Vereinfacht gesagt eine Art Prognose für die Zukunft.
"Eine Spengler Musik" (Hörspiel)
Von Tom Peuckert
"Wiederholt sich die Geschichte wieder und wieder? Sieht unsere Zivilisation ihrem Untergang entgegen? Der Historiker Oswald Spengler jedenfalls hat das vor fast 100 Jahren prophezeit."
ZITAT:
"Der Untergang des Abendlandes" ist das ca. 1000 Seiten umfassende Hauptwerk des Historikers Oswald Spengler. Der umstrittene Wissenschaftler mit antidemokratisch konservativer Haltung entwirft darin 1918 ein historisches Weltbetrachtungsmodell, das die Abläufe morphologisch abtastet und in naturgesetzhaft wiederkehrende Ereignisketten und Aggregatzustände gliedert. [...] Tom Peuckert hat dieses Werk auf seine Kernthesen kondensiert und zu einem lyrischen Strang verdichtet. Jedes Wort ist Spengler - aber die Anordnung, Gewichtung und Komposition ist Peuckert. Auf bestechende Weise löst der umstrittene Spengler-Text Assoziationen und Wiedererkennungsmomente mit unserem aktuellen Umfeld aus. Sind wir tatsächlich wieder auf dem unaufhaltsamen Weg in den Untergang?"
Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Ausstrahlung: 13. November 2016 in WDR 5, 14. November 2016 in WDR 3
Produktion: WDR 2016
----------------------
Wie klingt die Musik der Zukunft?
Elektronisch? Poppig? So wie heute, nur anders?
Vielleicht wie in "Raumschiff Orion"? Oder in Buck Rogers? A la Kraftwerk oder Jarre?
Folgende Sendung geht dieser Frage nach (DLF,13.11.16, 20:05)
Zukunftsmusik - Wie die Musik von Morgen heute klingt
"Das 20. Jahrhundert war voll von musikalischen Zukunftsvisionen: Der italienische Futurismus imaginierte eine Musik der Zukunft aus Lärm und Maschinenklängen, in der Neuen Musik von Stockhausen und Xenakis oder in der französischen Avantgarde-Elektronik kreierte man Klangsprachen für das 21. Jahrhundert."
Ein Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart von Zukunftsmusik und ihrer soundästhetischen Entwürfe.
Produktion: DLF 2016
EDIT: 2 Posts zusammengeführt
Bearbeitet von MoiN, 13 November 2016 - 16:00.