Zum Inhalt wechseln


Foto

† 2 phantastische Brits - Lansbury & Coltrane


9 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 15:20

Es sind leider mal wieder 2 Film-Ikonen verstorben in den letzten Tagen - eine dürfte kaum jemand hier kennen: Dame Angela Lansbury (geb. 1925) & Robbie Coltrane (geb. 1950). Beide britische BürgerInnen, er Schotte und sie Engländerin - letztere lebte aber größtenteils in den USA.

 

Coltrane zuerst - sein "phantastisches Renommé" dürfte allen bekannt sein; ich erwähne nur mal Gigant mit langem Haar, "Keeper of Keys and Grounds" einer bekannten magischen Schule, der ein besonderes Verhältnis zu anderen größeren magischen Wesen hatte - und zu einem gewissen Schüler mit einer Blitznarbe auf der Stirn...

 

Allerdings gefiel er mir am besten als fliehende "Schwester Inviolata" in Nuns on the Run, z.B. in diesem Clip, wo er sich die aus seiner Polizei-TV-Serien-Zeit berüchtigte Zigarette anzündete, und Eric Idle mal eben die Dreieinigkeit - und dabei nebenbei eine der Glaubensquellen der katholischen Kirche! - erklärt! q:D

 

 

Lansbury war eine unglaublich produktive Schauspielerin, in Theater UND Film. Für mich persönlich war ihr Durchbruch der Film Bedknobs & Broomsticks, der m.E. noch besser als Mary Poppins (die jeweiligen Verfilmungen lagen 7 Jahre auseinander, B&B kam 1971 in die Kinos) die Quintessenz darstellte, was es bedeutete Englisch zu sein, und sogar Bezug nahm auf Englands Rolle im 2. Weltkrieg. Als Teenie liebte ich den Film. Er war auch damals "state of the art" aus Sicht von Disney was cGI ("cartoonist-generated images" im Echtfilm integriert) anging... :P Sie spielte darin eine nette rothaarige Hexe, die sich notgedrungen um 3 arme Kinder kümmern muss; es war glaub ich damals schon ihr 71. (!) Film. q:o

 

Sie brach dann in den 80ern/90ern im TV durch mit der Hauptrolle in einer der bekanntesten Detektiv-Serien, Murder, She Wrote. Die aktuellere Serie Castle ist letztendlich größtteils eine moderne Hommage der älteren Serie.

 

Hier noch der damalige Trailer des erwähnten Films...

 

 

R.I.P. den beiden - sie haben mir mehrere schöne Stunden im Leben beschert!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Oktober 2022 - 00:48.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.077 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 17:01

Für Lansbury bin ich entweder zu jung, oder sie hat mich nie so richtig berührt.

 

Coltrane kenne ich vor allem aus dem kongenialen Film "Leben ist der beste Stoff" mit Lenny Henry, bei dem ich aus dem Tränen lachen nicht mehr herauskam.

 

R. I. P. an beide.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 17:50

Die Lansbury ist für mich vor allem "Mord ist ihr Hobby". Und eigentlich sollte sie auch in Deutschland bestens bekannt sein (https://www.imdb.com/name/nm0001450).

 

Und Robbie Coltrane ist für mich vor allem "Für alle Fälle Fitz" (https://www.imdb.com/title/tt0105977).

 

Ja, ich bin Krimifan.

 

 

My.


Bearbeitet von My., 15 Oktober 2022 - 17:51.


#4 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.077 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 18:32

"Fitz" waren keine Krimis. "Fitz" waren Opern!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 19:25

(Stimmt - die Murder-Serie hieß auf deutsch Mord ist ihr Hobby! Ich denke das hat der ein oder andere hier schon mal im TV gesehen... Und Cracker hieß hier Fitz... :thumbup: )


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 413 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 20:57

(Stimmt - die Murder-Serie hieß auf deutsch Mord ist ihr Hobby! Ich denke das hat der ein oder andere hier schon mal im TV gesehen... Und Cracker hieß hier Fitz... :thumbup: )

Die frühen Folgen, die in den 80ern auf ARD oder ZDF liefen, hatten den deutschen Titel "Immer wenn sie Krimis schrieb", die späteren bei einem Privatsender (?) "Mord war ihr Hobby".

 

Coltrane ist mir hauptsächlich als Hagrid bei Harry Potter bekannt.



#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 20:57

Ich dachte, Fitz sei eine deutsche Krimi-Serie. Deshalb nie gesehen.

:blush:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#8 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.077 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 21:58

Ich dachte, Fitz sei eine deutsche Krimi-Serie. Deshalb nie gesehen.

:blush:

kannste ja korrigieren. Lohnt sich wirklich. Unter anderem Adrian Dunbar, Robert Carlyle und - hierzulande weniger bekannt - Lorcan Cranitch.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2022 - 16:43

(Und singen konnte sie auch noch...

 

 

Übrigens noch ein phantastischer Film in dem sie eine - sprechende/singende - Rolle spielte.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2022 - 20:38

Angela Lansbury ist mir bestens aus „Mord ist ihr Hobby“, „Tod auf dem Nil“, „Mord im Spiegel“ und dem Disney-Fantasyfilm „Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett“ bekannt.
@yiyippee: Unbekannt dürfte sie hierzulande speziell für Jessica Fletcher nicht sein. Das läuft doch seit 300 Jahren dauerhaft auf jedem RTL-Sender
@Peter: hab nachgerechnet: Bin jünger als du. Daran liegt es wohl nicht.
Eine großartige Schauspielerin, für die es mich freut, dass sie ein langes, gesundes Leben gehabt hat.

Robbie Coltrane habe ich in zahlreichen Filmen und natürlich in Fitz gesehen - er war in jeder Rolle großartig. Die Harry-Potter-Filme profitierte in den Nebenrollen enorm von Britains Finest.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0