Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo zusammen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gijan

Gijan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 März 2008 - 19:06

Hallo zusammen!Seit einiger Zeit durchforste ich mit wachsendem Interesse die deutsche SF-Szene und habe mich mittlerweile mit einem Corona- und einem Nova-Abonnement infiziert. Und folgerichtig will ich mich nun mal hier einreihen.Ich bin ein mittlerweile 44-jähriger Softwareentwickler und seit frühester Jugend der Phantastik verfallen. Mal sehen, wie kann ich meine Sozialisation beschreiben?Da waren, neben Karl May und den drei Fragezeichen, Burroughs Tarzan-Romane und Mark Brandis. Perry Rhodan, Aasimov und Heinlein und alles, was die Bücherei hergab. Conan, Fafhrd und der Graue Mausling, Stahlratte, Dune. Tolkien natürlich.Hornblower habe ich immer geliebt, Raumschiff Enterprise immer schon in dem Kontext gesehen, und war entsprechend begeistert, als ich Grimes und seine Abenteuer auf den Randwelten entdeckte.Neuromancer war natürlich eine Initialzündung, aber mein Favorit aus den goldenen Cyberpunk-Zeiten ist immer noch Schismatrix. Genauso beeindruckt hat mich später dann Greg Bears Eon.In letzter Zeit bin ich Mr. Stephenson verfallen, empfand Hamiltons Night's Dawn zuerst als merkwürdigen Genremix und dann als köstliche Unterhaltung, und habe noch eine bis an den Rand des bekannten Universums reichende Liste von Büchern, die ich endlich mal lesen muss, bevor noch interessantere auf den Markt kommen...Auf ein fruchtbares Beisammensein, :huh:Gijan

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 März 2008 - 21:08

Seit einiger Zeit durchforste ich mit wachsendem Interesse die deutsche SF-Szene

Dann mal herzlich willkommen hier.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2008 - 23:00

Willkommen! :huh: Es scheint du hast einen ähnlichen Geschmack wie meiner Einer, nur Hamilton kenne ich noch gar nicht... Evtl. machst du ja mal einen Besprechungsthread zu Night's Dawn auf? :fun:

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#4 Gijan

Gijan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 März 2008 - 05:32

Danke, danke. @Yipee: Doch doch, kennst Du... auf Deutsch läuft das als "Armageddon"-Zyklus, siehe http://www.scifinet....?showtopic=1764

#5 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 12 März 2008 - 08:40

Na dann sind aller guten Dinge DREI!Wer Corona und Nova hat, darf Earth Rocks nicht versäumen. www.earth-rocks.atFreut mich dich bei uns willkommen heißen zu dürfen.lg, Flo

#6 Gijan

Gijan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 März 2008 - 09:35

Danke, Flo.Nur die Ruhe, kommt ja noch. Ich arbeite mich langsam vor. :huh:

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 März 2008 - 17:16

Hallo Gijan,willkommen in dieser illlustren Runde, und viel Spaß!Aloha,Achim
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0