Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Berechnung der Sterne von Mary Robinette Kowal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2023 - 23:37

Weil die Autorin demnächst das Hauptdorf besucht und es sehr viel Lob zum Roman gab, hab ich jetzt auch damit begonnen.

 

In einer alternativen Zeitlinie stürzt ein Meteorit in den Pazifik nahe Washington DC in den 50er Jahren.

Die Protagonistin war Pilotin der US-Airforce im Koreakrieg und weilte mit ihrem Mann, einem Top-Astronom, zum Glück etwas auswärts in den Bergen und beim Sex, als die Katastrophe hereinbricht.

 

Hab bisher nur 80 Seiten gelesen, aber mehrmals feuchte Augen bekommen.

 

Alles super zusammengefasst. Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Shoa – boah, dass ist ein starker Romanauftakt und ich bin gespannt, wo es hinführt, der Titel der Reihe, Lady Astronaut, verspricht Großes.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#2 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 30 April 2023 - 18:25

Ich habe die ganze Reihe auf englisch gelesen, und ich bin großer Fan von Mary Robinette Kowal, nicht zuletzt auch wegen des "Writing Excuses" Podcasts, in dem ich sie immer ganz ganz großartig finde. So finde ich auch die Bücher. Also es sind jetzt keine universellen philosophischen Einsichten dabei und wenig "sense of wonder", was eigentlich mehr meinem Geschmack entspricht, aber die finde die Charaktere ganz große Klasse, und die Mischung aus emotionalen/dramatischen/Charakterentwicklungs-Themen, mit historischen Elementen/Sexismus/Rassismus/Politik und alles mit technischen Details liebevoll und exakt unterfüttert.... macht einfach einen Riesen-Spaß zu lesen.



#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.615 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Mai 2023 - 07:36

Ich habe die ersten beiden Romane gelesen und dann noch eine Novelle (die glaube ich einfach nur Lady Astronaut heißt*), als sie schon auf dem Mars lebt und schon recht betagt ist. Seltsamerweise hatte ich die Novelle zuerst gelesen und war dann verwirrt, als ich den ersten Roman las - die Figuren kenne ich doch?

 

 

 

 

* jetzt habe ich gerade erfolglos gegoogelt, aber im Kindle habe ich die Novelle: The Lady Astronaut of Mars. Hat nur 32 Seiten und ist offenbar 2014 erschienen, hier hatte ich es her


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0