Zum Inhalt wechseln


Foto

Uwe Post: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 April 2023 - 07:20

Ich habe soeben die extremst seltene Errungenschaft "Veröffentliche einen Roman namens ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET" freigeschaltet:
 
Errungenschaft-Freigeschaltet-Cover-3-D.
Wie, du hast AchieveIt noch nicht auf dem Phone? Das ist die App der Stunde, mit der du im echten Leben großartige Errungenschaften freischalten kannst! »777x Passanten freundlich gegrüßt«, »3 Tage ohne Kartoffelchips«, »13x AchieveIt weiterempfohlen« - für jede Errungenschaft bekommst du einen exklusiven Orden, fein säuberlich ausgedruckt mit dem preisgünstigen Taschendrucker zur App. Werde Teil der Community, werde Teil einer besseren Welt! AchieveIt NOW!

 

Der gar nicht mal so unrealistische, dafür aber umso gemeinere Gamification-Roman mit schätzungsweise zwei bis drei Meta-Ebenen ist ab sofort in der intimen Edition Übermorgen zu haben.

 

Paperback: 10 Euro, E-Book: (folgt in Kürze)

 

Signierte Exemplare: (in Kürze via ebay-Shop)

 

Lesung: (Infos folgen in Kürze)

 

Rezensionen und Kritiken zum Buch: Sind bereits enthalten

 

Und nun:

 

KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

 

Überall zu haben, wo es Bücher gibt. Die meiste Kohle kommt beim Autor an, wenn ihr direkt über den BoD-Shop bestellt.

 

Viel Spaß!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 April 2023 - 17:18

Eije. Was kann ich denn mit Kauf und eventuellem Lesen freischalten? :detective:



#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 April 2023 - 09:37

Einen attraktiven Orden.


Bearbeitet von Uwe Post, 27 April 2023 - 09:37.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2023 - 11:39

Stammt Hieronymus' Jacke aus den Restbeständen der Sowjetarmee oder ist das quasi die erste Errungenschaft? Und wenn das so ist, warum dann nur die Schulterklappen von einem Soldaten? Ändert sich das und kann man noch General werden und falls ja, muss man dann in die Vergangenheit reisen?


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Mai 2023 - 14:20

Lass es mich wie folgt ausdrücken:

Bei Romancovern kommen gelegentlich Symbolfotos zum Einsatz.

Üblicherweise beeinträchtigt dies nicht das Lesevergnügen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2023 - 14:38

Die  Leseprobe verspricht genau das.  ;)


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#7 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 Mai 2023 - 07:45

Eine gute Nachricht, Freunde!
Das E-Book "Errungenschaft freigeschaltet!" ist nun freigeschaltet und (im Gegensatz zur gedruckten Version) sofort lieferbar!
 
Kauft den Laden leer! Nur solange der Vorrat reicht! Schaltet eure persönliche Errungenschaft "Errungenschaft freigeschaltet gekauft" frei!

 

Zu haben hier für ungefähr 4,999999

 

Auch in anderen E-Book-Shops erhältlich.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#8 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Mai 2023 - 09:13

Nach knapp vier Wochen sind auch meine ersten Exemplare endlich eingetrudelt. Ist sehr schön geworden, find ich. Auch innen. Ich zeig auf instagram demnächst mal ein paar Innenansichten.

 

b-cher-sind-da.jpg

 

Ich poste in Kürze noch einen Link zu ebay, wo ihr auf einfache Weise individuell signierte Exemplare erwerben könnt.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 Juni 2023 - 07:38

Eine gute Nachricht, Freunde!

 

Jetzt gibt's auch eine Bestellmöglichkeit auf Wunsch mit persönlicher Signatur in meinem befreundeten ebay-Shop.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 August 2023 - 10:47

Das Buch gibt es jetzt auch als Hörbuch:

z.B. bei thalia

 

Vollständige Lesung vom Autor selbst. 1 Cent billiger als das gedruckte Buch. Auch enthalten in bestimmten Hörbuch-Abos.

 

Gute Unterhaltung!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 August 2023 - 10:55

Wir stehen die Chancen für audible?

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 August 2023 - 13:54

Ja. Ist nur eine Frage der Zeit. Es sollen wohl alle großen Plattformen beliefert werden.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2023 - 14:53

Gestern im Otherland gekauft. Ist ja recht dünn, sollte also demnächst abgehakt sein.  :aliensmile:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#14 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 September 2023 - 15:17

Und ich habe es eben bei audible gekauft

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 September 2023 - 07:12

Ich bin jetzt in der letzten Viertelstunde und was mir am besten gefällt, sind doch die Einschübe, die zeigen doch eine Menge Selbstironie und treffen meinen Humor viel mehr als der Haupttext. 

 

Was mir auch gefällt, ist, dass der Autor offenbar Spaß am Vorlesen hat, Spaß an seinem eigenen Text, das erhöht beim Hören meinen eigenen Spaß, den ich dabei habe. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#16 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 September 2023 - 09:02

... oh und ich mag das Wort "fakephonieren"

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2023 - 21:51

Hab auch angefangen. Mit dem Lesen. Wenn ich Uwe zuhöre, wäre ich voll begeistert, fünf Elfenskalpe und so aber ich will ja unverführt rangehen.

 

Die Einschübe haben mich auch verwundert. Ist das wirklich Selbstironie oder fishing for compliments? Mein interner PR-Radar schlägt da an.

 

Wie so oft bei Post-Geschichten ist die Idee cool, sein Problem ist meist, daraus auch eine Geschichte zu machen. Noch kann ich das nicht einschätzen. Nach 36 Seiten weiß ich noch nicht, wer Prota ist und worum es gehen wird.

IT-Arbeitsstrukturen find ich grundsätzlich langweilig, ich arbeite da, bring mich woanders hin! 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#18 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 September 2023 - 08:01

Nee, das ist Selbstironie: PR habe ich nicht nötig, meine Bücher sind ja alle schon Weltbestseller.


Bearbeitet von Uwe Post, 11 September 2023 - 08:05.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#19 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 September 2023 - 08:31

Übrigens fand ich den Schluss nice. Das war eine gute Stelle, um aufzuhören :-9

 

Ich habe auch alles gefunden, was ich so brauche, A-Story, B-Story und Prämisse; nur klar, allzu dicht ist der Plot nicht, es wirkt etwas episodisch und mir fehlt auch eine Story, die mich etwas zwingender bei der Stange hält. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2023 - 15:42

Seite 86
Vermutlich sind das alles Szenen, die beim Klimakorrekturkonzern rauslektoriert wurden.
Ich würde die beiden Werke einfach mergen.

Eine SF-Satire ist das wohl und ich hätte auch das Hörbuch nehmen sollen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2023 - 18:35

Und durch.

 

Ein Buch mit viel Metaebenengewandere, aktuellen Problemen, technischen Entwicklungen und vermutlich auch Humor.

 

Insgesamt konnte ich mit diesem Mischmasch nichts anfangen. Ganz am Ende spürt man, dass da im Text auch eine tragische Figur versteckt wurde, aber wie schon beim Klimakorrekturkonzern fühlt sich das alles nicht wirklich rund an, es fehlt mir ein Plot, der nicht nur auf der Idee herumreitet, sondern Substanz gewinnt.

 

Vielleicht find aber auch nur ich das Arbeitsplatzthema langweilig.

 

Wie auch immer, ich hab das Buch gekauft und helfe mit an der Bestsellererrungenschaft.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#22 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 September 2023 - 20:04

Ich fand's besser als den Klima Korrektur Konzern. Da hatte ich das Gefühl, es sollte ein spannendes Abenteuer sein, das bei mir nur nicht vergangen hat.

Hier habe ich das Gefühl, der Autor hat das erreicht, was er auch plante und ich hatte Spaß. Plus auch eine Botschaft, wenn auch relativ subtil versteckt.

Ich habe ein wenig den Verdacht, ich hätte weniger Spaß gehabt, wenn die Person Uwe Post mir komplett neu und fremd wäre. Aber sicher bin ich nicht.

Jedenfalls nach dem zeitreisenden Schrank und dem Klima Korrektur Konzern eher Mal ein Roman, der mir Lust macht, den nächsten auch zu kaufen. Wenn auch vorzugsweise als Hörbuch.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#23 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 September 2023 - 01:22

Danke für eure wie immer hilfreichen Anmerkungen!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2023 - 05:39

Natürlich wird das nächste Werk gekauft!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#25 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 September 2023 - 07:32

Es stimmt natürlich, dass der Roman nicht eine substanzielle, stringente, spannungsgesteuerte Story enthält. Hingegen gibt es mehrere Storys, in deren Mittelpunkt jeweils die Figuren stehen, die sich mit der Situation zurechtfinden müssen und damit höchst unterschiedlich umgehen. Ich wisst ja, dass ich abseits klassischer Erzählstrategien oft etwas experimentell unterwegs bin. Das funktioniert manchmal schlechter (E-Tot), manchmal besser (SchrottT). Da ich aber ohnehin nur schreibe, was mir Spaß macht, kann man nie wissen, was als nächstes rauskommt. Mein 2024er-Roman wird tatsächlich eine sehr geradlinige und hoffentlich auch "substanzielle" (Weltraum-)Geschichte sein. Der danach wird wohl eine Art Climate Fiction-Roadmovie. Also immer mal was anderes.

Hoffentlich Grund genug, wieder zuzugreifen. Meine Bücher sind ja zum Glück nicht so teuer. Wenn ich es auf hohe Verkaufszahlen anlegen würde, müsste ich ja ganz anders schreiben. Aber das Thema ist für mich durch.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#26 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 September 2023 - 07:48

Na, dann bleiben wir eben eine kleine, familiäre Fanbase, das gilt ja eh für die meisten, die SF machen.

 

Zurzeit schätze ich deine ernsteren Dinge mehr (Mir wird nichts mangeln und der Flaschenwal), aber bei Errungenschaft freigeschaltet hast du nicht selten meinen Humor getroffen. Was ich noch vermisst habe, war die Stilsicherheit, die du beispielsweise in der Zahnräder-Story mitgebracht hast. War vielleicht nicht der richtige Inhalt für Sprach-Experimente, hatte das aber trotzdem vermisst.

 

However - wir beobachten dich weiter  :aliensmile:


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#27 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 September 2023 - 10:43

Sprachlich und humoristisch habe ich mich absichtlich zurückgehalten. Ich finde, das hätte nicht gepasst. Bewusst gewählt und sprachlich etwas geschliffen hab ich meine Sätze schon. Aber keine Neologismen oder feurigen Ansprachen oder lyrische Sprachmelodie oder Aiki-Mira-Write-Alike. Der Humor ist meist eher still und (wenn man genau drüber nachdenkt abgrundtief) böse; eher situationsbedingt, nicht mit dem Humordampfhammer, der mir ja oft vorgeworfen wird. Speziell bei der weiblichen Hauptfigur, die ja im Grunde in einem üblen Konflikt steckt (den aber erst verdrängt, was ja zu einigen Verwicklungen führt), hätte eine zu große Portion Humor dazu führen können, dass man die Figur nicht ernst nimmt. Das wollte ich vermeiden.

 

Ach ja, und, lieber Kollege aus der IT, das Risiko, dass zumindest für ITler das Setting nicht ganz unbekannt ist, war mir bewusst, es war aber wegen der Rolle der Hauptfigur kaum zu vermeiden. Deshalb habe ich einige Special Effects eingebaut wie den "Einstellungstest" mit Computerspielen und ein paar popkulturelle Andeutungen. Aber das auch viel sparsamer als etwa in "Für immer 8 Bit". Klar im Vordergrund steht in diesem Roman (neben der Idee) die social fiction. Tatsächlich hätte man (und haben ja andere Autoren) das Thema auch anders aufziehen können, etwa mit einem sozialen Punktesystem und damit verbundener Dystopie. Aber ihr kennt mich, ich muss es immer irgendwie anders machen als alle anderen  :happy:


Bearbeitet von Uwe Post, 12 September 2023 - 14:31.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#28 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 September 2023 - 06:00

Ich arbeite IT-nah, mich stört es aber nicht, aus dem Bereich etwas zu lesen. Wobei ich nach der nächsten Re-Organisation ggf. in der IT-Abteilung landen könnte (ich passe überall und nirgends hin), das würde aber die Art meiner Arbeit nicht wirklich ändern. 

 

Ja, der Humor hat diesmal bei mir verfangen, offenbar war es nicht zu dick, mir jedenfalls nicht. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#29 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 September 2023 - 10:06

Humor ist Geschmackssache. Manche lieben Chili, andere ... putiranische Querbeeren.


Bearbeitet von Uwe Post, 13 September 2023 - 10:28.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#30 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 September 2023 - 10:44

Ja, nichts kann so unterschiedlich empfunden werden wie Humor!

 

Lapismont, ich fand unsere Mini-Lesezirkel cool, wir treffen uns wieder, spätestens beim nächsten Post-Roman :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0