Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 & 2
Geschrieben 18 November 2010 - 14:26
Ich fand ihn ziemlich schlecht. Die Teilung war keine gute Idee. Der Film kommt kaum in Fahrt, zelebriert die langweiligsten Momente des Buches als Herr der Ringe Kopie und endet tatsächlich abrupt mittendrin. Er wird wohl nur zusammen mit Teil 2 funktionieren.
Auch visuell war er sehr uninspiriert. Der Kampf zwischen Harry und Voldemort ist nicht einmal dramatisch inszeniert.
Tja, ich bin da ziemlich frustriert.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
Geschrieben 18 November 2010 - 16:12
Ich kann mich in der ersten Buchhälfte gar nicht an einen Kampf zwischen den beiden erinnern (mein Gedächtnis ?!), was meinst Du da genau? Im Notfall ruhig in Spoiler-Tags antworten.Der Kampf zwischen Harry und Voldemort ist nicht einmal dramatisch inszeniert.
Was ich bisher an Reviews gelesen habe, bestätigt meine Befürchtungen von dem Moment an, als ich das erste Mal von der Teilung hörte: Im ersten Film stolpern Harry, Ron und Hermione die ganze Zeit nur durch den Wald, und das ganze Feuerwerk findet dann geballt in Teil 2 statt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 18 November 2010 - 16:56
gesehn zu haben http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Geschrieben 18 November 2010 - 17:19
Hat schon jemand den neuen Potter gesehen?
Ich fand ihn ziemlich schlecht. Die Teilung war keine gute Idee. Der Film kommt kaum in Fahrt, zelebriert die langweiligsten Momente des Buches als Herr der Ringe Kopie und endet tatsächlich abrupt mittendrin. Er wird wohl nur zusammen mit Teil 2 funktionieren.
Auch visuell war er sehr uninspiriert. Der Kampf zwischen Harry und Voldemort ist nicht einmal dramatisch inszeniert.
Tja, ich bin da ziemlich frustriert.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png
Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber das Buch war schon der erste Potter, der mir nicht gefallen hat. Langweilige Warterei im Wald und eine vollkommen unisnpirierte und unspektakuläre Konfrontation mit "Voll der Mord". Die bisherigen Potter-Filme von David Yates fand ich auch unterirdisch.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 18 November 2010 - 17:34
Ich kann mich in der ersten Buchhälfte gar nicht an einen Kampf zwischen den beiden erinnern (mein Gedächtnis ?!), was meinst Du da genau? Im Notfall ruhig in Spoiler-Tags antworten.
Was ich bisher an Reviews gelesen habe, bestätigt meine Befürchtungen von dem Moment an, als ich das erste Mal von der Teilung hörte: Im ersten Film stolpern Harry, Ron und Hermione die ganze Zeit nur durch den Wald, und das ganze Feuerwerk findet dann geballt in Teil 2 statt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
Das ist im Film meiner Meinung nach als Actionszene total in den Sand gesetzt worden.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 18 November 2010 - 21:25
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 20 November 2010 - 02:09
Also bevor hier auf dem Board unisono gegen den Film gestimmt wird, stell' ich mich gleich mal auf die Seite der Verfechter :-)
Jaa, der neue Potter ist ein langsam erzählter Film, der vielleicht nicht so oft und nicht so heftig "in Fahrt kommt". Was aber meines Erachtens keineswegs dafür spricht, dass es Unsinn war, das Buch in zwei Teile zu splitten. Denn durch die stellenweise Entschleunigung, die intensiven Naturaufnahmen, die wortlosen Momente der Helden, funktioniert die Geschichte für mich: Harry, Ron und Hermine sind orientierungslos, werden von ihrer übermenschlich schweren Aufgabe sehr auf die Probe gestellt. Toll, wie der Film oft mit wenig Dialog die Spannungen zwischen den Protagonisten transportiert (sicher, eine Emma Watson ist noch keine Oscarkandidatin, aber sie hat mich im Vergleich zu den vorherigen Teilen sehr sehr positiv überrascht).
Außerdem waren die Potteradaptationen (vor allem der tolle dritte Teil) für mich immer Atmosphärenfilme, und wenn man sie als solche akzeptiert, gibt es wenig zufriedenstellenderes. Man kann sich in den Kinosessel zurücklehnen und die wunderbaren Kulissen genießen, von denen jede einzelne einem Tim-Burton-Bilderbuch entsprungen zu sein scheint, zig spielfreudige Hochkarat-Akteure mischen mit und alle paar Schnitte erwartet einen die nächste liebevolle Effektspielerei, die die Magiewelt zum Leben erweckt - ich sage nur: Hermines Tasche! Das heimliche Highlight (und da werden mir sicher auch die Filmgegner zustimmen) war aber die überraschende Sequenz, in denen Hermine das eigentliche Märchen der Heiligtümer des Todes erzählt. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur: Selbst wenn euch der Film langweilt, haltet bitte mindestens bis zu dieser Stelle aus! Es lohnt sich sehr
Eigentlich sollte ich meine kleine Rezension validieren, indem ich noch einige negative Aspekte nenne. Fällt mir aber ehrlich schwer. Der neue "Potter" ist sicher keine Innovationsbombe, für manchen MTV-Zuschauer vielleicht ein bisschen träge, achja, und Filme mit abruptem Ende sind eh mies - aber ansonsten müsste ich echt suchen. Ich bin richtig froh aus dem Kino gekommen.
PS: Und nochwas für alle, die dem Film Längen und überflüssige Füllszenen vorwerfen...ich hab' vor 'ner Weile mal versucht, "2001" durchzuhalten - die Filme von früher, spricht der Banausenjungspund, die waren ja wohl zehnmal so gedehnt!
Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 16:46.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 20 November 2010 - 09:08
PS: Und nochwas für alle, die dem Film Längen und überflüssige Füllszenen vorwerfen...ich hab' vor 'ner Weile mal versucht, "2001" durchzuhalten - die Filme von früher, spricht der Banausenjungspund, die waren ja wohl zehnmal so gedehnt!
Hast Du 2001 im Kino gesehen? Falls nicht, dann hast Du ihn nicht gesehen. Der Film braucht eine grosse Leinwand und ein richtiges Soundystem; in den eigenen vier Wänden stirbt der Film.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 20 November 2010 - 12:12
<abstempel, nochmal abstempel, wie wahnsinnig draufrumstempel & dann unterschreib>Hast Du 2001 im Kino gesehen? Falls nicht, dann hast Du ihn nicht gesehen. Der Film braucht eine grosse Leinwand und ein richtiges Soundystem; in den eigenen vier Wänden stirbt der Film.
My.
Geschrieben 20 November 2010 - 12:34
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 20 November 2010 - 14:43
Geschrieben 21 November 2010 - 12:03
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 November 2010 - 22:08
Ich muss meine ausführlichere Meinung doch noch ein paar Tage zurückstellen ... Sie ist aber nicht gnädiger zum Film.Ausführlicheres morgen.
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 22 November 2010 - 08:27
Geschrieben 22 November 2010 - 12:09
Geschrieben 22 November 2010 - 17:35
Wie alt darf der Kinobesucher denn sein? Bitte um eine Empfehlung.
Nach oben gibt es keine Grenze, aber unter Zehn halte ich für ungünstig. Mein achtjähriger durfte nicht mit, obwohl er das Buch gelesen hat.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2010 - 21:04
Geschrieben 22 November 2010 - 21:56
Wie alt darf der Kinobesucher denn sein? Bitte um eine Empfehlung.
Nach oben gibt es keine Grenze, aber unter Zehn halte ich für ungünstig.
Ich würde das Alter eher höher ansetzen, die ab-12-Freigabe ergibt hier schon Sinn. (Ich bin aber auch noch nicht in der Verlegenheit, hier Entscheidungen treffen zu müssen: meine Kinder sind sechs und zwei.) Mein Tipp für Eltern: Erst selbst anschauen, dann entscheiden, ob's den eigenen Kindern zumutbar ist oder nicht.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 22 November 2010 - 22:07
Ich würde das Alter eher höher ansetzen, die ab-12-Freigabe ergibt hier schon Sinn. (Ich bin aber auch noch nicht in der Verlegenheit, hier Entscheidungen treffen zu müssen: meine Kinder sind sechs und zwei.) Mein Tipp für Eltern: Erst selbst anschauen, dann entscheiden, ob's den eigenen Kindern zumutbar ist oder nicht.
yep. Das empfehle ich für alle fraglichen Filme. SW3 (Desaster der Klokrieger), dürfen meinen Großen immer noch nicht sehen.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 28 Juli 2011 - 08:55
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 28 Juli 2011 - 09:34
/KB
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 28 Juli 2011 - 09:37
, aber es wird doch auch sonst schon jemand das Finale - überraschenderweise sehr gelungen, übrigens - gesehen haben. Oder etwa nicht?
Ohhhh ja - und ich fand es hammergut!
Die Abweichungen vom Buch sind gut durchdacht, verstümmeln nicht die Vorlage, sondern passen sie behutsam an das andere Medium an. So soll eine Romanverfilmung sein!
Callamon
- • (Buch) gerade am lesen:Replay (englische Originalversion)
Geschrieben 28 Juli 2011 - 09:39
Auch gab es einige Kontinuitätslücken, wo man als Nichtleser herumraten muss, bis man nachträglich zu einer Erklärung kommt (Stichwort Schwert).
Oh, das ist aber keine Kontinuitätslücke! Schon in "Der Halbblutprinz" erhält Harry das Schwert einmal durch den sprechenden Hut, und als es aus der Hand des Kobolds in HP 7.2 verschwindet ist ja klar, dass es irgendwo / -wann auch wieder auftauchen wird.
Callamon
Geschrieben 28 Juli 2011 - 09:58
/KB
Geschrieben 28 Juli 2011 - 10:26
Ich sehe gerade, dass es noch gar keine Meinungen zur zweiten Hälfte des siebten Potter-Abenteuers gibt. Meine Kritik muss ich leider noch ein paar Tage zurückhalten, aber es wird doch auch sonst schon jemand das Finale - überraschenderweise sehr gelungen, übrigens - gesehen haben. Oder etwa nicht?
Teil 2 fiel gegenüber Teil 1 deutlich ab.
Teil 1 war grandios umgesetzt, Erzählkino, emotional, die Personen wundervoll durch Szenen und Einstellungen charakterisiert. Ein Film in epischer Breite.
Teil 2 hatte nichts von dem. Sehr unbefriedigend. Auf Effekte aus. Vielen Szenen merkte man an, daß sie auf 3D hin angelegt waren. Da fehlte das Gefühl "Aus einem Guß".
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 28 Juli 2011 - 10:40
Nicht dein Ernst, oder? Da hast du die Zahlen verwechselt ...Teil 2 fiel gegenüber Teil 1 deutlich ab.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 28 Juli 2011 - 10:45
(Don't forget the spoilers! ) Ja, aber warum bei
Spoiler?
Weil, wie Dumbledore sagte, in Hogwarts jeder Hilfe erhält, der sie sich verdient.
Bearbeitet von Callamon, 28 Juli 2011 - 10:46.
Callamon
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0