Zum Inhalt wechseln


Foto

Goldener Stephan 2022


7 Antworten in diesem Thema

#1 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 07 Oktober 2022 - 04:29

Die Hauptrunde im deutschen  Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) - aka Goldener Stephan - ist gestartet.

Da nur die Titel und nicht die Autoren genannt werden werden, kann ich nicht einmal genau sagen wer außer meiner Wenigkeit (Stargazer 3+4) und alten Bekannten wie Brandon Q Morris, Gina Riot, Thilo Nemitz und die Vögte sonst noch so nominiert wurde. Geman KAIJU ist auf jeden Fall dabei, ebenso Feuersturm.

 

Neu ist auch die Hörbuchkategorie, und ich freue mich dass der erste Stargazer mit in der Endauswahl steht. Aber ebenso Anarchie Deco (immer noch großartig), die letzte Kosmonautin, Monolith und Lost Moon.

 

Nein, ich gebe keine Empfehlung für mich selbst ab.

 

Hier geht es zur Abstimmung.

 

 


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Oktober 2022 - 07:28

Ich gebe zu, ich habe nie verstanden was das ist, dieser Goldene Stephan. Ein Leserpreis? Werden die Werke nur per Leservoting ermittelt und gibt es irgendwelche Vorgaben?



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2022 - 08:50

Ich gebe zu, ich habe nie verstanden was das ist, dieser Goldene Stephan. Ein Leserpreis? Werden die Werke nur per Leservoting ermittelt und gibt es irgendwelche Vorgaben?

 

Zumindest nach meinem Eindruck ist die Titelauswahl alles andere als repräsentativ. Die Auswahl erinnert mich schwer an den DPP, der ebenso fantasylastig ausgefallen ist.

 

My.



#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Oktober 2022 - 12:13

Zumindest nach meinem Eindruck ist die Titelauswahl alles andere als repräsentativ. Die Auswahl erinnert mich schwer an den DPP, der ebenso fantasylastig ausgefallen ist.

 

My.

 

Na, ist aber gefüht mehr SF als beim DPP. 8 Roman kann man unter SF einordnen.

Born war allerdings weder für den KLP noch für den DSFP nominiert. Dafür ein Teil der Stargazer Serie, aber ein anderer als die beiden die hier nominiert sind, gleiches gilt für Brandon Q. Morris. Ich weiß aber nicht, welchen Zeitraum der Golden Stephan abdeckt.

 

Ein Roman ist als Bester Roman und als Bestes Debüt nominiert:

https://leserattenve...geddon::44.html

 

Generell unterscheidet sich die Liste auch vom Seraph:

https://phantastisch...e/preistraeger/

 

Na, es kann ja jeder seine Favoriten auswählen. Von den Romanen kenne ich ehrlich gesagt keinen.



#5 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2022 - 19:20

Ich gebe zu, ich habe nie verstanden was das ist, dieser Goldene Stephan. Ein Leserpreis? Werden die Werke nur per Leservoting ermittelt und gibt es irgendwelche Vorgaben?


So wie ich es verstanden habe:
- Ein reiner Voting-Preis
- Es können alle Titel, die seit dem letzten PEN&P erschienen sind und irgendwie dem Phantastik-Genre angehören, vorgeschlagen werden
- Für die meistgeäußerten Vorschläge kann abgestimmt werden
- Ferdisch :D

Quasi wie der Skoutz Award mit weniger Runden und ohne Jury.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#6 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 08 Oktober 2022 - 01:11

Fast!

 

Eine Jury nominiert gesetzte Werke und präsentiert sie für Runde 1, in der über diese Vorschläge abgestimmt wird und neue eingebracht werden können. Das Ergebnis wird dann noch kuratiert, um unliebsame Überraschungen oder Auffälligkeiten schon im Vorfeld zu eliminieren, ehe es in die Endrunde geht, diese ist ein reines Publikumsvoting.

 

Im Pen & Paper / Rollenspielbereich war und ist es traditionell der "größte" Preis der deutschsprachigen Szene (vielleicht auch der Einzige, keine Ahnung), der Literaturpart hat in den letzten Jahren durch die Zusammenarbeit mit der BuCon, auf der die schreiberischen Preise verliehen werden, an Bedeutung gewonnen. Die Hörbuchkategorie kam dieses Jahr dazu. 

 

Ähnlichkeiten mit dem Skoutz sehe ich da auch irgendwie, aber da es beim Goldenen Stephan keine kommerziellen Interessen des Veranstalters gibt, fallen die üblichen Verdächtigungen in punkto gebuchter Werbepakete, die mit Nominierungen korrelieren, weg.


Bearbeitet von IvanErtlov, 08 Oktober 2022 - 01:14.

  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass

#7 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Oktober 2022 - 00:00

Was @Ivan sagt.

 

Für die DSA-, Warhammer-, Cthulhu- und World-of-Darkness-Nerds in meiner Bubble ist der Goldene Stephan der deutschsprachige Oscar ihrer Szene, für die Comic-Fans immerhin noch der Golden Globe, im Literaturbereich sind wir hier eher bei den MTV-Awards  :bighlaugh:

 

Hier - wie schon in den Vorjahren - meine Prognose für die einzelnen Kategorien:

 

 

Bester Roman:

Ich sehe die "Bestien vom Flüsterwald" in der Favoritenrolle. Nicht unbedingt qualitativ - keine Frage, Gina schreibt gut und ihre Bücher haben oft eine geniale Aufmachung - aber die Autorin hat massiv ihre Bubbles in allen Social Media Kanälen aktiviert, und auch die Follower ihrer Musik und anderer Tätigkeiten zum Voten aufgerufen. Da sind einige hundert Stimmen von Nichtlesern und Nichtleserinnen im Anflug, etwas, das ich bei Morris, Hennen, Ertlov, Nemitz & Co so nicht sehe.

Auf den Plätzen dahinter tippe ich auf ein knappes Rennen zwischen den Romanen von Brandon Q. Morris, Ivan Ertlov, Thilo Nemitz, Bernhard Hennen und eventuell noch German Kaiju - Operation Melba.

 

 

Bester Comic:

Keine Ahnung, vermutlich einer der Batman Bände oder das "What if?" Special mit Peter Parker als Monster.

 

 

Beste Anthologie:

Hier sehe ich die SF eher im Hinterfeld. Ich tippe auf einen Sieg aus der humoristischen Ecke, Drachen parkieren (sic!) verboten zum Beispiel. Außenseiterchancen würde ich dem geheimen Sanatorium einräumen.

 

 

Bestes Debüt:

Feuersturm oder Die beste Geschichte aller Zeiten.

 

 

Bestes Hörbuch:

Alles andere als "Stargazer - Das letzte Artefakt" würde mich überraschen. Der Vorjahressieger der Romankategorie in dieser dekadenten Hörbuchproduktion mit Renier Baaken als Sprecher (eigentlich als Voice Actor, so wie es umgesetzt wurde) dürfte kaum zu schlagen sein. 

Auf den Plätzen sehe ich Phileasson, Ritter von Danmor, Die letzte Kosmonautin und eventuell noch Anarchie Deco in einem allerletzten Anlauf um den Goldenen Stephan.



#8 IvanErtlov

IvanErtlov

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Blue Mountains, New South Wales

Geschrieben 22 Oktober 2022 - 23:09

Was @Ivan sagt.

 

Für die DSA-, Warhammer-, Cthulhu- und World-of-Darkness-Nerds in meiner Bubble ist der Goldene Stephan der deutschsprachige Oscar ihrer Szene, für die Comic-Fans immerhin noch der Golden Globe, im Literaturbereich sind wir hier eher bei den MTV-Awards  :bighlaugh:

 

Hier - wie schon in den Vorjahren - meine Prognose für die einzelnen Kategorien:

 

 

Bester Roman:

Ich sehe die "Bestien vom Flüsterwald" in der Favoritenrolle. Nicht unbedingt qualitativ - keine Frage, Gina schreibt gut und ihre Bücher haben oft eine geniale Aufmachung - aber die Autorin hat massiv ihre Bubbles in allen Social Media Kanälen aktiviert, und auch die Follower ihrer Musik und anderer Tätigkeiten zum Voten aufgerufen. Da sind einige hundert Stimmen von Nichtlesern und Nichtleserinnen im Anflug, etwas, das ich bei Morris, Hennen, Ertlov, Nemitz & Co so nicht sehe.

Auf den Plätzen dahinter tippe ich auf ein knappes Rennen zwischen den Romanen von Brandon Q. Morris, Ivan Ertlov, Thilo Nemitz, Bernhard Hennen und eventuell noch German Kaiju - Operation Melba.

 

 

Bester Comic:

Keine Ahnung, vermutlich einer der Batman Bände oder das "What if?" Special mit Peter Parker als Monster.

 

 

Beste Anthologie:

Hier sehe ich die SF eher im Hinterfeld. Ich tippe auf einen Sieg aus der humoristischen Ecke, Drachen parkieren (sic!) verboten zum Beispiel. Außenseiterchancen würde ich dem geheimen Sanatorium einräumen.

 

 

Bestes Debüt:

Feuersturm oder Die beste Geschichte aller Zeiten.

 

 

Bestes Hörbuch:

Alles andere als "Stargazer - Das letzte Artefakt" würde mich überraschen. Der Vorjahressieger der Romankategorie in dieser dekadenten Hörbuchproduktion mit Renier Baaken als Sprecher (eigentlich als Voice Actor, so wie es umgesetzt wurde) dürfte kaum zu schlagen sein. 

Auf den Plätzen sehe ich Phileasson, Ritter von Danmor, Die letzte Kosmonautin und eventuell noch Anarchie Deco in einem allerletzten Anlauf um den Goldenen Stephan.

 

Erinnere mich daran, niemals gegen dich irgendwelche Wetten abzuschließen, das war schon verdammt gut getippt. Hier die Ergebnisse in einer Kurzfassung, die Prozentangaben beziehen sich auf Anteil an den abgegebenen Stimmen:

 

Bester Roman / Bestes Phantastikwerk:

 

1. Bestien vom Flüsterwald (BoD) 301 (11%)
2. Stargazer: Weltenrichter (Belle Epoque) 242 (9%)
3. Die letzte Kosmonautin (FISCHER Tor) 230 (8%)

 

Bestes Debüt:

 

1. Die Aschebrut: Chronik der Söldner (Ventura, von Moritz Böger) 215 (28%)

 

Bester Comic:

 

1. NACHTWÄCHTER (Leseratten Verlag) 86 (12%)
2. Wüstencomics presents: Das Blutschloss – Halloweenfolge (Edition Kwimbi) 55 (8%)
3. 20 Jahre Kleine Helden - Jubliläumsband (System Matters) 42 (6%)

 

Beste Anthologie:

 

1. Drachen parkieren verboten (Totechöpfli) 178 (20%)
2. Urban Fantasy going Queer (Art Skript Phantastik) 108 (12%)
3. Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten (Eridanus) 100 (11%)

 

Bestes Hörbuch:

 

1. Stargazer - Das letzte Artefakt (Miss Motte Audio) 256 (20%)
2. Die Phileasson-Saga - Nordwärts (Audible) 202 (16%)
3. Die Ritter von Danmor: Klingenherz (Independently published) 144 (11%)

 

 

Alle Details gibt es hier. 


  • (Buch) gerade am lesen:The Dark Forest
  • (Buch) als nächstes geplant:Death's End
  • • (Buch) Neuerwerbung: Death's End
  • • (Film) gerade gesehen: Blindspot
  • • (Film) als nächstes geplant: Midnight Mass



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0