt und im Verlauf seines Lebens viel erreicht, nicht nur in der SF. Glücklich ist, wer das von sich sagen kann.

Trauriger Gruß
Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#10 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 23 Juli 2022 - 17:49

Der SFCD trauert um eines seiner Ehrenmitglieder.

 

Herbert W. Franke war neben Robert Silverberg und E.C. Tubb Ehrengast auf der World Science Fiction Convention 1970 in Heidelberg. Hier ist eine Aufnahme seiner Ehrengastrede:

 

" "

 

Auf dem Buchmessecon 2017 wurde er von Thomas Le Blanc, dem Gründer der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, unter dem Motto "Kamingespräch" interviewt:

 

" "

 

Anlässlich seines Todes bietet die ARD-Mediathek eines der zahlreichen Hörspiele zum Anhören oder Download (Link rechts vom "Abspielen"-Button) an, zu denen Franke das Script verfasste: Signale aus dem Dunkelfeld

 

https://www.ardaudio...ern-2/10668209/

 

Dietmar Dath schrieb einen Nachruf in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

https://www.faz.net/...s-18179609.html

 

Außerdem erschienen Nachrufe in der Süddeutschen Zeitung

https://www.sueddeut...chruf-1.5622834

Spiegel

https://www.spiegel....53-6364f2a1dbfe

und gleich drei im Merkur:

https://www.merkur.d...r-91671993.html

https://www.merkur.d...r-91671504.html

https://www.merkur.d...r-91678963.html

 

Wer weitere Nachrufe in in- oder ausländischen Zeitungen findet, stelle sie bitte hier ein. Wir planen für die Andromeda Nachrichten 279 einen Nachruf mit Zitaten, die das Schaffen Frankes in seinen vielen Tätigkeitsfeldern würdigen.


Bearbeitet von Thomas Recktenwald, 23 Juli 2022 - 17:50.


#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 August 2022 - 06:20

Ich wollte eigentlich noch einen Kommentar heraussuchen, in dem Franke sein Interesse für Höhlenforschung mit der SF verknüpfte. Aber das schaffe ich im Moment nicht, zumal es von einer CD transkribiert werden müsste.
Ich hatte ja mal mit Rezensionen für Fictionfantasy angefangen, mal für phantastisch! geschrieben. Besonders toll fand ich, dass etwas von mir im Pandora-Magazin erschien. Dann durfte ich Julius von Voss‘ „Ini“ herausgegeben und darüber erhielt ich Kontakt zu Hans Esselborn und Georg Ruppelt.
Mit Ruppelt gab es eine Ausstellung zu Gärten in der Science Fiction. Und mit Hans Esselborn die Franke-Werkausgabe. Überhaupt kannten sich Franke und Esselborn schon sehr lange.
Außer der Werkausgabe mache ich nichts mehr im Bereich Phantastik. Insofern schön, wenn die Bücher Beachtung finden. Franke hat schon tolle Sachen geschrieben. Etwa Ypsilon Minus, in der Stadtbewohner anhand von Daten bewertet werden. Einige seiner Kurzgeschichten dürften auch Nicht-SF-Fans gefallen, z.B. Der blaue Elefant.

Es ist nicht nur so, dass Franke viele verschiedene Dinge getan hat. Es war auch seine Neugierde, Neues zu erforschen.Es erstaunt, wie vielseitig er war.

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2022 - 10:43

Susanne Päch und die internationale Twitter-Community der Crypto-Künstler veranstalten Ende September 2022 eine Aktion, die den Namen »Tribute to Herbert W. Franke« tragen wird. Es gibt bereits eine informative Internetseite: www.tribute-hwf.com. Die Aktion wird vor allem auf Twitter ablaufen -- aber nicht nur.

Im September 2022 erscheinen auch die nächsten Titel der »SF-Werkausgabe Herbert W. Franke« in der p.machinery. »Transpluto« erscheint als AndroSF 82, »Keine Spur von Leben …«, der Band zu den Hörspielen Frankes, ebenso und zu guter Letzt »Der Atem der Sonne«. Und im Oktober geht es dann weiter …

 

 

My.



#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2022 - 13:15

Der GEDANKENverNETZer: Herbert W. Franke (1927–2022)
 
 
Unter diesem Titel hat Jürgen vom Scheidt einen sehr schönen und sehr ausführlichen Nachruf auf unseren kürzlich verstorbenen Herbert W. Franke veröffentlicht.
 
portrait_franke-2022-linz.jpg?w=1024
 
Herbert W. Franke, 95jährig, im Mai 2022 bei der Eröffnung seiner Ausstellung »Visionär« in Linz (Foto: Francisco Carolinum)
 
 
My.

Bearbeitet von My., 18 September 2022 - 13:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0