Zum Inhalt wechseln


Foto

Weltraum-Architektur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 September 2006 - 18:57

Könnt ihr bitte Literatur (Romane, Sekundärliteratur) nennen, in der es um Städte, Häuser und ähnliches im Weltraum, auf dem Mond oder auf anderen Planeten geht? Im weiteren Sinne würde mich interessieren, ob beschrieben die Versorgung oder Leben beschrieben wird. Mir fällt seltsamerweise nichts ein. Gewiss gibt es viele Romane, doch auch welche, die explizit auf solche Probleme eingehen?Jorge hat für mich zum Glück auf den 3Sat-Themenabend verwiesen. Oder hatten wir bereits dazu einen Thread?

Bearbeitet von Ulrich, 22 September 2006 - 19:11.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2006 - 20:41

Einer der bekanntesten Romane dürfte Blishs Fliegende Städte (orig. Cities in Flight) sein, in der die Abenteuer unserer eigenen "Stadt der Gegenwart & Zukunft", nämlich New York City, im Weltraum beschrieben wird, nachdem so-gut-wie-alles-hebende Anti-Gravitations-Generatoren erfunden werden. Dann gibt's ja noch Delanys Triton. Und Romane wie Butlers Xenogenesis-Trilogie und Steinmüllers Andymon beschreiben relativ ausführlich Generationsraumschiffe, die stadtähnliche Ausmaße haben; da fällt mir noch Andersons Tau Zero ein.

Clarke und seine "contemporaries" haben in den Fünfzigern und Sechzigern oft Mond- oder Marsbasen beschrieben.

Früher gab's überhaupt mehr Romane mit extraterrestrialen Städten oder zumindest so etwas wie gewaltige Raumstationen, als heute, scheint mir - oft auch von Frauen: Mir fallen ein Le Guin, Norton, Cherryh, May. Mit noch "einer" Ausnahme: Larry Nivens "locations" in seinem Known Space... :thumb: (Gänsefüßchen weil es sicher viel mehr gibt, mir aber nur diese einfallen. :P)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 September 2006 - 20:49.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2006 - 19:23

Könnt ihr bitte Literatur (Romane, Sekundärliteratur) nennen, in der es um Städte, Häuser und ähnliches im Weltraum, auf dem Mond oder auf anderen Planeten geht? Versorgung oder Leben Gewiss gibt es viele Romane, doch auch welche, die explizit auf solche Probleme eingehen?

Interessante Dokumentationen dazu sind z.b. die "hitec"-Sendung "Wohnen im Weltall" sowie die 4-teilige "Städte im Weltall"(lief mal auf NDR). Bücher und Kurzgeschichten, die sich explizit mit der Thematik des Lebens/Überlebens in solchen Habitaten beschäftigen, sind z.b.: George Zebrowski "Makroleben"(Macrolife) Joe Haldeman "Kreisende Welten"(Worlds) "Isolierte Welten"(Worlds Apart) Allen Steele "Die letzten Tage von Clarke County"(Clarke County, Space) Alexis A. Gilliland "Neuanfang auf Rosinante"(The Revolution from Rosinante) "Unabhängigkeit für Rosinante"(Long Shot for Rosinante) "Machtkampf auf Rosinante"(The Pirates of Rosinante) Michael Swanwick "Vakuumblumen"(Vacuum flowers) Allen Steele "Station der letzten Helden"(Orbital Decay) Larry Niven "Spiralen"(Spirals) in "Geschichten aus der Raumhafenbar" Donald Kingsbury "Um den Stahl einzufahren"(To Bring in the Steel) in Wolfgang Jeschke(Hrsg.) "Eine Lokomotive für den Zaren" Bruce Sterling "Schismatrix"(Schismatrix) Kim Stanley Robinson "Roter Mars"(Red Mars) "Grüner Mars"(Green Mars) "Blauer Mars"(Blue Mars) Gregory Benford "Wider die Unendlichkeit"(Against Infinity) John Varley "Stahl-Paradies"(Steel Beach) Allen Steele "Mondhunde"(Lunar Descent) @Ulrich: Hast du meine PIN bekommen?

Bearbeitet von Jorge, 23 September 2006 - 19:28.


#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 September 2006 - 19:41

Vielen Dank für die guten Hinweise.Jorge, deine PIN habe ich erhalten.

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2011 - 15:02

Könnt ihr bitte Literatur (Romane, Sekundärliteratur) nennen, in der es um Städte, Häuser und ähnliches im Weltraum, auf dem Mond oder auf anderen Planeten geht?


Gregory Benford / George Zebrowski
Skylife - Space Habitats in Story and Science
http://www.fantastic...ord/skylife.htm

Bearbeitet von Jorge, 06 Juli 2011 - 15:04.


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2013 - 19:59

Könnt ihr bitte Literatur (Romane, Sekundärliteratur) nennen, in der es um Städte, Häuser und ähnliches im Weltraum, auf dem Mond oder auf anderen Planeten geht?


Gary Westfahl
The Other Side of the Sky - An Annotated Bibliography of Space Stations in Science Fiction
http://www.wildsideb...-pb_p_3910.html
Islands in the Sky - The Space Station Theme in Science Fiction Literature
http://www.wildsideb...-pb_p_3737.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0