Hallo!
Ich würde mich sehr für Fiasko interessieren, obwohl ich momentan eigentlich schon Solaris lese und auch für die Uni immer viel Lesestoff parat liegen habe.
Nichtsdestotrotz möchte ich kurz die Gelegenheit wahrnehmen und mich vorstellen denn ich bin "neu" hier, wobei dies schon fast übertrieben ist, denn ich lese seit geraumer Zeit mit. Ich bin 25 Jahre alt (recht jung für das Forum, schätze ich) und ganz neu im Sci-Fi Universum. Bei mir gings mit Filmen los, bis ich gemerkt habe, dass der wirkliche gute Stoff doch eher auf Papier zu finden ist
Jetzt sollen es erst mal ein paar Klassiker sein, um mir überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen. Geplant sind Werke von Lem, Dick, Bradbury und Wells, wobei ich sagen muss, dass meine to do-Leseliste schon wesentlich mehr beinhaltet :>
Erstmal herzlichen Glückwunsch! ich finde, ihr habt ein sehr schönes Forum und die Beiträge haben wirklich eine sehr gute Qualität, auch die Etiquette kommt nicht zu kurz. Also, immer weiter so. Ich werde mich mit Sicherheit, wenn auch nicht all zu oft, hier und da mal zu Wort melden.
Ich stimme hiermit also für Fiasko! Noch eine Frage: Wird dann tatsächlich auch ein wenig über den Inhalt (hier im Thread) diskutiert? Wie viel Zeit ist für so einen Lesezirkel ungefähr eingeplant? Mir ist bewusst, dass das letztendlich jeder mit sich selbst ausmacht, also nur, um mal nachzufragen.
Entschuldigt den langen Post
Einen schönen Abend noch, sebeCE
Hallo sebeCE! Willkommen im SF.Netzwerk. Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Gratuliere, Du beweist einen guten Geschmack. Die von Dir genannten Autoren belegen das.
Herzlichen Dank für die Komplimente.
Zu deinen Anmerkungen und Fragen:
Bei den Leserunden wird demokratisch abgestimmt und es entscheidet daher die Mehrheit, welcher Titel gelesen wird.
Auch wenn
Fiasko momentan nicht gelesen werden sollte, besteht für jedes Mitglied immer die Möglichkeit, einen sogenannten
offenen Lesezirkel zu starten. Du bist nun Mitglied, also kannst Du das, wenn Du willst, jederzeit vorschlagen.
Bei den nun bald anlaufenden Runden könnte es allerdings heuer zeitlich eng werden. Ab Mitte Jänner wäre z.B. ziemlich sicher auch ich bei Fiasko dabei. Das lässt sich hier im Forum in aller Ruhe ausdiskutieren.
Details zu den Abläufen findest du, wenn Du ab hier
http://www.scifinet....forum/146-buch/
beginnst und Dich umsiehst.
Über den Inhalt der Romane wird natürlich diskutiert. Manchmal sogar recht heftig. Für den eigentlichen Lesezirkel wird ein eigener Thread aufgemacht.
Siehe Dir die Threads mal an, die erklären sich selbst am besten …
Die Dauer schwankt natürlich. Von zwei bis drei Wochen … bis manchmal sechs Wochen und länger. Manchmal klingen sie mit immer weniger Wortmeldungen zeitlich gedehnt aus. Ein anderes Mal ist plötzlich Funkstille.
Filme sind hier natürlich auch ein Thema, ein wichtiges sogar.
Ach ja, das war wirklich nett von Dir, danke (die Entschuldigung), aber längere Beiträge sind hier alltäglich, es besteht daher keinerlei Anlass zu einer Entschuldigung.
Sieh Dich bitte in Ruhe um, es gibt hier viel zu entdecken. Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit an die Mods wenden.
LG
Jakob