Eine mögliche bedenkliche Extrapolation, die ich allerdings nach einer Viertelstunde WWW-Recherche nirgendwo lese, weder in den Wikipedia-Seiten zum "delegierten Abstimmen" oder zur eigentlichen S/W, die die PP dafür benutzt - Liquid Feedback - noch in dem langen Diskussionsthread zur PP von vor einem halben Jahr, ist, dass ständiges (!) Abstimmen mit Hilfe einer Software den Druck auf die Handhabe dieses Mittels erhöht, dass es verlässlich das tut, was alle meinen, das es tut: Nämlich Stimmen entspr. dem abgesprochenen Konzept "routen".
Erinnert sich noch jemand an die US-Wahl, in der Bush Junior am Ende als Präsident gekürt wurde? Da gab es eine ziemlich erschreckende Diskussion über vermeintliche und wirkliche Verfälschungen durch die Wahlautomaten, die in einigen Staaten der USA eingesetzt wurden. Ich war damals (und heute) heilfroh, dass bei uns weiterhin mit Papier gearbeitet wird.
Zurück zur PP: Momentan wird dort kräftig diskutiert über die Ausrichtung einer Partei, die m.E. einfach eine neue Form ist, die bisher nur wenig mit Inhalten gefüllt wurde. Wenn es aber dann an die letztendlichen Inhalte geht, wer garantiert mir, wäre ich aktiver Pirat, dass die Software nicht von anderen Piraten manipuliert wird in der Richtung, in der diese eine Entwicklung sehen wollen?
Wer checkt (=bewacht) die Software (=Bewacher)?
Momentan wird Liquid Feedback von einem eingetragenen Verein gepflegt. Achtet dieser auch (dauernd) darauf, dass die laufende S/W unverändert bleibt, ihre Datenbanken nur von der S/W selber verändert werden und die Systeme auf denen sie läuft, vor Eingriffen geschützt sind? Gibt es eine unabhängige Instanz parteiseitig, die wiederum den Verein öfter mal unter die Lupe nimmt?
Beim ständigen/täglichen* Einsatz des Wahlmittels (der S/W) scheint mir das nicht ganz unwichtig zu sein. Kann mich da jemand aufklären?
P.S.: Hier im Thread geht es NICHT um die Politik oder "Ausrichtung" der PP, sondern nur um die zeitnahe Umsetzung von "delegiertem Abstimmen" und der Technik dahinter, und wie diese gesichert wird. Solche politischeren Beiträge bitte möglichst im OT-Thread zur Partei selber posten (s. 2. Link oben) - oder in einem neuen Thread.
(* im Gegensatz zum 4-jährlichen Einsatz der Bushomaten)