Zum Inhalt wechseln


Foto

Rick Nebula: Dem Schronz sein Schrecken!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 08:04

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist eines der einflussreichsten und wichtigsten Werke der deutschsprachigen Science Fiction wieder erhältlich: In einer wunderschön gestalteten Taschenbuchausgabe habe ich dafür gesorgt, dass P. P. Doc Muellers Klassiker “Dem Schronz sein Schrecken† nun endlich wieder einem größeren Publikum zur Verfügung steht. “Rick Nebula† hat zahlreiche wichtige deutsche SF-Autoren beeinflusst und genießt seit Jahren in der Szene den Ruf eines Kultromans. Dieser aus dem Nachlass des berühmten deutschen Schriftstellers P. P. Doc Mueller nun neu publizierte Band bietet alles, was wir uns von großartiger SF erwarten: Liebe, Spannung, literarische Tiefe, faszinierende Charaktere und exotische Handlungsorte. Um dieses Werk einer möglichst großen Zahl an Freunden phantastischer Literatur zugänglich zu machen, habe ich als einer der Nachlassverwalter von Doc Mueller das Buch zum Materialpreis bei lulu.com eingestellt. Hier ist der Bestell-Link! Jeder sollte dieses epochale Werk, dessen Wirkung auf die deutschsprachige SF-Szene gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, in seinem Regal stehen haben!

Einige Kritikerstimmen:

"P. P. Doc Mueller hat mich literarisch stark beeinflusst. Ich habe von ihm dermaßen viel gelernt, das ist kaum in Worte zu fassen."
Frank W. Haubold

"Im Gegensatz zu solchem Dreck wie 'Tentakelschatten' erfüllt 'Rick Nebula' alle Ansprüche, die ich an ein literarisch hochwertiges SF-Werk stelle."
Shockwaverider

"Hätte P. P. Doc Mueller nur mehr Kurzgeschichten geschrieben, wir hätten längst eine NOVA-Sonderausgabe gemacht!"
Michael Iwoleit

"Es schmerzt mich bis heute, damals die Rechte für die Veröffentlichung dieses Romans nicht gewonnen zu haben!"
Ernst Wurdack

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 10:32

Einige Kritikerstimmen:

"...
"Im Gegensatz zu solchem Dreck wie 'Tentakelschatten' erfüllt 'Rick Nebula' alle Ansprüche, die ich an ein literarisch hochwertiges SF-Werk stelle."
Shockwaverider

Einige Kritikerstimmen könnten literarisch auch ruhig etwas hochwertiger daherkommen.
Ist es eine noble Geste, Edelmut, Unterwürfigkeit, kasteiende Ehrlichkeit, oder was hat Dich bewogen, diese gegen Deinen Roman gerichtete "Kritikerstimme" aufzuzählen, um ein Buch zu bewerben, dessen Herausgeber Du bist? Oder ist diese Vorgehensweise eine Art Widerspiegelung des anscheinend humorvollen Inhalts von dem Schronz sein Schrecken!
Die Wahrheit kommt irgendwann ans Licht!

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 10:40

Einige Kritikerstimmen könnten literarisch auch ruhig etwas hochwertiger daherkommen. Ist es eine noble Geste, Edelmut, Unterwürfigkeit, kasteiende Ehrlichkeit, oder was hat Dich bewogen, diese gegen Deinen Roman gerichtete "Kritikerstimme" aufzuzählen, um ein Buch zu bewerben, dessen Herausgeber Du bist? Oder ist diese Vorgehensweise eine Art Widerspiegelung des anscheinend humorvollen Inhalts von dem Schronz sein Schrecken! Die Wahrheit kommt irgendwann ans Licht!

In meinem Bestreben, die Verbreitung von Doc Muellers Werk mit allen möglichen Mitteln zu gewährleisten, damit auch nachfolgende Generationen vom Nektar dieses Meisterwerkes kosten können, bin ich jederzeit bereit, große persönliche Opfer zu bringen. Es geht hier um das Wahre, Schöne und Gute, da darf man nicht kleckern, da muss man klotzen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 10:44

Es geht hier um das Wahre, Schöne und Gute, da darf man nicht kleckern, da muss man klotzen.

Wenn das so ist, muss ich mir das Buch natürlich sofort bestellen!

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.895 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 10:50

:) Ich verweise auf diesen Beitrag im Parallelforum. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 10 Mrz 2008 - 10:52.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 10:59

Wenn das so ist, muss ich mir das Buch natürlich sofort bestellen!

Das ist die richtige Einstellung. Gerade Du als Autor kannst von Doc Mueller noch eine Menge lernen. Letztlich wird er natürlich für uns alle unerreichbar bleiben, aber wir können dennoch nach dem Licht streben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 12:41

In meiner Eigenschaft als Vize-Vorsitzender des "Zweiten Deutschen Inoffiziellen P. P. Doc Mueller Fanclubs" (ZDIPPDMF) spreche ich im Namen aller Clubmitglieder, wenn ich sage: Darauf haben wir lange gewartet!Doc Mueller war damals seiner Zeit noch weiter voraus, als er heute unserer Zeit voraus ist. Viele seiner visionären Vorwegnahmen haben sich bereits bewahrheitet: Heute dürfen nicht nur in der amerikanischen USA-Raumflotte, sondern auch anderswo Frauen und Neger (Den Begriff möge man dem Doc verzeihen, damals hießen die noch ganz legal so ...) Dienst tun, und zu einer Zeit, als gerade unbemannte Satelliten ins All geschossen wurden, wusste er bereits, dass auch große Weltraumraketen wackeln würden.Wichtiger als all das ist aber die humanitäre Botschaft, die Doc Mueller seinen Lesern mit auf den Weg gibt. Obwohl Rick weiß, blond, mächtig männlich und Akademiker ist, duldet er Dümmere, Raucher, Frauen und Neger fast gleichberechtigt neben sich, und behandelt selbst bärtige Tyrannen wie Zong und Schronz mit sportlicher Fairness, während er die Gerechtigkeit in seine bewährten und gepflegten Hände nimmt. Gerade jüngeren Lesern ist daher dieses Meisterwerk - auch aufgrund seiner bei aller Poesie klaren und leicht verständlichen Sprache - uneingeschränkt zu empfehlen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 12:47

In meiner Eigenschaft als Vize-Vorsitzender des "Zweiten Deutschen Inoffiziellen P. P. Doc Mueller Fanclubs" (ZDIPPDMF) spreche ich im Namen aller Clubmitglieder, wenn ich sage: Darauf haben wir lange gewartet!

Ich freue mich, dass ein Vertreter dieser weltweit aktiven und verschworenen Fangemeinde mein bescheidenes Engagement zu würdigen weiß.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 18:19

Ist die Neuauflage eigentlich inhaltlich mit der früheren Ausgabe identisch, oder wurden etwaige "Deleted Scenes" wieder in die Handlung intri-- äh, ingrid--, äh, eingefügt?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 18:45

Diese Ausgabe ist so nah am Original des Genies, wie es nur ging. Allein dadurch kommt die stilistische Reife und die Brillanz des Duktus hinreichend zur Geltung. Jede Bearbeitung ist ein Sakrileg!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 19:21

Als jugendlicher Poet (also so mit zwölf) schrieb ich den Mädchen immer ins Poesiealbum:

"Droht der Schronz mit bösem Blick,
hilft Dir nur Nebulas Rick!"


Die meisten habe ich nie wiedergesehen ...


Frank :smokin:

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 10 Mrz 2008 - 21:31.


#12 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 10 Mrz 2008 - 22:01

Als jugendlicher Poet (also so mit zwölf) schrieb ich den Mädchen immer ins Poesiealbum:

"Droht der Schronz mit bösem Blick,
hilft Dir nur Nebulas Rick!"


Die meisten habe ich nie wiedergesehen ...

Die Korrelation zwischen dem Eintrag ins Poesiealbum und dem vermeintlichen Ergebnis halte ich für fragwürdig und vermute andere Ursachen. :smokin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)


Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0