Zum Inhalt wechseln


Foto

Thema: Märchen, Mythen und Sagen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 November 2009 - 08:48

@all Parallel zur "Definition" der Phantastik würden wir gerne damit beginnen, die "Beschreibungen" der Sub-Genre zu starten. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Bezug auf Märchen, Mythen und Sagen. Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand der Mitglieder schon mal etwas zum Thema geschrieben? Wichtig für unser Wiki ist die geschichtliche Ausarbeitung, die Nennung ein paar herausragender Beispiele und natürlich der Zusammenhang zur heute gültigen Phantastik. Es wäre toll, wenn sich jemand dem Thema annehmen würde. Zeit ist genug Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2009 - 12:17

@all

Parallel zur "Definition" der Phantastik würden wir gerne damit beginnen, die "Beschreibungen" der Sub-Genre zu starten.
Ein wichtiger Punkt ist dabei der Bezug auf Märchen, Mythen und Sagen.

Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand der Mitglieder schon mal etwas zum Thema geschrieben?
Wichtig für unser Wiki ist die geschichtliche Ausarbeitung, die Nennung ein paar herausragender Beispiele und natürlich der Zusammenhang zur heute gültigen Phantastik.
Es wäre toll, wenn sich jemand dem Thema annehmen würde. Zeit ist genug

Gruß
Jürgen


Hier nochmal der Hinweis auf meinen Artikel:
http://www.charlys-p...y-literatur.htm

Aber!!!
Sind Märchen, Mythen und Sagen nicht die Vorläufer der heutigen Fantasy?
Kann man die überhaupt als Subgenres einordnen?
Märchen würde ich noch der Fantasy zuordnen.
Aber Sagen und Mythen?
Sind das überhaupt Genres im literarischen Sinne?
Vor allem bei der Mythologie habe ich so meine Schwierigkeiten, sie überhaupt als ein literarisches Genre zu betrachten, denn schließlich ist Mythologie die Grundlage aller Religionen.
(Nicht gemeint sind dabei die meist ideologisch/politisch motivierten "modernen Mythen".)

Gruß
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 27 November 2009 - 21:53.


#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 11:23

WDR-Zeitzeichen erinnert an Ludwig Bechstein, Märchensammler (Geburtstag 24.11.1801) [Podcast]


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 14:56

Sierra hat hier einen interessanten alten Fred aktiviert, der damals offensichtlich ins Leere gelaufen ist. Ich neige sehr dazu, Kaffee-Charly recht zu geben. Ein Großmeister der [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Märchen, Mythen und Sagen ist auf jeden Fall auch Fantasy-Autor John Crowley [/color] (Jahrgang 42)... ebenbürtig William Morris und E.R. Eddison.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#5 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 15:06

Sind Märchen, Mythen und Sagen nicht die Vorläufer der heutigen Fantasy?

 

Für mich sind Märchen, Mythen und Sagen der Fantasy einzuordnen. Darunter zählen auch alle Mythologien von der Theogonie, über Bibel bis hin zur Edda. Der Mythos müsste aber einen phantastischen Hintergrund haben wie z. B. der Prediger, der über Wasser gehen konnte, Teufelsaustreibungen praktizierte und irgendwie doch noch überlebt hatte.


Bearbeitet von Zeitreisender, 04 Dezember 2016 - 15:10.


#6 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 18:26

@ Zeitreisender: das meine ich auch, absolut. Tatsächlich gehören so einige Historienschinken in dieselbe Sparte, alte wie neue. Selbst in den unsäglichen Hebammenschmökern (ich hasse Iny Lorenz) gibt es einen übersinnlichen Strang.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#7 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 Dezember 2016 - 23:07

Gut gefällt mir das "Hausbuch der Märchen" aus dem Gerstenberg Verlag, ich habe erst die Tage aus dieser schönen Sammlung ausgewählter Märchen von Andersen, den Brüdern Grimm, Hauff u.a. vorgelesen.  Leider ist das Buch mittlerweile vergriffen, aber sicher wird es irgendwann wieder aufgelegt bzw. hie und da finden sich antiquarisch Restexemplare.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#8 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Dezember 2016 - 12:18

Richtig, richtig gut finde ich die Fantasy-Reihe von Juliet Marillier. "Die Tochter der Wälder" beruht, z.B. auf dem "Schwanensee", bzw. dem zugrunde liegenden Märchen. Das ganze dann noch in keltisch ... großes Kino!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#9 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Dezember 2016 - 14:52

Rezension einer Neuausgabe von "Andersens Wintermärchen" im Blog.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#10 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Januar 2017 - 12:35

eine Sammlung von Ruhrgebietssagen findet sich hier: http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#11 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 April 2017 - 20:25

Ein interessanter Essay über Lotte Reiniger, u.a. berühmt für den Scherenschnitt-Silhouetten-Film "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926), findet sich in Peter Schmitts Blog: http://katzenklaue.b...nigers.html?m=1

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#12 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 März 2021 - 22:38

Wie ich sehe, ist in der der Schriftenreihe der Phant. Bibl. Wetzlar Jörg Weigands Aufsatz "Klein wie die Raupe, groß wie der Kosmos. Der Drache als alles durchdringendes Symbol in der chinesischen Kultur" erschienen (30 Seiten - € 3,00, Bezug). Ich hatte den Text in einer Kurzfassung vor vielen Jahren korrekturgelesen und fand ihn damals recht interessant.


Bearbeitet von Sierra, 17 März 2021 - 22:40.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#13 Kim

Kim

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 11 September 2023 - 09:48

Aber Sagen und Mythen?
Sind das überhaupt Genres im literarischen Sinne?
Vor allem bei der Mythologie habe ich so meine Schwierigkeiten, sie überhaupt als ein literarisches Genre zu betrachten, denn schließlich ist Mythologie die Grundlage aller Religionen.
 

 

Ich würde Mythen mit Religionen gleichstellen. Nur weil es einige für Wahrheit halten oder hielten, ändert es nichts an der Tatsache, dass beides streng genommen ein und dasselbe ist.

 

Für mich ist es Fantasy, da der Fantasie des Menschen entstanden. Allerdings waren es früher Erklärungsversuche für (noch) Unerklärliches gemischt mit Philosophie (kommt etwas nach dem Tod? Wacht etwas über uns? Wie ist die Welt entstanden? Hat alles einen Sinn und Zweck?). Demnach nicht wirklich bewusste Fantasy.

 

Daher würde ich Mythen vielleicht unter "Mystery" oder "Esoterik" einordnen.


www.sylvia-kaml.de


#14 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 September 2023 - 11:38

Lange nichts mehr von Kaffee-Charly gehört! Wer weiß, wie es ihm geht???

 

@ Kim: Ich vertrete seit langem die These, dass SF und Fantasy die legale Fortsetzung historischer Romane sind. Wenn Iny Lorenz Dialoge schreibt, ist das Fiktion pur (und oftmals hanebüchern).

 

Zu schade, dass in Deutschland das eine noch zur "ernsthaften" Literatur gehört, während SF und Fantasy in ihre Nische verbannt bleiben 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#15 Helli-S

Helli-S

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 11 September 2023 - 12:45



Lange nichts mehr von Kaffee-Charly gehört! Wer weiß, wie es ihm geht???

Charly ist  am 31.03.2022 verstorben.


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#16 Kim

Kim

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 12 September 2023 - 08:35

Charly ist  am 31.03.2022 verstorben.

Oje, wie schrecklich :(

 

Ich habe das Datum auch gar nicht beachtet.


www.sylvia-kaml.de


#17 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2023 - 12:20

Ja, schade. Wieder ein Urgestein weniger


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0