Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5693 Antworten in diesem Thema

#121 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juni 2005 - 11:00

Ich habe als Lückenfüller bis zum Start des Lesezirkel Imagon von Marrak (so als Einstimmung)und Ein Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute von Pohl/Kornbluth gelesen. Heute lese ich vielleicht ein paar Sheckley Kurzgeschichten. Mal sehen.

#122 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2005 - 21:22

Das ALIEN CONTACT-Jahrbuch 2003 habe ich fast durch, die Storys waren sehr gut.Bei DER LETZTE SEINER ART von Andreas Eschbach bin ich mittendrin.Heute habe ich mit dem SHAYOL-Jahrbuch 2004 begonnen, aufs Lesen warten noch- ALIEN CONTACT-Jahrbuch 2004- MORPHOGENESIS von Michael Marrak- ANDYMON von Angela und Karlheinz Steinmüller- die Storysammlung DER ATEM GOTTES

Bearbeitet von Beverly, 29 Juni 2005 - 21:23.


#123 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Juni 2005 - 10:14

Andymon wird Dir gefallen. Da bin ich sicher! ;)

#124 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 30 Juni 2005 - 10:43

... und das Buch vom Herrn Eschbach ebenfalls! ;)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#125 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 Juni 2005 - 10:49

@Beverly: spielt alles keine Rolle, weil Du alle Bücher stehen und liegen lässt und mit uns ab FR im Lesezirkel "Morphogenesis" liest.;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#126 smartsmart

smartsmart

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2005 - 11:19

Ich kann momentan nur Tipps geben, die leider nichts mit SF zu tun haben. Nichtsdestotrotz haben mir die letzten Bücher recht gut gefallen und vielleicht kann ich ja jemanden dazu bringen, sie zu lesen:1. Deutschstunde v. Siegfried Lenz - Klassiker, braucht man nicht viel dazu zu sagen. Hat mir wirklich gut gefallen. Ich kann nur dazu raten, sich auch mal mit solcher Schulliteratur zu beschäftigen. Mit etwas Abstand und ohne "Muß" sind da super Bücher darunter.2. Populärmusik aus Vittula v. Mikael Niemi - Absolut schönes Buch aus dem Norden Europas mit sehr viel Humor und auch einer etwas melancholich/besinnlichen Seite. Eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe.3. Alle Bücher von Arto Paasilinna. Die Bücher dieses Autors sind absolut schräg, witzig und leicht zu lesen. Das nehme ich immer dann, wenn ich gerade etwas anspruchsvolleres hinter mir habe.Jetzt muss ich mir mal wieder einen SF-Titel suchen und werde daher mal in die nächste Buchhandlung gehen. Vielleicht mache ich auch einfach beim Lesezirkel mit.

#127 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2005 - 13:21

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mit -Die Legende von Christopher Sim- von Jack McDevitt angefangen. Habe jetzt bis Seite 100 gelesen und muß sagen, das es recht interessant ist. So eine Art kosmischer Krimi.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#128 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 15 Juli 2005 - 01:42

Ich lese gerade den guten, alten "Wüstenplanet" (+en) von Frank Herbert. Den Anfang fand ich so furchtbar, dass ich 1 Jahr gebraucht habe, bis ich es wieder in die Hand genommen habe, aber jetzt hab ich schon fast die Hälfte durch. Irgendwie so ein Buch, wo man mit allen Sinnen dabei sein muss, um hinterherzukommen. Aber ich finde es trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr gelungen.
...mfg Talh/Pixelprimat

#129 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 15 Juli 2005 - 02:38

Hi Vallenton,mir hat damals (sprich: als das Ding zum ersten Mal auf deutsch erschienen ist) »Die Legende von Christopher Sim« sehr gut gefallen. Mit diesem Buch hat sich McDevitt bei mir auf die Liste der »Man-sollte-in-jedes-neue-Buch-mal-reinschauen«-Autoren katapultiert.Vor allem die Auflösung der Krimihandlung ist - wenn ich mich recht erinnere - ziemlich verblüffend. Allerdings ist meine Erinnerung nur noch sehr vage ... :lookaround: GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#130 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2005 - 17:44

Hi Gerd.

McDevitt ist für mich auch immer ein Tip. Seit ich -Erstkontakt- und -Die Küsten der Vergangenheit- von ihm gelesen habe besorge ich mir jedes Buch von ihm. Freue mich schon auf -Omega-.

-Die Legende von Christopher Sim- habe ich jetzt durch. Hat mir ganz gut gefallen, wenns auch mit der Zeit etwas ermüdend wurde. Immer neue Namen und Orte, teilweise war es verwirrend. Das Ende war wieder recht gut, besonders als es zur Begegnung mit den Ashiyyur im System der Verschleierten Dame kam. Tja, so eine alte Föderations-Fregatte hat halt immer noch eine Überraschung parat. :rolleyes:


EDIT:
Bin gerade mal auf der Homepage von Jack McDevitt gewesen und was ist mir ins Auge gefallen? Das ganz neue Buch von ihm. Seeker.
Und wer spielt die Hauptrolle? Alex Benedict. Die Hauptfigur aus -Die Legende von Christoper Sim-. Na, wenn das nicht eine freudige Überraschung ist. :lol: :D

Bearbeitet von vallenton, 16 Juli 2005 - 17:48.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#131 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2005 - 19:38

So, habe gerade mit -Das Drachenei- von Robert L. Forward angefangen.Das Buch lag schon länger bei mir im Regal, angeregt durch den Thread hier habe ich mich dazu entschlossen jetzt mal mit dem Lesen anzufangen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#132 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 Juli 2005 - 20:25

Letzten Monat hab ich mir die Jean Paul-Werke (Hanser, 12 Bände) geleistet. Ist aber ein Langzeitprojekt der Sprache wegen.

Geliehen hab ich »The Wee Free Man« als auch »A Hat Full of Sky« von Terry Pratchett lesen können. Beides Scheibenweltromane im Hexenmilieu die sich um eine Junghexe namens Tiffany Aching drehen - besser als durchschnittliche Scheibenweltrome.

Angefixt davon habe ich »The Truth« und »Thief of Time« gekauft (Scheibenweltromane Nr. 25 und 26). Beide gut, wenn auch »Thief of Time« deutlich besser ist.

Wochenends erschien ja Harry Potter VI. Ich war von Samstag bis Montag ertsprechend Hogwärts unterwegs. Erstaunlich ruhiger Band, viel über den jungen Voldemort, brutal trauriges Ende.

Jetzt ein Full-Stop bei Phantastik, denn einer meiner Leib- und Magenautoren legt seinen elften Roman vor: John Irving mit »Until I find you«. Seit heute morgen darin versunken. Magnifizent!

Zwischendurch hatte ich aus der Bücherei noch den Heyne-SF-Jahresband vom letzten Jahr, zwei Bücher vom *Papst Penetickt*, eine Jean Paul-RoRoRo-Monographie im Haus.

Vom Ratzinger hab ich diese besondere katholische verständisheischende, vorsichtige und demütige Rhetorik genossen. Inhaltlich wars aber der gleiche (immer noch) Mittelalterkosmos wie eh und je, mit all seiner auf Absolutem beharrenden Halsstarrigkeit.

Als nächste SF kommt wohl erst der (August-)Lesezirkeltitel drann.

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#133 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juli 2005 - 20:33

Ich lese gerade:

Harry Potter 5 - Um mich auf das deutsche Release einzustimmen. Sicher, ich könnte ihn wieder auf Englisch lesen, aber trotz aller Sprachkenntnisse verschluckt das ein paar Details.

Der Strand - Der Thriller ist vor allem durch die Verfilmung mit DiCaprio bekannt.

Tod und Teufel - Endlich mal wieder Historie, diesmal vom gutten herrn Schätzing.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#134 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2005 - 23:05

Hi.Ich lese gerade:Peter Straub: Wenn du wüßtest... Hach Gott, lange habe ich keinen Horror-Roman gelesen - und schon gar nicht einen so gut geschriebenen!Michael Ondaatje: Die Kunst des Filmschnitts - Gespräche mit Walter Murch Wie hieß es doch in der Süddeutschen? Vielleicht das beste Beste Buch über Film seit den Gesprächen zwischen Hitchcock und Truffaut - oder so.Michael Roes: Nah Inverness Ich werd' nicht so recht warm damit. Ob Roes jemals wieder so ein klasse Buch wie Leeres Viertel schreiben wird?Necrophobia Horrorgeschichten von Meyrink bis CampbellGrüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#135 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Juli 2005 - 08:20

Ich lese gerade "All things bright and beautiful" von James Herriot.Nein, nicht wirklich SF...Parallel dazu lese ich aber den vierten "Seven Suns"-Roman von Herrn K. J. Anderson.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#136 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 20 Juli 2005 - 08:54

Ich lese gerade: Peter Straub: Wenn du wüßtest... Michael Ondaatje: Die Kunst des Filmschnitts - Gespräche mit Walter Murch

Das ist eigentlich nicht Sinn dieses Threads, aber bei dieser Auswahl wollte ich einfach mal sagen: Klasse Geschmack! :confused:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#137 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 08:57

@Oliver.Da sage ich doch: Danke. :blink:Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#138 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 14:10

Also als Lückenfüller habe ich immer die Bastei-Heftchen Sternenfaust und mom. Mission Mars zur Auswahl. Zwischendurch auch mal Mangas (Blade of the Immortal, Eden, Blame!).Als "Hauptwerk" nehme ich mir jetzt dann "Der Gott des Zorns" von PKD / R. Zelazny vor. Ist ein Flohmarktfund und eigentlich weiß ich nicht was mich da erwartet...

#139 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 22 Juli 2005 - 09:14

"Morphogenesis" habe ich gestern abend beendet. Und gleich darauf mit "Barrayar - Cordelias Ehre" von Lois McMaster Bujold angefangen (der Band enthält die Romane "Scherben der Ehre" und "Barrayar"). Die ersten zwanzig Seiten haben sich schonmal ganz gut gelesen.

#140 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Juli 2005 - 09:17

Baxters "Sternenkinder" ist durch, weiter gehts mit "Foundation and Chaos" von Greg Bear.

Bearbeitet von Kopernikus, 22 Juli 2005 - 09:41.


#141 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juli 2005 - 10:41

Ich bin jetzt mit "Es stirbt in mir" von Silverberg durch. Ich muss sagen, dass war kein Roman nach meinem Geschmack. Rezi folgt.

#142 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 23 Juli 2005 - 17:55

"Es stirbt in mir" habe ich nur einmal, in meiner jugend, gelesen, habe ich aber immer noch in erinnerung - muss also irgendwie beeindruckend gewesen sein. ich habe gerade "Newton's Wake" von Ken MacLeod beendet; kann ich als unterhaltsame und abwechslungsreiche lektüre mit einigem humor empfehlen, wenn auch die handlung ziemlich an den haaren herbeigezogen ist und eine menge klischees der letzten jahre bis jahrzehnte verwurstet ("portal"-systeme, bewusstseins-backups, transzendierende AIs).georg

#143 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 28 Juli 2005 - 21:52

Gerade gelesen: Hermann Hesses "Demian"Und nun wende ich mich wieder der SF zu: P. K. D.: "Der galaktische Topfheiler"

#144 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 31 Juli 2005 - 08:53

Bin emotionell noch etwas mitgenommen von neuesten John Irving-Meisterwerk: »Until I Find You«. ca. 900 Seiten (wird auf Deutsch bei Digenes über 1000 Seiten haben) Lebensgeschichte in 5 Tagen verschlungen.

Seitdem gelesen:
†¢ »The Da Vinci Code« von Dan Brown aus der Bücherei. Zwei Tage Zwischendurchlesen. Erstaunlich vergnüglich, wenn auch kaum mehr als literarische Kartoffelchips. Ich freue mich schon auf SIR Ian McKellen als Sir Teabing, Paul Bettany als Silas, Jean Reno als Commisar Fache und Alfred Molina als Bischof. Audrey ›Amelie‹ Tatou und Tom Hanks spielen die etwas faden Protags des Buches, werden aber ihre Sache bestimmt zufreidenstellend erledigen.

†¢ »20 Masterplots« von Roland B. Tobias, ebenfalls Bücherei. Mehr zum Thema Monomythos. Ein Thema, daß ich interessiert aber auch mit leichten Magenweh verfolge. Monomythos kann auch als narrativ-ideologisches Instrument verwendet werden, siehe Donald und sein Des-Informations-Kader.

†¢ »Samurai Williams - The Adventurer who unlocked Japan« von Giles Milton, aus dem Ramsch gezogen. Sachbuch über einen elizabethanischen Seefahrer, der 1600 in Japan landete und dort heimisch wurde. War eine wichtige Anregung für Clavells »Shogûn« und die Figur Blackthorne. Flott geschrieben mit Karten und Bildern.

†¢ »Though Guide to Fantasyland« von Diane Wynn Jones. Ist dieser lexikalische ›Reiseführer‹ eine Satire auf Fantasy a la Tolkien-Babies oder eine messerscharfe Analyse der augenfälligsten Schwäche dieses Sub-Genres, das von manchen als originäres Genre angesehen wird? †” Beides, und unbedingt lesenswert. Jedes Fantasy-Buch, auf das mehr als 5 Einträge dieses »Though Guides« zutreffen, kann man wohl inhaltlich beruhigt kicken.

Derzeit: Lesepause bis mein Lesezirkel-Sturgeon eintrifft.

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#145 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 04 August 2005 - 16:49

Hallihallo,hier war jetzt schon ein paar Tage lang keiner mehr - liest keiner mehr was? ;)Ich habe mich aufgrund von Schlaflosigkeit gestern Nacht dazu entschlossen, 'Tintenherz' zu lesen bzw. wenigstens damit zu beginnen - ist ja etwas länger. ;)Hmmmm - noch keine Ahnung, wo die Handlung hinführt. Ich habe auch noch keine Ahnung, ob ich das ganze am Ende so besonders gut finden werde. Mein 'Göddagadde' findet's genial - aber der findet auch 'Alien' und 'Das Schweigen der Lämmer' genial, während ich mit beidem nichts, aber auch absolut nichts anfangen kann...Naja, vielleicht bessert sich mein Eindruck ja noch. :DBis dann dann!Telma
"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')
  • (Buch) gerade am lesen:Zum Lesen habe ich zur Zeit leider keine Zeit.

#146 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2005 - 15:04

Also ich lese zur Zeit -Crashlander- von Larry Niven. Die gesammelten Abenteuer von Beowulf Sheffer. Ist ganz interessant.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#147 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 05 August 2005 - 16:27

Den ersten Barrayar-Band habe ich jetzt durch. Der erste der beiden enthaltenen Romane, "Scherben der Ehre", hat mir sehr gut gefallen. Lebendige Charaktere, Action und Gefühl. Der zweite Roman, "Barrayar", fiel dagegen leider ab. Hier war für meinen Geschmack schon etwas zuviel Gefühl. Eine Liebesgeschichte ist eine schöne Sache, aber wenn die Autorin anfängt die Nebencharaktere miteinander zu verkuppeln, wird es irgendwann zuviel.
Lois McMaster hat da nichts anspruchsvoll Tiefschürfendes geschrieben, aber wunderbare Unterhaltung. Die nächsten Barrayar-Bände werde ich mir auch anschauen.

Jetzt habe ich den Sammelband "Titan 14" angefangen. Er enthält die drei Novellen:

    [*]James H. Schmitz - Die Hexen von Karres
    [*]Frederick Pohl - Die Midas-Seuche
    [*]Theodore Cogswell - Der Generalinspekteur kommt
    [/list]Wobei ich "Die Midas-Seuche" auslassen werde. Die kenne ich schon :D .

#148 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 August 2005 - 10:35

In letzter zeit kaum zum lesen gekommen, daher jetzt erst "Foundation and Chaos" von Greg Bear durch. Weiter gehts mit einem Star Trek - Band, "Articles of the Federation" von Keith R.A. DeCandido. Und wenn ich denn durchhabe ist hoffentlich endlich mein Päckchen mit dem Sturgeon-Band für den Lesezirkel da.

#149 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 10 August 2005 - 12:43

Ich habe "König Ratte" von China Mieville angefangen. Fängt schonmal gut an, erinnert mich bisher irgendwie an "Niemalsland" von Gaiman.

#150 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 10 August 2005 - 22:11

Lese auch gerade Miéville, nämlich "Die Narbe". Es ist für meinen Geschmack etwas zu...hm... schmutzig, sage ich mal. Das stört mich nicht besonders, aber es ist irgendwie peinlich sowas im Zug zu lesen, wenn man weiß, der Nachbar schaut einem konsequent über die Schulter :) Und leider strotzt die deutsche TB-Ausgabe vor Rechtschreibfehlern, vielleicht sollte man den Satz und Druck das nächste mal nicht in Frankreich machen... Aber seeeehr gut geschrieben. Ich bin jetzt etwas über Seite 200 hinaus, das habe ich so in ein paar Stunden glatt runtergelesen. Allerdings finde ich die Handlung nicht gerade spannend, hoffe da passiert noch mehr. Der Anfang scheint ja eher eine Art Weltenbeschreibung zu sein und nur zu geringen Teilen Geschichte selbst. Dafür wird Bas-Lag richtig gut und vorstellbar beschrieben, habe selten etwas erlebt, das dermaßen die Phantasie beflügelt, und das Buch strotzt vor tollen Ideen. Summa summarum macht es einfach Spaß, zu lesen.

Bearbeitet von Pixelprimat, 10 August 2005 - 22:23.

...mfg Talh/Pixelprimat


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0