Ohne Limit
Geschrieben 15 April 2011 - 08:44
Bevor ich gleich meine Kritik zum Film poste, noch die Frage:
Kennt jemand das Buch The Dark Fields (2001) von Alan Glynn, auf dem der Film basiert? (Es wird/wurde jetzt wohl unter dem englischen Filmtitel Limitless wiederveröffentlicht.)
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 15 April 2011 - 08:56
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 17 April 2011 - 19:55
Kritik (ohne Armins gelesen zu haben)
Mir hat der Film visuell und dialogtechnisch gut gefallen. Auch mit FX wird konservativ (also gut) umgegangen. Bradley Cooper hat eine großartige Präsenz auf der Leinwand, und hätte längst mal eine Chance bekommen sollen, der Cary Grant des 21. Jahrhunderts zu werden - hiermit hat er sie. Und er wirft sich ins Zeug. Abbie Cornish und Robert de Niro unterstützen ihn gut dabei.
Aber der Plot hat mich nach einem großartigen (yay, Keyes! yay, Disch!) Anfang doch im letzten Drittel etwas enttäuscht. Zwar fand ich die subversiven Elemente immer wieder konsequent extrem (die Szene in der Coopers' Rolle den
Bleibt noch, Coopers Spiel und die visuellen Fahrten und Weitwinkelvisionen zu genießen - das war eine tolle Achterbahnfahrt! Beim Verlassen des Kinos fühlte ich (männlich) mich gleich ein ganzes Stück größer, schlanker und klüger - das hielt ungefähr 5 Minuten an. Die Droge muss besser werden.
Ich empfehle den Film also auf jeden Fall (im Kino!) ein zu nehmen, heruntergespült mit etwas Bush-Whisky...
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 18 April 2011 - 06:09
Ja? Und nun?Eben aus dem Kino gekommen.
Lass hören.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 18 April 2011 - 07:21
Bearbeitet von Amtranik, 18 April 2011 - 07:23.
Geschrieben 18 April 2011 - 07:57
Kurz vor dem Film lief nochmal einer der Thor-Trailer, und da hab ich an einer Stelle gedacht: Diese lahme US-Drehbuch-Erotik, wo die "romantic interests" in einem Auto fahren, sie (in IHREM Auto) am Steuer, er vor sich hin murmelnd daneben, und dann dreht sie sich kurz zu ihm und sagt, mit angedeuteter Hingabe, "Oje, ich hoffe du bist nicht durchgeknallt oder sowas!", und er lächelt - geht mir auf den Wecker!
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 18 April 2011 - 08:15
Wir sind da gar nicht so weit voneinander entfernt, glaube ich.Das hätte den Rahmen des Streifens aber eindeutig gesprengt.
Wenn ich schreibe, was möglich gewesen wäre (Wunschdenken, klar), heißt das nicht, dass ich mit dem Gebotenen absolut unzufrieden bin, das wird oben hoffentlich deutlich. Insofern fand ich den Film in Ordnung und unterhaltsam (ganz ehrlich: reicht mir manchmal auch). Und trotzdem wäre natürlich mehr drin gewesen ...
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 18 April 2011 - 10:59
Wir sind da gar nicht so weit voneinander entfernt, glaube ich.
Wenn ich schreibe, was möglich gewesen wäre (Wunschdenken, klar), heißt das nicht, dass ich mit dem Gebotenen absolut unzufrieden bin, das wird oben hoffentlich deutlich. Insofern fand ich den Film in Ordnung und unterhaltsam (ganz ehrlich: reicht mir manchmal auch). Und trotzdem wäre natürlich mehr drin gewesen ...
Vermutlich hab ich mich einfach ein bißchen geärgert weil ich seit längerem noch mal zufrieden aus dem Kino gekommen bin
und da kommt dann gleich wieder einer daher und hat was zu kamellen, dies könnte und hier noch und das ging noch besser...
Mein Anspruch ist wohl schon so weit runtergeschraubt was Filme angeht, das ich sobald meine Bedürfnisse halbwegs zufriedengestellt
werden zum unkritischen zufriedenen Konsumenten werde. Ich denke aber es liegt vor allem daran das ich im Gegensatz zu
Dir oder anderen deren Beiträge ich häufiger lese, viel viel weniger Filme schaue.
Bearbeitet von Amtranik, 18 April 2011 - 11:00.
Geschrieben 17 Dezember 2011 - 20:34
Bearbeitet von simifilm, 18 Dezember 2011 - 08:59.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 04 Februar 2015 - 07:47
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 18 Mai 2015 - 06:56
Das Argona-Universum
Mein Blog
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0