Bearbeitet von Tiff, 20 Juni 2014 - 12:02.
Infodumping statt spannende Romane
Geschrieben 20 Juni 2014 - 11:56
Geschrieben 20 Juni 2014 - 12:22
Geschrieben 20 Juni 2014 - 12:27
Ha ha. Meine Befürchtung ist, dass diese ausufernden Infos aus den Kommentaren per "Copy+Paste" in zukünftigen Romanen auftauchen, um Seiten zu füllen.PR-Kommentare haben selten "spannende Geschichten" erzählt. Es scheint mir auch nicht ihre Aufgabe zu sein.
Geschrieben 20 Juni 2014 - 12:47
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 20 Juni 2014 - 13:15
Bearbeitet von Arl Tratlo, 20 Juni 2014 - 13:17.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 20 Juni 2014 - 15:44
RCs Erstling war PR 1973 - MATERIA. In seinen Anfangsjahren hat er relativ viele PR-Romane geschrieben. Danach immer weniger.Um PR #2020 herum gab's mal einen Roman, der fast ausschließlich aus Arkoniden-Daten bestand. Ich habe das Heft auf den Kopf gestellt und geschüttelt, aber es fiel keine Story heraus. Dann habe ich die Kamera gesucht. Im Anschluss habe ich für ca. 15 Jahre einen Bogen um die EA gemacht, das war mir nicht geheuer ... Kann sein, dass RC diesen Roman geschrieben hat, bin mir nicht sicher. Tja, kleine Ursache, große Wirkung (für mich jedenfalls).
Bearbeitet von Tiff, 20 Juni 2014 - 15:47.
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:17
#no13
- • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
- • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
-
• (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
-
• (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:22
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:27
#no13
-
-
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:35
Schlomo, wenn ich es jemandem zutraue, solche Romane zu schreiben, mit Schaltplänen, dann allein Dir. Nicht einmal RC könnte das. Obwohl, RC klingt auch schon wieder nach E-Technik.Nachtrag: Tiff! Du hast ja wirklich absolut geniale Ideen! Auf Elektrotechnik-Heftromane würd ich total abfahren! Ich hab jetzt so eine Art intellektuellen Lechts, will unbedingt solche Geschichten lesen. Am besten mit Schaltplänen. WOW! Mann, das is es! Ich platz fast, das will ich. Jetzt, und zwar sofort!!!!
Es werden auf jeden Fall immer mehr Insider-Gags eingebaut, Anspielungen auf Leute aus dem Forum, uvm. Im SO-Zyklus nervt mich gerade diese Waffe, NGF-Strega-2000.Aber wird die EA nicht mehr für Insider als für Leser produziert? Insider sind natürlich immer begierig nach Details.
Bearbeitet von Tiff, 20 Juni 2014 - 16:39.
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:43
Nachtrag: Tiff! Du hast ja wirklich absolut geniale Ideen! Auf Elektrotechnik-Heftromane würd ich total abfahren! Ich hab jetzt so eine Art intellektuellen Lechts, will unbedingt solche Geschichten lesen. Am besten mit Schaltplänen. WOW! Mann, das is es! Ich platz fast, das will ich. Jetzt, und zwar sofort!!!!
Schalom,
Schlomo, bei dem die Müdigkeit schlagartig weg ist und durch Appetenzverhalten ersetzt wurde...
Hm ... "Modern Electrics" von Hugo Gernsback, das dürfte doch genau auf Deiner Wellenlänge liegen? Ist zwar een büschen alt, nech, aber trotzdem ...
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 20 Juni 2014 - 16:50
Schalom,
Schlomo
#no13
-
-
Geschrieben 20 Juni 2014 - 17:02
Geschrieben 20 Juni 2014 - 17:33
@Tiff: Wie heißt es so schön? Zwei Doofe, ein Gedanke. Deine Idee ist so megacool, dass ich bereits ein Konzept entwerfe. Magst du mitschreiben? Ist schließlich deine Idee.
Schalom,
Schlomo
Kurt Mahr hat vieles in der Richtung geschrieben. Ich erinnere mal an "Rückkehr aus dem Nichts", wo Fellmer Lloyd mit einem Schraubenzieher an seinem Schirmfeldgenerator herumfummelt und etwas herumlötet - und auf diese Weise den Vorläufer des Spiegelfeldgenerators erfindet. Coole Sache!
-
-
-
-
Geschrieben 20 Juni 2014 - 17:35
Ja, das waren schöne Romane aus der guten alten Zeit, überhaupt nicht mit den handlungsleeren Daten- und Faktenwüsten moderner Romane vergleichbar.Kurt Mahr hat vieles in der Richtung geschrieben. Ich erinnere mal an "Rückkehr aus dem Nichts", wo Fellmer Lloyd mit einem Schraubenzieher an seinem Schirmfeldgenerator herumfummelt und etwas herumlötet - und auf diese Weise den Vorläufer des Spiegelfeldgenerators erfindet. Coole Sache!
Geschrieben 20 Juni 2014 - 17:41
Solche Bücher mögen bei dem einen oder anderen zünden, aber erfolgreich waren sie vermutlich nicht. Bei der Mehrzahl der heutigen Leser ist Infodumping der Teil des Textes, der gerne übersprungen wird und als langweilig empfunden wird.
Aber immer nur Richard Kimble nachstellen, ist doch noch langweiliger...
-
-
-
-
Geschrieben 20 Juni 2014 - 19:26
Geschrieben 20 Juni 2014 - 19:28
#no13
-
-
Geschrieben 20 Juni 2014 - 19:32
So? Ich sehe schon, wie sich die ersten Tröpfchen bilden!@Valerie: Ich denk, das hat Kapazität.
Geschrieben 20 Juni 2014 - 19:39
Aber nur wenn die Spannung richtig in den Leser transformiert werden kann. Widerstände sind zu erwarten.@Valerie: Ich denk, das hat Kapazität.
Schalom,
Schlomo, voll unter Strom
Geschrieben 20 Juni 2014 - 20:04
Neinnein, die wird induziert - es sei denn, der Leser ist schief gewickelt.Aber nur wenn die Spannung richtig in den Leser transformiert werden kann. Widerstände sind zu erwarten.
Bearbeitet von Valerie J. Long, 20 Juni 2014 - 20:04.
Geschrieben 21 Juni 2014 - 11:47
Kann auch sehr interessant sein, wenn sie sich auf einem Niveau bewegt, das für einen Normalo-Leser nachvollziehbar ist. Es gibt natürlich auch abschreckende Beispiele, die nur absolute Top-Insider faszinieren.
Kurt Mahr hatte da in der Regel das richtige Maß gefunden.
Bearbeitet von MoiN, 21 Juni 2014 - 11:48.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 21 Juni 2014 - 15:43
Geschrieben 21 Juni 2014 - 17:34
Warum? Meines Wissens hat sich Strega nach der Waffe benannt und nicht umgekehrt. Oder hat das jemand anders in Erinnerung?Es werden auf jeden Fall immer mehr Insider-Gags eingebaut, Anspielungen auf Leute aus dem Forum, uvm. Im SO-Zyklus nervt mich gerade diese Waffe, NGF-Strega-2000.
Geschrieben 21 Juni 2014 - 18:19
Auch wenn das so ist, es nervt mich trotzdem. Merkwürdig, dass Du sonst zum Thema nichts zu sagen hast.Warum? Meines Wissens hat sich Strega nach der Waffe benannt und nicht umgekehrt.
Geschrieben 21 Juni 2014 - 18:27
Diese Anspielungen sind nicht leider neu. Darlton schoss in einem Heft, ich glaube kurz nach 300, mal ein wenig gegen den SFCD, mit dem er wohl gerade Probleme hatte. Von Kurt Brand wird irgendwo auf den Zauberspiegel-Seiten berichtet, er hätte in einem seiner späteren Romane seinen Intimfeind Schelwokat verklausuliert als "Lump" bezeichnet. Kindisch und unprofessionell. Im übrigen ist PR ist inzwischen eine geschlossene Gesellschaft. Autoren und Fans bilden daher ein gemeinsame Gruppe und wie es in einer Gruppe so ist, grüßen und verbünden sich entweder die Beteiligten bei jeder Gelegenheit oder sie sticheln gegeneinander.Es werden auf jeden Fall immer mehr Insider-Gags eingebaut, Anspielungen auf Leute aus dem Forum, uvm. Im SO-Zyklus nervt mich gerade diese Waffe, NGF-Strega-2000.
Geschrieben 21 Juni 2014 - 20:54
Es ist nicht neu, es kann auch mal sein, aber das Problem ist, dass zuviel miteinander verknüpft und verzahnt wird, und statt einer spannenden Handlung werden in den Romanen mit zunehmender Unterstützung durch Datenbanken diese Verknüpfungen und Verzahnungen präsentiert. Die Romane werden immer mehr zu Nachschlagewerken, die RC-Kommentare zu wissenschaftlichen Fußnoten.Diese Anspielungen sind nicht leider neu.
Geschrieben 21 Juni 2014 - 21:09
Was sind denn das für Burschen? Sind die auch aus dem Orion-Delta-System?...Es gibt natürlich auch abschreckende Beispiele, die nur absolute Top-Insider faszinieren.
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
Geschrieben 21 Juni 2014 - 21:22
Was sind denn das für Burschen? Sind die auch aus dem Orion-Delta-System?
Vermutlich...
-
-
-
-
Geschrieben 22 Juni 2014 - 16:45
Mich würde es interessieren, wenn es für die Handlung wichtig wäre. In den Heften biegen sich die Autoren aber die Technik so hin, wie sie es gerade brauchen. Als besonders krasses Beispiel fällt mir da die maximale Schirmfeldbelastung ein. Früher war bei 100% Schluss und das Feld ist zusammengebrochen. Im Neuroversum-Hunderterblock hat ein Autor im Interesse von Spannung und Action das Schirmfeld bis 300% Überlast strapaziert, ohne daß es ausgefallen ist.Dazu zählt z.B. auch der PR-Kommentar von RC. In PR-2757 haben wir einen Teil 7 (VII) zum Raumschiff RAS TSCHUBAI. Teil 7!
Wen interessiert denn das? Ich befürchte, dass nun in jedem Roman, in dem die RAS TSCHUBAI vorkommt, wieder und wieder ganze Seiten mit diesen Infos gefüllt werden.
Ich würde die Frage anders stellen: Nicht "Wen interessiert das?", sondern "Wozu sollte ich das lesen, wenn der Autor im Zweifelsfall ohnehin Kaninchen aus der Wundertüte zaubert?".
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0