Ralf, was soll ich da? Ich mein', außer Klönschnack gibt es doch nix, was so einen SF-Con hier in Deutschland interessant macht.
Händlerstände? Fehlanzeige, bis auf den Standard-Vogel. Cosplay? Ich bitte Dich, dafür sind wir deutschen SFler doch viel zu ernsthaft. Neue Leute? Aber nicht doch, im Idealfall findet die Veranstaltung unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Interessante Panels? Ja, schon, ein paar, aber meistens doch aus den Bereichen, die ich entweder sehr gut selber kenne oder im Netz besser recherchieren kann. Insgesamt gesehen ist das also keine Veranstaltung, für die ich mir ein Wochenende inklusive Anfahrt um die Ohren schlage. Bestenfalls etwas für zwei, drei Stunden, wenn es in Hamburg und Umgebung stattfindet.
Ganz davon abgesehen, daß ich aktuell von Montag bis Freitag in einem Projekt stecke und am Wochenende auch nochmal was von Frau und Kind haben will.
Das sind die Parameter, die den Erfolg eines Con definieren. Und den in Hintertupfingen, entschuldige, Wetzlar, ohne Werbung (frühzeitig, damit man die Urlaubsplanung darauf einstellen kann) stattfinden zu lassen, zeugt von einem amateurhaften Herangehen an die Sache, die mich davon überzeugt, daß das Arbeiten an meinem Blog zielführender für die Deutsche SF ist als die Teilnahme an einem Con.
Ich werde dieses Jahr wieder in Hamburg am NORDCON teilnehmen, im Gegensatz zu diversen SF-Cons erfüllt der nämlich einige der oben kritisierten Punkte. Ist zwar nicht ganz SF, aber trotzdem ganz nett. Und ich bin, wie jedes Jahr, beim Mittelalter-Spectaculum in Öjendorf.
Bearbeitet von a3kHH, 17 Oktober 2014 - 07:31.