Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Literatur für Kinder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 08:31

Moin moin,

 

ich wurde zwar jetzt gerade konkret auf ein Buch aufmerksam gemacht, aber wir könnten diesen Thread auch nehmen, um andere SF-Kinderliteratur zu sammeln. Meine Tochter liest das nämlich eh gern und ich lese es gern vor.

 

Erstmal zu einer coolen Neuerscheinung: Marti vom Mars

Ist zurzeit vorbestellbar und kann noch ein wenig Interesse brauchen - ich war da schon mal aktiv.

 

Marti vom Mars spielt im Jahr 4022 auf dem Mars und imaginiert sehr farbenfroh, wie das Leben dort wohl sein könnte. Der Neunmalklug-Verlag druckt sehr nachhaltig und umweltbewusst im Cradle-to-cradle-Verfahren, was bedeutet, dass man ausgelesene Bücher auch auf den Kompost werfen könnte, wo sie ohne schädliche Rückstände verrotten würde. (Was aber den Druck auch wesentlich teurer macht.)

 

Finde ich interessant - erscheint aber ja erst 2023. Mit unserer Tochter habe ich schon etwas SF gelesen, aber nichts, was ich jetzt explizit empfehlen könnte (wobei die Olchis ganz witzig sind) und die Eschbach-Kinder & Jugendbücher waren nicht so unser Ding.

 

Also - losgelegt!

 

Lg Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 21:17

Für Leser ab Klasse 2 gibt es eine Reihe von Peinkofer, die Sternenritter. Das findet mein Jüngster gerade ziemlich toll.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Spring - Brauner

Spring - Brauner

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2022 - 08:58

Mein Neffe - 4. Klasse - begeistert sich für "Die dreibeinigen Monster" v. John Christopher. Damit üben wir seit dem Frühjahr Wortschatz und Lesefluss. Vorteil: endlich mal ein Schmöker der auch mich interessiert.



#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 April 2023 - 11:56

Nur zur Warnung - Marti auf dem Mars ist richtig übel schlecht. Ein Fall für die Bücherklappe


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2023 - 12:04

Nur zur Warnung - Marti auf dem Mars ist richtig übel schlecht. Ein Fall für die Bücherklappe

Ist kompostierbar, also …


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 April 2023 - 12:09

Ja, stimmt  :bighlaugh:


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 April 2023 - 08:19

 

 

 Marti auf dem Mars ist richtig übel schlecht.

Eine für Deine Verhältnisse sehr undifferenzierte und seltene Bewertung  :blush:

Würdest Du ein bisschen ins Detail gehen, um meine Neugier zu befriedigen?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 April 2023 - 08:54

Alles klar, das stimmt natürlich. Ich habe mal meinen Ablehnungstext an den Verlag kopiert (die wollten damals, dass ich was für den Klappentext schreibe und hatten mir ein Vorab-PDF geschickt, ich hab das aber abgelehnt und sie fragten ebenfalls nach dem Grund).

 

Angeblich ist das Buch ab vier. Unser vierjähriges Kind will das aber gar nicht lesen, es ist noch zu abstrakt und zu langweilig. Ich glaube auch, dass es gar nichts für ihn ist, auch in ein, zwei Jahren nicht, es gibt einige krasse Stellen, die er danach stundenlang besprechen würde, wie:

"Viele Menschen wurden krank und starben"

Das wäre danach sehr lange Thema. 

 

Inhaltlich ist es ja eher so Slice of Life-mäßig. Wir erfahren alles über Martis Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Die Bilder haben uns allen gut gefallen. Was uns auch gut gefallen hat, ist die Aktualität. Der neueste Stand der Forschung, Eisberge unter der Oberfläche und Häuser aus Eis. Das war schon cool. 

Es war auch progressiv. Ann ist Schwarz. Plus, der schwule Vater mit dem Schwarzen Partner UND auch der Tofu Makery. (Also eigentlich fast too much für so ein kurzes Buch.)

 

Allerdings war der Zeigefinger schon sehr hoch erhoben und häufig, was die Menschen auf der Erde und den Müll betrifft. Das kam auch teilweise meinem Empfinden nach als Infodump, auch im Dialogtext der Mutter.  Das lässt sich für mich nicht  auf eine lebhafte Art und Weise vorlesen. Unsere Siebenjährige sagte als Fazit am Ende nur: Ich fand's ein bisschen langweilig (Daran erinnert heute sagte sie übrigens, “Ah, das Buch, ja, das war sch****)

Das ist schon aus ihrem Mund ein ziemlich hartes Urteil, denn sie liebt den Weltraum und liest eigentlich sogar Sachbücher dazu, wenn auch in kleinen Portionen. 

 

So etwas liest sich einfach schwer vor: "Das Klima auf der Erde erwärmte sich stark und es fehlten Nahrung und Wasser."

Das ist dem jüngeren Kind zu abstrakt und das Ältere findet es zu allgemein. Das erzeugt dann nichts, auch nicht das Bedürfnis, jetzt Müll einzusparen.

Ich meine, was soll ein vierjähriges Kind mit so einer Passage anfangen:

"Schau mal, die Erde wird verschmutzt, weil die Menschen dort viel Material verschwenden. Sie kaufen ein und werfen die Sachen einfach wieder weg, wenn sie etwas Neues sehen. Dadurch entsteht viel schädlicher Müll, der das Klima immer heißer werden lässt. Seit Jahrhunderten schon versuchen die Erdbewohner ihren Planeten zu retten, haben es aber immer noch nicht geschafft, weil schon zu viel zerstört wurde."

Wohlgemerkt, das spielt Anfang des 5. Jahrtausends. Und immer noch eine Situation ähnlich wie heute auf der Erde?

 

Unser Jüngster würde das überhaupt nicht verstehen und mit Worten wie "Klima" auch nichts anfangen können, auch "Material" ist schon recht abstrakt, wobei das vermutlich gehen würde. 

Der Alltag von Marti, auch der Raumanzug usw. wird eben auch nicht so super-interessant vermittelt.

Ständig kommen Anglizismen vor (pretty, Tofu-Makery), die ich erklären muss, weil unsere Kinder solche Worte nicht verstehen. Und manchmal bin ich nicht mal sicher, was gemeint ist, z. b. bei "monitors". Monitore sind ja offenbar nicht gemeint! Vielleicht Überwachungsdrohnen? Wenn ich das schon nicht verstehe, kann ich es dem Kind erst recht nicht erklären.

 

Dann kommt meine Lieblingsseite, wirklich cool, es werden Tiere aus Metall gemacht, das sieht cool aus und ist eine sehr schöne Idee.

 

Marti spricht tatsächlich Englisch mit seiner Mutter "You're the best, Mum!" - können Vierjährige jetzt englisch und wenn ja, was habe ich verpasst? Also, klar, auf dem Mars in zweitausend Jahren meinetwegen, aber UNSERE Kinder!

Am Ende gibt es noch zwei Seiten Infos zum Mars und der aktuellen Forschung, das hat das Kind nicht durchgehalten, ich selbst fand das aber ganz cool.

 

Es gibt eben hier gar keine Rahmenhandlung, es passiert nichts. Marti lebt einfach seinen Tag. Sonst haben Kinderbücher ja auch irgendeinen Anker, irgendwas besonderes, das an dem Tag geschieht, und sei es (bei jüngeren Kindern) eine Kleinigkeit. Vierjährige sind mit Ereignissen wie "Kind geht einkaufen, Kind übernachtet woanders, Kind bekommt eine Katze, Kind verliert ersten Zahn" ja schon zufrieden. Klar, Martis Alltag unterscheidet sich von unserem, aber ich konnte keines der Kinder davon begeistern und selbst war ich auch nicht davon überzeugt, dass das eine Handlung trägt.


Inzwischen hat mein Mann es auch gelesen und hält es auch für fürchterlich, aus ähnlichen Gründen. Plus, er hat noch ein paar weitere, er zweifelt viele der technischen Details an (beispielsweise sind die Häuser dort aus Eis gemacht) und glaubt nicht, dass das so funktionieren würde. Ich habe das nicht geprüft. 

Unsere Siebenjährige ist echt knallhart, die hat auch mit fünf Heidi gelesen (also, sich vorlesen lassen) und da werden passagenlang irgendwelche Tannen beschrieben. Das war okay. Aber dieses Buch ist bei ihr total durchgefallen.

Unser Vierjähriger will eigentlich immer Action, auch bei ausgedachten Geschichten, wenn es ihm zu ereignislos wird, sagt er "Und jetzt soll sich jemand verletzen". Es würde mich nicht wundern, wenn er bei dem Buch sagen würde "Und jetzt soll Marti sich das Knie aufschlagen", damit endlich mal etwas passiert.
 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 April 2023 - 11:49

Danke, das war erhellend!

In der Tat sind die besten Kinderbücher solche, die gute, kindgerechte Geschichten erzählen. Die können ja durchaus moralische Belange transportieren, aber geschickt und wohldosiert.

Ansonsten sind Sachbücher gern genommen, mit Klappen, lustigen Figuren, das ist gut verdauliche Faktenvermittlung. Dass Müllberge nichts Gutes sind, muss man den meisten Kindern auch überhaupt nicht erklären... geschweige denn mit dem  Moralhammer einprügeln.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 April 2023 - 11:49

Man vergisst zu schnell, wie Kinder in den verschiedensten Entwicklungstufen sind. Ich könnte das heute im Nachhinein gar nicht mehr genau benennen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 April 2023 - 11:53

Deshalb ja. Meine sind ja auch schon lange nicht mehr 4 ... und in der Schule aus "Walpar Tonnraffir" vorgelesen habe ich Drittklässlern, wenn ich mich recht entsinne ... 


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 April 2023 - 12:26

Deshalb ja. Meine sind ja auch schon lange nicht mehr 4 ... und in der Schule aus "Walpar Tonnraffir" vorgelesen habe ich Drittklässlern, wenn ich mich recht entsinne ... 

 

Ich glaube, bei Drittklässlern geht echt viel. Plus, ab fünf aufwärts ist ja das Lesealter auch total unterschiedlich. Wobei, eigentlich schon früher. K1 hat mit drei das Sams durchgehalten (natürlich an mehreren Abenden hintereinander), K2 würde auf diese Idee nie kommen, viel zu wenig Bilder!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#13 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 03 Juni 2023 - 13:31

Moin moin,

 

ich wurde zwar jetzt gerade konkret auf ein Buch aufmerksam gemacht, aber wir könnten diesen Thread auch nehmen, um andere SF-Kinderliteratur zu sammeln. Meine Tochter liest das nämlich eh gern und ich lese es gern vor.

 

 

Ich weiß nicht, ob das schon etwas für deine Kinder ist, aber ich fand die Mortal-Engines-Serie von Philip Reeve ganz gut:

 

Band 1: Krieg der Städte

Band 2: Jagd durchs Eis

Band 3: Der grüne Sturm

Band 4: Die verlorene Stadt

 

Fischer-Tor, alle auch als E-Book erhältlich.

 

SF


Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#14 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 Juni 2023 - 15:07

Danke und ich bin gerührt, dass du weißt, dass wir eBooks bevorzugen;-)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#15 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 03 Juni 2023 - 16:13

Wenn man deine Postings verfolgt, bekommt man das schon mit *grins*
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0