Ich war heute (öhm, gestern) abend drin. Aus allgemeiner Sicht ist der Film nicht gerade umwerfend - es wird aus allen möglichen anderen cyberpunkigen Filmstoffen behende geklaut, v.a. Robocop 2 kam mir in den Sinn. Teilweise waren die Dialoge ziemlich lahm - man merkte Sigourney Weaver teils an, dass sie sich bemühen musste ihrer (eher kleinen) Rolle etwas mehr "ooomph" zu geben als das Drehbuch her gab.
Aber in meinem spezifischen Fall ist eine allgemeine Beurteilung schwer möglich, also lasse ich das hinter mir... Ich als in der Nähe von Johannesburg aufgewachsener Bub fand die Einbettung ins "Lokale" mal wieder großartig. Der Film ist bei weitem nicht so politisch wie des Regisseurs 1. RSA-SF-Film District 9, aber steht diesem in punkto (SF-) Theater, mit vielen absurd-humorigen Szenen, in nichts nach, finde ich:
- Ich hab mich erst zu Filmbeginn wieder dran erinnert, aber dieser Film wird ja u.a. auch durch die 2 Mitglieder der bekannten südafrikanischen Rap-/Rave-Band Die Antwoord gestemmt: Sie spielen 2 Kleinkriminelle, die ein Drogendeal vermurksen, & daher auf einmal einem wesentlich schlimmeren Gangster ein paar Millionen Rand* schulden. Die beiden bringen sich sehr - manchmal zum Schreien - ein in Chappies "Erziehung" - sie sind "Mommy" & "Daddy" für ihn. -- Letztendlich ist der Film also auch eine gelungene Werbung für diesen südafrikanischen Kulturexport.
- Auch vergessen hatte ich, dass Sharlto Copley mitspielt - als Stimme Chappies. Im Original erkennt man, wenn man eben damit aufgewachsen ist, dass er punktgenau den Akzent eines Coloured-Jünglings hinbekommt. Der passt wiederum gut zu den "Moves", die Chappie sich aneignet - wie er geht, wie er die nicht-vorhandene Tolle ständig zur Seite streift. Genial (Copleys Akzentkünste & das "Geh-Design" von Chappie)!
- Johannesburg ist ein Moloch im Film - wie ja teilweise auch im echten Leben. Dass der Film dort spielt, ist großartig - denn die Kulisse ist keine Fantasie, sondern meist real.
- Wie Dev Patel als Erfinder auf einmal die Datei CONSCIOUSNESS.DAT kompiliert... fand ich sehr komisch! Ãœberhaupt war diese Casting-Entscheidung neben den Antwoordern (oben genannt) goldrichtig. Patel gefiel mir bisher in ALLEN Rollen, in denen ich ihn sah - neben diesem Film auch insbesonders in der Serie Newsroom.
- Gut fand ich dass in einem waffenstarrenden Action-Film der ein (!) Jahr in der Zukunft spielt, mal gezeigt wird wie zerstörerisch moderne Waffen wirklich sind. Da ist einfach nichts mehr kampfmäßig spannend, außer den Zeitpunkt abzuwarten wann irgendeine Lieblingsfigur nieder gemäht wird. Wenn extrem potente Waffen - wie z.B. diese Cluster-Bomben - in einer Stadtumgebung eingesetzt werden, zeigt die verheerende Wirkung ganz automatisch wie absurd eine solche Entwicklung, ansatzweise seit Jahrzehnten z.B. in den USA zu beobachten, ist.
- Am Ende gibt es ein zum Totlachen krasses Happyend für
- Das Filmmotto "Roboter sind die besseren Menschen" fand ich teuflisch schön umgesetzt. Sogar der Mensch, der einen Kampfrobo-Prototypen fernsteuert, weil er meint, man dürfe denen nicht alles überlassen (und damit eine gängige - durchaus auch meine - Sicht unserer Zeit vertritt), ist ein frommes Schwein.
Letztendlich also durch meine Brille gesehen: Großartig futuristisch-manisch-mechanisches Theater! Tut gut, so einen Film zu erleben, umgeben von all den anderen SF-Action-Bombast-Werken, die sich so furchtbar ernst nehmen.
(* südafrikanische Währung - steht momentan bei ca. 15:1 ggü. dem Euro)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 März 2015 - 22:03.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")