Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Erste Lesungen vom SF-Treff jetzt online

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 15:30

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da feierte ein Projekt Premiere, das damit warb, dass das Universum demnächst auf jede Festplatte passen würde. 7,5 Jahre ist her, dass Mike Hillenbrand und sein Team das Sciencefiction-Radio sf-radio.de aus der Taufe hoben - mit der Sendung "Audio51"! Als damals die ersten Moderationen der Sendung “Audio51† aufgenommen wurden - seinerzeit vom legendären Sven Haase gesprochen - war alles noch gaaanz anders: .. RealStream anstelle von MP3 .. “Internetradio† anstelle von “Podcast† .. 56k-Modems anstelle von 6000er DSL-Leitungen “Audio51† wurde dann irgendwann von den Nachfolgern Hillenbrands bei SF-Radio eingestellt, dennoch drückt dieser Name für ihn das ursprüngliche Konzept des Projekts am besten aus. Darum hat sich die Redaktion von Corona-Radio.de nach langem Zaudern und Zögern, Denken und “Brainstormen† dazu entschlossen, eine ganz eigene Version von “Audio51″ wieder aufleben zu lassen. Corona Radio und die Sendung “Audio51† sind die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Kurzgeschichten-Wettbewerbs, der inzwischen im vierten Jahr im Corona Magazine veranstaltet wird. SF-Literatur & -Autoren stehen im Mittelpunkt des neuen Sendungskonzepts. Mal als Live-on-Tape-Mitschnitt einer Lesung, mal als Studioproduktionen. Wobei: Es muss nicht immer das Studio sein - Interaktivität ist uns wichtig und wie Leser und als Autoren an der Sendung teilnehmen können, erfährt man am Ende der ersten Ausgabe von “Audio51″ In der ersten Ausgabe des neuen "Audio51" geht es auf eine kleine Zeitreise in den Dezember des letzten Jahres nach Bochum, wo u.a. der Autor Frank Hebben las, dessen Küchengeräte der Zukunft seltsame Glaubensvorstellungen entwickeln. Es sind eben “Fromme Küchengeräte†. Dass Mathematiker nicht unbedingt gut rechnen können müssen ist eine Erkenntnis, die man nicht unbedingt jeden Tag aus dem Mund eines Universitäts-Gelehrten hört. Aber Niklas Peineke, den Christian Spließ vor seiner Lesung der Kurzgeschichte “Ding und das Tank-Mädchen† interviewte, ist Mathematiker. Ob seine Geschichte auch Erfahrungen aus dem Uni-Alltag wiederspiegelt, hört man in der ersten Ausgabe der Sendung. www.corona-radio.de - Das neue Projekt mit der Sendung "Audio51"
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 18:25

Ja Mike, das hat mir gefallen -jedenfalls hat es mich schon neugierig gemacht, was ihr da weiterhin in den Internet-Äther bringt.Ich wünsche euch jedenfalls einen langen Atem und eine Menge Zuhörer.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#3 hape42

hape42

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 11 April 2007 - 18:51

Ich find das Klasse ;) vor ein paar hundert Jahren als Jugendlicher sass ich immer Montags? abends vor dem Radio und hab mir ne phantastische Kurzgeschichte angehört. Das war, glaub ich, der SWRJetzt bin ich mal gespannt, was da so alles bei Euch kommt :lol: Das geht doch bestimmt irgendwie auf meinen kürzlich erworbenen iPod? Da würde das Gassi-Gehen dann gleich doch viel mehr Spass machen :D

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)

meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild

#4 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 13:16

Zunächst mal - tolle Sache, so konnte ich auch noch in den Genuss eines Teils der Radom-Veranstaltung kommen.Macht weiter!Kleine Kritikpunkte/was mir nicht so gefiel:- Das Intro und die Länge des Vorgeplänkels war mir etwas zu lang und zu langweilig - 45 Sekunden Musik usw., bis es eigentlich losgeht, ist mir bei einem Podcast eindeutig viel zu lang. Und der Sprecher - Mike? - und sein Rundgang durchs Radom waren mir etwas zu langatmig, so dass es mit "wirklichen" Inhalten erst so ab Minute 8 losging. Ich schätze, da verliert man viele (im Web immer hektische) Hörer.- In den Lesungen gab es bei mir des öfteren kleine Sprünge, so dass einzelne Worte oder Halbsätze verschluckt wurden - an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, ich habe aber noch nicht getestet, ob dies bei der Download-Version auch der Fall ist.Viele Grüße - ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe - denn nach dem Cast ist vor dem Cast.

Bearbeitet von Christian Günther, 12 April 2007 - 13:16.

#5 Prospero

Prospero

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 14:20

Das geht doch bestimmt irgendwie auf meinen kürzlich erworbenen iPod? Da würde das Gassi-Gehen dann gleich doch viel mehr Spass machen :huh:

Natürlich geht das - das ist ein Podcast. :lol: Direkt unterhalb des Flash-Players gibts den Link zum Download. Ad Astra

#6 Prospero

Prospero

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 14:33

- Das Intro und die Länge des Vorgeplänkels war mir etwas zu lang und zu langweilig - 45 Sekunden Musik usw., bis es eigentlich losgeht, ist mir bei einem Podcast eindeutig viel zu lang. Und der Sprecher - Mike? - und sein Rundgang durchs Radom waren mir etwas zu langatmig, so dass es mit "wirklichen" Inhalten erst so ab Minute 8 losging. Ich schätze, da verliert man viele (im Web immer hektische) Hörer.

Der Sprecher kommentiert das mal... *g* In der ersten Sendung muss man halt einige Sachen und Dinge erklären, die für die weiteren Sendungen nicht mehr unbedingt so wichtig sind - so z.B. was das Radom ist, wie das aussieht, etc.pp. Nicht alle Hörer waren ja damals bei der Veranstaltung dabei. Die zweite Ausgabe wird mit Sicherheit in der Hinsicht dann etwas kürzer und - nun - knackiger zum Punkt kommen. Das ist einer der Vorteile bei Podcasts IMHO - die erste Sendung ist ja dann schon online und ein reiner Verweis darauf genügt - wen es dann noch interessiert, der lädt sich dann auch die erste Sendung herunter. Nehme ich mal an. Stark.

- In den Lesungen gab es bei mir des öfteren kleine Sprünge, so dass einzelne Worte oder Halbsätze verschluckt wurden - an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, ich habe aber noch nicht getestet, ob dies bei der Download-Version auch der Fall ist.

Ja, die Sprünge. Die werden uns noch eine Weile begleiten, die sind auch auf den Original-DAT-Aufnahmen zu finden, während die anderen Sachen ja keine aufweisen. Wir tippen stark darauf dass es ein reines Technikproblem bei der Aufnahme war, beim nächsten Mal hängen wir da ein anderes Gerät ans Mischpult denke ich mal - das können wir leider nicht abstellen, aber die Geschichten sind einfach zu gut und zu großartig und zu klasse als dass man sie nicht hätte verwenden können und sollen. (Sehen wir mal davon ab, dass das ein hervorragendes Argument ist die Geschichten zu kaufen oder mal in den Corona-Newsletter reinzuschauen... *grins*) Ad Astra

#7 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 15:45

Abgesehen von den schon reklamierten "Hüpfern" ist das eine sehr schöne Sendung geworden. Macht nur so weiter, dann macht ihr auf meine alten Tage noch einen Podcast-Süchtigen aus mir :huh:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 hape42

hape42

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 12 April 2007 - 15:50

Natürlich geht das - das ist ein Podcast. :lol:
Direkt unterhalb des Flash-Players gibts den Link zum Download.
Ad Astra

Noch bin ich Podcast-Legasteniker Eingefügtes Bild

Aber das wird sich ja, dank Euch, jetzt ändern :huh:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)

meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild

#9 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 15:55

In der ersten Sendung muss man halt einige Sachen und Dinge erklären, die für die weiteren Sendungen nicht mehr unbedingt so wichtig sind - so z.B. was das Radom ist, wie das aussieht, etc.pp. Nicht alle Hörer waren ja damals bei der Veranstaltung dabei. Die zweite Ausgabe wird mit Sicherheit in der Hinsicht dann etwas kürzer und - nun - knackiger zum Punkt kommen.

Wie wär's denn mit einer Aufteilung in mehrere Dateien (schön in einen zip oder rar-Ordner gepackt, samt Inhaltsverzeichnis)? Dann kann sich Einleitungen und Ähnliches schenken, wer will.

#10 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 16:10

Wie wär's denn mit einer Aufteilung in mehrere Dateien (schön in einen zip oder rar-Ordner gepackt, samt Inhaltsverzeichnis)? Dann kann sich Einleitungen und Ähnliches schenken, wer will.

Danke für die Blumen, aber Dornen gehören zur Rose. ;-) Die nächste Sendung moderiert Christian, da bin ich dann der Radom-Gänger.. :huh: Beste Grüße Mike

#11 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 16:15

aber Dornen gehören zur Rose. ;-)

... das war nicht die Antwort, die ich hören wollte. :huh:

#12 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 08:16

Hallo Armin und einen wunderschönen Freitagmorgen! :-)Das tut mir leid, aber das Angebot "Audio51" soll ja ein Gesamtwerk sein. Dazu gehören auch Infos, die man vielleicht nur deshalb konsumiert, weil man sich keine Rosinen rauspicken kann. Wäre es für dich denn wirklich so wichtig, einzelne Lesungen auf der Platte zu haben? Im Endeffekt ist es ein MP3, das du runterlädst.. das kann man ja recht einfach entsprechend so bearbeiten, wie man möchte.Herzliche GrüßeMike

#13 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 08:21

Wäre es für dich denn wirklich so wichtig, einzelne Lesungen auf der Platte zu haben?

"Wichtig" ist das falsche Wort. Es wäre ... benutzerfreundlicher. Und ohne großen Aufwand zu machen (oder wenigstens ein kurzes Textfile/Inhaltsverzeichnis mitliefern, was wo beginnt - 8:52 - Peinecke als Beispiel). Ich werde mir die Show natürlich trotzdem anhören, sobald ich die Zeit dazu finde. Aber ich werde mich ganz sicher nicht hinsetzen und mir einzelne Dateien zurechtschneiden.

#14 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 09:12

wenigstens ein kurzes Textfile/Inhaltsverzeichnis mitliefern, was wo beginnt - 8:52 - Peinecke als Beispiel).

Das würde ich auch empfehlen, dann kann man als Hörer sich das rauspicken, was man gern hören will - sofern man nicht die ganze Show hören möchte. z.B. so wie bei freizeitheld.de, einem Rollenspiel-Podcast, da gibt es eine solche Übersicht mit Timecodes dazu, das finde ich sehr hilfreich.

#15 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 09:52

z.B. so wie bei freizeitheld.de, einem Rollenspiel-Podcast, da gibt es eine solche Übersicht mit Timecodes dazu, das finde ich sehr hilfreich.

Das ist etwas, worüber es sich zu diskutieren lohnt. Insgesamt bitte ich da auch um ein wenig Verständnis. Das war mein erster "Podcast". Ich stamme noch aus der analogen, sequentiellen Pre-Podcast-Welt, genannt "Radio". :huh: Damals mussten mich die Hörer auch ertragen, aber ich muss wahrscheinlich heute an meinem Weltbild ein Stück arbeiten. :lol: Herzliche Grüße Mike

#16 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 09:55

Das ist etwas, worüber es sich zu diskutieren lohnt. Insgesamt bitte ich da auch um ein wenig Verständnis.

Sind ja auch nur Vorschläge, was man besser machen kann.

#17 Prospero

Prospero

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

Geschrieben 15 April 2007 - 01:10

Generell ist ein Timecode wohl auch kein Problem denke ich. Ist ja nicht so als ob wir nicht lernfähig wären.Hape: Ich darf vielleicht mit einem Feature namens RSS-Feed bekannt machen - das ist meistens so ein orangefarbenes Bildchen hinter dem sich ein Link verbirgt. Da du einen Ipod hast und sicherlich ihn mit Itunes befüllst, klickst du einfach auf - was war das noch? - eine Option im Programm, ich glaube hinzufügen oder so - packst den Link hinein und voila, immer wenn eine neue Folge erscheint wird sie automatisch heruntergeladen. DAS ist das Wunder des Podcastings. :thumb:Mike: Moment - ich mache die nächste Sendung? Komm du mir in den Jabber, Bursche... ;)Ad Astra

#18 Edith

Edith

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 April 2007 - 14:14

Hat mir auch richtig gefallen, obwohl ich das Original nicht kenne. Aber was die Sache mit der zu langen Einleitung angeht: Ich hab sie genau richtig und auch interessant gefunden, in dem Stil könnte man vielleicht auch kurze Reportagen von anderen, für Sci-Fi-Fans interessanten Plätzen machen. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich dennoch: falls es möglich ist, da noch etwas rauszuholen, wäre es toll, wenn ihr die Lautstärke noch mehr angleichen könntet - ich musste ziemlich oft am Volume-Knopf drehen, damit ich alles verstanden habe, und irgendwann geht einem das dann doch auf die Nerven ;)Und das mit dem Timecode ist find ich eine gute Idee, wenn man sich nur eine Geschichte nochmal anhören möchte, ohne sich durch die ganze Sendung zu klicken, ist das sicher eine gute Idee :DEdith

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0