Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Spoiler

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
135 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 09:27

Eingefügtes Bild


Okay, der letzte Satz des Romans:
Die Sterne erwarteten Perry Rhodan.

Mehr Spoiler gibt es von mir nicht. Vielleicht hat ja jemand anderer das Heft auch schon.

Ich habe übrigens ein Exemplar erwischt, bei dem beide Umschlagseiten in der Breite etwas zu klein geraten (falsch geknickt) sind, sodass das Innenteil 2 - 3 mm raus schaut. Sollte man vielleicht beim Kauf drauf achten.

Bearbeitet von Nibor, 28 September 2011 - 11:14.


#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 September 2011 - 09:53

Da es die Taschenhefte bei uns überhaupt nicht gibt... und ich eh' kein Interesse an NEO habe...
Den MMT Planetenroman gibt's auch nirgends Eingefügtes Bild
Aber sag' mal was wie er sich so lesen tut Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 10:21

Es gibt ihn schon? Ich dachte, er soll am 30.9. erscheinen?

#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 September 2011 - 10:42

Er schon wieder Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 11:13

Es gibt ihn schon? Ich dachte, er soll am 30.9. erscheinen?


Es ist wie bei den Heften, in einigen Bahnhofbuchhandlungen gibt es sie etwas früher.

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 September 2011 - 13:22

Als Abonnent der Erstauflage hatte ich das Angebot die ersten Neo-Hefte ca 3-4 Euro günstiger zu beziehn, möglich das ich den ersten dann jetzt auch schon in den Händen hielte. Aber muss gestehn das ich mich nicht dazu durchringen konnte diese zu ordern, egal ob billiger oder nicht. Derzeit fehlt mir einfach das Interesse das nochmal zu lesen. Es gibt sovieles das draußen das ich bisher noch nie in den Fingern hatte, etliche alte Serien und neue. Alte klassische Romane und neue, wieso sollte man da zu aufgewärmten greifen, und sei es noch so sehr anders wie das original.

Bearbeitet von Amtranik, 28 September 2011 - 13:23.


#7 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 28 September 2011 - 13:52

Es gibt sovieles das draußen das ich bisher noch nie in den Fingern hatte, etliche alte Serien und neue. Alte klassische Romane und neue, wieso sollte man da zu aufgewärmten greifen, und sei es noch so sehr anders wie das original.

Sehe ich genauso. Zurzeit arbeite ich mich durch die gesammelten Werke von Robert A. Heinlein und dagegen kommt ja nicht einmal PReA an.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 14:35

Spoiler
Neo 2: Utopie Terrania (Autor: Christian Montillon).

#9 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2011 - 15:00

Spoiler

Neo 2: Utopie Terrania (Autor: Christian Montillon).

Yep.
Und
Spoiler


Lieblingssatz:
Spoiler


Und wie auch im NGF schon zu lesen, die Autoren und Titel der nächsten Bände:

#2 Montillon: Utopie Terrania
#3 Lukas: Der Teleporter
#4 Vandemaan: Ellerts Visionen
#5 Thurner: Schule der Mutanten
#6 Borsch: Die dunklen Zwillinge
#7 Ellmer: Flucht aus Terrania
#8 Haensel: Die Terraner

Bearbeitet von Günther Drach, 28 September 2011 - 15:01.


#10 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 28 September 2011 - 18:16

Das wird wohl das erste und letzte Mal sein, dass ich in einem PR Neo-Thread poste. Aber diesen Aufguss halte ich nun mal für einen Offenbarungseid und mit meiner Zeit weiß ich durchaus Besseres zu tun. Trotzdem wünsche ich denen, die das lesen möchten, gute Unterhaltung.

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 18:52

Aber diesen Aufguss halte ich nun mal für einen Offenbarungseid und mit meiner Zeit weiß ich durchaus Besseres zu tun.

Auch die Titel und Titelbilder der nächsten sieben Bände lassen mich nur müde gähnen. In einer Wühlkiste mit Ramsch-SF aus den 80-ern würde Neo nicht auffallen. So wie es mit der Erstauflage gerade ziemlich steil bergab geht, hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, auf Neo umzusteigen. Schade.

#12 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 21:27

Und wie auch im NGF schon zu lesen, die Autoren und Titel der nächsten Bände:

#2 Montillon: Utopie Terrania
#3 Lukas: Der Teleporter
#4 Vandemaan: Ellerts Visionen
#5 Thurner: Schule der Mutanten
#6 Borsch: Die dunklen Zwillinge
#7 Ellmer: Flucht aus Terrania
#8 Haensel: Die Terraner

Mal ganz unabhängig vom Inhalt: Ich halte es für eine verpasste Chance, dass es bei einem derartigen Projekt nicht gelungen ist, ein gemischtes Autorenteam an den Start zu schicken. Eines der größten Probleme der Perryserie (seit jeher, also nix neues) ist, dass es die Autorenriege nicht oder nur ganz selten schafft, längerfristig überzeugende weibliche Charaktere zu schildern. Und ich behaupte mal, das liegt an der Zusammensetzung der Schreibteams. Was hätte also näher gelegen, als es bei NeRho von Anfang an besser zu machen und das Team halbe halbe zu besetzen? Das hätte sicher nicht nur den weiblichen Charakteren, sondern der Serie an sich gut getan. Schade. Wie man es besser macht, zeigt z.B. Markus Heitz bei Justifiers.

#13 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2011 - 17:16

Eines der größten Probleme der Perryserie (seit jeher, also nix neues) ist, dass es die Autorenriege nicht oder nur ganz selten schafft, längerfristig überzeugende weibliche Charaktere zu schildern.

Vielleicht wird Thora so wie Mondra. Der Anfang ist schon mal gemacht.

Kann man noch fantasieloser vom Original abschreiben? Zumindest erleichtert es den Vergleich. Auch wenn ich "Unternehmen Stardust" von Scheer nun schon einige Male gelesen habe, gerade eben noch ein Mal, ist es spannender und lebendiger mit glaubwürdigeren Figuren und Dialogen als Borschs Abklatsch. Der Teil mit Marshal und Sid füllt die Seiten. ohne eine interessante Geschichte zu haben. Dass das Ganze 2036 spielt, ist mir nicht aufgegangen. Langweiliger kann das echte 2036 kaum sein.

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2011 - 18:33

Spoilerwarnung








Wild durcheinandergewürfelte Eindrücke:

Frank Borsch legt weniger Wert auf technisches, dafür steht die Entwicklung einiger Figuren (leider nicht aller, siehe unten) im Vordergrund. Das hat mir durchaus gefallen

Für eine Welt des Jahres 2036 gibt es - technisch gesehen - herzlich wenig Unterschied zum Jahr 2011. Tablets und Flashspeicher werden in wenigen Jahren genau so albern wirken wie die Röhren im Original. C-4-Sprengstoff im Jahr 2036 - man sollte wenigstens bei C-11 sein Eingefügtes Bild

Die allgemeinen Zustände auf der Erde bleiben relativ verschwommen. Das Ende ist nahe, soviel wird klar. Die (gesichtlosen) Machhaber sind natürlich skrupellos/machtgeil/schlecht. Die Natur ist ruiniert. Es ist keine Erde, auf der man gerne leben würde. What else is new?

Die John Marshall- und Leslie Pounder/Mercant-Parts des Romans wirken interessant, lebendig. Der Stardust-Teil nicht so sehr. Perry Rhodan bleibt blass, seine Motivation ist für mich aus dem Roman heraus nicht oder nur schwer nachzuvollziehen, z. B. seine Idee, das eigene Fahrzeug wegzuballern. Fahrzeug, Bombe, hallo, jemand zuhause?. Ich hatte ein ein, zwei Stellen den Eindruck, er handelt so, wie er handelt, weil es halt im Original so war. Seine "Das kenn' ich von Opa" Diagnose-Szene ist für mich unglaubwürdig. Auch Crest und Thora scheinen das Drehbuch gelesen zu haben und lassen sich allzu bereitwillig überzeugen. Für die dekadenten Arkoniden hat offenbar auch niemand im Team großartig Gehirnschmalz verschwendet, da wäre mehr gegangen

Reginald Bull hat Rhodan klar den Rang abgelaufen, seine Darstellung war ausgesprochen gelungen, er war aktiv, agierend, der Lichtblick der Stardust-Handlung. Beim Film würde man sagen, er hätte den eigentlichen Hauptdarsteller klar an die Wand gespielt. Flipper und Manoli haben im Roman keine wirklich sinnvolle Funktion.

Mir sind Holperer, seltsam klingende Formulierungen, falsch scheinende Grammatik im Text aufgefallen. Nur kann ich nach diversen Rechtschreibreformen nicht mehr sagen, ob das Fehler oder aktuell richtige Schreibweisen sind.

Das Multinationale-Verschwörungs-Unterthema macht Sinn und gefällt mir

Ich weiß, das sage ich immer wieder: Erneut hat das Team keinen Weg gefunden, einen sinnvollen und handlungsrelevanten weiblichen Charakter (abgesehen von ein wenig Sue) einzubauen. Den Marshall-Part hätte ich mir z.B. gut auch für Anne Sloane vorstellen können. So ist's nur wieder eine Herrenrunde. Seufz

Alles in allem: Licht und Schatten. Für einen Auftaktband wenig spektakulär, da hätte ich mehr erwartet. Manches wirkt eng, zu eng ans Original angelehnt. Da waren die Ultimate-Comics deutlich mutiger. Aber das kann ja noch alles kommen. Was dieser Roman für mich nicht rüberbringt, ist die Aufbruchstimmung des Originals. Aber das war wohl auch nicht die Zielsetzung

@Tiff: Gerade die Marshall-Szenen gefallen mir. Das liest sich - ich finde keinen anderen Ausdruck - für mich lebendig, eine Figur mit Motivation, Hintergrund, Schwächen und Stärken, menschlich. Bei Thora sind wir uns aber einig, das war kein Glanzstück

#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2011 - 18:47

Für eine Welt des Jahres 2036 gibt es - technisch gesehen - herzlich wenig Unterschied zum Jahr 2011. Tablets und Flashspeicher werden in wenigen Jahren genau so albern wirken wie die Röhren im Original.

Fantasielos eben.

Die allgemeinen Zustände auf der Erde bleiben relativ verschwommen. Das Ende ist nahe, soviel wird klar. Die (gesichtlosen) Machhaber sind natürlich skrupellos/machtgeil/schlecht. Die Natur ist ruiniert. Es ist keine Erde, auf der man gerne leben würde.

So viel konnte ich diesbezüglich nicht herauslesen. Show, don't tell, heißt es doch.

Reginald Bull hat Rhodan klar den Rang abgelaufen, seine Darstellung war ausgesprochen gelungen, er war aktiv, agierend, der Lichtblick der Stardust-Handlung. Beim Film würde man sagen, er hätte den eigentlichen Hauptdarsteller klar an die Wand gespielt.

Ganz klar, die Serie müsste nach dem ersten Band eigentlich "Reg Bull" heißen. Der Rhodan in "Sternenstaub" erinnerte sehr an den schwachen Rhodan der Erstauflage.

@Tiff: Gerade die Marshall-Szenen gefallen mir. Das liest sich - ich finde keinen anderen Ausdruck - für mich lebendig, eine Figur mit Motivation, Hintergrund, Schwächen und Stärken, menschlich.

Dass Marshal mal Investmentbanker war, fand ich nicht glaubhaft. An einer Stelle schien er nicht zu wissen, dass man auch aus fallenden Kursen Geld machen kann. Und die Geschichte mit dem Shelter, Sid usw. fand ich nicht wirklich interessant. Aus Sids Sicht wäre es vielleicht interessant gewesen. So lief Marshal den Ereignissen einfach nur hinterher.

#16 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2011 - 19:11

Leider teile ich deine Einschätzung im Großen und Ganzen. Ich möchte NEO wirklich mögen, aber der Anfangsband war etwas zu lau. Vielleicht war es ein Fehler, die Marshallebene mitzuerzählen (die ich persönlich trotzdem am interessantesten fand). Borsch hätte sich nur auf die Stardustsache konzentrieren, seinen Rhodan etwas mehr 'er/begründen' sollen.

Und ja. In meinen Augen hätte man ruhig ein bißchen mehr wagen, von der Originalvorlage mehr abweichen können. So kann ich nur sagen, dass Scheer seine #1 in meinen Augen besser aufgebaut hat. Scheers 'Momente' (z.B. Bull und Perry unter dem Arkonidenraumer -- oder die "Major Rhodan nimmt seinen Abschied"-Szene) 'sitzen' erheblich besser.

Und nochmal ja: Ich bin auch mehrmals gestolpert und gestrauchelt. Ein besseres Lektorat wäre wünschenswert.
(Wahrscheinlich bin ich zu überkritisch, aber mich stören z.B. Formulierungen wie ""Eine Stunde später stand Bull kurz davor, dass ihm Schaum vor dem Mund stand." enorm.)

Bearbeitet von Günther Drach, 29 September 2011 - 19:24.


#17 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 29 September 2011 - 21:00

Hier findet ihr meine Meinung zu Band 1 (Sternenstaub), den ich trotz der mässigen Aufmachung für gelungen hielt:
http://www.fictionfa...odan-neo-band-1
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#18 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 September 2011 - 22:14

Hier findet ihr meine Meinung zu Band 1 (Sternenstaub), den ich trotz des komischen Titels und der mässigen Aufmachung für gelungen hielt:
http://www.fictionfa...odan-neo-band-1
[...Ebenso missmutig muss ich die Verarbeitung des Taschenheftes betrachten. Schon nach wenigen Metern in der Tasche lösen sich die oberen Schichten des Farbdruckes auf dem Cover ab. Richtig geschnitten wurde das Papier ebensowenig, die berdruckten Blätter ragen etwa 5 mm jenseits des Coverrandes hervor - was bei allen vorrätigen Heften im übrigen der Fall war. Hier sollte man kräftig nachbessern, denn für 3,90 Euro erwartet man neben einem guten Inhalt auch etwas, das sich gut anfühlt und nicht gleich auseinanderfällt. Schlechte Voraussetzung für eine gute Rezension also...]

Mhm, Jürgen, was die Mängel an sich angeht, gebe ich Dir unumwunden recht. Egal welcher Preis, es sollte ein "an sich" ordentliches Buch sein. Jedoch für 3,90 € bei 168 Seiten irgendetwas Besonderes zu erwarten, nein, da kann ich nicht folgen. Gut, ich habe es noch nicht in der Hand gehabt, hoffe aber, es morgen zu tun. Inhaltlich daher später mehr.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2011 - 23:02

3,90 € bei 168 Seiten

???
Irgendwie scheinen die Relationen etwas durcheinander zu kommen.
€ 3,90 sind 8,- DM - die PR-Planetenromane kosteten halb so viel.
Für einen Ikarus-Roman zahle ich 50% mehr und erhalte ein qualitativ hochwertiges Paperback.
Das neue Justifier-Buch von Nicole Schumacher kostet 150% mehr, hat allerdings auch fast 300% mehr Inhalt und eine gute Taschenbuchqualität.

Auf gut deutsch - PR Neo ist stark überteuert.

#20 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 September 2011 - 00:37

Mein Haupteindruck (zur Lektüre-Halbzeit): Es liest sich immer noch wie was "Muffiges" aus den 60er-Jahren. Dabei war die Hauptmotivation für "Neo" doch, PR um 50 Jahre zu modernisieren... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#21 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 September 2011 - 05:01

???
Irgendwie scheinen die Relationen etwas durcheinander zu kommen.
€ 3,90 sind 8,- DM - die PR-Planetenromane kosteten halb so viel.
Für einen Ikarus-Roman zahle ich 50% mehr und erhalte ein qualitativ hochwertiges Paperback.
Das neue Justifier-Buch von Nicole Schumacher kostet 150% mehr, hat allerdings auch fast 300% mehr Inhalt und eine gute Taschenbuchqualität.

Auf gut deutsch - PR Neo ist stark überteuert.

Moin.
D-Mark? Ist zehn Jahre her, und in der Zeit würden die Planetenromane auch ohne Euro fast doppelt so teuer geworden sein.
Naja, bei Ikarus zahle ich 75% mehr, wenn man ehrlich ist, das Buch hat auch 40% weniger Seiten. Ob das Material besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings ist bei Ikarus der Grund die kleine Auflage. Und wenn ich annehme, dass die Macher von NEO das auch gerne so preiswert wie möglich gestalten wollen, dann ist der Rückschluss, dass sie sich nur mit einer kleineren Auflage trauen. Stark überteuert ist NEO sicher nicht.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#22 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2011 - 06:41

Ein Ikarus kostet 2,99 im eBook, genau so viel ein NEO. Die 3,99, Alfred, müsstet Du schon in Relation setzen zu heutigen Preisen. Wieviel kostet eine Schachtel Zigaretten? Ein Liter Sprit? Eine Kinokarte? Eine Kino-Zeitschrift? Hardcover haben auch mal 19,90 DM gekostet.

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 September 2011 - 06:57

Wie viele Threads zu PR Neo wollen wir eigentlich noch aufmachen? Das ist doch mindestens schon der dritte, oder?

#24 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2011 - 09:44

Wie viele Threads zu PR Neo wollen wir eigentlich noch aufmachen? Das ist doch mindestens schon der dritte, oder?


[mod]
Ich habe den Thread aus Romane jetzt mit dem hier verbunden. Der andere Thread ist fuer den Lesezirkel gedacht, so er denn tatsaechlich stattfinden sollte.
[/mod]

Bearbeitet von Morn, 30 September 2011 - 09:45.
[/mod] hinzugefuegt


#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 September 2011 - 09:58

Viel besser.

#26 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2011 - 14:00

Auch gelesen... hat mir an vielen Stellen gefallen, an anderen noch nicht so ganz. Insgesamt aber recht gut. In Schulnoten würde ich eine Zwei geben. Es war für mich immer da am besten, wo es sich vom Original deutlich entfernt hat. Größtes Manko: allen Personen wurde wunderbar Leben eingehaucht. Nur Rhodan selbst nicht! Als "Neuleser", der bisher noch keinen Kontakt mit der ursprünglichen Serie hatte, würde ich mich sicherlich jetzt fragen, warum die Serie "Perry Rhodan NEO" heisst und nicht "John Marshalls Abenteuer" oder "Reginald Bull, unser Mann auf dem Mond" oder so...

#27 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2011 - 16:21

Hier findet ihr meine Meinung zu Band 1 (Sternenstaub), den ich trotz der mässigen Aufmachung für gelungen hielt:
http://www.fictionfa...odan-neo-band-1

Die "Armstrong Base" auf der Rückseite des Mondes hat ihren Funkverkehr eingestellt,

So Deine Kritik.


Der Funkkontakt zu Armstrong Base, unserem Forschungsstützpunkt auf der erdzugewandten Seite des Monde


So der Text.Eingefügtes Bild

#28 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2011 - 16:41

Hab gerade das erste Kapitel gelesen (in der U-Bahn), lässt sich auf jeden Fall ganz nett an. Ich bin zwar nicht so der Fan von großen (als Pressekonferenz getarnten) Infodumps am Anfang, und auch die Einführung der Figuren wirkt ein bisschen auf die Schnelle, aber andererseits soll man ja gleich reinkommen und sich nicht lange damit aufhalten müssen, die Ausgangssituation zu verstehen. Als Nicht-Heftromanleser und vor allem bislang Nicht-PR-Leser bin ich jetzt erst mal ganz positiv überrascht.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2011 - 17:12

Als Nicht-Heftromanleser und vor allem bislang Nicht-PR-Leser bin ich jetzt erst mal ganz positiv überrascht.

In diesem Fall empfehle ich Dir die Lektüre von PR700-850. Die lassen sich bis zu einem gewissem Grad durchaus ohne extrem detaillierte Kenntnisse der Vorgängerhefte lesen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Danach wirst Du verstehen, warum wir hier so frustriert sind.

#30 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2011 - 17:36

In diesem Fall empfehle ich Dir die Lektüre von PR700-850. Die lassen sich bis zu einem gewissem Grad durchaus ohne extrem detaillierte Kenntnisse der Vorgängerhefte lesen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Danach wirst Du verstehen, warum wir hier so frustriert sind.


Erst mal lese ich jetzt Neo 1 durch, und dann seh ich weiter, ob wie und was ... der Reiz ist für mich ja zugegebenermaßen, bei der Serie vorne einsteigen und mitlesen zu können, ohne 120 Silberbände vor Augen zu haben.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spoiler



Neueste Blogeinträge aus diesem Thema

Foto

Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Von Gallagher in Gallaghers Chronik, Zeitpunkt: 16 Oktober 2011 - 17:11

So, ich habe Band 1 inzwischen auch durch. Meine Eindrücke in der bewährten Struktur:

The Good
Der Handlungsstrang mit John Marshall ist für mich das Beste an dem Roman. Um es mal überspitzt zu sagen: der Roman wäre vielleicht ein besserer gewesen, wenn man sich mehr auf Marshall und die Kinder des Pain Shelters konzentriert hätte und dafür den ganzen Quark mit der Geheimdienst-Verschwörung und dem Mondflug weggelassen hätte http://www.scifinet....t/whistling.gif
Dann aber hätten wir Perry Rhodan und Reginald Bull aber natürlich nicht kennen gelernt. Der Namensgeber der Serie bleibt für mich erstaunlich blaß. Man erfährt kaum was über seine Herkunft, seinen beruflichen Werdegang, seine familiären Verhältnisse, seine Neigungen und Schwächen... außer, daß er sich mal den Ehrentitel "Der Sofortumschalter" (aua!) verdient hat. Besser gezeichnet wird da sein Sidekick Reginald Bull. Mit einigen sehr geschickten Pinselstrichen erweckt Frank Borsch diesen Charakter zum Leben, und von all den Figuren dieses Romans (abgesehen von Marschall) ist Bull der lebendigste und glaubwürdigste. Von der Sorte bitte demnächst mehr! http://www.scifinet....fault/thumb.gif

The Bad
Von einem Neustart der Serie hatte ich eigentlich ein wenig mehr Mut zum Risiko erwartet. Soll heißen: deutlich mehr Änderungen gegenüber dem Original, nicht einfach nur ein paar neue Jahreszahlen einsetzen und dann die gleiche Story mit anderen Worten nacherzählen. Wenn aber im Jahr 2036 ein Russe einen Amerikaner mit Worten wie "Na, du kapitalistischer Ausbeuter" anpflaumt, dann kommt es mir (der ich das Original nie gelesen habe) so vor, als habe jemand die alten Dialoge aus den Sechzigern eins zu eins übernommen, ohne sich darum zu scheren, daß in Moskau auch heute schon mehr Kapitalismus als Kommunismus gelebt wird und das vermutlich auch so bleiben wird.
Hinzu kommen ein paar Brüche in der Handlung, die mich aus dem Lesefluß gerissen haben. Hier im Thread wurde ja schon bemängelt, daß die Ermordung der Besatzung der Mondbasis durch die Aliens einfach so unter den Tisch gefallen ist. Was mich auch gewundert hat: in Rhodans Fahrzeug war ja angeblich ein nuklearer Sprengsatz versteckt (Seite 36) - hätte es dann bei der Zerstörung desselben (Seite 79) nicht eine bedeutend größere Explosion geben müssen.
Außerdem fand ich die Tatsache, daß die Aliens fließend Englisch sprachen und auch mühelos komplexe technische Sachverhalte ohne Stammeln beschreiben konnten, furchtbar retro . Auch hier hätte die Redaktion für meinen Geschmack ruhig mutiger sein können und die Kommunikation etwas beschwerlicher gestalten können.

And The Ugly
Am meisten haben mich beim Lesen die häufigen Wiederholungsfehler gestört. Wie oft ich da "...brüllte er" auf einer Seite lesen mußte - so was zeugt entweder von schlampiger Schreibe oder von nicht vorhandenem Lektorat. Würde ich ein Manuskript mit so vielen Wiederholungsfehlern bei "Rettungskreuzer Ikarus" einreichen, würde mir Irene Salzmann mit Anlauf (und völlig zu Recht) den Allerwertesten bis zur Halskrause aufreißen.
Wenn dann ausgerechnet im Namen eines der Protagonisten ein Dreckfuhler steckt (Seite 145), wundert man sich beim Lesen schon...


Alles in allem eine nette, aber belangslose Zwischendurchlektüre. Ich werde wohl noch ein, zwei Hefte lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht - aber es hat mich noch nicht so gepackt, daß ich davon jetzt zigtausend Hefte lesen wollen würde. Mal gucken, ob es noch besser wird. http://www.scifinet....t/whistling.gif


Quelle: Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Ganzen Artikel lesen →

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0