Zum Inhalt wechseln


Foto

Lazarus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Februar 2007 - 18:23

Am Montag, 26. Februar, erscheint mit "Lazarus" der siebte Band der Science-Fiction-Reihe des Wurdack Verlags. Nach fünf Anthologien mit Kurzgeschichten (zuletzt "Tabula rasa") und bislang einem Roman ("Entheete") haben wir uns mal wieder etwas Neues einfallen lassen: fünf längere Erzählungen, sogenannte Novellen, von fünf Autoren in einem Buch auf 196 Seiten.

Lazarus
5 Novellen
Science-Fiction Reihe Band 7
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Taschenbuch
ISBN 3-938065-21-4
9,95 Euro

Der Inhalt:
Armin Rößler - Lazarus
Petra Vennekohl - Tattoos
Bernhard Schneider - Modulation
Andrea Tillmanns - Am Ende der Reise
Heidrun Jänchen - Fünfundneunzig Prozent

Der Klappentext:
Sie sind Weltretter, jeder auf seine Art:
Die Ebu, die verhindern wollen, dass das uralte Geheimnis ihrer Kultur geraubt wird.
Raumfrachter-Kapitän Arit, der einem gestohlenen Container nachjagt - und seiner Selbstachtung.
Carlos, Professor für Militärgeschichte, der in die irakische Wüste geschickt wird, wohin er nie zurückkehren wollte. Doch drei alte Junkers-Flugzeuge bergen ein Geheimnis, das die Menschheit vernichten könnte.
Die Jiaren, die sich auf den Weg in den Kosmos gemacht haben, um eine neue Heimat zu finden - und ausgerechnet auf der Erde landen.
Der Programmierer Haldor, der in seinen Simulationen den Zeitpunkt sucht, an dem die Katastrophe begann ...
Sie sind Weltenerfinder:
Armin Rößler, Petra Vennekohl, Bernhard Schneider, Andrea Tillmanns und Heidrun Jänchen erzählen von fernen Planeten, Raumstationen und einer anderen Erde.


Vorbestellungen sind direkt beim Verlag bereits möglich, am besten via E-Mail info@wurdackverlag.de. Auch bei Amazon ist das Buch bereits gelistet. Bestellungen beim Verlag sind allen Beteiligten aber deutlich lieber, da dann auch etwas hängen bleibt, wovon der Verleger die versprochenen Honorare bezahlen kann ...

Wer schon mal einen Blick aufs Cover (das wie bei allen bisherigen SF-Bänden von Ernst Wurdack stammt) werfen will, schaut auf die Vorschauseite des Verlags.

#2 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2007 - 18:47

Ich lese zurzeit bevorzugt längere Erzählungen (verlustiere mich grad mit Vinges "Die Tiefen der Zeit") und bin somit doppelt gespannt!

Lazarus, komm heraus! :lol:

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Februar 2007 - 13:13

Ich lese zurzeit bevorzugt längere Erzählungen (verlustiere mich grad mit Vinges "Die Tiefen der Zeit") und bin somit doppelt gespannt!

Das haben wir dann ja gut erwischt. Mal sehen, wie wir im direkten Vergleich mit Herrn Vinge abschneiden :lol:

Lazarus, komm heraus! ;)



Geduld ...

#4 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2007 - 15:26

Geduld ...

Ist ja nicht mehr lang hin bis zur Auferstehung. :)

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Februar 2007 - 18:39

Fünf Novellen? Damit könntet ihr vielleicht sogar mich hinter dem Ofen hervor locken. :)

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Februar 2007 - 19:07

Fünf Novellen? Damit könntet ihr vielleicht sogar mich hinter dem Ofen hervor locken. :blink:

Was wir nicht alles für dich tun :)

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Februar 2007 - 18:52

So, inzwischen ist auf der Verlags-HP auch eine eigene Seite für "Lazarus" vorhanden, nämlich hier. Der wild blinkende Button rechts oben führt direkt in den Verlagsshop ...

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Februar 2007 - 10:23

Frohe Kunde vom Verlag: Der Versand der vorbestellten Exemplare von "Lazarus" beginnt bereits heute.

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2007 - 11:35

Frohe Kunde vom Verlag: Der Versand der vorbestellten Exemplare von "Lazarus" beginnt bereits heute.

Das ist ja schon fast ein Frühstart! :huh: Sehr erfreulich, vielleicht trudelt mein Exemplar ja bereits heute ein. :)

#10 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 26 Februar 2007 - 07:19

Leider gibt es den DSFP nicht in der Kategorie "Klappentext". Ansonsten hätte "Tabula rasa" ja vielleicht ...Der Klappentext scheint irgendwie gottgegeben - jedes Buch hat einen, irgendwo wird er schon herkommen, und im besten Fall schreckt er den potentiellen Kunden nicht ab. Vermutlich bildet er sich auf entstehenden Büchern von selbst.Nein, im wahren Leben ist das anders. Der Verleger schreit irgendwann: "Was ist eigentlich mit dem Klappentext? Ich muß die Ankündigung rausgeben und die Flyer, und der Buchhandel nervt auch schon wieder! :rofl1: " Wenn es nur ein Fragezeichen hat, ist noch etwas Zeit ...Tja, und dann sitzt man da, wringt das Gehirn aus, schreibt schließlich irgendwas zusammen (wie packe ich eine 100000-Zeichen-Story in einen Satz? :huh: Ha, verlange das mal von einem Autor!), und die lieben Kollegen mäkeln doch wieder (Wie wäre es mit einer Mischung aus dem Anfang von Variante 3 und dem Ende von Variante 1? Die Mitte müßte dann allerdings ganz anders usw.). Und weil das alles derartig Schweiß kostet, hier der Klappentext, der es nicht auf die Rückseite von "Lazarus" geschafft hat:Science Fiction ist tot.Science Fiction ist Männersache.Science Fiction wird von Physikern geschrieben.Drei populäre Vorurteile, deren Untersuchung dieser Novellenband gewidmet ist. In den fünf Geschichten wird zwar reichlich gestorben - von einem einzelnen Mann bis zu mehreren Milliarden - aber die Phantasie lebt und schafft neue Welten. Zum ersten Mal sind 60 % unserer Autoren Frauen - ein Fakt, der nicht nur in der deutschen SF einen Rekord darstellen dürfte.Eines allerdings stimmt: ebenfalls 60 % der Autoren sind Physiker. Nicht jedes Vorurteil ist falsch ...Aber irgendwie ist er doch gut, oder? :thumb: Grüße vom Ideenfriedhof,Heidrun
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#11 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 27 Februar 2007 - 12:07

Gestern flatterte mir Lazarus endlich in den Briefkasten und nachdem eine Feierlichkeit mich am sofortigen Lesen hinderte, verschaffte mir mein Status "Kassenpatient" heute genug Zeit, um die ersten zwei Novellen zu lesen (ja, ich lese sie tatsächlich in der angedachten Reihenfolge).Erste Kommentare:- Schreibstile: Professionell. Gibt's nichts zu sagen- Geschichtenlängen: Genau richtig für Wartezimmer und Zugfahrt- Cover: Gute Farbwahl, schöne Stimmung im Bild- Schrift: Eine Wohltat, nachdem Tabula Rasa leider gerastert war. Einziges Manko ist, dass der Bundsteg innen etwas knapp ist. Geht aber mit dem Lesen auch auf weitsichtiger Distanz. Muss das arme kleine Buch aber etwas weiter aufziehen und irgendwie trotzdem verhindern, dass es hinten einen Knick bekommt. ;) Testurteil nach Teilbeschau: Gut (noch kein Sehr Gut wegen persönlicher Vorlieben. Kommt vielleicht noch bei den letzten drei Geschichten)@Heidrun: Wie? Habt ihr keinen Praktikanten für den Klappentext?Ich musste sowas mal für ein Kochbuch machen :lol: Die Frauenquote bei Wurdack finde ich mehr als gut und beeindrucken. Freut mich außerordentlich. Und dass Physiker und Chemiker SF schreiben, finde ich persönlich nicht schlecht. Ich mag Hard-SF.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Februar 2007 - 12:38

Gestern flatterte mir Lazarus endlich in den Briefkasten

So muss es sein: erst die Leser, dann die Autoren. Heißt: Mein Lazarus ist noch nicht da ;)

Muss das arme kleine Buch aber etwas weiter aufziehen und irgendwie trotzdem verhindern, dass es hinten einen Knick bekommt. ;)

Da hilft nur ein zweites Exemplar fürs Regal :lol:

#13 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2007 - 18:34

Da hilft nur ein zweites Exemplar fürs Regal ;)

Frei nach dem Motto: Der Trend geht zum Zweitbuch. ;) Mein Exemplar ist auch bereits eingetroffen, jetzt muss bloß noch Zeit zum Lesen geflogen kommen - aber die findet sich schon. :lol:

#14 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2007 - 18:36

Science Fiction ist tot. Science Fiction ist Männersache. Science Fiction wird von Physikern geschrieben. Drei populäre Vorurteile

Die Wahrheit will doch keiner lesen ... ;) ;) :lol: Das hätt aber auch was gehabt ... :lol:

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 März 2007 - 09:43

Nadine hat freundlicherweise einen Thread für Kritiken zu "Lazarus" gestartet, hier. Weitere Meinungen sind natürlich gern gesehen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0