Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstellung von Annorra


  • Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

#1 Annorra

Annorra

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2008 - 16:21

Hallo an euch, (ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht irrtümlich woanders erschienen, wundere mich, warum der Beitrag nicht aufgetaucht ist, hier ein neuer Versuch) ich fange mal mit den Eckdaten an: 22 Jahre, Studentin der Germanistik und Soziologie, wobei Soziologie zukunftsgewandter und science-fiction-mäßiger ist die angestaubte Germanistik. Wie ich zur Science-Fiction komme? Nun, nachdem ich in Fantasy nicht das gefunden habe, was ich wirklich, wirklich lesen will, hab ich†™s mit SF versucht - doch obwohl ich da eine Zeit lang im Schnitt mehr fand als in Fantasy, war ich im Großen und Ganzen erneut enttäuscht. Auch in der SF schien sich mir so ein starrer Konsens aufgebaut zu haben, was da nun rein gehört (vor allem viel Technik- und Kriegs-Imponier-Vokabular) - wenn auch SF mir paradoxerweise immer noch offener für Fantasie vorkommt als die Fantasy. So, das war mein Standpunkt. Doch trotz all mein Gemaule über Technik und Kilometer-Angaben in SF hab ich doch eine gewisse Vorliebe für eine bestimmte Art von Zahlen. Statistik. Ich mache gerne Umfragen!! Habt ihr Lust, einen umfangreichen Standpunkt zum Thema „Zufriedenheit mit Romanen“ abzugeben? (ist formal gesehen nicht SF-bezogen, mich persönlich interessieren aber gerade die Meinungen von Lesern aus dem Bereich SF/Fantasy/Phantastik). Warum kauft, leiht und lest ihr Bücher - oder warum nicht? Wie zufrieden seid ihr mit veröffentlichten Romanen? Ist immer was für euch dabei, oder fehlt euch etwas? Waren gekaufte Bücher für euch ein Reinfall oder ward ihr positiv überrascht? Hier geht†™s zur Umfrage. Ich freue mich sehr auf eure Teilnahme! Zufriedenheit mit Romanen Alle Teilnehmer bleiben natürlich anonym. Wenn genügend Leser teilnehmen, werde ich von den Ergebnissen der Umfrage berichten. So, jetzt werde ich mal schauen, in welche Sparte ich mein Umfrage-Anliegen noch unterbringe und wo ich selbst in diesem angenehm umfangreichen Forum meine Meinung abgeben kann. Umfragereiche - umfangreiche - Grüße Annorra

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Juni 2008 - 19:11

Donnerwetter, das klingt aber sehr interessant!Herzlich willkommen, Annorra. :smokin:

#3 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 26 Juni 2008 - 19:12

Hallo Anorra!Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns schon aus einem anderen Forum kennen.Habt ihr Kontakt zu Foren mit Nur-Lesern? (leserattenbuecherforum.de oder buechereule.de)Wenn du SF-Kurzgeschichten schreibst, sind in der Buchform-Rubrik sicher die Diskussionen über Kurzgeschichten (Anthologien und Magazine) und die Neuvorstellungen für dich interessant. Es gibt so viele tolle Anthos, die mit wenig Technobabbel und ohne Fantasy auskommen :smokin: GrüßeNadine

Bearbeitet von Nadine, 08 Juli 2008 - 09:06.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#4 Nessa

Nessa

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 26 Juni 2008 - 22:04

Hallo,habe deinen Fragebogen schon ausgefüllt; würd mich interessieren, wenn du die Ergebnisse irgendwann bekanntgibst.Ich habe auch Germanistik studiert und fand es gar nicht angestaubt; dafür habe ich keine Ahnung von Statistik, und wahrscheinlich wäre das auch nichts für mich; so hat eben jeder verschiedene Interessen :smokin:

Bearbeitet von Nessa, 26 Juni 2008 - 22:07.

"Jeder konnte ein Zombie sein. Man musste nichts Besonderes sein, oder gut im Sport oder attraktiv. Man musste nicht gut riechen oder die richtigen Klamotten tragen oder die richtige Musik hören. Man musste nur langsam sein." (Kelly Link)
  • (Buch) gerade am lesen:Art Spiegelman: Maus
  • (Buch) als nächstes geplant:Susan Fletcher: Austernfischer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Robert Olmstead: Der Glanzrappe

#5 Annorra

Annorra

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juni 2008 - 09:21

Hallo, tut mir Leid, dass ich euch erst jetzt Antworte, wollte es schon früher tun, diese Forum-Software scheint nicht ganz richtig bei mir zu funktionieren. an Dave: Danke für die Willkommensgrüße! an Nadine:

Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns schon aus einem anderen Forum kennen (gbwolf). Habt ihr Kontakt zu Foren mit Nur-Lesern? (leserattenbuecherforum.de oder buechereule.de)

Hm, ob wir uns aus einem anderen Forum kennen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Vielleicht kennst du mich, aber ich weiß jetzt nicht, wer du jetzt bist. Im Schreibforum „Federfeuer“ bin ich noch öfters anzutreffen, auch mit dem Namen „Annorra“, den ich noch öfters in Foren benutze. Hm, ... vielleicht mal früher über „Haus der Literatur“? Hm, weiß ich nicht. Was meinst du mit "Habt ihr Kontakt zu Foren mit Nur-Lesern"? Wen meinst du mit "ihr"?

Wenn du SF-Kurzgeschichten schreibst, sind in der Buchform-Rubrik sicher die Diskussionen über Kurzgeschichten (Anthologien und Magazine) und die Neuvorstellungen für dich interessant. Es gibt so viele tolle Anthos, die mit wenig Technobabbel und ohne Fantasy auskommen

Ich schreibe nur Romanartiges. Trotzdem danke für den Hinweis. an Nessa:

habe deinen Fragebogen schon ausgefüllt; würd mich interessieren, wenn du die Ergebnisse irgendwann bekanntgibst.

Danke für deine Teilnahme. Die Ergebnisse werde ich irgendwann bekanntgeben. Wird wohl in Off-Topic fallen, wird aber noch um einiges dauern, bis es so weit ist.

keine Ahnung von Statistik, und wahrscheinlich wäre das auch nichts für mich; so hat eben jeder verschiedene Interessen

Ich glaube, einige Leute unterschätzen ihre Statistik-Kenntnisse ein wenig (oder bin ich wirklich so gut? *selbst lob*). Ich habe diese Meinung jetzt schon öfters gehört. Klar, es gibt recht komplexe Rechenoperationen in Statistik (die ich auch meide und für vieles auch nicht nötig sind), aber mit nur den simpelsten Operationen (Prozentrechnung + Umsetzung in Diagramme und Kreuztabellen) hat man schon viel geschafft. Viele Grüße Annorra

#6 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 28 Juni 2008 - 09:30

Hallo Anorra! Warst du nicht mal bei Tintenzirkel? *grübel* Dann kenne ich deinen Namen vielleicht, weil ich öfter im federfeuer mitlese. Mit "ihr" meine ich euch als Initiatoren der Umfrage. Hier treiben sich naturgemäß ja auch viele Autoren rum. Meinungen von Nur-Lesern finde ich immer besonders spannend und (leider) immer sehr schwer zu bekommen. Grüße Nadine

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 



Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0