Zum Inhalt wechseln


Foto

Nun stellen Sie sich mal vor ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 BStumpf

BStumpf

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hessen

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 23:25

Hallo allerseits!Ich heiße Boris Stumpf, und Science-Fiction lese ich seit meiner Jugend in den mittleren bis späten Siebzigerjahren.Dann kam ein Studium mit vielen deutschen Klassikern, "normaler" Literatur und Philosophie, und die SF pausierte eine Reihe von Jahren. Ich gelangte während dieser Jahre aber irgendwie zur literarischen Phantastik, zu den argentinischen Autoren J.L. Borges, J. Cortazar, A. Bioy Casares. (Alle drei allerhöchst lesenswert!)In den späten Achtzigern und den folgenden Jahren las ich einiges von S. King, M. Crichton und W. Gibson und entdeckte schließlich D. Koontz (den ich seitdem unbeirrbar als meinen Lieblingsautor betrachte)Erst vor rund zwei Jahren bin ich wieder mit größerem, konzentrierterem Interesse zurück zur SF gelangt, was ich vor allem Büchern von J. McDevitt und R.Ch. Wilson verdanke, die ich beim Stöbern im Buchladen entdeckte.Und seitdem bin ich wieder auf Entdeckungsreise - neue Autoren, neue Bücher braucht der Mensch.Ich bevorzuge SF tendenziell aus der "harten" Ecke und dem Umkreis der Utopien/Dystopien, bin da aber überhaupt nicht dogmatisch. Und daneben halte ich mich sowieso offen für interessante Literatur aus ganz anderen Bereichen: ich lese (und empfehle!) da z.B. gerne Cormac McCarthy, Paul Auster und Matt Ruff.Und nun werde ich hier im Forum mal auf Stöbertour gehen ... :smokin:

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 06:11

Hallo allerseits!

Hi Boris, welcome home!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 09:38

Kurz gesagt: hier bist Du absolut richtig!Willkommen, Boris. :)

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 22:38

Auch von mir ein herzliches Willkommen!Mit "harter" SF habe ich es persönlich aber eher nicht so. Für mich dürfen auch gerne mal putzige Roboter oder dröhnende Raumschlachten dabei sein. Für mich ist das pure Lust am Eskapismus :angry:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 12:18

Da die beiden Herren Autoren über mir etwas schüchtern zu sein scheinen : DiBoo ist einer der "Rettungskreuzer Ikarus"-Autoren, einer sehr empfehlenswerte Serie, http://www.rettungsk...rus.de/page.php die man hier beziehen kann http://www.atlantis-verlag.de/ Gallagher ist der geistige Urheber der "Clou Gallagher"-Romane http://www.clou-gallagher.de/ die Du ebenfalls über den Atlantis-Verlag kriegst. Beide Serien sind wirklich gut, es macht Spaß, sie zu lesen. Nicht die große SF-Literatur, aber auch keine Trivialromane. Und deutlich besser als alles, was ich in der letzten Zeit aus dem angloamerikanischem Raum gelesen habe. :angry:

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 20:01

Hi B(aum)Stumpf! :coool: Willkommen & auf die Board-Freundschaft! :whistling: McCarthy hatten wir vor Kurzem gerade...

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0