Der Untergang der Stadt Passau
Carl Amery
Beginn 1.8.
Bearbeitet von Morn, 01 August 2011 - 08:16.
Geschrieben 01 August 2011 - 17:55
Geschrieben 01 August 2011 - 18:03
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 01 August 2011 - 20:20
Bearbeitet von Susanne11, 01 August 2011 - 20:20.
Geschrieben 01 August 2011 - 21:32
Geschrieben 02 August 2011 - 08:11
Geschrieben 02 August 2011 - 08:37
Bearbeitet von Armin, 02 August 2011 - 08:38.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 09:21
Das hängt vielleicht mit meinen Lesebedürfnissen zusammen. Ich mag Geschichten, die sehr "strange" sind. Und bis jetzt ist alles so merkwürdig bekannt. Die Orte, die Verhaltensweisen der Menschen, der Dialekt (ich war mit einem Oberbayern aus Rosenheim verheiratet), der Verweis auf Rayon, Perlon und Cottonova. Die Rosenheimer als gewitzter Bayern und als beschränkter Bayer, die Passauer eher die Karikatur eines Deutschen von "nördlich des Main".Dass auf "60 Seiten nichts Spannendes passiert", hat mich erst mal schmunzeln lassen. Ich halte den "Untergang" für ein unglaublich reiches Buch, in dem ganz, ganz viel drinsteckt (auch viel, an dem man sich reiben kann und nicht zustimmen muss) - aber das kommt wohl drauf an, wie man den Roman liest.
Geschrieben 02 August 2011 - 11:13
Geschrieben 02 August 2011 - 11:16
Dann passt das ja prima, dass (im Buch) in Passau versucht wird, die Zivilisation zu reaktivieren, während die Rosmer sich als Jäger und Sammler versuchen.Hehe, ich halte ja Rosenheim für den intelektuellen Tiefpunkt Bayerns.
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 11:44
Dann passt das ja prima, dass (im Buch) in Passau versucht wird, die Zivilisation zu reaktivieren, während die Rosmer sich als Jäger und Sammler versuchen.
Bearbeitet von Susanne11, 02 August 2011 - 11:47.
Geschrieben 02 August 2011 - 11:54
Ich hätte vielleicht einen Smiley dazu packen sollen. Wo die Sympathie des Autors liegt, ist ja schnell klar.So eindeutig sehe ich das nicht.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 11:57
Mir langt da des ganze Bairisch. Äußerst strange. Und erinnert mich an meine Drohung Armin gegenüber, endlich eine Mundartgeschichte zu schreiben ...Ich mag Geschichten, die sehr "strange" sind.
Geschrieben 02 August 2011 - 12:58
Geschrieben 02 August 2011 - 14:30
Dir rutscht doch eh ständig schon was durchendlich eine Mundartgeschichte zu schreiben ...
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 16:33
Immerhin die Kursivschrift für den Blick in die Vergangenheit haben sie übernommen.Es gibt ja zwei Heyne-Ausgaben des Romans. Die ursprüngliche von 1975 (Band Nr. 06/3461), die x-mal neu aufgelegt wurde, und eine zweite mit neuem Cover, die in der Reihe Warp 7 (neben vielen anderen guten Büchern) im Jahr 1997 herausgekommen ist. In beiden Ausgaben ist die Optik gleich: Egids Chronik aus dem Jahr 2112 in Frakturschrift, der Blick in die Vergangenheit, vor die Katastrophe, in Kursivschrift. Schade, dass der Südost-Verlag das offensichtlich so nicht übernommen hat.
Geschrieben 02 August 2011 - 16:49
Es ist ja einerseits schön, dass dann dort auch drei verschiedene Schrifttypen zum Einsatz kommen. Andererseits bin ich mir sicher, dass (siehe den Beitrag #6 von Rusch) Amery die Frakturschrift ausgerechnet für Egids Chronik ganz bewusst verwendet hat.Immerhin die Kursivschrift für den Blick in die Vergangenheit haben sie übernommen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 16:51
Davor kommt doch noch das Pinup im Dirndl ?endlich eine Mundartgeschichte zu schreiben ...
Geschrieben 02 August 2011 - 16:59
Geschrieben 02 August 2011 - 18:23
Geschrieben 02 August 2011 - 19:54
Geschrieben 02 August 2011 - 20:35
Jaka, die heutige Jugend.Hilfe!
Das ist das erste mal, das ich mir Untertitel in einem Buch wünsche.
Die Fraktur-Passagen sind sowohl vom Schriftbild als von der Sprache nur schwer verständlich und die wörtliche Rede der "Rosmer" könnte auch auf klingonisch sein.....
Geschrieben 02 August 2011 - 21:31
Ich dachte, Bayern und PreußenFür einen Bayern zählt nur Nord und Süd!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 21:32
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2011 - 22:12
Geschrieben 03 August 2011 - 06:43
Jaka, die heutige Jugend.
Können besser Englisch als ihre deutsche Muttersprache lesen.
Geschrieben 03 August 2011 - 10:35
Jaka, die heutige Jugend.
Können besser Englisch als ihre deutsche Muttersprache lesen.
Geschrieben 03 August 2011 - 12:11
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 04 August 2011 - 09:30
Geschrieben 04 August 2011 - 10:46
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0