Zum Inhalt wechseln


Neu im April: "Wasserscheu"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2007 - 20:01

Spätestens Ende April erscheint eine neue Kurzgeschichten-Sammlung von Markus K. Korb im Atlantis Verlag: "Wasserscheu".

A5 Paperback, ca. 160 Seiten, Titelbild: Mark Freier, Vorwort von Andreas Gruber, ISBN 978-3936742-84-8

12 Kurzgeschichten von Markus K. Korb.

Verlassene und von namenlosen Schrecken heimgesuchte Freibäder, Grauen am Badesee, der heimische Pool als Ort des Schreckens, ein grauenhaftes Wesen im Weizenfeld, ein Surfer auf der Suche nach der perfekten Welle, ein mysteriöses Schiffswrack im Aral-See u.a.

Eingefügtes Bild

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2007 - 21:42

ein grauenhaftes Wesen im Weizenfeld

Eine Hommage an Ambros Bierce("Das verfluchte Ding")?

#3 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 26 Februar 2007 - 16:25

Eine Hommage an Ambros Bierce("Das verfluchte Ding")?

Vielleicht die "Corn Mummy", eine Legende aus Dithmarschen...die Geisterfrau, die sich die Kinder holt, die die Maisfelder zertrampeln. Das Cover gefällt mir übrigens sehr - ist ein echter zweimal-Hingucker!

#4 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 02 März 2007 - 22:46

Eine Hommage an Ambros Bierce("Das verfluchte Ding")?

Hallo Jorge, als bewusste Hommage an die Bierce-Geschichte ist meine Story nicht entstanden, aber es ist für mich als Autoren stets schwierig alle Einflüsse meiner eigenen Lese-Erfahrung konkret und bewusst in den eigenen Geschichten wieder zu erkennen. Am besten: bei Erscheinen lesen und mir dann mitteilen, ob sich in der Story Einflüsse der Bierce-Erzählung finden lassen. ;) Auf bald, Markus

#5 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 02 März 2007 - 22:59

Vielleicht die "Corn Mummy", eine Legende aus Dithmarschen...die Geisterfrau, die sich die Kinder holt, die die Maisfelder zertrampeln. Das Cover gefällt mir übrigens sehr - ist ein echter zweimal-Hingucker!

Hallo Christian Günther, vielen Dank für das Lob des Covers. Ich gebe dies gerne an Mark Freier weiter. Die Legende der "Corn Mummy" finde ich interessant. Wo kann ich mehr darüber erfahren? Auf bald, Markus

#6 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 02 März 2007 - 23:45

Hi, habe eben ein bisschen gegoogelt und eine Band namens "Hosh" gefunden, die ein Lied über die "Corn Mummy" geschrieben haben. Das Video dazu fand ich in Ansätzen recht passend zu meiner Story. ;) Hier der Link: http://www.hosh.de/ Auf bald, Markus

#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2007 - 14:44

Drei Innenillstrationen von Mark Freier werden in dem Band enthalten sein.
Eine stellen wir ins Netz, die beiden anderen werden in der Sammlung zu finden sein ;-)

Eingefügtes Bild

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2007 - 20:09

Vielleicht die "Corn Mummy", eine Legende aus Dithmarschen...die Geisterfrau, die sich die Kinder holt, die die Maisfelder zertrampeln.

Nein, kein übernatürlicher Geist, sondern im Gegenteil ein sehr reales Wesen(Raubtier?), welches über eine natürliche "Tarnkappe" verfügt(ähnlich dem Predator :D), mit dem Es im übrigen auch dessen unschöne Einstellung gegenüber Menschen teilt, wie ein Überlebender zu berichten weiß:

"...Die Sonne war kaum aufgegangen, als wir das Haus verließen. Wir waren auf Wachteln aus, jeder mit einer Schrotflinte, aber wir hatten nur einen einzigen Hund. Morgan sagte, daß der beste Jagdgrund jenseits von einem Hügel läge, auf den er zeigte, und wir überquerten ihn auf einem Fußpfad durch Gestrüpp von Zwergeichen. Auf der anderen Seite war der Boden verhältnismäßig eben und dicht mit wildem Hafer bestanden. Als wir aus dem Gestrüpp herauskamen, war Morgan höchstens ein paar Meter vor mir. Plötzlich hörten wir rechts vorne und ziemlich nah ein Geräusch wie von einem Tier, das in den Büschen herumraschelt, die sich auch heftig bewegten.
"Wir haben ein Reh aufgescheucht", sagte ich. "Ich wünschte, wir hätten eine Büchse."
Morgan, der stehengeblieben war und gespannt die sich bewegenden Büsche beobachtete, antwortete nicht, hatte aber beide Läufe seiner Flinte gespannt und hielt sie bereit, um zu zielen. Ich merkte ihm eine leichte Erregtheit an, was mich wunderte, weil er in dem Ruf stand, ganz besonders kaltblütig zu sein, sogar in Momenten plötzlicher und großer Gefahr.
"Ach geh", sagte ich, "du willst doch nicht etwa ein Reh mit Wachtelschrot vollschießen, oder?"
Er gab immer noch keine Antwort, aber bei einem Blick auf sein Gesicht, als er es mir leicht zuwandte, fiel mir die starke Spannung darin auf. Da begriff ich, daß wir es mit einer ernsthaften Sache zu tun hatten, und zunächst dachte ich, daß wir an einen Grizzlybären geraten seien. Ich stellte mich neben Morgan, während ich meine Flinte spannte. Das Gebüsch war jetzt ruhig, und die Geräusche hatten aufgehört, aber Morgan paßte noch genauso scharf auf wie zuvor.
"Was ist es? Was zum Satan ist es denn?" fragte ich.
"Dies verfluchte Ding", sagte er, ohne den Kopf zu wenden. Seine Stimme klang heiser und unnatürlich. Ich sah, daß er zitterte.
Ich war im Begriff, wieder etwas zu sagen, als ich sah, wie der Wildhafer sich nahe bei dem Fleck von vorhin in ganz unbeschreiblicher Art bewegte. Ich kann das schwer beschreiben, es sah aus, als ob der Hafer von einem Wind gestreift würde, der ihn nicht bloß beugte, sondern ihn niederpreßte, ihn so zu Boden drückte. daß er nicht wieder aufstand. Und diese Bewegung lief langsam weiter und direkt auf uns zu."

Die mit dem Fall beauftragte Untersuchungskommission schenkt den Angaben des Zeugen jedoch keinen Glauben

"Ich hätte eine Frage, Herr Untersuchungsrichter", sagte er. "Aus was für `nem Irrenhaus is`eigentlich der Zeuge da entsprungen?"
"Mister Harker", sagte der Untersuchungsrichter unbewegt und ernsthaft, "aus welchem Irrenhaus sind Sie eigentlich entsprungen?"

sondern kommt zu einem ganz anderen Schluß:

"Wir, die Geschworenen, befinden, daß die irdischen Überrester zu Tode gekommen sind von der Hand von ein Berglöwen, aber paar von uns denken, ganz egal, der muß bestimmt Krämpfe gehabt haben."

Bearbeitet von Jorge, 06 März 2007 - 20:13.


#9 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 07 März 2007 - 00:03

Nein, kein übernatürlicher Geist, sondern im Gegenteil ein sehr reales Wesen(Raubtier?), welches über eine natürliche "Tarnkappe" verfügt(ähnlich dem Predator :lol:), mit dem Es im übrigen auch dessen unschöne Einstellung gegenüber Menschen teilt, wie ein Überlebender zu berichten weiß:

Hallo Jorge,

meine Gestalt wird nicht vollständig erklärt. Die Deutung ist daher ambiguin, jeder Leser interpretiert das Wesen im Feld anders - und das ist für mich das Spannende.
:D
Es verbleibt ein Rest des Geheimnisvollen.

Auf bald,

Markus

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2007 - 06:18

meine Gestalt wird nicht vollständig erklärt.
Es verbleibt ein Rest des Geheimnisvollen.

So auch bei Bierce.

Der Überlebende hat Es nicht sehen können, lediglich sein Nahen durch das Niederstampfen der Halme. Seine wahre Gestalt/Herkunft bleibt rätselhaft, es wird lediglich klar, das es kein Geist ist.

#11 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 07 März 2007 - 11:32

Hallo Markus,ich habe mit meiner Bemerkung tatsächlich die Band hosh gemeint. Bei deren Plattenfirma habe ich damals, zu Zeiten der Veröffentlichung von Corn Mummy, gearbeitet. Die Jungs kamen aus Dithmarschen und hatten diese Legende irgendwo aufgeschnappt, angeblich wurde es den Kindern dort früher erzählt, damit sie nicht die Felder zertrampelten. Ob da irgendwas wahres dran ist, oder die sich das nur ausgedahct haben, kann ich leider nicht belegen. Aber ich fand das ein starkes Bild.Schöne GrüßeChristian

#12 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 07 März 2007 - 23:41

Hi,@Jorge: stimmt, Bierce ist ja ein Meister der Mehrdeutigkeit - eine Eigenschaft, die mir sehr gefällt. :fun: @Christian Günther: Wow - sicherlich ein interessantes Arbeitsumfeld. Ich habe mir das Video von "Corn Mummy" angesehen und mir gedacht, dass das in der Tat eine schöne Gruselgeschichte sein könnte. Auch die Musik hat mir sehr gefallen. Gibt es die Band eigentlich noch?Auf bald,Markus

#13 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2007 - 19:26

Hallo,herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser Veröffentlichung!Das Cover sieht wirklich nach erster Sahne aus. *g* Also ein Hingucker ist dieses Werk auf jeden Fall, da kann man sagen, was man will.Ich wünsche viel Erfolg. ;)GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#14 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 26 März 2007 - 18:34

Hallo, herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser Veröffentlichung! Das Cover sieht wirklich nach erster Sahne aus. *g* Also ein Hingucker ist dieses Werk auf jeden Fall, da kann man sagen, was man will. Ich wünsche viel Erfolg. :) Grüße David

Hi David, vielen Dank für deine freundlichen Worte - bin schon gespannt auf die Reaktionen der Leser demnächst, wozu du möglicherweise auch gehören wirst, wie ich hoffe. ;) Auf bald, Markus

#15 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 27 April 2007 - 22:25

Hallo,es gibt wieder Neuigkeiten: Mark Freier hat ein Logo nach meiner Ideenvorlage für das Buch WASSERSCHEU erstellt.Angehängte Datei  Wasserscheu_Logo_klein.jpg   16,67K   36 Mal heruntergeladenWas haltet ihr davon?Auf bald,MarkusPS: Musste es etwas stark komprimieren, daher die Pixelfehler in der vergrößerten Version.

#16 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2007 - 18:04

Anfang Juni erscheint das Buch.Eine Kurzgeschichte aus dem Band ist derzeit auf der Atlantis-Seite online.Kunden, die direkt beim Verlag bestellen, erhalten zusammen mit ihrer Lieferung eine Postkarte mit dem Motiv des Titelbilds.Der Titel ist aber auch schon via Amazon.de vorbestellbar.

#17 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juni 2007 - 16:52

Das Buch ist heute beim Verlag eingetroffen.

#18 Gast_Markus-K-Korb_*

Gast_Markus-K-Korb_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2007 - 22:21

Hallo Freunde, die erste Rezension zum Buch ist auf fantasyguide erschienen: http://www.fantasyguide.de/4332.0.html Auf bald, Markus

#19 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2007 - 22:28

Hi Freunde, eine erste Rezension des Buches ist auf fantasyguide erschienen: http://www.fantasyguide.de/4332.0.html Auf bald, Markus


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0