Zum Inhalt wechseln


Foto

MARO bekommt endlich einen Preis!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 21:16

MARO ist als Name bekannt, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn ich nach MARO gefragt werde, sage ich immer als erstes, daß das die Jungs waren, die Charles Bukowski nach Deutschland geholt haben. Was auch stimmt, auf jeden Fall, weil er bei denen wohl als erstes veröffentlicht wurde. Und dann erwähne ich vielleicht auch, daß MARO mal die Stammdruckerei der SFCD für die ANDROMEDA NACHRICHTEN und einige Ausgaben des ANDROMEDA SF MAGAZINs war, damals, Ende der 80er, Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts.
Dieser Tage erreicht mich ein Newsletter von Benno Käsmayr, dem Chef von MARO, und der strotzt so vor Freude und Stolz, daß ich nicht anders konnte, als mit ihm zu fühlen. Viele Jahre der Zusammenarbeit lassen mich diesen für manch anderen vielleicht weniger wichtigen "Vorfall" unter einem so besonderen Licht sehen, daß ich nicht an mich halten kann, an dieser Stelle darüber zu berichten:

Liebe Freunde des Maroverlages,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im letzten Herbst veröffentlichten wir die herausragenden Erzählungen von Susanne Neuffer "Frau Welt setzt einen Hut auf". Seit Jahren wird ja erzählt, daß der Buchhandel Romane_Romane_Romane_Romane_Romane will, keine Kurzgeschichten. Wir waren deshalb schon so "clever", dass wir intensive Pressearbeit betrieben und gut 100 "handverlesene Adressen aus der wirklich aktuelle Pressekartei des Kunstmann-Verlages" mit Buch und Brief bearbeitet haben. Resonanz: Null. Kein Wunder, daß bis zum heutigen Tag nicht mal 122 Bücher verkauft wurden. Die Autorin bekam bei ihren Lesungen gute Rückmeldungen, wir bekamen aufmunternde Zuschriften aus dem Verlagsumfeld z.B. von Günter Ohnemus. Trotzdem konnten wir keine Bücher an den Harry-Potter-Paletten vorbeischmuggeln.
Auch die Autorin wurde verunsichert: Ihre Bewerbung für Klagenfurt funktionierte nicht, ein anderer Verlag gab ihr mit Begründung, wenn bei Maro jetzt Erzählungen erscheinen, wäre das zuviel für den Markt, ihr bereits angenommenes Roman-MS zurück.
Doch jetzt sieht alles anders aus. Seit gestern ist bekannt, daß Susanne Neuffer den renommierten Walter-Serner-Preis 2007 erhält. Unter knapp 1.300 anonymen Einsendungen wurde ihre Erzählung "Sie hören im Anschluss die Nationalhymne" ausgewählt.
Die Preisverleihung erfolgt am 7.12.2007 20:00 im Literaturhaus Berlin, auf deren Website kann die Geschichte bald gelesen werden. Vielleicht sehen wir uns dort?
Wer nicht weiß, wer Walter Serner ist, kramt in seinem Regal oder wendet sich vertrauensvoll an den Maroverlag, in dem Christian Schads Relative Realitäten - Erinnerungen um Walter Serner erschienen sind.

Noch mehr Preise:
Den deutschen Karikaturenpreis 2007 (verliehen von der Sächsischen Zeitung und der Frankfurter Rundschau)
erhält BECK, ebenfalls ein Maro-Autor. Was ein Zufall, dass wir gerade ein neues Buch von BECK in der Maschine haben: "Wir haben ihn Ihnen höhergelegt" - 64 Seiten Klappenbroschur - handliches Format 15 x 17,5 cm - 10 Euro. ISBN 978-3-87512-799-7
Auslieferung (in der Reihenfolge des Bestelleingangs) ab 7.11.2007.
Die Preisverleihung zum Deutschen Karikaturenpreis findet am 18.11.2007 um 11 Uhr im Schauspielhaus Dresden statt.

Und weil wir gerade bei den Neuerscheinungen sind:

Ende November erscheint ein neuer Gedichtband von Philipp Luidl: Die Ankunft der Worte.
64 Seiten - Hardcover - Fadenheftung - ISBN 978-3-87512-285-5 Eur. 16,00
In der nächsten Ausgabe von Akzente (hrsg. von Michael Krüger) werden wieder etliche Gedichte von P.L. vertreten sein.

Bestellungen, Glückwünsche oder sonstige aufmunternden Mails nehmen wir gerne entgegen.
Herzliche Grüße aus dem Maroverlag.

Benno Käsmayr
MaroVerlag
Zirbelstraße 57 a
D-86154 Augsburg
Tel. 0821-416034
Fax 0821-416036
maroverlag@gmx.de
www.maroverlag.de

Berichtet wird auch auf buchmarkt.de, genauer hier.

Never mind ...

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0