Zum Inhalt wechseln


Foto

Die umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Deutschland


9 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Dezember 2022 - 15:53

...finden sich hier:
https://www.insideki...lltime100bo.htm

Auf Platz 2 findet sich Avatar -Aufbruch nach Pandora aus dem Jahe 2009, der dieses Jahr eine Fortzsetzung fand.

Platz 3 belegt

Star Wars - Das Erwachen der Macht aus dem Jahr 2015.


Platz 4 Das Dschungelbuch stammt aus dem Jahr 1968.



Sieht man von Platz 1 Titanic ab, sind phantastische Filme absolut die Quotenkracher.

Erster Film aus deutscher Produktion ist Der Schuh des Manitous aus dem Jahr 2001.

Erfolgreichster Film 2022 in Deutschland war Minions
https://www.insideki...DJahr/D2022.htm

Bearbeitet von Mammut, 21 Januar 2023 - 12:14.


#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 30 Dezember 2022 - 21:03

Hey, die habe ich ja sogar alle gesehen!

Dabei bin ich doch die, die nie Filme guckt (galt wohl nicht vor 2015)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Dezember 2022 - 20:16

...finden sich hier:

https://www.insideki...lltime100bo.htm

 

Auf Platz 2 findet sich Avatar -Aufbruch nach Pandora aus dem Jahe 2009, der dieses Jahr eine Fortzsetzung fand.

 

Platz 3 belegt Star Wars - Das Erwachen der Macht aus dem Jahr 2015.

Platz 4 Das Dschungelbuch stammt aus dem Jahr 1968.

 

Sieht man von Platz 1 Titanic ab, sind phantastische Filme absolut die Quotenkracher.

 

Erster Film aus deutscher Produktion ist Der Schuh des Manitous aus dem Jahr 2001.

 

Erfolgreichster Film 2022 in Deutschland war Minions

https://www.insideki...DJahr/D2022.htm

... und wenig SF:

 

erst auf Platz 29: Independence Day (meines Wissens ist mir der Film inhaltlich unbekannt);

Platz 36: (T)Raumschiff Surprise (Zeitreisen sind Hard SF);

Platz 51: Die Tribute von Panem - Mockingjay (Dystopie, Baby!)

 

... die Platzierung in der untersten Hälfte finde ich im Lande der Filme "Metropolis" und "FP 1 antwortet nicht" äußerst bedenklich.

 

Star Wars habe ich nicht berücksichtigt, außer der medizinisch interessanten, monochromen menschlichen Konserve ist da nix SF.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Januar 2023 - 00:50

Nun, was ist denn deine Definition von SF? Für die meisten ist da doch mehr SF als du den Filmen zu gestehst.

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Januar 2023 - 01:13

Jurassic Park/World ist da ja auch noch.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Januar 2023 - 09:04

Star Wars habe ich nicht berücksichtigt, außer der medizinisch interessanten, monochromen menschlichen Konserve ist da nix SF.

 

Äääh … Raumschiffe? Roboter? Gleiter? Laserblaster? 

 

 

 

... die Platzierung in der untersten Hälfte finde ich im Lande der Filme "Metropolis" und "FP 1 antwortet nicht" äußerst bedenklich.

 

Und inwiefern "bedenklich"?

 

Interessant, dass Harry Potter und diverse Tolkien-Verfilmungen dominieren, während erstaunlich wenige Marvel-Filme präsent sind. Wobei die Angaben auf Wikipedia von dieser Liste abweichen.


Bearbeitet von simifilm, 01 Januar 2023 - 09:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 01 Januar 2023 - 10:01

Ein gutes neues Jahr erstmal.
Was die Liste betrifft, sind tatsächlich viele phantastische Filme vertreten, was aber nicht verwundert, wenn man die Kinocharts der letzten Jahre bzw Jahrzehnte verfolgt hat.
Der Nachteil dieser Liste ist, dass Mark G. hier auf den Umsatz und nicht die Besucherzahl abstellt.
Das führt natürlich zu einer Verschiebung in Richtung aktueller Filme durch gestiegene Eintrittspreise, 3D-Zuschlag usw.
Deswegen tauchen Filme wie E.T.,Otto, Der Schatz im Silbersee nicht auf obwohl sie wesentlich mehr Besucher hatten als etliche der Filme auf der Liste.
Seine Jahrescharts sortiert Mark G. übrigens nach Besuchern, ist interessant und unterhaltsam in diesen zu lesen und zu sehen, was in den jeweiligen Jahren angesagt war und wie die Kinolandschaft sich verändert hat
http://insidekino.de...LL-TIME_CHARTS_
Ab 1978 findet man da jede Menge phantastischer Filme in den Charts.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.086 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Januar 2023 - 22:53

Den Umsatz eines Filmes find ich komplett uninteressant. Mir doch egal, wer da irgendwas und wieviel verdient. Spannender finde ich die Publikumszahlen, und noch interessanter sind die Zahlen der späteren Sichtungen, seien es Video/Scheibchen oder Streaming. 

Schwierig ist halt immer den Marketingfaktor aus einem Erfolg herauszurechnen. Läuft der Film in vielen Kinos, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihn viele sehen, ebenso in früheren Jahren mit der Anzahl der Kopien im Verleih.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2023 - 11:57

... und wenig SF:

 

erst auf Platz 29: Independence Day (meines Wissens ist mir der Film inhaltlich unbekannt);

Platz 36: (T)Raumschiff Surprise (Zeitreisen sind Hard SF);

Platz 51: Die Tribute von Panem - Mockingjay (Dystopie, Baby!)

 

... die Platzierung in der untersten Hälfte finde ich im Lande der Filme "Metropolis" und "FP 1 antwortet nicht" äußerst bedenklich.

 

Als Gegengewicht könnte man aber sehen, dass das deutsche Fernsehen früher mal ein paar bemerkenswerte Erfolge in Sachen Fantastik gelandet hat, die in der Kinoumsatzliste zwangsläufig nicht auftauchen: Da war "Raumpatrouille " und "Das Millionenspiel". (Und in der DDR  wurde der bemerkenswerte Film "Eolomea" gedreht, der ganz schnell im Giftschrank verschwand und natürlich erst recht nicht im Westen vermarktet wurde.)

Alle Achtung aber für "Das Dschungelbuch"! Alle anderen Filme sind ja aus neuerer Zeit, was sich schlicht und einfach aus der Inflation und den immer höheren Kinopreisen ergibt - was für ein Erfolg muss ein Film von 1968 gewesen sein, um heute immer noch in der Liste zu sein!
 


Bearbeitet von Helge, 21 Januar 2023 - 11:58.


#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 21 Januar 2023 - 12:02

Als Gegengewicht könnte man aber sehen, dass das deutsche Fernsehen früher mal ein paar bemerkenswerte Erfolge in Sachen Fantastik gelandet hat, die in der Kinoumsatzliste zwangsläufig nicht auftauchen: Da war "Raumpatrouille " und "Das Millionenspiel". (Und in der DDR  wurde der bemerkenswerte Film "Eolomea" gedreht, der ganz schnell im Giftschrank verschwand und natürlich erst recht nicht im Westen vermarktet wurde.)

Alle Achtung aber für "Das Dschungelbuch"! Alle anderen Filme sind ja aus neuerer Zeit, was sich schlicht und einfach aus der Inflation und den immer höheren Kinopreisen ergibt - was für ein Erfolg muss ein Film von 1968 gewesen sein, um heute immer noch in der Liste zu sein!
 

 

Na ja, ich behaupte mal die Plätze 2+3 in der Liste sind definitiv SF. 

 

Wenn man die Zuschauerzahlen zugrunde legt, gibt es diese Liste auf Wikipedia:

https://de.wikipedia...Zuschauerzahlen

 

Da taucht dann Avatar als meistegesehener SF Film auf Platz 11 auf.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0