Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Iain M. Banks - Die Sphären (Matter)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 maledei

maledei

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 März 2008 - 20:39

Für mich ist Banks der Maßstab an dem ich den rest der SciFi Literatur messe. Das ist zwar albern, weil es so auch auf dem Klappentext seiner Bücher steht (zitat vom Guardian), aber trifft auch zu weil Das Spiel Azad mein erstes SciFi Buch überhaupt war und ich danach oft enttäuscht wurde...

Jetzt ist sein neues Werk aus dem Kultur-Zyklus auf englisch erschienen, "Matter". (Ein deutscher Starttermin steht glaube ich noch nicht fest, zumindest konnte ich auf den Heyne Seiten nichts finden)

Großartiger, spannender, böser aber zuweilen auch sehr lustiger Roman, eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Eingefügtes Bild

From Publishers Weekly
Starred Review. This magnificent eighth novel (after 2000's Look to Windward) of the Culture, an interstellar posthuman civilization of incredible wealth and technological sophistication, centers on three siblings: Ferbin and Oramen, the misfit heirs of conquering King Hausk of the Sarl, who rules a backward and patriarchal realm deep beneath the surface of the artificial Shellworld Sursamen, and their exiled sister, Djan, now a powerful agent of the Culture's Special Circumstances division. When King Hausk is murdered, Ferbin narrowly avoids the conspirators and sets out across the galaxy to ask Djan's help with revenge against the killer, now serving as Oramen's regent. Soon they learn of the horrific forces a hidden enemy is about to unleash on Sursamen, and must race to save the home that has rejected them both. Beautifully written and filled with memorable characters and startling technology, this tale of intricate politics and interstellar warfare ably demonstrates that Banks is still at the height of his powers.


mein Blog: AntiTerra
  • • (Buch) gerade am lesen:Pandora
  • • (Buch) als nächstes geplant:The Jiddish Policemens Union
  • • (Buch) Neuerwerbung: Iain M. Banks, Matter
  • • (Film) gerade gesehen: The Wire (die serie)
  • • (Film) als nächstes geplant: nüschte

#2 Gast_Luzifer's right hand_*

Gast_Luzifer's right hand_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2008 - 21:15

Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen. Er ist aber nicht so gut wie zb: "The Player of Games" oder gar "Against a Dark Background" das eines meiner Lieblingsbücher ist.

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Mai 2008 - 16:40

Jetzt ist sein neues Werk aus dem Kultur-Zyklus auf englisch erschienen, "Matter". (Ein deutscher Starttermin steht glaube ich noch nicht fest, zumindest konnte ich auf den Heyne Seiten nichts finden)

In der aktuellen SF-Vorschau von Heyne ist "Matter" als "Die Sphären" für den kommenden November angekündigt. Das pdf mit der Vorschau für den kommenden Witner gibt es heir: http://www.randomhou...s...&anc=#heyne

#4 franz

franz

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2008 - 16:24

Es freut mich für Iain Banks, dass seine "Kultur" immer noch gefällt. Eine recht genaue Reze gibt es auf: http://www.sf-magazi...phaeren,24.html Matter, dt. Die Sphären Iain Banks - Die Brücke: http://www.sf-magazi...bruecke,85.html

Bearbeitet von franz, 04 Oktober 2008 - 20:56.

Franz Birkenhauer
sf magazin
http://www.sf-magazin.de

#5 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2008 - 10:06

Ich bin mal gespannt. :smokin:
natura non facit saltus

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 November 2008 - 20:55

Die Sphären ist nun mittlerweile erhältlich, zu einem stattlichen Preis. :rolleyes:

amazon.de

Hat sich schon jemand ein Exemplar gesichert?
Ich bin mal wieder unschlüssig, werde aber meine Stimme für den kommenden Lesezirkel abgeben. Mal sehen, was passiert...

Anmerkung:
Ich habe den Thementitel ein wenig angepasst.

#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 November 2008 - 21:47

Ist der Roman auch ohne Vorkenntnisse der anderen Culture-Romanen zu lesen?Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2008 - 19:10

Ist der Roman auch ohne Vorkenntnisse der anderen Culture-Romanen zu lesen?

Zumindest bei den mir bekannten Romanen ist das kein Problem gewesen. Und da Du ja nicht unbedarft bist, dürfte sich der Kontext auch recht schnell erschließen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2008 - 19:37

... zu einem stattlichen Preis. :)

oh man, jetzt kosten die großen dinger schon 16 € :)

#10 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 07 November 2008 - 18:47

THX..Stephan:-)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#11 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 09 November 2008 - 12:58

Bei dem Preis laß ich es mir zu Weihnachten schenken oder warte auf ein günstiges ebay Angebot.
natura non facit saltus

#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 Januar 2009 - 11:35

Ich habe den Roman jetzt auch angelesen.Die ersten 70 Seiten lesen sich ganz fürchterlich. Skurile Persönlichkeiten, Simpsons-Itchy scratchy-Brutalität, langweilig.Das ganze wirkt irgendwie überzogen und unrealistisch. Wird der Roman noch besser?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2009 - 11:55

Das ganze wirkt irgendwie überzogen und unrealistisch. Wird der Roman noch besser?

Solche Fragen sollte man sich nur selbst stellen. 5 Leute, 5 Antworten. Die Fans sagen dir "Ja", die Banks-Hasser sagen "Nein". Leg ihn weg oder lies ihn zu Ende.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 Januar 2009 - 12:04

Solche Fragen sollte man sich nur selbst stellen. 5 Leute, 5 Antworten.

Ich fürchte, eine solche Einstellung würde das Prinzip einer Rezension ad absurdum führen....
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#15 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 08 Januar 2009 - 12:16

Er wird besser.Anfangs dachte ich, er verfällt der Fantasy. Liest sich zu Beginn bald wie ein Mittelalter Roman. Aber im weiteren Verlauf wird es dann ein typischer Kultur Roman und selbstverständlich ist die BU und Kontakt wieder mit von der Partie. Es gibt ein paar ausnehmend gelungene Passagen und der Roman ist um Längen besser als der Algebraist. Banks fühlt sich offensichtlich in seinen Kulturromanen wohl selbst am wohlsten, das merkt man an Stellen, in denen er sich(als Autor) und den Leser nicht immer sehr ernst nimmt und uns augenzwinkernd den Spiegel vorhält.Ich geb ihm 8,5 von 10Grüsse ins Board

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#16 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2009 - 12:32

Ich fürchte, eine solche Einstellung würde das Prinzip einer Rezension ad absurdum führen....

Du wolltest keine Rezension, Du wolltest eine Meinung. Das wird hier im Forum immer zu verschiedenen Äußerungen führen, zumal Banks nicht unumstritten ist. Also hat meine Aussage nichts mit dem Sinn oder Unsinn des Verfassens von Rezensionen zu tun.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#17 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 08 Januar 2009 - 17:10

Das ganze wirkt irgendwie überzogen und unrealistisch.

Kannst du das mal präziser formulieren? Ich möchte jetzt nicht provokant rüber kommen, aber eine realistische hard sf ist mir noch nicht unter gekommen. Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#18 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Januar 2009 - 17:23

... Anfangs dachte ich, er verfällt der Fantasy. Liest sich zu Beginn bald wie ein Mittelalter Roman. Aber im weiteren Verlauf wird es dann ein typischer Kultur Roman und selbstverständlich ist die BU und Kontakt wieder mit von der Partie. Es gibt ein paar ausnehmend gelungene Passagen und der Roman ist um Längen besser als der Algebraist. Banks fühlt sich offensichtlich in seinen Kulturromanen wohl selbst am wohlsten, das merkt man an Stellen, in denen er sich(als Autor) und den Leser nicht immer sehr ernst nimmt und uns augenzwinkernd den Spiegel vorhält. ...

Gibt ziemlich auch meinen Eindruck wieder, außer die Einschätzung zu Algebraist. Den halte ich derzeit noch für besser. Der Anfang war ziemlich schwierig und ich wollte das Bich schon aus der Hand legen, aber es wird wie gesagt besser. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#19 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2009 - 11:30

Er wird besser. Anfangs dachte ich, er verfällt der Fantasy. Liest sich zu Beginn bald wie ein Mittelalter Roman. Aber im weiteren Verlauf wird es dann ein typischer Kultur Roman und selbstverständlich ist die BU und Kontakt wieder mit von der Partie. Es gibt ein paar ausnehmend gelungene Passagen und der Roman ist um Längen besser als der Algebraist. Banks fühlt sich offensichtlich in seinen Kulturromanen wohl selbst am wohlsten, das merkt man an Stellen, in denen er sich(als Autor) und den Leser nicht immer sehr ernst nimmt und uns augenzwinkernd den Spiegel vorhält. Ich geb ihm 8,5 von 10 Grüsse ins Board

Dem ersten Teil kann ich mich anschließen. Ich halte ihn aber nicht für besser als den Algebraisten. Das Buch liest sich sehr flüssig, was man von vielen dicken Brocken nicht behaupten kann. Allerdings ist die Schriftgrösse auch für halbblinde geignet.
natura non facit saltus

#20 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 11 Januar 2009 - 12:07

Ich halte ihn aber nicht für besser als den Algebraisten.

Nun, ich räume ein, das ich die rosarote "Kulturbrille" bei der Lektüre aufgesetzt hatte:-)) :thumb: Wenn man wie @mlich eine unrealistische SF überhaupt in Erwägung ziehen möchte, dann im Algebraist. Dort nimmt uns Banks vollends auf den Arm, wenn er die Physik auf den Kopf stellt ; z.B. Milliarden Jahre alte Lebewesen, Spots mit Drücken, die in Planetenkernen herrschen usw.. Leider vermisse ich in diesem Zusammenhang seinen überaus sympathischen "Schalk im Nacken". Den einzigen "Mangel" an Sphären, wenn man denn von so einem sprechen kann, sehe ich in der ein oder anderen Länge, die er besser dazu benutzt hätte, die verwobenen Interessen der verschiedenen beteiligten (außersphärischen) Fraktionen zu verdeutlichen. Aber welches Buch kommt schon ohne Längen aus? Verzeih ich ihm auch gerne. Ja ja, so sind s die Fans:-)) Hier gibt es eine kleine Rezi, die so ganz auf meiner Wellenlänge liegt: http://astore.amazon...tail/3453525000 Grüsse in den Sonntag Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#21 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 12 Januar 2009 - 11:47

Anfangs dachte ich, er verfällt der Fantasy. Liest sich zu Beginn bald wie ein Mittelalter Roman.

Das habe ich schon häufiger gelesen. "Steampunk" dürfte es aber eher treffen.

Kannst du das mal präziser formulieren? Ich möchte jetzt nicht provokant rüber kommen, aber eine realistische hard sf ist mir noch nicht unter gekommen.

Banks würde ich nicht zu den Hard SF Autoren zählen. Mit "unrealistische" meinte ich an dieser Stelle wie schon geschrieben die Nähe zum Surrealismus und comicartigen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#22 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 14 Januar 2009 - 12:18

Oha, Steampunk!Kannte ich gar nicht den Begriff. Rasch wikifiziert und ja, du hast Recht. Banks hat wohl die Definition auch gelesen und versäumt es nicht, einer genauen Zuordnung wegen:-))), ein wenig von Dampfwagen zu berichten. So ein kleinwenig würde dann wohl auch der Titel Inversionen von Banks (1998?)in dieses Genre fallen.Aber nur der eine Teil besteht aus benanntem Steampunk, der andere (hard) SF Teil bezieht gerade aus diesem Spannungsfeld heraus, eine besondere Bedeutung. ME hat Banks damit eine geniale Plattform entwickelt, um uns ein Stück weit auch unsere eigene "Belanglosigkeit" im Universum zu demonstrieren.Einfach Stark.Bist du schon weiter gekommen oder hast du es dran gegeben?Grüsse aus der MittagspauseStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#23 Teletubbie

Teletubbie

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2009 - 19:48

Ich fand das Ende zu schnell.

#24 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2009 - 19:37

Nun bin ich am Ende des Romans angelangt und irgendwie ratlos.Von den vielen tollen Ideen und lebendig geschilderten Figuren war ich begeistert.Immer wieder begann ich zu hoffen, dass die Geheimnisse, die angedeutet wurden auch anständig zu einem Höhepunkt gebracht werden.Und dann kam das Ende.Ratz-Fatz
Spoiler
Anhang, Epilog, den er genauso hätte sein lassen können und nun darf ich mich Murakami widmen.Banks hatte viele Chancen, die er sich mit dem Buch erarbeitet hat, aber fast alle vergeben.Zumindest bei mir.

Bearbeitet von ArnoE, 13 Februar 2009 - 13:38.


#25 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 12 Februar 2009 - 13:39

Vorsicht Spoiler im Beitrag oben !
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#26 Chronotis

Chronotis

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2009 - 22:52

Da Banks zu meinen Lieblingsautoren gehört, und ich nach längerer Abwesenheit aus diesem Forum dieses Thema entdeckt habe, wollte ich kurz auf meine Rezension zu Sphären verweisen (der englische Titel ist wesentlich treffender): Kritik zu Matter Und der Vollständigkeit halber, mir gefiel der Algebraist auch nicht so gut, Banks Kulturromane sind da deutlich vielschichtiger, würde ich sagen.

#27 PirxFan

PirxFan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 März 2009 - 19:40

Mir gefiel der Roman sehr gut. Die Idee dieser Sphärenwelt war mir bisher nur aus "Förchtbar Maschien" bekannt. Aber ich lasse mich da gerne berichtigen. Und "Kultur"-Bürger bei Barbaren (ähnlich wie in "Inversionen") ist relativ faszinierend. Ich finde, mit diesem Roman hat der Autor ein großes Paket voller möglicher zukünftiger Geschichten abgeliefert. Schon die merkwürdigen Kreaturen fand ich Spitze.
Lem und Lem lassen!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0