Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Sonnensystem gefunden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 15 Juni 2002 - 13:34

Eingefügtes Bild

Nach einer 15 jährigen suche hat ein "Planeten Jäger Team" ein Sonnensystem gefunden, das unseren sehr ähnlich ist.

Geoffrey Marcy, Astronomie Professor an der University von California, in Berkeley, und Astronom Paul Butler des Carnegie Institution in Washington haben heute bekannt gegeben, das sie ein Jupiter ähnlichen Planeten gefunden haben, der in den gleichen abstand um seine Sonne kreist wie der Jupiter bei uns.

Es war schon bekannt, das der Stern, 55 Cancri im Sternenbild Krebs einen Planeten hat. 1996 wurde dort der erste Planet gefunden. Dieser Planet war etwas kleiner als der Jupiter und umkreiste seine Sonne in 14,6 Tagen in 0,1 A.U.* (ca. 14 Millionen km) Abstand. Die Erde umkreist die Sonne in 1 A.U.* Abstand, also 10 x so weit weg.

Der neue Planet der jetzt gefunden wurde, umkreist 55 Cancri in einen Abstand von 5,5 A.U.* in knapp 13 Jahren. Der neue Planet hat ca die 3,5 fache Masse von Jupiter.

Der Stern 55 Cancri ist 41 Lichtjahre von uns entfernt und ca. 5 Mrd. Jahre alt -- das ist in etwa genauso alt wie unsere Sonne.

Bis jetzt sind 90 Extrasolare Planeten bekannt.

Quelle: http://st-database.gamigo.de


Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#2 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 19 Juni 2002 - 16:42

Und noch eins.

Zum zweiten mal in nur einer Woche haben Astronomen einen Jupiter ähnlichen Planeten in einen anderen Sonnensystem gefunden. Der Planet umkreist seinen Stern im gleichen abstand wie unser Jupiter die Sonne. Der neue Extrasolare Planet wurde von einen Genfer Astronomen entdeckt. Dieses Team hat bis jetzt acht neue Planeten gefunden, die bringt die Anzahl der Extrasolaren Planeten auf 108. Der Jupiter ähnliche Planet umkreist den Stern HD190360A, oder besser bekannt als Gliese 777A, einen Sonnen ähnlichen gelben Stern der 52 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Quelle: http://st-database.gamigo.de


Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0