Zum Inhalt wechseln

Foto

La voyage dans le lune (restaurierte Farbfassung)

14 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 09:14

Zusammen mit dem Soundtrack (von AIR) der restaurierten Fassung des legendären SF-Films von Melies aus dem Jahre 1902 bekam man auch den Film (auf CD oder als Download beim Händler Eures Vertrauens). Und so habe ich das erste Mal in meinem Leben dieses Stück Filmgeschichte betrachten dürfen, von dem ich bisher nur gehört hatte. Die aufwendige Restauration der 1993 gefundenen, handcolorierten Farbfassung lohnt sich das Ansehen, denn obgleich wir über manches in alten Stummfilmen heute vielleicht eher lachen: Dieser Klassiker hatte alles, was einen ordentlichen SF-Film ausgemacht hat, nämlich ein Raumschiff, Mädels in engen Strumpfhosen, Aliens und einen Ninjaregenschirm mit Explosionseffekt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein so alter Film noch solchen Spaß machen würde – der schöne neue Soundtrack von AIR hat sicher auch seinen Beitrag dazu geleistet – aber ich habe ihn mir wirklich gerne angesehen. Das war und ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz großes Kino, mit sehr stimmungsvollen Bauten, “Matte Paintings” und Kostümen. Mehr als nur ein Klassiker, sicher auch ein Wegweiser. Tolle Sache. Das Album kostet um die 9 Euro, und den Film gibt es dann als kostenlose Dreingabe. Nur zu empfehlen. (Danke an Oliver Schnöseljoks für den Tipp).

Bearbeitet von Diboo, 25 Februar 2012 - 10:19.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#2 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 10:35

Die neue Fassung habe ich noch nicht gesehen, aber ich liebe Voyage dans la lune heiss und innig. Der Film wirkt wie eine vorweggenommene Parodie auf Space Operas, die erst Jahrzehnte später entstehen. Visuell äusserst phantasievoll und witzig (allerdings muss man auch sagen: Wenn man sich eine Reihe von Méliès' Filmen anschaut, gibt es doch sehr viele Wiederholungen ähnlicher Motive. Ich war kürzlich an einem Kinoabend, der nur aus Méliès-Filmen bestand. Das wirkte dann irgendwann mal ermüdend und Voyage war klar das Highlight).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 10:40

davon hab ich auch schon vor einiger zeit gehört und wollte es eigentlich auch hier posten - irgendwie vergessen - warum? *grübel*

Neue Filmwelten - Air vertonen Georges Méliès' "Reise zum Mond"

musikexpress - Air im Interview zu "Le Voyage Dans La Lune": Wir sind die "Gods of Thunder"

wikipedia artikel zum film

wikipedia artikel zu georges melies

Bearbeitet von TheFallenAngel, 25 Februar 2012 - 11:05.

#4 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 11:05

Der Film interessiert mich, aber die Musik eher nicht. Ich habe mal die Hörproben durchgezappt, aber da war jetzt nichts dabei, wofür ich Geld ausgeben wollen würde. Von daher bin ich noch unentschlossen...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 11:14

Es gibt einige längere Ausschnitte der restaurierten Fassung auf youtube zu sehen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.074 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 12:44

Dann solltet ihr euch unbedingt noch "Hugo Cabret" im Kino anschauen, der Film ist eine wunderbare Hommage an Méliès'. Die Entstehung von Voyage dans la lune wird in diesem zauberhaften Meisterwerk auch behandelt.

#7 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 13:09

Dann solltet ihr euch unbedingt noch "Hugo Cabret" im Kino anschauen, der Film ist eine wunderbare Hommage an Méliès'. Die Entstehung von Voyage dans la lune wird in diesem zauberhaften Meisterwerk auch behandelt.

Ich werd' mir den Film sicher noch anschauen, aber eigentlich weiss ich schon jetzt, dass er mir auf die Nerven gehen wird. :(

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.074 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 13:15

Ich werd' mir den Film sicher noch anschauen, aber eigentlich weiss ich schon jetzt, dass er mir auf die Nerven gehen wird. Eingefügtes Bild

Warum?

#9 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 13:26

Warum?

Weil praktisch alles, was ich darüber gelesen habe — auch und gerade die positiven Kritiken —, für mich darauf hindeutet, dass es ein nett anzusehendes Stück Schmalz ist. Aber vielleicht irre ich mich ja.

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.074 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 13:48

Weil praktisch alles, was ich darüber gelesen habe — auch und gerade die positiven Kritiken —, für mich darauf hindeutet, dass es ein nett anzusehendes Stück Schmalz ist. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Einen gewissen Schmalzfaktor würde ich dem Film auch nicht absprechen. Hat mir aber nicht gestört. Für mich war es, wie eine 3D Anlehnung an "Cinema Paradiso" (auch wenn "Hugo" nicht dessen Tiefe erreicht).

#11 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.019 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 14:20

Einen gewissen Schmalzfaktor würde ich dem Film auch nicht absprechen. Hat mir aber nicht gestört. Für mich war es, wie eine 3D Anlehnung an "Cinema Paradiso" (auch wenn "Hugo" nicht dessen Tiefe erreicht).

Eine weitere positive Empfehlung, die mir die Nackenhaare aufstellt. ;)

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2012 - 14:32

inzw. auf dvd erschienen:

Georges Méliès - Die Magie des Kinos (2 Discs, OmU)

Georges Méliès – Magier, Visionär und der größte Geschichtenerzähler des frühen Kinos. Durch einen Zufall stieß der Sohn eines Schuhfabrikanten auf die Möglichkeit, Special Effects zu produzieren und zeigte mit seinem wohl bekanntesten Werk „Die Reise zum Mond“ aus dem Jahr 1902, wohin die Reise des neuen Mediums Kino gehen sollte. Der nur 13 Minuten lange Film mit dem ikonenhaften Bild des Monds mit der Raketenkapsel im Auge ist der erste Science-Fiction-Film überhaupt mit teils atemberaubenden Effekten, wenn man die technischen Möglichkeiten dieser Zeit in Betracht zieht. Zwischen 1896 und 1913 drehte Méliès mehr als 500 Stummfilme. Mit seinem fünffach Oscar®-prämierten „Hugo Cabret“ hat Martin Scorsese dem Kinovisionär 2011 ein Denkmal gesetzt.

Enthält:
- "Die Reise zum Mond"
- 28 Kurzfilme von George Melies aus den Jahren 1896 bis 1912
- Die Dokumentation "Die außergewöhnliche Reise"
- Dokumentation "Melies, Vater und Sohn"

Georges Méliès - Magier, Visionär und der größte Geschichtenerzähler des frühen Kinos. Durch einen Zufall stieß der Sohn eines Schuhfabrikanten auf die Möglichkeit, Special Effects zu produzieren und zeigte mit seinem wohl bekanntesten Werk "Die Reise zum Mond" aus dem Jahr 1902 wohin die Reise des neuen Mediums Kino gehen sollte. Der nur 13 Minuten lange Film mit dem ikonenhaften Bild des Monds mit der Raketenkapsel im Auge ist der erste Science-Fiction-Film überhaupt mit teils atemberaubenden Effekten, wenn man die technischen Möglichkeiten dieser Zeit in Betracht zieht. Zwischen 1896 und 1913 drehte Méliès mehr als 500 Stummfilme. Mit seinem fünffach Oscar®-prämierten "Hugo Cabret" hat Martin Scorsese dem Kinovisionär 2011 ein Denkmal gesetzt.

Die Meisterwerke von Georges Méliès, dem Erfinder des narrativen Kinos, in einer erstklassigen Arthaus Premium Edition! Auf zwei DVDs im edlen Digipak sind die restaurierte und Originalfassung von "Die Reise zum Mond", zwei Dokumentationen, ein ausführliches Booklet und 28 Kurzfilme von Georges

und auf blu-ray:

Die Reise zum Mond & Die außergewöhnliche Reise (OmU) [Blu-ray]

man beachte bei der blu-ray aber bitte das 'OmU' *g

#13 Zeitreisender

Zeitreisender

Ehemann von Dr. Heller

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.670 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 21:50

Ich stand vor der Entscheidung entweder das Album von AIR (mit colorierten Filmfassung dabei) für 18 Euro oder die colorierte Fassung (Musik von Air läuft ja im Hintergrund mit) + aufschlussreiche Dokumentation, die in Französisch, aber deutschen Untertiteln versehen ist ++ die Originalfassung (also schwarz-weis) mit der Musik von Lawrence Lehérissey +++ nette Trailer zu weiteren Studiocanal-Veröffentlichungen für 10 Euro auf DVD zu nehmen.

Meine Wahl fiel leicht aus. Eingefügtes Bild

Achja, Hugo Carbret hatte ich letztens auch gesehen und fand ihn richtig gut. Mir war Georges Méliès schon vorher ein Begriff gewesen, aber seit Hugo Carbret ist er wichtiger für mich geworden.

Bearbeitet von Zeitreisender, 20 April 2013 - 21:56.

#14 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 22:28

Mir war Georges Méliès schon vorher ein Begriff gewesen, aber seit Hugo Carbret ist er wichtiger für mich geworden.

Du brauchst ganz eindeutig dieses Buch. Ein Traum!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Mai 2013 - 21:08

TV-Tipp

Die Reise zum Mond
http://www.arte.tv/g...-reise-zum-mond

Georges Melies "Die Reise zum Mond" - Die wunderbare Geschichte seiner Wiederentdeckung
http://www.arte.tv/g...-reise-zum-mond

Bearbeitet von Jorge, 22 Mai 2013 - 21:10.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0