Zum Inhalt wechseln


EDFC-Jahresanthologie 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 16 April 2005 - 09:53

Vorankündigung:

Im Spätsommer erscheint im Rahmen der Fantasia-Bände des EDFC erstmalig eine sogenannte "Jahresanthologie" unter dem Titel "Das schwerste Gewicht".

Das neue Format soll den besten Texten bzw. Einsendungen an Fantasia ein Podium bieten und in dieser Form jährlich erscheinen. "Das schwerste Gewicht" enthält Erzählungen und Kurzgeschichten aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction und Horror sowie allgemeiner Phantastik.

Herausgegeben wird die Anthologie von Frank W. Haubold. Für die Gestaltung der Innen-Illustrationen dieser Ausgabe konnte Gabriele Reinecke gewonnen werden.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und den beteiligten Autoren erscheinen in Kürze an dieser Stelle.

Gruß
T.

Bearbeitet von Tiresias, 16 April 2005 - 09:55.


#2 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 22 Dezember 2005 - 18:29

Soeben erschienen:
Die Jahresanthologie 2005 des EDFC Passau „Das schwerste Gewicht“

ISBN 3-932621-79-4, 174 Seiten mit 8 ganzseitigen Illustrationen von Gabriele Reinecke, einem Titelbild von Michael Mittelbach und Beiträgen von:

Natalia Andreeva
Jasmin Carow
Heidrun Jänchen
Silke Rosenbüchler
Barbara Schinko
Helga Schubert
Alexander Amberg
Marc-Alastor E.-E.
Matthias Falke
Christian K. L. K. H. Fischer
Dietmar Füssel
Volker Groß
Frank W. Haubold
Michael K. Iwoleit
Hartmut Kasper
Sven Klöpping
Wilko Müller jr.
Stephan Peters
Stefan E. Pfister.

Der eine oder andere Name wird sicherlich auch eingefleischten SF-Puristen vertraut sein, letztlich war es jedoch das Anliegen des Herausgebers, Autoren aus allen Bereichen der Phantastik zu Wort kommen zu lassen, um so dem Leser ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Kurzgeschichten aus allen Bereichen der Phantastik zu präsentieren.

Aus dem Text des Rücktitels:

„Eine Videovorführung, die buchstäblich eine Ewigkeit dauert, ein Gehirn, das verzweifelt nach Gesprächspartnern sucht, eine Flamme, die unter Depressionen leidet, und der drohende Einbruch in ein anderes Universum: Neunzehn manchmal skurrile, manchmal melancholische, in jedem Fall aber im besten Sinne phantastische Geschichten erwarten den Leser in diesem neuen Fantasia-Band, der EDFC-Jahresanthologie 2005.
Bekannte Autoren und hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus Bulgarien, Deutschland und Österreich dokumentieren einmal mehr die faszinierende Vielfalt phantastischer Literatur, die allen Unkenrufen zum Trotz lebt und gedeiht. Die Erzählungen und Kurzgeschichten aus den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Horror wurden von Frank W. Haubold ausgewählt und von Gabriele Reinecke illustriert.“



Bestellen kann man das Buch portofrei direkt beim EDFC Passau edfc@edfc.de und demnächst auch im Buchhandel oder bei Amazon.

Weitere Informationen hierzu sind auf den Webseiten des EDFC Webseiten des EDFC und der Homepage des Herausgebers zu finden.

Gruß
Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 23 Dezember 2005 - 08:26.


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Dezember 2005 - 18:53

Dann bin ich ja mal gespannt ;) Wer als Appetizer die Titelstory von Matthias Falke lesen möchte, wirft einen Blick in Corona Nr. 154. Gruß Armin

#4 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 25 Dezember 2005 - 22:53

Mittlerweile gibt es auch eine Webseite mit ausführlicheren Informationen. Gruß Frank

#5 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2006 - 16:51

Soeben ist auch eine erste Rezension bei Buchkritk.at erschienen. Die Anthologie ist jetzt auch über den Buchhandel oder bei Amazon erhältlich, wobei der Direktbezug (für Mitglieder und Abonnenten) allerdings günstiger ist. Gruß Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 12 Januar 2006 - 18:58.


#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Januar 2006 - 18:00

Soeben ist auch eine erste Rezension bei Buchkritk.at erschienen.

Die Anthologie ist jetzt auch über den Buchhandel oder bei Amazon erhältlich, wobei der Direktbezug allerdings günstiger ist.

Beitrag anzeigen

Wieso ist er das? Gilt das Buchpreisbindungsgesetz für den EDFC etwa nicht??

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2006 - 18:28

Wieso ist er das? Gilt das Buchpreisbindungsgesetz für den EDFC etwa nicht??

Beitrag anzeigen


Doch, der ermäßigte Preis gilt nur für Clubmitglieder und Abonnenten, und zwar seit ... zig Jahren.

Ich hab's oben korrigiert, damit alles schön seine Ordnung hat ...

FWH

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 12 Januar 2006 - 18:57.


#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2006 - 19:51

Klingt nach interessantem, vielschichtigem Lesestoff. Ich werde mir das Buch mal bestellen.

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Januar 2006 - 17:39

Das Buch wurde prompt geliefert, und jetzt bin ich mit dem Lesen durch: In meinen Augen eine sehr abwechslungsreiche Anthologie in schöner Aufmachung, die gleichermaßen unterhaltsame Stories und nachdenklich machende Geschichten bietet. Die Illustrationen von Gabriele Reinecke finde ich klasse - sie erinnern mich irgendwie an Yellow Submarine ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Gleich die Titelstory "Das schwerste Gewicht" von Matthias Falke verschafft dem Leser einen Eindruck, was ihn erwartet. Die Umsetzung der ewigen Verdammnis blieb mir nachdrücklich im Gedächtnis haften. Guter Einstieg! Natalia Andreevas "Bitteres Licht" zog mich beim Lesen so in den Bann, wie ich es gerne mag. Wilko Müller jr. beschreibt in seiner Story "Hass" sehr eindringlich, wie Hass sich aufstauen und entladen kann. Eindrucksvoll. Gut gefiel mir auch Frank W. Haubolds "Das ewige Lied". Die poetische Story war mir allerdings schon aus NOVA 8 bekannt (Doppelverwertung, Frank? :D ). Geschmunzelt hab ich über den Santa Claus in "O je, du Fröhliche". Silke Rosenbüchler will mit der Story schlicht und einfach unterhalten, und das gelingt ihr sehr gut. Die längste Erzählung stammt von Michael K. Iwoleit. "Das Urteil" war mit anfangs etwas zu behäbig, hat mich letztlich dann aber überzeugt. Das waren jetzt nur die Stories, die mir am besten im Gedächtnis haften geblieben sind. Die anderen Geschichten sind deswegen nicht schlechter, aber für mich nicht alle thematisch gleich interessant. Die beabsichtigte bunte Mischung ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Empfehlenswerte Storysammlung für Leute, die gerne durch alle Bereiche der Phantastik streifen. :wink2:

#10 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 28 Januar 2006 - 19:24

Hallo Christian, danke für den ausführlichen Kommentar! :wink2:

Die poetische Story war mir allerdings schon aus NOVA 8 bekannt (Doppelverwertung, Frank?  ).

Sehe ich nicht so. Die Leser von Fantasia sind in ihrer Mehrheit nicht die gleichen, die auch NOVA lesen. Zudem bin ich ein vehementer Gegner des Neuschrieb-Unfugs (wie übrigens die Mehrzahl der vorgestellten Autoren) und wollte die Geschichte gern in "alter" Rechtschreibung gedruckt sehen. Ziel des Ganzen war es durchaus nicht, nur eine weitere Anthologie auf den Markt zu bringen, sondern es ging mir auch darum, Autoren vorzustellen, die nicht unbedingt dem Mainstream des jeweiligen Subgenres zuzuordnen sind. Natalia Andreeva ist eine hervorragende Autorin, deren Geschichten aber in keine Schublade passen (es ist weder SF, noch Fantasy oder Horror). Gleiches gilt auch für Jasmin Carow. Daß nicht jeder mit dieser Art Geschichten zurechtkommt, zeigt die ausbleibende Reaktion auf die Vorstellung von Matthias Falkes "Das schwerste Gewicht" im Corona-Magazin. Dabei ist die Story mein Favorit in der Sammlung. Aber vielleicht ist es ohnehin so, daß zu viele Bücher im Genrebereich auf dem Markt sind, und sich das Interesse des doch überschaubaren Leserkreises dementsprechend splittet. Gruß Frank

#11 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2006 - 10:08

Zudem bin ich ein vehementer Gegner des Neuschrieb-Unfugs (wie übrigens die Mehrzahl der vorgestellten Autoren) und wollte die Geschichte gern in "alter" Rechtschreibung gedruckt sehen. 

Dieser Unterschied ist mir beim Lesen allerdings nicht aufgefallen. "Doppelverwertung" sollte auch kein Vorwurf sein. Eher eine Feststellung. :wink2:

Ziel des Ganzen war es durchaus nicht, nur eine weitere Anthologie auf den Markt zu bringen, sondern es ging mir auch darum, Autoren vorzustellen, die nicht unbedingt dem Mainstream des jeweiligen Subgenres zuzuordnen sind. Natalia Andreeva ist eine hervorragende Autorin, deren Geschichten aber in keine Schublade passen (es ist weder SF, noch Fantasy oder Horror).

Ich denke, da liegen wir etwa auf einer Linie, Frank: Ich bin auch nicht unbedingt Schubladenfan ... Das war für mich auch ein Grund, mir das Buch zuzulegen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Daß nicht jeder mit dieser Art Geschichten zurechtkommt, zeigt die ausbleibende Reaktion auf die Vorstellung von Matthias Falkes "Das schwerste Gewicht" im Corona-Magazin.  Dabei ist die Story mein Favorit in der Sammlung. Aber vielleicht ist es ohnehin so, daß zu viele Bücher im Genrebereich auf dem Markt sind, und sich das Interesse des doch überschaubaren Leserkreises dementsprechend splittet. 

Geschmäcker bzw. Ansichten sind eben unterschiedlich, und das ist ja auch okay. Das Splitten des Leserkreises ergibt sich wohl automatisch, insofern sind im Phantastikbereich, noch dazu was Kurzgeschichten betrifft, nur sehr schwer größere Leser- bzw. Käuferzahlen zu erreichen. Leider ... "Das schwerste Gewicht" war auch mein Favorit, evtl. gefolgt von "Bitteres Licht".

#12 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 25 März 2006 - 19:40

Eine weitere Rezension zur Jahresanthologie ist soeben bei Buchwurm.info erschienen. Gruß Frank

#13 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juni 2006 - 20:25

Eine neue ausführliche Rezension ist auf SF-Radio.net erschienen. Gruß Frank


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0