Zum Inhalt wechseln


Foto

Dumme Fragen rund um den PC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 07:32

Habe hier mal etwas eröffnet für alltägliche Probleme rund um den PC!Ich hab da gleich mal eine Frage. Mein XP-Desktop hat so die Angewohnheit, hin und wieder, man weiss nie wann, sein Erscheinungbild sprich die Anordnung der Icons - in mühevoller Kleinarbeit und im Schweisse des Angesichts zusammengestellt - total zu verändern. Die stehen dann fein säuberlich angeordnet wieder in Reih und Glied.Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe auch schon Tools installiert, die die Anordnung speichern und wieder herstellen können, aber so hundertprozentig funktioniert das nie. Irgendwelche Icons stehen dann immer noch an Stellen wo sie nicht hingehören.Oder ist das kein Bug, sondern ein Feature von XP? :o
"Tomorrow the Future"

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Juni 2007 - 08:39

...sein Erscheinungbild sprich die Anordnung der Icons [...] total zu verändern.

Hmm... ja, das kommt fallweise auch bei mir (allerdings W2K) vor. Allerdings nur dann, wenn beim herunterfahren mal was schief geht. Dann wird die Datei in der die Daten gespeichert sind gecrasht und die Maschine geht beim hochfahren auf default - also schön in Reih' und Glied - wurde mir die Auskunft gegeben. Passiert auch, wenn man von einer großen Bildschirm-Auflösung auf eine kleinere wechselt und dann wieder auf hohe Auflösung geht. Dann werden die Icons auch so schön geordnet. It's Windows. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:03

Hmm... ja, das kommt fallweise auch bei mir (allerdings W2K) vor. Allerdings nur dann, wenn beim herunterfahren mal was schief geht. Dann wird die Datei in der die Daten gespeichert sind gecrasht und die Maschine geht beim hochfahren auf default - also schön in Reih' und Glied - wurde mir die Auskunft gegeben. ...

Beim Auflösungswechsel verschiebt sich das auch (an und wann), ok. Wenn, dann passiert es bei mir immer nach dem neuen Hochfahren, und zwar auch dann, wenn während der vorherigen Sitzung überhaupt nicht gecrasht ist, XP wunderbar glatt heruntergefahren ist und man sich absolut keiner Schuld bewusst ist. Man ist dann immer total baff... :o Und das frustet!

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 15 Juni 2007 - 09:25.

"Tomorrow the Future"

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:17

...XP wundert glatt heruntergefahren ist und man sich absolut keiner Schuld bewusst ist.

Das ist ja das Problem, dass das herunterfahren nur scheinbar glatt über die Bühne läuft (und kein Fehle generiert wird). In Wirklichkeit dürfte das Betriebssystem aber mit dem Schreiben (in die Datei) Probleme haben (warum auch immer) und die Datei ist hinüber - und aus. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, das der Fehler schon viel früher passiert (als beim herunterfahren), nähmlich dann, wenn am Desktop etwas verändert wird und das nicht sauber abläuft.. Wie auch immer es ist ärgerlich, wenn's passiert. Bei mir besonders, weil da geistern rd. 100 Icons am Desktop herum :-), schön geordnet in Gruppen wie Entwicklungsumgebung, Grafik, Festplatten, Drucker, CVS, SNV, Dokumentationen, Tutorals usw. halt. Und dann - ****äähhhhhhhhhkrr**** Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:23

Wie auch immer es ist ärgerlich, wenn's passiert. Bei mir besonders, weil da geistern rd. 100 Icons am Desktop herum :-), schön geordnet in Gruppen wie Entwicklungsumgebung, Grafik, Festplatten, Drucker, CVS, SNV, Dokumentationen, Tutorals usw. halt. Und dann - ****äähhhhhhhhhkrr****

Ist mir gerade so eingefallen: Kann man nicht eine Sicherheitskopie des Desktops machen und diese ggf. beim Crash in das Benutzerverzeichnis zurückspielen ?

#6 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:34

Ist mir gerade so eingefallen: Kann man nicht eine Sicherheitskopie des Desktops machen und diese ggf. beim Crash in das Benutzerverzeichnis zurückspielen ?

Wie schon gesagt, es gibt da ein paar Tools, die Anordnung zu speichern und wieder herzustellen, aber ein wenig Nacharbeit ist immer nötig. Auch Software-Lösungen, mehrere Desktops einzurichten, aber die sind mir irgendwie zu mächtig für diese Kleinigkeit. Und von Kleinweich gibts dazu nichts Offizielles, obwohl das Problem ja schon seit Ewigkeiten besteht (hatte ich auch schon unter Win95/98). Manchmal habe ich den Verdacht, die wissen selbst nicht, was los ist! :lol:
"Tomorrow the Future"

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:43

Manchmal habe ich den Verdacht, die wissen selbst nicht, was los ist! :lol:

Was ich gar nicht für ausgeschlossen halt Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:53

Korrekt ist, daß MS auch nicht alle Fehlerquellen kennt. Bei soundsoviel Millionen Zeilen Code kein Wunder. Es ist eher ein Wunder, daß Windows überhaupt ansatzweise funzt.Ich mag Icons aufm Desktop eh nicht. Die sind alle ausgeblendet, um meinem Background - Frau Schiffer :lol: - angemessenen Platz zu bieten. Stattdessen arbeite ich mit den Quick Links des Internet Explorer, die sich unten in der Schnellstartleiste der Taskleiste manifestieren. Hat was. Zum Beispiel eine unbeiconte Claudia Schiffer :unsure:My.

#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 11:28

Das ist ja das Problem, dass das herunterfahren nur scheinbar glatt über die Bühne läuft (und kein Fehle generiert wird). In Wirklichkeit dürfte das Betriebssystem aber mit dem Schreiben (in die Datei) Probleme haben (warum auch immer) und die Datei ist hinüber - und aus. ...

Soweit ich weiss, werden solche Einstellungen in der Registry gespeichert... Da frage ich mich aber, warum trifft es immer ausgerechnet das Desktop-Layout, und nie irgendwelche andere Einstellungen? Als ob da irgendwo ein kleiner Teufel drin sitzt, der einen höllischen Spass hat, den User mit kleinen Nadelstichen zu ärgern, die nichts Wesentliches kaputt machen, aber doch ihre Wirkung (Frust) nicht verfehlen. :lol: Vielleicht ein Virus von einem MS-Programmierer, der seinen Chef ärgern will. Ist nicht dingfest zu machen, da nur ganz sporadisch und unvorhersehbar aktiv, und wenn, dann nur beim Runterfahren, wenn alle Virenwächter schon längst schlafen gelegt wurden (vom Betriebssystem) :unsure:
"Tomorrow the Future"

#10 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 09 Februar 2008 - 00:05

Kann mir jemand sagen wie man im Windows Movie Maker zu einem Film mit mehreren aufeinanderfolgenden Einzelbildern Musik unterlegen kann? Ich habe das Zeug nie benutzt, aber jetzt brauche ich's unbedingt. Vielleicht kennt jemand die Lösung.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2008 - 15:46

Kann mir jemand sagen wie man im Windows Movie Maker zu einem Film mit mehreren aufeinanderfolgenden Einzelbildern Musik unterlegen kann? Ich habe das Zeug nie benutzt, aber jetzt brauche ich's unbedingt. Vielleicht kennt jemand die Lösung.

Sorry, ich muß passen, ich kenne den Windows Movie Maker überhaupt nicht. Irgendjemand anders? Vielleicht hat auch jemand einen alternativen Softwarevorschlag? My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0